Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d B47 vs 525d

Neuer 520d B47 vs 525d

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:11

Ich wollte mir bei der jetzt anstehenden Dienstwagenbestellung eigentlich einen 525d gönnen.

Nun ist der neue 520d Motor mit 190 PS bestellbar. Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob der "kleine neue Motor" nicht doch reicht?

Es stehen 190PS gegen 218 PS und 400NM gegen 450 NM.

Gibt es schon jemanden, der Erfahrung hat mit dem alten 520d im Vergleich zum neuen 520d Motor?

Ist der neue Motor eine wirklich so grosse Verbesserung?

Ich weiss...ein leidiges Thema, aber mit der nun neuen überarbeiteten Version des 520d verringert sich die Performance vom 525d ja noch mehr als vorher.

Was meint Ihr? Würdet Ihr zum 520d oder doch zum stärkeren 525d greifen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde den 520d nehmen. Die paar PS und Nm mehr machen nicht den gewaltigen Unterschied aus und ausserdem sind ja beides 4 Zylinder. Wenn, dann lautet die Frage 520d oder 530d, aber der 525d wurde durch das Upgrade des 520d gerade eher uninteressant und um den Mehrpreis kann man mehr bei den SA wüten ;).

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Das musst DU für Dich entscheiden und am besten durch Probefahren beider Varianten. Nur musst Du wohl mit dem neuen Motor bis nach der Sommerpause warten.

der B47 ist bestimmt nicht übel, aber 400NM zu 450NM merkt man immer:).

Gibts den Motor nicht schon im X3?

Ich würde den 520d nehmen. Die paar PS und Nm mehr machen nicht den gewaltigen Unterschied aus und ausserdem sind ja beides 4 Zylinder. Wenn, dann lautet die Frage 520d oder 530d, aber der 525d wurde durch das Upgrade des 520d gerade eher uninteressant und um den Mehrpreis kann man mehr bei den SA wüten ;).

Keine Ahnung wie das bei Euch ist, aber bei uns ist der neue 520d extrem günstig im Leasing (vermutlich durch den nochmal gesenkten Spritverbrauch). Da lohnt der 525d meiner Meinung nach nicht wirklich.

Die Differenz lieber in Extras investieren.

Ich kann zur Entscheidungsfindung insofern beitragen, weil ich im X3 den N47 habe, und schon eine Probefahrt mit dem B47 im X3 gemacht habe. Der neue Motor ist deutlich leiser und laufruhiger, aber ich denke, dass der 525d schon spürbar stärker ist. Zumindest habe ich beim B47 keinerlei Leistungsvorsprung gegenüber dem N47 feststellen können. Den 525d fährt mein Nachbar, ich fuhr den Wagen noch nicht, höre aber immer das Außen Geräusch wenn er in die Garage fährt. Laufruhig ist was anderes, der ist genauso ruppig wie meiner. Ausserdem ist, wenn man Tests und Spritmonitor glauben schenken darf, der 525 verbrauchsmäßig näher dran am 530d, als am 520d.

Ich würde in Deiner Situation 520d neu bevorzugen, und es dafür bei der SA krachen lassen.

Ich habe mir auch gerade den neuen 520d bestellt und freue mich sehr darauf. Die Fahrleistungen zeigen aber im Vergleich schon immer noch einen mehr oder weniger deutlichen Abstand zum 525d.

0-100 6,9 zu 7,7

Vmax 243 zu 233

Ob einem das den Preisunterschied wert ist, bei dem man sich ja offensichtlich zumindest akustisch noch einige Nachteile einkauft, muss jeder selber wissen.

am 9. Juni 2014 um 5:58

mir wäre es den preis wert wenn der 525d noch ein sechzylinder wäre. beim vierzylinder sicher nicht.

ich bin auch der meinung die kohle kann man sinnvoller investieren, sehe da nichts was für den 525d spricht.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

mir wäre es den preis wert wenn der 525d noch ein sechzylinder wäre. beim vierzylinder sicher nicht.

ich bin auch der meinung die kohle kann man sinnvoller investieren, sehe da nichts was für den 525d spricht.

Das sehe ich genauso. Schön gesagt Sven:)

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Ich habe mir auch gerade den neuen 520d bestellt und freue mich sehr darauf. Die Fahrleistungen zeigen aber im Vergleich schon immer noch einen mehr oder weniger deutlichen Abstand zum 525d.

0-100 6,9 zu 7,7

Vmax 243 zu 233

Ob einem das den Preisunterschied wert ist, bei dem man sich ja offensichtlich zumindest akustisch noch einige Nachteile einkauft, muss jeder selber wissen.

Ich wusste gar nicht, dass die Fahrleistungswerte so knapp beieinander liegen. Da spricht wirklich nichts für den "Trekkermotor". Interessant wird der Bi-Turbo erst, wenn er auf dem B47 basiert und mehr Leistung, Laufruhe und Ökonomie aufweist.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Ich habe mir auch gerade den neuen 520d bestellt und freue mich sehr darauf. Die Fahrleistungen zeigen aber im Vergleich schon immer noch einen mehr oder weniger deutlichen Abstand zum 525d.

0-100 6,9 zu 7,7

Vmax 243 zu 233

Ob einem das den Preisunterschied wert ist, bei dem man sich ja offensichtlich zumindest akustisch noch einige Nachteile einkauft, muss jeder selber wissen.

Ich wusste gar nicht, dass die Fahrleistungswerte so knapp beieinander liegen. Da spricht wirklich nichts für den "Trekkermotor". Interessant wird der Bi-Turbo erst, wenn er auf dem B47 basiert und mehr Leistung, Laufruhe und Ökonomie aufweist.

Interessanter wären für mich die Zwischenspurtwerte, da man diese eigentlich öfter braucht. Wobei da schon den alten 20er kaum was vom 25er getrennt hat.

Bin auch mal gespannt, ob BMW den 30d noch während der aktuellen Laufzeit auf neues AudiNiveau hebt...

VG,

Tom

Zitat:

Bin auch mal gespannt, ob BMW den 30d noch während der aktuellen Laufzeit auf neues AudiNiveau hebt...

...? Was meinst Du? Dem 530d nur 245 PS verpassen? Definiere bitte Audi Niveau...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

mir wäre es den preis wert wenn der 525d noch ein sechzylinder wäre. beim vierzylinder sicher nicht.

ich bin auch der meinung die kohle kann man sinnvoller investieren, sehe da nichts was für den 525d spricht.

Das sind mir die Richtigen....alles klein schreiben aber einen großen Motor fahren wollen!:)

 

Sorry aber der musste jetzt mal sein. (War nur ein Scherz)

am 9. Juni 2014 um 10:23

ich bin vom 330d (245 ps) wegen familienzuwachs auf einen c 250 cdi kombi umgeschwenkt. einen 3er kombi hab ich damals nicht zu so einem guten preis wie den mercdes bekommen. ein 350 cdi war mir ebenfalls zu teuer. der abstieg zum 220 cdi war mir zu groß.

ich war der meinung mit dem 250 cdi komm ich klar, der war die goldene mitte zwischen den motoren.

dies war leider ein irrtum, ich hab nach knapp über einem jahr den mercedes jetzt wieder verkauft.

ganz sicher werd ich mir so einen zwittermotor wie einen 25d mit 4 zylindern oder einen 250 cdi nicht mehr antun.

entweder gibt es jetzt einen 20d, da hält mich allerdings die steuerkettenproblemtak noch ab, oder es gibt einen 25d mit 6 zylinder. sofern ich einen 30d günstig bekommen würde wäre mir die natürlich am liebsten, aber der finanzielle rahmen muss passen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:24

Wenn ich so Eure Resonanz auf meine Frage lese, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es wohl wirklich die Verlnünftigere Wahl ist, den neuen 520d zu bestellen und die Ersparniss lieber in Ausstattung zu stecken. Der Preisunterschied zum 525d ist einfach zu groß für die gebotene Mehrleistung. Ich stimme da Sven zu. Wenns ein 6 Zylinder wäre, dann wäre die Entscheidung für mich klar.

Aber nur wegen 11km/h Vmax mehr und 1Sek. schnellerem Sprint so viel mehr zu bezahlen, macht für mich immer weniger Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen