- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neuer 330i / Bluetooth Probleme
Neuer 330i / Bluetooth Probleme
Hallo,
endlich nach vielen Monaten ist er da: mein 330i mit Navi Prof. und BT. Erster Eindruck: absolut toll! Erst 10km gefahren.
Aber leider fällt mir gleich ein riesiges Problem auf: mein T-Mobile MDA Compact (PDA Organizer mit Telefon) funktioniert scheinbar nicht mit der 800 EUR teuren BT Schnittstelle: Koppeln klappt, jedoch verliert das Gerät nach max. 60s den Kontakt.
Ruft jemand an, klingelt es auch (Verbindung wird automatisch wieder hergestellt / gekoppelt!), die Nummer wird angezeigt, aber ich kann nicht abnehmen! Drücken auf die Lenkradtaste funktioniert gar nicht.
Manuelles Wählen über iDrive geht auch... wiederum wird das Gespräch aber nicht über die Freisprechanlage weiter gegeben sondern man kann nur mit dem Handy tel.
Für 800 EUR habe ich mehr erwartet
Und... Natürlich ist das Gerät nicht aufgelistst und natürlich schreibt BMW, dass es nur mit den (teilweise nicht einmal mehr im Handel befindlichen Geräten) funktioniert. AAABER... eine einfache Headset Funktion (mehr will ich ja gar nicht) sollte doch im Standard funktionieren, wie bereits mit dem MDA und DREI versch. Bluetooth Headsets problemlos getestet...
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
suche mal im E60 Unter-Forum, dort wurde dieser Themenbereich ausführlichst mit einer Liste von funktionierenden und nicht funtkionierenden bzw. zum Teil funktionierenden Telefonen besprochen.
Scheinbar hatten die Entwickler der Bluetoothlösung allesamt ein SonyEricsson T630, weil dies eines der wenigen Telefone zu sein scheint, welches einwandfrei mit dem BMW Bluetooth funktioniert.
Mein Nokia ging anfangs auch nicht. Nach Softwareupgrade auf dem Nokia läuft alles taldellos. Evtl. kannst auch Du Deinen MDAII updaten?
Zitat:
... eine einfache Headset Funktion (mehr will ich ja gar nicht) sollte doch im Standard funktionieren, wie bereits mit dem MDA und DREI versch. Bluetooth Headsets problemlos getestet...
Das Problem ist (BMW ist hier wirklich unschuldig), da mehrere BT-Profile gleichzeitig genutzt werden, u.a.:
- Headset
- Headset erweitert
- Object(???) Transfer
- etc.
Wenn man sich mit gekoppeltem T630 mal die von der BT-Fsp. genutzten Dienste (Profile) ansieht begreift man, warum das Ganze so kompliziert ist. Leider halten sich die Handyhersteller eben nicht vollständig an die BT-Vorgaben und bereits ein falsch gesendetes Bit im Datenstrom führt zum Verbindungsabbruch.
Deshalb:
Auch wenn "erweitertes Headset" theoretisch alleine funktioniert, versucht die Fsp. permanent auch die anderen Dienste zu etablieren. Dabei kommts dann zum Verbindungsabbruch...
Viele Grüße,
Steve
P.S. Das Nokia 6230 war deshalb lange nicht kompatibel, da sich Nokia geweigert hat eine Software zu entwickeln, die gemäß der BT-Standards in allen erforderlichen Profilen mit der BMW-Fsp. kommunizieren kann. Wer dann letztendlich nachgegeben hat (BMW o. Nokia) weiß ich jedoch nicht!
SteveCRJ hat es recht gut in Worte gefasst. Das Problem liegt hier nicht bei BMW (bzw. dem Radiohersteller), sondern eindeutig bei dem Handy.
Besonders aktuelle PDAs unterstuetzen das Handsfree Profil nur sehr selten, oder, wie in deinem Fall, nur sehr eingeschraenkt.
So nebenbei bemerkt: Ihr vergleicht hier Aepfel mit Birnen.
Handy+Headset: Das Mobiltelefon verwendet das Headset als _Headset_ Audiogateway.
Handy+Autoradio: Das Radio verwendet das Handy als _Handsfree_ Audiogateway. Hier ist es also genau anders herum. Das Handy wird also von der Head Unit verwendet (und die Kommunikation laeuft auch noch ueber ein anderes Bluetooth Profil).
@SteveCRJ: Es werden ueblicherweise nicht mehrere Profile _gleichzeitig_ genutzt. Es ist zwar moeglich waehrend einem aktiven Gespraech (Handsfree-Verbindung) gleichzeitig Visitenkarten mit dem Radio auszutauschen (Object Push, OBEX File Transfer-Verbindung), jedoch stellt das nicht den Standard-Anwendungsfall dar. Aber Du hast recht, dies kann natuerlich fuer Probleme sorgen, auch wenn in der Theorie alles glatt laufen sollte.
Und zu deinem Nachsatz. Ueblicherweise laufen wir den Handyherstellern hinterher, und versuchen fuer gefragte Modelle (z.B. 6230) Tricks einzubauen, damit alles funktioniert.
Vielen Dank für die vielen Informationen!
Ich habe mittlerweile etwas herumgespielt. Ergebnis: Der MDA Compact hat BT eingeschaltet. Die Verbindung zum Auto wird nicht hergestellt.
Kommt ein Anruf, wird die Verbindung jedoch sofort hergestellt, es "klingelt" im Auto und ich kann mit der Telefon Taste im Lenkrad annehmen.
Nach Ende des Gespräches 'merkt' das Auto das nicht (Gepstächszeit läuft noch eine ganze Weile weiter), was mich nicht sonderlich stört.
Was mich verwirrt war, dass nach Annehmen des Gesprächs auf dem Bildschirm nicht so viel passiert. Das dauert recht lange.
Technisch möchte ich noch anmerken, dass ich als Anwender schon den Anspruch habe (bei 800EUR = 1600 DM!!!), dass BMW dafür sorgt, dass eben diese Minimalvariante mit den wichtigsten Businiess Geräten funktioniert. Und die PocketPCs mit eingebautem Handy gehören sicher dazu. Immerhin schafft es auch jedes einfache BT Headset problemlos. Bei aller Komplexität (die mich offen gestanden gar nicht interessiert) erwarte ich das einfach. Punkt. Dafür zahle ich einen erheblichen Betrag.
HINWEIS: Mir ist klar, dass mein MDA das Handsfree nicht unterstützt (LEIDER!!!). Headset jedoch schon. Das verlange ich auch von meinem Auto (mindestens eine sauber implementierte Headset Funktion).
In jedem Fall funktioniert die Minimalvariante: de facto nur ein Gespräch entgegennehmen und mit Freisprecheinrichtung reden. Sauber implementiert ist es jedoch nicht. Schade.
Nochmals Danke für die Tipps!
Ich habe seit gestern auch meinen 320d mit NaviPro also mit Bluetooth habe auch eine ganze weile gebraucht bis ich das Handy verbunden hatte!
Heute werde ich dann versuchen das Telefonbuch auszulesen!
Mich ärgert es aber auch das nur so wenige Handy gut unterstützt werden und dann nur so einfache und nicht die Business Lösungen! Ich habe 2 Handys und werde sie beide heute testen!
Einmal das Nokia 9300 und das Nokia 6600 mal schauen welches besser funktioniert. Ich befürchte aber bei beiden wird nur die Minimal Funktion unterstützt werden!!
@bu108
Du hast Recht. Fuer das Geld sollte man das erwarten koennen.
Nur muss ich leider auf meinem Standpunkt bleiben: Der Autohersteller kann versuchen soviel wie moeglich Telefone zu unterstuetzen, aber wenn sich die Funktion aus dem Handy nicht herauskitzeln laesst, kann man nichts machen.
Aber wenn es schon mal fast funktionert, ist es gut moeglich, dass die Funktion mit einer Softwareaktualisierung des Handys verfuegbar werden konnte. Schon mal bei T-Mobile nachgefragt? Waer vielleicht keine schlechte Idee.
