1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer 4.0 TDI mit E-Lader im A6?

Neuer 4.0 TDI mit E-Lader im A6?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:01

Hallo,

wir man lesen kann, überlegt Audi momentan, den neuen EA 898 4.0 TDI 8 Zylinder E-Lader mit 48V Bordnetz aus dem SQ7 neben dem zukünftigen A8 und A7 auch möglicherweise in den kommenden A6 zu verbauen. Versuchsträger sollen wohl bereits unterwegs sein.

Ich denke wir sollten Audi die Entscheidung leicht machen :D und hier mal rumfragen, wer sich denn so einen Motor in seinem zukünftigen A6 wünschen würde.

Da ich als aktueller BiTDI Competition-Fahrer meinen alten 4.2 V8 Diesel aus dem Q7 schon ein wenig vermisse, würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen.

Ich wäre sofort dabei...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:43

@Atomickeins

...versteh ich nicht, ich habe alle Fahrzeugzuweisungen bei der Eröffnung des Themas penibel ausgefüllt...;-((

Langsam zweifel ich an Eurem System, so oft, wie ihr die Themenstarter wegen der Fahrzeugzuweisung anranzt!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Mai 2016 um 8:14

Ich wäre ja allgemein dafür das Audi die S- Modelle (Nicht RS) alternativ als Diesel anbietet. Weil der Riesen Diesel würde den Benziner-S6 paroli bieten können. Aber mit einigermaßen austattung wird man die 100.000 euronen marke wohl leicht überbieten mit dem 4 liter diesel. In 3-4 Jahren geb ich meinen ultra auch wieder ab und dann werd ich zum werksmitarbeiterleasing übergehen. Und wenn der 4liter kommt ist das devinitiv mein nächstes auto.

Wenn der große Diesel in den A7 kommt, wäre die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass er auch im A6 seinen Platz findet. Aber dann hat man vorne noch mehr Masse, ich weiß nicht, ob das wirklich soo toll wäre. Wenn ich mir den Gewichtsunterschied von Q7 mit 272PS und SQ7 ansehe (200kg), weiß ich nicht, ob ich diese bei meinem Auto auch noch hauptsächlich vorne haben möchte.

Selbst wenn es bei dem 3.0 TDI bleibt, wäre der E-Lader in Kombination mit dem normalen Lader eine interessante Alternative zum jetzigen BiTDI.

Der TechnologieGau schlecht hin !!!

Ein 48V elektronischer Verdichter der innerhalb 0,25 Sekunden auf 70.000 Umdrehungen pro Minute ist. Gespeist wird der von einem Akku ähnliche Technologie wie der von den neuen E-Bikes. Ich möchte nicht wissen wie hoch dann die Wartungskosten bei so einer Technologiebombe sind.

Der 4 Liter Motor wird nun 3x zwangsbeatmet........

am 10. Mai 2016 um 9:07

Zitat:

@scrag schrieb am 10. Mai 2016 um 10:01:49 Uhr:

Hallo,

wir man lesen kann, überlegt Audi momentan,...

Quelle?

Wäre mir neu.

Denke das der V8 nicht im A7/A6 kommen wird, dieser wird sicher nur der Oberklasse A8/Q7 vorbehalten sein wie es schon immer war.

Allerdings wir die Technik mit dem E-Turbo sicher irgendwann auch im A6 und tiefer seinen Platz finden.

Sprich 3.0TDI mit E-Turbo Technik ;)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der V8 TDI im A6 kommen wird. Mit einem schweren V8 auf der Vorderachse wird es fahrdynamisch eng für diese Fahrzeugklasse. Viel eher wird es auf einen 3.0 TDI mit E-Lader hinauslaufen wie im RS5 TDI concept. Da sind auch gute 385 Diesel PS drin.

Man darf aber gespannt sein :D

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:16

Zu den 200 kg Mehrgewicht des SQ7 zum Q7....

Der SQ7 hat meines Wissens eine Mehrausstattung im Wert von ca. EUR 10.000,00.

Das wird ebenfalls für mehr Pfunde sorgen, nicht nur der Motor.

am 10. Mai 2016 um 10:49

Krank :D

Trotzdem glaub ich net das der V8 Diesel im A6 einziehen wird. Technisch logisch wäre es ja, wo A7 und A6 ja die gleiche Basis haben. Ich tippe auf "Oberklasse" Motor ;)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:04

Nun, kommt Zeit kommt Rat...

Wenn er für Audi im A7 nicht zu frontlastig ist, sollte er es logischerweise im A6 auch nicht sein....

am 10. Mai 2016 um 12:20

Sollte theoretisch nicht.

Wobei S/RS 6/7 ja auch mit 8endern klar kommen ;)

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Zitat:

@Weezah schrieb am 10. Mai 2016 um 14:20:00 Uhr:

Sollte theoretisch nicht.

Wobei S/RS 6/7 ja auch mit 8endern klar kommen ;)

Dir ist aber schon klar, dass ein 8Ender Diesel ungleich schwerer als ein 8Ender Benziner ist und daher die Frontlastigkeit noch extremer wird, oder?

Solange es nur eine Quelle gibt, die den 4.0 TDI mit dem A7 in Verbindung bringt, glaube ich da ehh kein Stück dran. Das sind doch alles nur Gerüchte, wenn dann kommt er ehh erst 2018, von daher haben wir noch einiges an Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen