ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 530 D "eiert" bei höheren Geschwindigkeiten

Neuer 530 D "eiert" bei höheren Geschwindigkeiten

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:17

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen neuen 530 D Touring mit M-Sportpaket übernommen. Vorher habe ich 3 Jahre den gleichen Wagen gefahren, zwar ohne Sportpaket aber mit dem optionalen Sportfahrwerk und auch 18 Zoll Rädern.

 

Bereits auf den ersten Kilometern auf der Autobahn habe ich festgestellt, das der Wagen nicht mehr so satt liegt. Meine bessere Hälfte, die sonst selbst bei Höchstgeschwindigkeit auf Geraden oder Tempi > 200 km/h bei kurvenreicher Strecke nie eine Miene verzogen hat, hat mir auf der ersten Autobahnfahrt bereits bei Tempi zwischen 160 - 180 km/h gesagt ich solle mal aufhören so herumzueiern.

 

Jetzt nach 2 Wochen und 2.300 km kann ich sagen, das es nahezu unmöglich ist schneller als 200 km/h zu fahren ohne zu verkrampfen. Im Schnitt fahre ich meine bekannten Strecken mit ca. 20 - 30 km/h langsamer und muss mich dazu noch mehr konzentrieren.

 

Als ich mal versucht habe auf Vmax zu kommen, habe bei ca. 240 km/h abgebrochen, weil ich fast beide Fahrbahnen brauchte. Der Wagen lässt sich von jeder kleinen Unebenheit zu "Rührbewegungen" anstiften, ausserdem muss ich ständig nachkorrigieren und das bringt wohl auch diese Unruhe. Ich habe die Sportautomatik wobei sich mit Tastendruck auch die Lenk - und Schaltcharakteristik ändern lässt. Macht aber keinen Unterschied in welchem Programm ich fahre, die Unruhe bleibt. Teilweise muss ich sogar leicht Gegenlenken weil ich das Gefühl habe das der Wagen sich in die Kurve dreht - grausam.

 

Das alles kannte ich von dem vorherigen Wagen nicht. Selbst bei Vmax lag das Auto stoisch ruhig und man hätte (theoretisch) mit 2 Fingern lenken können.

 

Daher meine Fragen:

 

1. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

2. Hat BMW ausser dem leichten Facelift auch Änderungen am Fahrwerk, Lenkung, etc. durchgeführt ?

 

Ach ja, Luftdruck habe ich natürlich als erstes kontrolliert und ich bin kein Vollgasjunkie der ständig Vmax fährt (ich erwarte lediglich, das der Wagen so liegt wie der Vorgänger) 

 

Vielen Dank für Euer Feedback

 

(das Bild in meiner Signatur oben kommt daher, weil ich sonst im Audi TT Forum unterwegs bin - der BMW hat aber fast die gleichen Farben: Carbonschwarz mit braunen Sitzen)

 

Marc

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 7:30

Versuch auch mal den Reifendruck zu ändern. Grundsätzlich bedeutet niedriger Reifendruck in der Regel höhere Spurstabilität. Wenn dein Reifendruck bereits auf Minimaldruck ist, kannst du auch probieren den Reifendruck zu erhöhen.

Ich fahre die gleiche Reifendimsension wie du, allerdings mit Bridgestone Bereifung. Bei mir ist der Luftdruck knapp unter maximal. Mit diesem Druck liegt meiner am Besten auf der Straße.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hi,

einen fast identischen thread gibts bereits zig mal und es ist keine seltenheit das der wagen nicht ruhig liegt. wenn ich bei 220 auf der autobahn fahre, benutze ich auch 2 spuren, obwohl ich bei einem a5 3.0 tdi 250 fahren kann ohne auch einen mm auf die andere fahrspur zu gelangen. ich habe, genauso wie du, angst, wenn die autobahn bisschen überfüllt ist, 160-180 zu fahren, obwohl das mein "wunsch-speed" auf der autobahn ist, sofern sie denn keine limit-beschränkung hat.