@Barschakuschu
Eine sehr gute Quelle fuer Bluetooth-Geraete ist die Bluetooth Datenbank von heise: www.bluetooth-db.de
Am besten Du schaust, welche Bluetooth Handys von Navigationssytemen unterstuetzt werden. [URL]http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/?a=gegen&sid=&gegen[geraet_id]=662&gegen[firmware_id]=920&gegen[profil_id]=32]Bluetooth[/URL]
9300 ist ja der Organizer, da bin ich etwas skeptisch. Mit dem 6600 koennte es aber eigenlich funktionieren.
Gruss,
cedric
@cedric79
Vielen Dank für den Tipp leider konnte er mir nicht wirklich helfen. Die SA633 wird dort nicht aufgeführt
Wie ich es mir gedacht habe sind beide Handys nur minimal nutzbar für das Auto!
Jetzt werde ich morgen mal bei Nokia direkt anrufen und Fragen ob es neue Software versionen gibt die dann mit dem Bluetooth System von BMW zusammen arbeiten!
NACHTRAG: Leider kann ich nur Gespräche annehmen; anrufen kann ich nicht. Die Verbindung scheint mittlerweile stabil zu stehen (muss ich aber erst auf dem MDA aktivieren). Im Telefonbuch des BMW steht auch die Rufnummer des letzten Anrufers. Die kann ich auch anrufen. Die Verbindung wird aufgebaut aber... weder kann mich mein Gesprächsteilnehmer hören noch umgekehert.
@cedric79: Hmmm ich bleibe auch dabei: eine einfache Headset Implementation MUSS ich für das Geld erwarten können, zumal sie ja teilweise schon funktioniert. Es wird ja eine Kopplung aufgebaut und der MDA erkennt den BMW als Headset. Jedes billige BT Headset (sei es Logitech, Siemens oder was ich auch schon probiert habe) funktioniert in den Grundfunktionen gut. Ich werde das bei BMW noch einmal reklamieren.
Es ist super leicht herzugehen und zu sagen: wir unterstützen nur fünf Telefone und auch nur mit bestimmter Software. Wenn ein BT Headset Hersteller das wagen würde, würde er in der Fachpresse und von den Kunden ausgelacht. Als Hersteller eines Hochtechnologie PKW aus D würde ich den Ehrgeiz haben zu sagen: wir unterstützen (meinetwegen) 5 Handys zu 100%, ansonsten können Sie die Headset Funktion nutzen. Ich werde vermutlich eine BT Freisprechanlage kaufen müssen... Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeignis... So sehe ich das.
Nochmal @cedric79: Deine Sicht ist die Sicht eines Herstellers, der den Kunden als - sorry nicht persönlich nehmen - notwendiges Übel sieht und die Technik (oder ihre Beschränkungen) in den Vordergrund stellt. Dass ein Headset in BT grundlegend funktioniert zeigen Logitech, Siemens, Plantronics und wie sie alle heißen. So schwer kann das nicht sein.
Bis dahin kann ich immerhin angerufen werden. Bei aller Liebe zu BMW: im Bereich Software sind sie irgendwie immer hinten... Oder sie arbeiten mit den falschen Partnern zusammen. Siehe auch die Navi Professional Funktionen (Ankunftszeit ist nicht nutzbar - im Gegensatz zum Business und meiner alten Radio-Navi, die das super und verlässlich berechnet hat). Hatte ich schon einmal geschrieben. Ich fahre 8:45 80km von hier los (80% BAB) und das System berechnet mir eine Ankunftszeit 10:34. Habe ich 60km gefahren, ist er auf 09:31 angekommen. Ankunft 09:40, weil ich ja noch durch die Stadt muss...
Jedes Online System kann das besser.
Meine alte Radio Navi konnte das besser.
Das Tchibo / ALDI System auf PDA Basis kann das besser.
Das Business System im E90 kann das besser.
Nur die 3900 EUR teure Professional Lösung nicht.
Bei aller Freude am 'reinen' fahren, am Motor etc. Wenn ich knapp 10% das Autos für so ein System bezahle, so sollte man doch mehr erwarten können.
