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Neuer 330d: Vibrationen am Lenkrad!
Hallo,
seit 2 Wochen fahre ich meinen neuen 330d mit 18''-Felgen und dem M-Sportpaket.
Ab ca 80 km/h stelle ich leichte Vibrationen am Lenkrad fest. Am stärksten sind die Vibrationen bei ca. 120 km/h ausgeprägt. Es ist nicht so, dass einem das Lenkrad aus der Hand gechsöagen wird, aber dieses leichte Zittern des Lenkrads nervt ziemlich.
Heute war ich beim :-) und habe die Vorderräder auswuchten lassen. Jeweils 10g sollen gefehlt haben. Aber es hat keine Veränderung gebracht!
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder eine Problemlösung?
GRuß
Klaus
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14 Antworten
Ich hatte auch schon mal dieses Gefühl. Wohl beim 320d.
Aber einerseits lag das an den Winterrädern, die wohl recht warm wurden, andererseits hatte ich eher das Gefühl, dass der Motor oder das Getriebe die Vibrationen überträgt und nicht die Räder.
Tret mal die Kupplung und lass einfach mal rollen und achte mal darauf, ob es dann auch noch da ist....
Bin mal gespannt.
Interessante Aussage! Das Gefühl hatte ich auch schon. Konnte aber nicht glauben, dass es der Motor ist. Werde es morgen nochmal beobachten!
Gruß
KLaus
Re: Neuer 330d: Vibrationen am Lenkrad!
Zitat:
Original geschrieben von KlausD
Hallo,
seit 2 Wochen fahre ich meinen neuen 330d mit 18''-Felgen und dem M-Sportpaket.
Ab ca 80 km/h stelle ich leichte Vibrationen am Lenkrad fest. Am stärksten sind die Vibrationen bei ca. 120 km/h ausgeprägt. Es ist nicht so, dass einem das Lenkrad aus der Hand gechsöagen wird, aber dieses leichte Zittern des Lenkrads nervt ziemlich.
Heute war ich beim :-) und habe die Vorderräder auswuchten lassen. Jeweils 10g sollen gefehlt haben. Aber es hat keine Veränderung gebracht!
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder eine Problemlösung?
GRuß
Klaus
Liegt daran, dass die meisten nicht auswuchten können. 0 ok ist nicht gleich vibrationsfrei. Vibration bei 78-105km/h ist meist die Va und drüber die HA. Wenn das Lenkrad sich so leicht links rechts bewegt, liegt eine dyn. Unwucht vor.
Wenns der Motor ist, sollte es in Neutral oder einem anderen Gang weniger sein bzw. ganz weg sein. Ich glaube an schlecht ausgewuchtete Räder.
Der Reifenrudnlauf bzw. die dynamische Unwucht des Reifens wird auf der Maschine mangels Fachwissens oder geeigneten stationären Wuchtmaschinen, die lasergesteuert alles ausmessen, nicht beachtet. Auch Formfehler der .Felge müssen beachtet werden.
Mit Feinwuchten am Fahrzeug lässt sich sowas übrigens nur unzureichend ausgleichen.
a) Reifen mit BMW Typenflansch bzw. mit zentrischer Auspannung auf der Maschine spannen (keinen Konus). Beobachten, wie der Reifen läuft, ob er schwingt etc - am besten Messuhr benutzen. Falls er ok ist, auf 1g genau wuchten lassen und dann eine Umspannprüfung machen lassen. Bei befestigen des reifens auf der Wuchtmaschine muss das Ventil nach unten zeigen. Am Auto muss der reifen genauso angebaut werden (Ventil nach unten). Vorher muss die Radnabe gründlich gereinigt werden.
b) Falls der reifen nicht sauber läuft, diesen abmontieren und Felge auf der Maschine laufen lassen und den Punkt an den Gewichte kommen würden, markieren (Matchprogramm HOS von den Hofmannmaschinen ab 2002 benutzen) - Dann wird die schwereste Stelle des Reifens (Punkt auf dem Reifen) an die schwerste Stelle der Felge gesetzt. Dann Rudlauf beachten. Wenn er nicht rundläuft, weiter mit HOs matchen.....
Für 4Reifen können locker 2h drauf gehen, aber dann ist deiner ruhig, außer Felge oder Reifen haben eine Macke.
Klingt interessant! Bin gespannt was mein :-) dazu sagt!
Sind dem Problem auf der Spur! EIner der Vorderreifen hat einen Höhenschlag! Der Reifen wird am kommenden Freitag gewechselt.
Eine Frage: Die Reifen werden bis dahin ca. 2.700 km runter haben. Muss da bereits die komplette Achse neu bereift werden oder kann der andere Vorderreifen drauf bleiben?
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausD
Sind dem Problem auf der Spur! EIner der Vorderreifen hat einen Höhenschlag! Der Reifen wird am kommenden Freitag gewechselt.
Eine Frage: Die Reifen werden bis dahin ca. 2.700 km runter haben. Muss da bereits die komplette Achse neu bereift werden oder kann der andere Vorderreifen drauf bleiben?
Gruß
Klaus
Komt auf die Profiltiefe an. Denke nicht, dass sich der Vorderreifen übermässig abgenutzt hat.
1mm Differenz sollte eigentlich kein Problem sein und mehr wird der vordere nicht abgenutzt sein. BMW ersetzt dir sicher nur einen, oder?
Ich denke BMW wird nur einen erstezen wollen! BMW muss halt auch sparen, bei den Milliardengewinnen ;-)
habe das selbe problem und der wagen ist in der werkstatt.
mal schauen was daraus wird.
hier der link zum Thread
Hi,
also die Vibrationen habe ich bei meinem Vorgänger-E90 im letzten Sommer auch feststellen können.
D.h. es waren nicht richtige Vibrationen, sondern das Lenkrad hat sich ganz leicht nach links und rechts bewegt.
Hatte allerdings 19" Sommerbereifung drauf.
Bei der erneuten Montage der Räder vor ein paar Wochen habe ich dann die Radnabe ganz sauber abgeschliffen.
Und jetzt ist es weg.
Hatte letzten Sommer auch mal die Räder neu wuchten lassen und brachte aber keine Besserung.
Vermute aber, dass der E90 genau in dem genannten Geschwindigkeitsbereich "anfällig" ist, auf unwuchte bzw. nicht 100%-ig ausgewuchtete Räder ist.
Also ich würde mit dem Problem mal zu nem Reifenprofi fahren. Die BMW-Händler haben oft nicht die guten Möglichkeiten, als ein Reifenprofi.
Der soll das ganze nochmal ordentlich auswuchten und die Radnaben usw. "bearbeiten".
Hoffe die können das beheben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Hi,
also die Vibrationen habe ich bei meinem Vorgänger-E90 im letzten Sommer auch feststellen können.
D.h. es waren nicht richtige Vibrationen, sondern das Lenkrad hat sich ganz leicht nach links und rechts bewegt.
Hatte allerdings 19" Sommerbereifung drauf.
Bei der erneuten Montage der Räder vor ein paar Wochen habe ich dann die Radnabe ganz sauber abgeschliffen.
Und jetzt ist es weg.
Hatte letzten Sommer auch mal die Räder neu wuchten lassen und brachte aber keine Besserung.
Vermute aber, dass der E90 genau in dem genannten Geschwindigkeitsbereich "anfällig" ist, auf unwuchte bzw. nicht 100%-ig ausgewuchtete Räder ist.
Also ich würde mit dem Problem mal zu nem Reifenprofi fahren. Die BMW-Händler haben oft nicht die guten Möglichkeiten, als ein Reifenprofi.
Der soll das ganze nochmal ordentlich auswuchten und die Radnaben usw. "bearbeiten".
Hoffe die können das beheben.
Gruß
Hallo Jürgen,
das ist kein E90 Problem, sondern auch beim e39,e60 und auch bei der akutellen E-KLasse vorhanden.Das Fahrwerk und die Lenkung sind eben insgesamt zu fein und die breiten Räder verstärken das alles noch.Bei 205er würdest du kaum etwas merken, selbst wenn 5g fehlen.
Das links-rechts Drehen des Lenkrads ist eine dynamische Unwucht, die infolge schlechter Zentrierung an der Nabe und auch durch dyn. Unwucht des Reifens auftritt (-muss gematcht werden).
Statisch wuchten die meisten Betriebe an der Maschine richtig auf 0, aber der Rundlauf wird von denen an der Maschine nicht beachtet.
Hallo,
neue Infos von meiner flatterigen Vorderachse:
EIn Vorderreifen wurde wegen eines Höhenschlags heute gewechselt. Der Wagen bleibt aber unruhig. Der einzige Effekt ist, dass die Unruhe sich in den etwas höheren Geschwindigketsbereich verlagert hat. Jetzt ist es bei 140 am Schlimmsten!
Fahre morgen gleich wieder zu meinem Freundlichen. Bin langsam genervt. 50TEUR für ein Auto, und dann sowas!
Gruß
Klaus
Keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von KlausD
Fahre morgen gleich wieder zu meinem Freundlichen. Bin langsam genervt. 50TEUR für ein Auto, und dann sowas!
Tut mir sehr leid für dich, dass du gleich zu Beginn solche Schwierigkeiten hast. Dein Problem ist aber ganz klar nicht dein "50TEUR Auto" , sondern ein unfähiger Freundlicher.
War heute wieder beim Freundlichen! Haben uns die Hinterachse vorgenommen. Man glaubt es kaum: Eine Felge hinten hat einen Schlag. Sowohl in der Höhe als auch seitlich! Haben hinten jetzt zwie neue Felgen montiert und die Spurverbeiterung runtergenommen. Jetzt scheint der Wagen ruhig zu sein.
Habe aber jetzt festgestellt, dass der Wagen nach rechts zieht. Wenn ich das Lenkrad gerade ausrichte, gehts auf der AB von ganz links ruckzuck nach ganz rechts! Muss nächste Woche mal die Achsen vermessen lassen!
Gruß
Klaus