Neuer 520d - Handy-Vorbereitung - Welches Handy könnt Ihr empfehlen?
Hallo allerseits,
heute habe ich zugegriffen und am Freitag darf ich meinen neuen 520d mit Tageszulassung abholen. Die Vorfreude ist riesig!
Unter anderem habe ich das Navi Professional (zwar schon mit dem neuen iDrive Controller, aber noch mit dem „alten“ Professional Navi mit DVD und ohne Festplatte). Außerdem habe ich die Komforttelefonie mit Spracherkennung.
Nun bin ich auf der Suche nach dem optimalen Mobiltelefon, welches folgende Voraussetzungen erfüllen soll:
1. Ich möchte das Handy Tag und Nacht im Snap-In-Adapter lassen und so im Auto unter einer extra Telefonnummer erreichbar sein. Das ganze soll unterm Strich also einem reinrassigen Autotelefon gleichkommen.
2. Angeblich schaltet die Elektronik beim Abstellen des Fahrzeugs ja automatisch das Handy mit aus, oder kann man dies umgehen? Darum ist es mir äußerst wichtig, dass das Handy einen Ein-/Ausschalteknopf hat, der betätigt werden kann, ohne das Gerät jedes Mal aus dem Snap-In-Adapter zu nehmen. Ich möchte also nur die Klappe öffnen und ohne große Fummelei das Handy einschalten können.
3. Das Handy soll selbstverständlich voll mit den Funktionen des iDrive kompatibel sein.
4. Die Handy-Strahlung soll vollkommen aus dem Auto abgeleitet werden. Das Handy muss also einen Antennenanschluss haben und auch mit dem Snap-In-Adapter kompatibel sein.
5. Das Adressbuch sollte über den Snap-In-Adapter (NICHT Bluetooth) verfügbar sein. Geht das überhaupt?
6. Ich möchte Bluetooth nicht nutzen. Und ja, mir sind die Vorteile durchaus bekannt.
Welches Handy könnt Ihr mir empfehlen?
Ich hätte mich aus dem Bauch heraus für ein Nokia (z.B. das 6300) entschieden, die Marke spielt aber keine Rolle - Hauptsache oben erwähnte Kriterien werden erfüllt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Elwood
Beste Antwort im Thema
BMW koppelt sowohl Sprache wie auch Telefonbuch ausschliesslich über Bluetooth. Die Datenschnittstelle am Stecker wird von BMW (im Gegensatz z.B. zu Audi) nicht unterstützt.
Im SnapIn steht Spannung zum Laden zur Verfügung (wird 20 Minuten nach Zündung aus abgeschaltet) und der Antennenabgriff (Stecker oder induktive Kopplung). Das Zündungssignal wird in der Regel nicht am Telefonstecker zur Verfügung gestellt; d.h. automatisches Aus- und Einschalten wird leider nicht unterstützt wenn das Handy auch auf ein soclhes Signal angewiesen ist (Nokia z.B.)..
Die Stecker selbst gibt es nur mit voller Belegeung, jedoch ist bis auf Masse und Ladespannung nichts angeschlossen.
Daneben gibt es noch die Variante mit USB Schnittstelle um z.B. auch auf Audio-Daten zugreifen zu können. Ob diese Schnittstelle auch Telefonbuch und Sprache unterstützt weiss ich nicht, jedenfalls finde ich keinen Hinweis darauf bei BMW.
Telefonliste unter:
http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessories_tip/bluetoot h/recommended.html
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16 Antworten
Also ich bin kein Fachmann für Handys, aber ich glaube, das was Du verlangst geht nicht.
--> Der SnapIn versorgt Dein Handy mit Strom und leitet die Antenne ggf. nach draußen
--> Um mit der Bordelektronik verbunden zu sein, musst Du aber Bluetooth nutzen. Das kann der SnapIn meines Wissens nicht. Dann brauchst Du einen Festeinbau.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)
Übrigens: (Fast) Null Strahlung hast Du nur dann, wenn Dein Handy nach dem Einstecken die interne Antenne wirklich abschaltet. Es gibt aber nur noch wenig Handys, die so einen Stecker haben.
Von BWM gibt es übrigens (auch online) eine Liste der freigegebenen Modelle. Da steht auch drin, wenn das Adressbuch nicht geht. Ggf. einfach mal BMW anmailen, die helfen weiter.