So ... jetzt geht es mir besser
Zitat:
Ich fahre 8:45 80km von hier los (80% BAB) und das System berechnet mir eine Ankunftszeit 10:34. Habe ich 60km gefahren, ist er auf 09:31 angekommen. Ankunft 09:40, weil ich ja noch durch die Stadt muss...
Das kann ich einfach immer noch nicht glauben...mein jetziges System im Saab (Hersteller wohl Kenwood) nervt etwas, indem es nicht wirklich kapiert, dass bei Überschreitung der gespeicherten Durchschnittsgeschwindigkeiten die Ankunftszeit wohl früher ist und dass es im Stau einfach bei der alten Zeit bleibt (was ja auch nicht besonders logisch ist).
Gibt es beim Pro echt keine Möglichkeit die Richtgeschwindigkeiten einzustellen, so dass das Gerät dann nur noch durch die Abweichung von der Richtgeschwindigkeit die Ankunfstzeit besser berechnen kann. Bei der von Euch geschilderten Funktionsweise ist das Tool absolut unbrauchbar und schade um die hiermit vergeudete Rechnerleistung des gemäss Probefahrt wirklich nicht sehr schnellen Systems. Wie ist den das Feature beim analogen System im E60 geregelt?
Gefunden, die Diskussion zu den Ankunftszeiten im E60 Forum, es scheint da scheinbar verschiedene Erfahrungen zu geben.
Ach ja, die Bluetooth Diskussion im E60 Forum
Hallo zusammen,
vielleicht sollten alle Navi-Prof-User in dieser Sache mal etwas Druck bei BMW bzw. dem Händler machen!
Ich habe manchmal den Eindruck - aber nicht nur bei BMW -, dass diese von Problemen bei ihren Produkten nichts wissen (wollen).
Grüße
Ba90
Noch mal meine Zusammenfassung:
1) Bei Bluetooth sollte BMW wenigstens einen Headset Standard sicherstellen. Übrigens von den ohnehin nur fünf Geräten gibt es bei T-Mobile nur noch das Nokia 6230i und das Siemens S65 zu Kaufen...
2) Navi Prof.: Ankunftszeit unbrauchbar, Teilweise weigert sich das System eine bestimmte Kreuzung anzunehmen.
3) Navi Prof.: Kein MP3 (soll ja gelöst werden, nach einem Telefonat mit BMW ist das zum Herbst zwar geplant aber keinesfalls sicher!!!)
Die restlichen 90% des Autos sind nach meinem ersten Eindruck aber super. Aber als technikbegeisterter Mensch fehlt mir hier wirklich das Verständnis.
Übrigens denke ich, dass BMW einfach die falschen Partner hat: Früher gab es im Businnes CD RDS Radio, die Möglichkeit, eine nervige Verkehrsdurchsage (oft laufen gelassen oder mit Programmankündigungen genutzt) einfach durch Druck auf die TP Taste abzuschalten. Die nächste Durchsage kam dann wieder normal.
In meinem Radio Navi im E46 gab es das nicht (seit dem habe ich TP immer seltener genutzt). Jetzt kommt es: in einem drei Jahre äteren 3er, den ich mal fahren durfte, gab es die Taste in der (identisch aussehenden) Radio Navi!!! Sie haben diese super hilfreiche Funktion einfach weggenommen!! Wie ist es möglich, so am Kunden vorbei zu arbeiten?
Irendwie scheint die Abteilung, die sich mit Telematik, Radio, Navi etc. beschäftigt falsch besetzt zu sein...
LETZTE INFO
Leider hilft es alles nichts. Mittlerweile funktioniert auch die Annahme von Gesprächen nicht mehr. Obwohl ich an der Konfigurartion nichts mehr verändert habe.
Letzter Versuch: vielleicht habe ich zu viel SW auf meinem MDA installiert. Also Backup gemacht und das Gerät in den Ursprungszustand (Hardreset) versetzt: keinerlei Verbesserungen.
Ich bin sehr, sehr enttäuscht, denn die 800 EUR sind nun zum Fenster hinaus geworfen. Schade.