das liegt aber definitiv nicht am fahrwerk, sportautomatik oder gar sportpaket. ich glaube es liegt eher an den RFT reifen gepart mit den 18zöllern.

ich fuhr letztens auf der AB richtung aschaffenburg, ist eine ohne limit, aber mit kurven. ich fuhr 230kM/h und alles war in ordnung, alles schön frei. auf einmal kam son kleiner buckel, den andere autofahrer nichtmal gemerkt hätten und mein fahrzeug ist wirklich komplett auf die andere fahrspur gesprungen (und nein, es ist keine einbildung oder lenkradverzerrung) und ich kann mich nur glücklich schätzen, das dort keiner war.

pheER

Reifenmarke vorher / nachher ??? 

am 15. Mai 2008 um 21:03

ich hab vor 2 monaten bei meinem 530d einen reifenwechsel vorgenommen habe von Bridgestone runflat auf goodyear non runflat gewechselt, (245/40 18). Die runflats lagen deutlich besser sind den spurillen nicht nachgelaufen und der geradeauslauf war genaial, jetzt katastrophe zwar sind die nicht mehr so hart wie die runflats(war der grund für den wechsel) aber ich muss viel konzentrierter fahren weils mir meinen bei bestimmten bodenwellen total verzieht, schrecklich, denke die reifen sind bei unseren karren verdammt wichtig.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 23:07

pheeR: Danke für Deinen Input. Aber es geht nicht darum ob die Autobahn ein bisschen überfüllt ist oder nicht. Wenn´s voller ist, passe ich mich in der Regel dem allgemeinen Verkehrsfluss an. Meine Erfahrungen basieren auf Strecken die frei sind und die ich vorher ohne Stress mit weit höherem Sicherheitsgefühl fahren konnte. Ich war es gewohnt, selbst zu entscheiden ob ich zwei Fahrspuren benutze - egal ob Buckel oder nicht. Jetzt macht dies das Auto :confused:.

 

Zadli79/OHV 44:

Mhh, weiß nicht: Ich hatte auf beiden Fahrzeugen RunOnFlat Reifen. Vorher Bridgestone, jetzt aber Goodyear. Eventuell allein die Reifenmarke wie OHV vermutet ?

 

Ohne die Diskussion bezüglicher der Reifen beenden zu wollen: Weitere Meinungen oder Erfahrungen ?

 

 

Gruß

Marc

am 16. Mai 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von mks62

Zadli79/OHV 44:

Mhh, weiß nicht: Ich hatte auf beiden Fahrzeugen RunOnFlat Reifen. Vorher Bridgestone, jetzt aber Goodyear. Eventuell allein die Reifenmarke wie OHV vermutet ?

Ich fahre zwar auf 245/45 R17, habe aber die Bridgestone drauf. Was man so im Forum liest, werden diese RunFlats seltender verwendet. Keine Ahnung nach welchem Prinzip BMW da vorgeht...

Bei mir treten keinerlei der genannten Probleme auf. Auch bei Endgeschwindigkeit liegt das Auto wie ein Brett.

am 16. Mai 2008 um 6:22

*Hier* gabs das Thema schon einmal.

Habe gerade meinen 530xd E61 abgeholt mit 18 Zoll RFL Goodyear, ohne AKtivlenkung.

Bin allerdings nicht schneller als 180 von München zurückgefahren. Das Auto liegt einwandfrei, nur beim starken Abbremsen von 180 bin

ich richtig erschrocken weil ich richtig gegenlenken musste um das Fahrzeug in der Spur zu halten, da es nach links und rechts weg gedriftet ist.

Mein X5 zuvor ebenfalls mit RFL nur mit Aktivlenkung, blieb weiter klar geradeaus beim Abbremsen aus solchen Geschwindigkeiten.