Hallo,
ich fahre zwar keinen 5er, aber habe im 3er auch ne FSE, welche ich aber mit meinem normalen Telefon nutze, Sprich ich habe keine zweite Nummer.
Mich würde interessieren, weshalb du zwei Nummern nutzen willst. Der Anrufer weiss ja nicht, dass du gerade im Auto bist. Ich telefoniere bestimmt 3-4h in der Woche im Auto, müsste dann bei Anrufen immer vom Autotelefon zurückrufen. Oder rufst du nur raus?
Außerdem müssen alle Änderungen im Adressbuch an zwei Geräten synchronisert werden.
Ich würde z.B. das SE W890i empfehlen, da es auch das Telefonbuch des Telefons synchronisiert. Das Nokia 6300 nur das der SIM Karte.
Generell:
Wenn ich mich nicht irre, dann werden die Daten immer per BT gekoppelt und snynchronisiert. In der Ladeschale wird das Handy geladen, außerdem die Aussenantenne genutzt. So war es zumindest bei mir und meien Probfahrten mit dem Navi Prof und der BT-FSE. Das SE hat wunderbar funktioniert.
Gruß Walu
Zitat:
--> Der SnapIn versorgt Dein Handy mit Strom und leitet die Antenne ggf. nach draußen
--> Um mit der Bordelektronik verbunden zu sein, musst Du aber Bluetooth nutzen. Das kann der SnapIn meines Wissens nicht. Dann brauchst Du einen Festeinbau.
Meinst du das ernst? Dann habe ich gestern unglaublich viel Geld für etwas ausgegeben, was ich nicht möchte. Bei Mercedes hat dies auch ohne Bluetooth funktioniert. Wenn du dir mal den Stecker unter dem Snap-In-Adapter ansiehst, so hat dieser eine Autoantennenanschluss und ca. 10 weitere Pole. Es kann doch nicht sein, dass diese nur zur Stromversorgung da sind? Ich kann dies einfach nicht glauben. Andere Meinungen?
Zitat:
Übrigens: (Fast) Null Strahlung hast Du nur dann, wenn Dein Handy nach dem Einstecken die interne Antenne wirklich abschaltet. Es gibt aber nur noch wenig Handys, die so einen Stecker haben.
Ganz genau. Darum habe ich ja auch diesen Thread gestartet, um solch ein Handy zu finden!
Zitat:
Von BWM gibt es übrigens (auch online) eine Liste der freigegebenen Modelle. Da steht auch drin, wenn das Adressbuch nicht geht. Ggf. einfach mal BMW anmailen, die helfen weiter.
Hab ich schon längst. Nur leider hilft es auch nur bedingt weiter. Ich suche eben ein Handy, das meine oben genannten Kriterien erfüllt.
Zitat:
Mich würde interessieren, weshalb du zwei Nummern nutzen willst. Der Anrufer weiss ja nicht, dass du gerade im Auto bist. Ich telefoniere bestimmt 3-4h in der Woche im Auto, müsste dann bei Anrufen immer vom Autotelefon zurückrufen. Oder rufst du nur raus?
Das Auto soll einfach ein klassisches Autotelefon haben, das von mehreren Leuten genutzt wird. Das Auto soll also wie eine Person stets unter einer Nummer erreichbar sein, egal wer mal wieder damit unterwegs ist.
Zitat:
Außerdem müssen alle Änderungen im Adressbuch an zwei Geräten synchronisert werden.
Vom Autotelefon aus ruf ich eh so gut wie nie raus. Das ist mir egal. Hauptsache das Auto ist immer unter einer Nummer erreichbar.
Zitat:
Ich würde z.B. das SE W890i empfehlen, da es auch das Telefonbuch des Telefons synchronisiert. Das Nokia 6300 nur das der SIM Karte.
Gutes Argument.
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, dann werden die Daten immer per BT gekoppelt und snynchronisiert. In der Ladeschale wird das Handy geladen, außerdem die Aussenantenne genutzt. So war es zumindest bei mir und meien Probfahrten mit dem Navi Prof und der BT-FSE. Das SE hat wunderbar funktioniert.
Aber warum hat dann der Stecker (unter dem Snap-In-Adapter) 10 Pole? Das kann doch nicht sein? Ich dachte immer, dass darüber auch Befehle kommen etc.?
Moin,
also, wie schon gesagt wurde, läuft die Kopplung bzw. das Auslesen des Telefonbuches nur über BT.
Wenn Du trotz BT Nutzung ein Telefon benutzen willst, kann ich Dir das SE K800i empfehlen. Dies hat auch einen externen Antennenanschluss und funktioniert super. Die erste Kopplung hat max 60 sec gedauert und das Adressbuch wurde übertragen. Lasse es auch immer im Auto. Zu Nokia kann ich Dir nur raten, wenn Du die Telefonnummern nur auf der SIM speicherst. Ansonsten läuft fast nur SE problemlos.
Mich würde auch interessieren, warum Du mit zwei Tele.Nr. arbeiten willst. Ich habe ne Multicard (die hat, meine ich, mittlerweile jeder Anbieter, unter einem anderem Namen natürlich) und sobald das "Autotelefon“ an ist, landen auch dort die Anrufe. Wie ich finde eine perfekte Lösung.
Zitat:
also, wie schon gesagt wurde, läuft die Kopplung bzw. das Auslesen des Telefonbuches nur über BT.
Ich glaube euch, aber wofür hat dann der Anschluss, in den der Snap-In-Adapter passt, über 10 Pole? Das gibt doch keinen Sinn? Es muss einfach eine Funktionalität dahinter stecken!
Zitat:
Wenn Du trotz BT Nutzung ein Telefon benutzen willst, kann ich Dir das SE K800i empfehlen. Dies hat auch einen externen Antennenanschluss und funktioniert super. Die erste Kopplung hat max 60 sec gedauert und das Adressbuch wurde übertragen. Lasse es auch immer im Auto. Zu Nokia kann ich Dir nur raten, wenn Du die Telefonnummern nur auf der SIM speicherst. Ansonsten läuft fast nur SE problemlos.
Danke für die Info. Autoantennenanschluss kling super! Geht dann tatsächlich beim Abstellen des Autos jedes Mal das Handy mit aus und man muss wieder die Klappe öffnen und es anschalten? Ich gehe davon aus, dass nach dem Anschalten des Telefons (ohne dieses aus der Halterung zu nehmen, da der An-/Ausschalter auch so zu erreichen ist) automatisch die Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird und keine weiteren Eingriffe verlangt werden?
Zitat:
Mich würde auch interessieren, warum Du mit zwei Tele.Nr. arbeiten willst. Ich habe ne Multicard (die hat, meine ich, mittlerweile jeder Anbieter, unter einem anderem Namen natürlich) und sobald das "Autotelefon“ an ist, landen auch dort die Anrufe. Wie ich finde eine perfekte Lösung.
Für dich sicher eine perfekte Lösung, für mich jedoch nicht. Ich möchte auch fremden Fahrern die Autotelefon-Funktion ermöglichen (OHNE deren eigenes Handy über Bluetooth anzumelden) und meinen 5er stes unter dieser einen Nummer erreichen. Ich werde zwar keinen Pizzaservice mit dem 5er betreiben, aber so ähnlich könnt ihr euch das Szenario vorstellen. Details dieser Überlegung spielen keine Rolle - die Anforderungen sind eindeutig, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man sie am einfachsten erfüllen kann!
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
1. Ich möchte das Handy Tag und Nacht im Snap-In-Adapter lassen und so im Auto unter einer extra Telefonnummer erreichbar sein. Das ganze soll unterm Strich also einem reinrassigen Autotelefon gleichkommen.
2. Angeblich schaltet die Elektronik beim Abstellen des Fahrzeugs ja automatisch das Handy mit aus, oder kann man dies umgehen? Darum ist es mir äußerst wichtig, dass das Handy einen Ein-/Ausschalteknopf hat, der betätigt werden kann, ohne das Gerät jedes Mal aus dem Snap-In-Adapter zu nehmen. Ich möchte also nur die Klappe öffnen und ohne große Fummelei das Handy einschalten können.
3. Das Handy soll selbstverständlich voll mit den Funktionen des iDrive kompatibel sein.
4. Die Handy-Strahlung soll vollkommen aus dem Auto abgeleitet werden. Das Handy muss also einen Antennenanschluss haben und auch mit dem Snap-In-Adapter kompatibel sein.
5. Das Adressbuch sollte über den Snap-In-Adapter (NICHT Bluetooth) verfügbar sein. Geht das überhaupt?
6. Ich möchte Bluetooth nicht nutzen. Und ja, mir sind die Vorteile durchaus bekannt.
1. kein Problem, kann man mit jedem Mobiltelefon machen
2. das was Du willst geht mit keinem Mobiltelefon mehr, weil die Zündkennung in der Telefonnorm verankert wurde
3. da gibt es sehr viele, schau einfach bei BMW in der Liste
4. die Mobiltelefone für die es den SnapIn gibt werden alle ihre Antennenleistung herunter oder abschalten, da der Antennenkoppler auf dem Stecker liegt - Ausnahme die billigen neuen
5. klar geht das, sogar bei den meisten Telefonen. Ich verwende mit grossem Erfolg ein iPhone
6. bei keinem modernen Fahrzeug kommst Du noch um BT herum, egal welche Premium Marke. Die Implementation des BT Kommunikations Stack ist einfach viel weitgehender genormt als jedes Steckergefummsel.
BMW koppelt sowohl Sprache wie auch Telefonbuch ausschliesslich über Bluetooth. Die Datenschnittstelle am Stecker wird von BMW (im Gegensatz z.B. zu Audi) nicht unterstützt.
Im SnapIn steht Spannung zum Laden zur Verfügung (wird 20 Minuten nach Zündung aus abgeschaltet) und der Antennenabgriff (Stecker oder induktive Kopplung). Das Zündungssignal wird in der Regel nicht am Telefonstecker zur Verfügung gestellt; d.h. automatisches Aus- und Einschalten wird leider nicht unterstützt wenn das Handy auch auf ein soclhes Signal angewiesen ist (Nokia z.B.)..
Die Stecker selbst gibt es nur mit voller Belegeung, jedoch ist bis auf Masse und Ladespannung nichts angeschlossen.
Daneben gibt es noch die Variante mit USB Schnittstelle um z.B. auch auf Audio-Daten zugreifen zu können. Ob diese Schnittstelle auch Telefonbuch und Sprache unterstützt weiss ich nicht, jedenfalls finde ich keinen Hinweis darauf bei BMW.
Telefonliste unter:
http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessories_tip/bluetoot h/recommended.html
Guten Tag zusammen,
fahre 530d MJ 2009 also das neuste im 5er erhältliche Navi (Prof.) mit Nokia 6230i
Im Gegensatz zu DB, die alles per Kabel machen können (und BT wenn gewünscht) geht bei BMW nur BT. Das hat einige Nachteile:
Es werden keine "Anrufe in Abwesenheit" über Bilschirm angezeigt. Kommt man also zum Auto zurück muß man auf dem Handy nachschauen.
Bei eingeschaltetem BT ist Handy von außen manipulierbar (Viren)
Das Handy wird anscheinend nicht ausgeschaltet (Ladeschale) sondern weiterhin über die Bordbatterie versorgt. Sollte für die Batterie kein Problem sein, ist jedoch schlecht bei Diebstahl (PIN)
Das mit dem Telefonbuch hat mich bisher nicht gestört (Nokia 6320i), da mir der Speicherplatz auf der Sim karte reicht, eine Übertragung findet jedoch per Bluetooth statt. Gleiches gilt für Nachrichten, deren Übertragung dauert einige Sekunden
Mit dem Nokia habe ich zeitweise schlechtere Sprachqualität als vorher mit dem gleichen Handy in kabelgestützter Ladeschale bei DB, kann evtl. an der Antenne/Steuerung liegen, muß Freundlicher jetzt prüfen
Bei der Funktionalität I-drive habe ich bisher keine Einschränkungen festgestellt (auch BMW Dienste)
Hoffe einiges zur "Verwirrung" beigetragen zu haben.
Quwe
@Quwe
Die Beschreibung von Dir passt auf Nokia. Kann ich 100% zustimmen. habe das 6230i als "Autotelefon" (trotz der EInschränkungen).
Jedoch ist z.B. bei Siemens/BenQ das BT Protokoll anders implementiert, d.h. Feldstärke-Anzeige geht, Anrufe in Abwesenheit werden dargestellt usw.. Ebenso kann man Siemens-Telefonen sagen, sie sollen auf die Ladespannung reagieren und automatisch Ab- bzw. Einschalten (Nokia reagiert nur auf den Zündungspin und der ist bei BMW nicht angeschlossen). Telefonbuch bei Nokia wird auch nur die Standard-Rufnummer pro Eintrag übertragen, bei z.B. Blackberry werden die Einträge schön zerlegt und pro Rufnummer ein eigener Eintrag generiert und übertragen.
Zur Info noch:
die strahlungsärmste Art zu telefonieren wird in den neuen Mercedes-Modellen angeboten: SIM-Karten-Zugriff. Da hat das Fahrzeug ein eigenes Telefonmodul das sich die Grunddaten (Kartennummer usw.) der SIM_karte aus dem Telefon holt, dieses dann quasi deaktiviert, sich selbst mit den Kartendaten im Netz anmeldet und dann ausschliesslich über das eingebaute Modul arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Quwe
[...]
Bei der Funktionalität I-drive habe ich bisher keine Einschränkungen festgestellt (auch BMW Dienste)
[...]
Ab ca. Baujahr 05 (?): Bei aktiviertem Assist und/oder Online erfolgt der Datenaustausch für die BMW-Dienste über das Fahrzeug-interne Telefonmodul (auch BMW hat das drin, nutzt es aber nicht für SIM-Karten Zugriff) und nicht über das per BT gekoppelte Telefon. Kann man schön sehen wenn man ein Nokia Telefon hat, daß plötzlich die Feldstärke-Anzeige im iDrive da ist, dann wird über das interne Modul gearbeitet.
Erstmals vielen Dank für eure super Antworten!
Verdammt, da hab ich viel Geld für etwas investiert, das ich eigentlich ganz gezielt NICHT wollte. Könnt euch gar nicht vorstellen, wie mich das jetzt ärgert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass BMW dies ebenso gut wie Mercedes löst und Bluetooth nur eine zusätzliche (!!) Alternative zur Kabelverbindung ist.
Nun gut, wie dem auch sei, damit muss ich jetzt leben. Fassen wir zusammen:
a. Ich komme um Bluetooth nicht herum.
b. Die meisten Handys schalten sich nicht automatisch mit dem Fahrzeug aus (was mir eigentlich ganz recht ist).
c. Manche Handys reduzieren die Strahlung durch eine Induktionsplatte und andere reduzieren sie komplett, dadurch dass sie einen richtige Antennenanschluss haben. Ich möchte auf jeden Fall ein Gerät mit vollwertigen Antennenanschluss, der mit dem Snap-In-Adapter harmonisiert.
d. Manche Handys sind wohl so gebaut, dass ich den Ein-/Ausschalter bedienen kann, OHNE das Gerät aus dem Snap-In-Adapter zu entnehmen. Dies wäre mir sehr recht.
Stellt sich "nur" noch die Frage: Welches Handy ist jetzt das "beste"? Siemens und Nokia schließe ich jetzt mal aus, da erstere ja schon längst nicht mehr produziert werden und zweitere nur die Sim-Kontakte, nicht aber die Telefonbuch-Kontakte unterstützen, ich jedoch gerne für Kontakte mehrere Nummer hinterlegen möchte.
Bei dem Geld, das ich jetzt schon ausgegeben habe, würde ich mich über ein günstiges Gerät freuen, aber nur, wenn dieses dem teuren in nichts nachsteht. Schnickschnacks wie ein hochauflösendes Display oder Touchscreen sind ja vollkommen unnötig, da das Gerät Tag und Nacht in der Mittelkonsole unter der Klappe schlummern wird und ich es nur zum Telefonieren benötige. Im Gegenteil, diese Features würde das Gerät nur unnötig schnell entladen, falls ich einmal ein paar Tage nicht fahre.
Wer kann mir ein Gerät (i.e. die Eierlegende Wollmilchsau) empfehlen?
-------------------------------------------------------------
Nachtrag: Wenn ich mir das auf http://www.bmw.de/.../recommended.html verlinkte PDF Dokument ansehe, kommen ja eigentlich nur das Sony Ericsson K610i, K618i, K770i oder K810i in Frage. Alle anderen Geräte werden - darf man dem Dokument glauben - entweder nicht voll unterstützt oder BMW bietet dafür keinen Snap-In-Adapter an. Die Suche nach dem "besten" Gerät wird so also gewaltig vereinfacht? Wie seht ihr dasss?
