Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Neuer 520dA geordert - Frage zum späteren Restwert

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:14

Hallo Forum,

habe nun eine Menge Threads gelesen, die ihr zu euren neuen 520er geschrieben habt. Die meisten nehmen eine gute / sehr gute und sinnvolle Auswahl an Extras, was zu klasse Fahrzeugen führt. Ich bekomme meine 520 dA Limousine kurz vor Ostern und sie ist wie folgt konfiguriert:

0668 schwarz uni

LCDF Leder Dakota Venetobeige/Venetobeige

02K1 V-Speiche 236

04AT Interieurleiste schwarz hochglänzend

0423 Fußmatte Velour

0575 Zusätzliche 12V Steckdosen

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

0255 Sport-Lederlenkrad

03AC Anhängekupplung

0320 Modellschriftzug Entfall

04UR Ambientes Licht

0430 Innen- und Aussenspiegel abblendend

0456 Komfortsitze

06AA BMW Teleservice

06FL USB Interface

06NF Erweiterte Anbindung Handy

06VC Steuerung Combox

0610 Head Up Display

0612 BMW Assist

0614 Internet

0615 + 0616 BMW Online

0620 Spracheingabe

0677 HiFi Professional

0704 M Sportfahrwerk

08TH Speed Limit Info

0465 Durchladesystem

0488 Lodosenstütze

0508 PDC

0534 Klima 2 Zonen & erw. Umfänge

0494 Sitzheizungen vorne

0502 Scheinwerfer Waschanlage

0522 Bi-Xenon

07SP Navi Professional mit Bluetooth

Ich weiß einiges ist Serie und doppelt aufgeführt. Ich hab´s einfach mal vom Bestellschein abgetippt.

... und koscht zusammen 57.354,- € (Listenpreis) plus BMW Welt Abholung.

Ich habe insbesondere ein Frage zum späteren Restwert, da ich plane nach drei Jahren den Wagen aus dem Leasing meines Arbeitgebers herauszukaufen:

Wie wird eurer Ansicht nach der Restwert des Fahrzeugs sein (Marktwert nicht Leasing-Restberechnung !) gesetzt den Fall ich habe keinen Unfall, guter Zustand mit den üblichen Gebrauchspuren, wenn der Wagen fast 90% seiner Laufleistung auf der Autobahn erlebt (nur Langstrecke). Bei einer Gesamtfahrleistung von ca. 150Tkm bis 170TKM in den drei Jahren ?

Und noch was ...

Welches Extra ist für euch bei der Ausstattungsliste noch unbedingt notwendig oder vielleicht besser ausgedrückt noch wünschenswert ?

Fehlt etwas um den Wiederverkaufswert zu erhöhen ?

oder ...

Fällt euch ein Extra ein, das fehlt und welches den Wiederverkaufswert eventuell schmälert am Gebrauchtmarkt, so daß eventuell eine Abwertung zum marktüblichen Verkaufserlös zu erwarten ist ?

Danke euch schon mal für eure Inputs.

Viele Grüße

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11 Antworten

Hallo,

tolle Ausstattung, ich würde Dir schwarz metallic empfehlen.

Gruss aus B.

Jo, ich würde auch Metallic nehmen. Oder wenn Uni dann weiß.

Wenn es eine Preisfrage ist, würde ich dafür auf

04UR Ambientes Licht

0534 Klima 2 Zonen & erw. Umfänge

08TH Speed Limit Info

verzichten. Heutige Uni-Lacke sind besser als ihr Ruf aber nach 2 Jahren Waschstrasse und direkter Sonneneinstrahlung gruselt es mich schon etwas vor dunklen Uni-Lackierungen.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 7:46

Hi,

danke für euer Feedback. Wir haben auch noch ein 1er Cabrio in saphisschwarzmetallic, ich finde den Unterschied eigentlich marginal. Man sieht es im wesentlichen nur nur in der Sonne finde ich.

Mein jetziger 525er 2008er ist auch schwarz uni und der Lack ist noch wie neu. Ich kann keinen nennenswerten Qualitätsunterschied zu dem gut 1 Jahr alten metallic Lack des 1er sehen.

Aber ... senkt die fehlende Metalliclackierung später auf dem Gebrauchtmarkt nennenswert den zu erzielenden Preis im Verhältnis zum Aufpreis dieses Extras.

Wie wäre der Restwert nach drei Jahren und 150 - 170Tkm ?

Danke jedenfalls schon mal,

viele Grüße,

Den Restwert kann Dir Dein :) sagen, der steht in der Leasingkalkulation.

Dort ist der kalkulierte Restwert in Prozent vom Neuwagenpreis angegeben.

Für diesen Betrag kannst Du ihn dann von der Leasinggesellschaft übernehmen.

Ob das dann natürlich dem zu diesem Zeitpunkt marktüblichen Preis entspricht

kann man nicht sagen!

Ich habe das mal gemacht. Da bin ich zu einem Sachverständigen gefahren und habe

ihn vorher schätzen lassen (hat ca. 100 € gekostet).

Zitat:

Fällt euch ein Extra ein, das fehlt und welches den Wiederverkaufswert eventuell schmälert am Gebrauchtmarkt, so daß eventuell eine Abwertung zum marktüblichen Verkaufserlös zu erwarten ist ?

ich habe mich in letzter Zeit auf dem Online-Gebrauchtmarkt für F10's umgesehen (v.a. 523i-Vorführwagen) und mir ist aufgefallen, dass die besonders hoch rabattierten Fahrzeuge beiges Leder hatten. Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen dem günstigen (niedrigen) Wiederverkaufswert und dieser Lederfarbe gibt, weiss ich natürlich nicht - ist nur so ein Verdacht...

Bei Schwacke kann man auch eine Restwertprognose errechnen lassen, ich glaube das war Teil der normalen Bewertung für €7,90 oder so. Grundsätzlich sind solche Angaben natürlich immer hoch spekulativ.

Will man wirklich streng nach Wiederverkauf kaufen, sollte man außer einer handvoll Sachen bei einem 520d wohl nichts bestellen, denn Sonderausstattung hat immer einen größeren Wertverlust als das Auto an sich.

Im Gegensatz zu einem anderen Post würde ich persönlich das Speed Limit Info behalten, denn das ist eine tolle Sache, auf die ich nicht selbst verzichten möchte und die auch bei Gebrauchten sicher gerne gesehen ist, wenn jemand keinen ganz nackten 520d möchte. Die erweiterten Umfänge der Klimaanlage würde ich allerdings auch als wertlos einschätzen, da kriegt man später keine 50 Cent mehr.

Aus Sicht des Wiederverkaufs kann der Metalliclack dagegen vielleicht ein Kriterium sein. Manche Börsen lassen einen ja Häkchen setzen und da setzen viele sicherlich als erstes Sitzheizung, Einparkhilfe, Klimaanlage und Metalliclackierung. Vielleicht das gar nicht berechtigt (du hast ja zu deinem eigenen Vergleich schon was geschrieben), das ist vielleicht eher etwas in den Köpfen vieler Leute, dass ein Lack minderwertig ist, wenn er kein "Metallic" im Namen hat.

Das Sportfahrwerk KÖNNTE vielleicht sogar eher ein Nachteil sein, weil die meisten 5er keines drin haben und die Leute ev. gerade beim 520d meinen, dass er zu hart und tief wird. Wer einen 535i oder 550i kauft wird das vielleicht oft anders sehen, aber beim 520d ist man aus Sicht des späteren Verkaufs auch ein wenig in einem anderen Spektrum.

Hallo Leute,

da ich mich Ende dieses Jahres für einen 520DA Touring als JW oder Gebrauchtwagen interessiere, wollte ich mal eure Einschätzung

bezüglich des wertverlustes einholen.

Was denkt ihr, wieviel könnte ein 520DA Touring mit Listenpreis 51.000.- nach einem Jahr noch kosten?

Wenn ich sehe was im W212 Forum so an Infos Preise nach 6-12 Monaten genannt werden ist das ja fast unglaublich.

Z.B. W212 NP für 78000.- nach 6 Monaten für 48.000.-??

In welchen Bereichen wird es wohl die günstigsten 520DA geben? Mietrückläufer oder von Privat?

Grüße VC

am 17. Februar 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

da ich mich Ende dieses Jahres für einen 520DA Touring als JW oder Gebrauchtwagen interessiere, wollte ich mal eure Einschätzung

bezüglich des wertverlustes einholen.

Was denkt ihr, wieviel könnte ein 520DA Touring mit Listenpreis 51.000.- nach einem Jahr noch kosten?

Wenn ich sehe was im W212 Forum so an Infos Preise nach 6-12 Monaten genannt werden ist das ja fast unglaublich.

Z.B. W212 NP für 78000.- nach 6 Monaten für 48.000.-??

In welchen Bereichen wird es wohl die günstigsten 520DA geben? Mietrückläufer oder von Privat?

Grüße VC

Unglaublich ist das nicht. Wer sich für Autos interessiert, weiß dass Autos der oberen Mittelklasse und Luxusklasse mit den höchsten Wertverlust erleiden. Wenn Du nach dem Empfang deines Neuwagens vom Hof deines Händlers fährst, kannst du schon 1/3 des Geldes verbrennen (mal etwas übertrieben dargestellt). Die ersten beiden Jahre sind die schlimmsten und die Verluste reichen schnell an 50 +%.

Als ich mich nach einem neuen Auto umgesehen habe, hatte ich mir auch den E61 angesehen und dort gab es jede Menge sehr gut ausgestattete Autos, wenig gelaufen (bis 100.000 km) und für 25.000 Euro. Die Autos waren max 4 Jahre alt.

Hallo,

die Leasinggesellschaft bzw. dein Arbeitgeber wird einen Händlerverkaufswert durch einen Gutachter schätzen lassen und der dürfte über dem Preis, den Du für ein vergleichbares Modell am Markt bezahlen musst, liegen.

Also nicht zu sehr auf eine Übernahme versteifen!

Ansonsten kann sicherlich als Faustformel NP abzgl. 10% (Rabatt) *0,47 angenommen werden.

Allerdings dürfte der Uni-Lack den Restwert unter die angenommenen 53% drücken.

Viele Grüße

EXAUDIANER

Zitat:

Original geschrieben von EXAUDIANER

Hallo,

die Leasinggesellschaft bzw. dein Arbeitgeber wird einen Händlerverkaufswert durch einen Gutachter schätzen lassen und der dürfte über dem Preis, den Du für ein vergleichbares Modell am Markt bezahlen musst, liegen.

Also nicht zu sehr auf eine Übernahme versteifen!

Deswegen fragt er ja auch nach dem Marktwert und nicht dem Leasing-Restwert. ;)

Aus dem Grund, dass der Leasing-Restwert meist über dem Marktwert liegt, gibt man dem Händler (nicht der Leasinggesellschaft!) bei der Rückgabe am besten direkt bescheid und bittet um ein Angebot.

Häufig bekommt man dann besonders gute Konditionen, weil der Händler das Auto direkt wieder los ist.

Genau Marktwert, dieser ist nicht der Händler Verkaufswert!

Von Leasing-Restwert ist hier nicht die Rede ;)

Bei unserer Firma läuft das so, wie oben beschrieben, Gutachter ermittelt Händlerverkaufswert und dieser liegt in den meisten Fällen über dem Marktwert.

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