VG

Christian

am 16. Mai 2008 um 7:17

Hallo,

hier ein ähnliches Thema, mit guten Lösungsansätzen :-)

http://www.motor-talk.de/.../...erhalten-heute-puma-test-t1809265.html

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

hi,

 

einen fast identischen thread gibts bereits zig mal und es ist keine seltenheit das der wagen nicht ruhig liegt. wenn ich bei 220 auf der autobahn fahre, benutze ich auch 2 spuren, obwohl ich bei einem a5 3.0 tdi 250 fahren kann ohne auch einen mm auf die andere fahrspur zu gelangen. ich habe, genauso wie du, angst, wenn die autobahn bisschen überfüllt ist, 160-180 zu fahren, obwohl das mein "wunsch-speed" auf der autobahn ist, sofern sie denn keine limit-beschränkung hat.

 

das liegt aber definitiv nicht am fahrwerk, sportautomatik oder gar sportpaket. ich glaube es liegt eher an den RFT reifen gepart mit den 18zöllern.

 

Also an den 18" mit RFT liegt es ganz bestimmt nicht, ich fahre diese Kombi jetzt seit über 30.000 Kilometern und meiner liegt richtig gut, ohne Probs bis zum V-Max.

 

 

ich fuhr letztens auf der AB richtung aschaffenburg, ist eine ohne limit, aber mit kurven. ich fuhr 230kM/h und alles war in ordnung, alles schön frei. auf einmal kam son kleiner buckel, den andere autofahrer nichtmal gemerkt hätten und mein fahrzeug ist wirklich komplett auf die andere fahrspur gesprungen (und nein, es ist keine einbildung oder lenkradverzerrung) und ich kann mich nur glücklich schätzen, das dort keiner war.

 

pheER

Na wenn die AB leer war kannst Du nicht Wissen ob die anderen Autofahrer den "Buckel" bei 230 nicht gemerkt hätten.

Meinst Du das Stück wen man von Würzburg nach Aschaffenburg fährt?

ja wiener, die meine ich. es gibt bestimmt welche die den buckel gemerkt haben, aber das der wagen so extrem verzerrt, das man bei einer sekunde nicht hinsehen in die planke kracht und evtl. sich schlimm verletzt ist einfach nicht in ordnung.

pheER

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

ja wiener, die meine ich. es gibt bestimmt welche die den buckel gemerkt haben, aber das der wagen so extrem verzerrt, das man bei einer sekunde nicht hinsehen in die planke kracht und evtl. sich schlimm verletzt ist einfach nicht in ordnung.

 

pheER

Na ich muss ja mal sagen 230 für das Teilstück (wenn wir das gleiche meinen, dort wo Abschnittsweise 120 sind?) ist ja auch nicht ohne.

Natürlich dürfte er nicht so versetzen, wie schon geschrieben meiner macht das nicht.

Fahre die Strecke sehr häufig, muss ich mal testen.

 

Hoffentlich sehe ich nicht mal einen schwarzen 5er mit lackierten Bremssättel im Graben liegen.

Hast Du eigentlich M-Paket usw. ?

am 16. Mai 2008 um 12:26

War jemand von Euch schon beim Reifendienst West in Köln zur so oft angepriesenen individuellen Fahrwerksoptimierung?

 

LG

 

Alex

am 16. Mai 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

ich hab vor 2 monaten bei meinem 530d einen reifenwechsel vorgenommen habe von Bridgestone runflat auf goodyear non runflat gewechselt, (245/40 18). Die runflats lagen deutlich besser sind den spurillen nicht nachgelaufen und der geradeauslauf war genaial, jetzt katastrophe zwar sind die nicht mehr so hart wie die runflats(war der grund für den wechsel) aber ich muss viel konzentrierter fahren weils mir meinen bei bestimmten bodenwellen total verzieht, schrecklich, denke die reifen sind bei unseren karren verdammt wichtig.

Hallo,

ich habe jetzt auch gerade umgestellt auf 245 ér Goodyear Eagle F1 nicht runflat und habe dass genaue Gegenteil bei meinem Dicken. Er fährt sich wesentlich harmonischer. Ich habe aber auch den Luftdruck kurz vor Maximum. Das macht auch einiges aus.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 530 D "eiert" bei höheren Geschwindigkeiten