Zitat:
kommen ja eigentlich nur das Sony Ericsson [...] in Frage
Sehe ich auch so und hätte mich auch für eines von denen entschieden, wenn ich die Dinger denn bestellen könnte aus unserem Firmen-Rahmen-Vertrag heraus. Da geht leider nur Nokia und Samsung (und Blackberry, aber da wollte ich einen "großen" und ich habe MultiSIM)...
Als Hinweis noch: mein Nokia 6230i lebt ca. 3-4 Tage wenn das Auto in der Garage steht. Dort ist der Empfang schlecht, daher wird es oft Ein- und Ausbuchen und entsprechend schnell leer sein. Das solltest Du auch beachten, denn die StandBy Zeiten aus dem Prospekt werden bei schlechtem Netzempfang bei weitem nicht erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
--> Der SnapIn versorgt Dein Handy mit Strom und leitet die Antenne ggf. nach draußen
--> Um mit der Bordelektronik verbunden zu sein, musst Du aber Bluetooth nutzen. Das kann der SnapIn meines Wissens nicht. Dann brauchst Du einen Festeinbau.
Meinst du das ernst? Dann habe ich gestern unglaublich viel Geld für etwas ausgegeben, was ich nicht möchte. Bei Mercedes hat dies auch ohne Bluetooth funktioniert. Wenn du dir mal den Stecker unter dem Snap-In-Adapter ansiehst, so hat dieser eine Autoantennenanschluss und ca. 10 weitere Pole. Es kann doch nicht sein, dass diese nur zur Stromversorgung da sind? Ich kann dies einfach nicht glauben. Andere Meinungen?
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
Übrigens: (Fast) Null Strahlung hast Du nur dann, wenn Dein Handy nach dem Einstecken die interne Antenne wirklich abschaltet. Es gibt aber nur noch wenig Handys, die so einen Stecker haben.
Ganz genau. Darum habe ich ja auch diesen Thread gestartet, um solch ein Handy zu finden!
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
Von BWM gibt es übrigens (auch online) eine Liste der freigegebenen Modelle. Da steht auch drin, wenn das Adressbuch nicht geht. Ggf. einfach mal BMW anmailen, die helfen weiter.
Hab ich schon längst. Nur leider hilft es auch nur bedingt weiter. Ich suche eben ein Handy, das meine oben genannten Kriterien erfüllt.
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
Mich würde interessieren, weshalb du zwei Nummern nutzen willst. Der Anrufer weiss ja nicht, dass du gerade im Auto bist. Ich telefoniere bestimmt 3-4h in der Woche im Auto, müsste dann bei Anrufen immer vom Autotelefon zurückrufen. Oder rufst du nur raus?
Das Auto soll einfach ein klassisches Autotelefon haben, das von mehreren Leuten genutzt wird. Das Auto soll also wie eine Person stets unter einer Nummer erreichbar sein, egal wer mal wieder damit unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
Außerdem müssen alle Änderungen im Adressbuch an zwei Geräten synchronisert werden.
Vom Autotelefon aus ruf ich eh so gut wie nie raus. Das ist mir egal. Hauptsache das Auto ist immer unter einer Nummer erreichbar.
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
Ich würde z.B. das SE W890i empfehlen, da es auch das Telefonbuch des Telefons synchronisiert. Das Nokia 6300 nur das der SIM Karte.
Gutes Argument.
Zitat:
Original geschrieben von elwood.blues.20
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, dann werden die Daten immer per BT gekoppelt und snynchronisiert. In der Ladeschale wird das Handy geladen, außerdem die Aussenantenne genutzt. So war es zumindest bei mir und meien Probfahrten mit dem Navi Prof und der BT-FSE. Das SE hat wunderbar funktioniert.
Aber warum hat dann der Stecker (unter dem Snap-In-Adapter) 10 Pole? Das kann doch nicht sein? Ich dachte immer, dass darüber auch Befehle kommen etc.?
Hallo leute hat einer von euch so eine liste wo drinne steht welche Handys im BMW e60 funktionieren.
Oder wo kann man sich die liste angucken?
Das SE K810i ist vermutlich das letzte noch mit einem echten Antennenstecker versehene Handy. Es funktioniert sehr gut, was mich dazu brachte, gleich noch ein Ersatzgerät zu besorgen.