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Neuer 4 Zylinder B48 ab 2014 bis 300 PS
Guten Tag.
Ab 2014 kommt schon die neue 4 Zylinder Generation mit der internen Bezeichnung
B38 (3 Zylinder) und B 48 (4 Zylinder) zumindest teilweise zum Einsatz.
Hat schon Jemand Informationen, ob, bzw. in welcher Leistungsstufe diese 4 Zylinder in der 1er und 2er Generation eingesetzt werden ?
mfg.
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31 Antworten
Damit wäre dann hoffentlich ein 130i mit 200 kW/272 PS machbar. Einen 128i möchte BMW ja warum auch immer nicht bauen. Und der 530i wird dann wohl den N53 Reihensechszylinder-Sauger verlieren.
Und die ganzen N13 PSA-Motoren bis zum 118i könnten dann entfallen und durch eigenständige BMW-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum ersetzt werden.
Hier steht übrigens, dass der B48 in Zusammenarbeit mit PSA entwickelt wird, während der Dreizylinder B38 von BMW selbst kommt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...asse-aufmischen-1814979.html Zwar ein älterer Artikel, aber die Info steht erstmal im Raum. Was ist davon zu halten?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Was ist davon zu halten?
Viel, wenn der Motor genauso gut ist wie der N13.
PSA hin oder her - mein Ego verkraftet es, dass der Motor gemeinsam mit PSA entwickelt wurde. Die Montage erfolgt jedoch bei BMW und der Motor ist auch als BMW-Motor zu erkennen. Ich habe im Motorraum meines 116i F20 noch keinen PSA-Aufkleber gesehen... Dafür die korrekte Bezeichnung: BMW TwinPower Turbo.
Der Motor ist spitze und macht bislang auf jeden Fall weniger Probleme als die BMW-Eigenentwicklung im Vorgängermodell...
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Und der 530i wird dann wohl den N53 Reihensechszylinder-Sauger verlieren.
Hä? Den gibt es mit dem Facelift doch sowieso schon nicht mehr...
Ich glaube übrigens nicht, dass der B48 noch im F1x Einzug halten wird. Im nächsten 5er wird er dann aber ziemlich sicher dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Damit wäre dann hoffentlich ein 130i mit 200 kW/272 PS machbar. Einen 128i möchte BMW ja warum auch immer nicht bauen. Und der 530i wird dann wohl den N53 Reihensechszylinder-Sauger verlieren.
Und die ganzen N13 PSA-Motoren bis zum 118i könnten dann entfallen und durch eigenständige BMW-Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum ersetzt werden.
Hier steht übrigens, dass der B48 in Zusammenarbeit mit PSA entwickelt wird, während der Dreizylinder B38 von BMW selbst kommt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...asse-aufmischen-1814979.html Zwar ein älterer Artikel, aber die Info steht erstmal im Raum. Was ist davon zu halten?
Alle Kooperationen mit PSA wurden aufgegeben, wegen GM denke ich!
Die neuen Motoren sind BMW Entwicklungen ohne Partner.
Hast du dafür eine Quelle?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Hast du dafür eine Quelle?
Ja, schau hier.http://www.bimmertoday.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von truthahnw
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Hast du dafür eine Quelle?
Ja, schau hier.http://www.bimmertoday.de/.../
Wo liest du dort etwas vom Ende der Zusammenarbeit mit PSA? Ich kann die Aussage dort nicht finden. Dafür steht in dem alten AMS-Artikel ausdrücklich, dass der B48 von PSA kommt und der B38 von BMW.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von truthahnw
Ja, schau hier.http://www.bimmertoday.de/.../
Wo liest du dort etwas vom Ende der Zusammenarbeit mit PSA? Ich kann die Aussage dort nicht finden. Dafür steht in dem alten AMS-Artikel ausdrücklich, dass der B48 von PSA kommt und der B38 von BMW.
Vom Ende der Zusammenarbeit habe ich nie etwas geschrieben, das war jemand anderes. Sie mal oben nach.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von truthahnw
Ja, schau hier.http://www.bimmertoday.de/.../
Wo liest du dort etwas vom Ende der Zusammenarbeit mit PSA? Ich kann die Aussage dort nicht finden. Dafür steht in dem alten AMS-Artikel ausdrücklich, dass der B48 von PSA kommt und der B38 von BMW.
Na und? Seit wann steht in einem Artikel einer Autozeitschrift per Definition immer das Richtige?
In besagtem Artikel steht z.B. auch, daß der 328i einen Sechszylinder mit 258 PS hätte. In Wirklichkeit ist es heute bekanntlich der N20 Vierzylinder-Turbo.
So viel zum Thema vertrauenswürdige Quellen...
Interessanter als patzige Postings wären mehr Infos zum B48. Insbesondere auch dazu, ob der nun wieder von PSA kommt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Und der 530i wird dann wohl den N53 Reihensechszylinder-Sauger verlieren.
Den hat er bereits verloren.
Exaktere technische Daten zum B48 wären aber schon interessant. Warum so zeitig, wo doch der N20 erst vor knapp 2 Jahren vorgestellt wurde?
Also die Kooperation von BMW und PSA in Sachen Hybridtechnik wurde Mitte 2012 definitiv beendet. BMW passte es nicht, dass die Franzosen auch mit GM ins Bett gingen.
Genaue Infos, ob die jetzt im Motorenbereich noch weitermachen, konnte ich nicht finden, wäre aber für mich kaum vorstellbar.
Für mich ebenfalls kaum vorstellbar, dass dann der quasi wichtigste BMW-Benziner ein Peugeot-Motor wäre, mit den 300 PS könnte der Franzmann sogar den 35i Reihensechser ablösen! Da streuben sich bei mir sämtlich Nackenhaare
Nach der Panikmache, dass der N13 ein "Peugeot-Motor" ist wird nun der B38/48 auch schon zum PSA Motor gemacht.... - nur weil jemand einen AMS-Artikel von 2010(!!) postet. Der B48 wird sicher nur eine Überarbeitung des N20 sein, damit der Motor auch quer passt, der B38 dann "nur" eine weitere Verkürzung um einen Zylinder - es geht um die Gleichteilstrategie, da wird der Motor schon auf dem bestehenden BMW-Programm aufbauen.
Amen
Ich finde es sehr interessant zu beobachten, wie häufig inzwischen - über alle deutschen Hersteller hinweg - über die "neuen und modernen High-Tech 4-Zylinder Turbomotoren" gesprochen und diskutiert wird. Ich persönlich halte dies für einen der größten Erfolge der Marketing-Strategen in der Automobilindustrie der letzten Jahrzehnte. Ein Motor der nicht viel mehr als eine beliebig austauschbare Antriebsquelle, ohne irgendwelche besonderen technischen Merkmale und Charaktereigenschaften war (und weiterhin ist), der in einem Auto (technisch und emotional) den gleichen Stellenwert wie die Farbe der Stoffbezüge oder das Design der Radkappen besitzt, ist inzwischen selbst in hochmotorisierten Premiumfahrzeugen nicht nur salonfähig, sondern offensichtlich sogar Statusmerkmal. Wer hätte gedacht, dass es die damals, für das Gesamtprodukt Automobil, völlig unbedeutende Antriebsquelle eines VW Käfer oder Renault R4, einmal zu viel diskutierten und kaufentscheidenen High-Tech-Ruhm bringt. Ich bin sicher, in den Marketing- und Finanzabteilungen von VW, Audi, BMW & Co. sitzt man immer noch mit offenem Mund da und kann diese Entwicklung einfach nicht fassen.
MfG
roughneck