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Neuer 530e - Eindrücke zum Bedienkonzept und ein paar Fragen

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2020 um 21:20

Hallo zusammen,

ich neige dazu, zynisch bis grantig über Dinge zu berichten. Ich bitte daher hardcore BMW Fans im Voraus um Entschuldigung. Ich bemühe mich um sachliche Darstellung.

Seit Montag habe ich meinen neuen 530e iDrive Performance plug in hybrid. Abgegeben habe ich dafür einen G30 530d mit dem schönen 6-Zylinder - Was tut man nicht alles für die beste Ehefrau von allen (keinen Diesel mehr!) und 50% Steuervorteil.

Es soll aber gar nicht um den Antrieb gehen, ich habe mir den Unterschied schlimmer vorgestellt, als vielmehr um die Bedienung und die Instrumententafel.

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man dieses Live-Cockpit im Skibrillen-Design auch irgendwo im Menü auf die klassische runde Instrumentenansicht umstellen kann. So wie es z.B. bei der MB E-Klasse ist. Leider geht das nicht, obwohl es ja ein komplettes "retina" Display ist.

Ich finde die neue Darstellung extrem gewöhnungsbedürftig, die Ziffern am Rand werden häufig in der Sicht abgedeckt durch Lenkrad (habe das M-Modell, das ist etwas kleiner und dicker, lässt sich aber prima greifen für meine Pranken) oder eine kurze Drehung des Kopfes.

Auch die Darstellung der sonstigen Informationen ist unübersichtlich. In der Mitte des Displays ist einfach ein großer freier Bildschirm, auf dem ich zum vierten Mal die Navigationsdaten einblenden lassen kann. Na super. Einmal im HUD, einmal auf der großen Kate, dann im Split-Screen neben der großen Karte und dann nochmal im Display vor der Nase. Dafür kann ich andere Informationen gar nicht mehr sehen. KM Stand (Tages-Zähler und Gesamt) können nur umständlich im Navi-Display in einem unter-unter-unter Menü herausgepopelt werden und der "reset" Knopf ist auch ganz verschwunden.

Die KM-Angaben, die man in dem rechten Teil über die BC Taste durchflippern kann, sind kein guter Ersatz, ich kann dort zwar den Gesamtkilometerstand sehen, aber danach kommen komische Angaben und Werte für die ich erstmal die Anleitung studieren muss, damit ich sie verstehe.

Am schlimmsten finde ich die Animationen, die durch das Bild huschen, wenn z.B. die stilisierten Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung von "zone 30" auf "50" wechseln und dabei Bewegung von oben nach unten über das gesamte Display entsteht, wie bei einer PowerPoint Animation aus den 90ern.

Ähnlich verschlechtert haben sich die Darstellungsmöglichkeiten im "Split Screen" Modus des Navigationssystems. Ich habe in meinem Vorgängermodell sehr gerne rechts die Informationen über aktive Telefongespräche oder Entertainment-Daten (Sender, gespielter Titel, Album, Dauer des Tracks, etc.) gehabt. Das geht nun gar nicht mehr. Ich habe die Wahl zwischen einem sinnlosen Kompass, einer Positionsangabe oder einer Liste der nächsten Wegpunkte im Apple-Time-Machine-Look. D.h. auch da maximal sinnlos.

Es gibt nun "Widgets" auf dem Screen, man kann sich mehrere Ansichten bauen. Wenn man aber Karte + Audio + Telefon einstellt, dann wird viel Platz für Rahmen, Menüs oben und links und rechts verschwendet, da ist mir dann die Karte in der Größe einer Briefmarke zu klein.

Mein altes Navi hat bei Annäherung an den Bildschirm die Tastatur aktiviert, bei dem neuen muss ich dafür erst auf einen "Tastatur" Knopf tippen. Auch ein Rückschritt. Mag aber daran liegen, dass ich die Gestensteuerung nicht mehr genommen habe, weil ich die im alten Fahrzeug nie genutzt habe, weil ich nicht wusste, dass "Finger vors Display" auch schon als Geste gilt.

Das Fahrzeug begrüßt mich immer wieder als "Neubenutzer", d.h. will bei jedem Fahrtbeginn die Grundkonfiguration durchgehen. Das nervt kolossal und mir ist unklar, warum. Ich habe mir sogar ein Zwangsprofil in dem Connected Drive Datenschnorchel-Portal geklickt und werde auch nicht als "Gast" sondern als Person erkannt. Warum das so ist, konnte mir auch der BMW Support nicht sagen, eine entsprechende Anfrage an den 2nd level support ist offen.

Die Bedienung ist generell extrem viel unübersichtlicher geworden, auch die Auswahl von Kontakten aus dem Adressbuch ist nun für mich schlechter geregelt. Wenn ich bei meinem vorherigen Auto schnell am iDrive Knopf gedreht habe, sind einfach anstelle der Einträge, die Buchstaben des Alphabets vorbeigerollt (beides vertikal) und ich konnte schnell in den Zielbereich kurbeln. Wenn ich das jetzt mache, geht eine horizontale, mehrzeilige Ansicht auf. Man muss höllisch aufpassen, da den richtigen Buchstaben zu treffen. Definitiv schlechtere Usability.

Ich will nicht nur meckern. Das Auto ist schon im großen und ganzen prima. Es ist noch ruhiger, vor allem bei rein elektrischem Fahren, die Komfortsitze sind nach wie vor das Beste, was in der Klasse zu bekommen ist (und mit ein Grund, warum ich nicht zur E-Klasse gewechselt habe) und der Verbrauch ist bei Stadtfahrten phänomenal niedrig.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wie habt ihr euch das neue Ski-Brillen-Cockpit eingestellt, damit da möglichst sinnvolle Informationen drinstehen und nicht einfach die Mitte schwarz ist?

2. Kann man die Animationen auf dem Skibrillen-Cockpit ausschalten, ohne gleich 80% des Inhaltes über "ruhiger Modus" mit abzuschalten?

3. Ist es möglich, den Standard-Fahrmodus auf "Eco Pro" festzulegen? D.h. wenn ich für eine neue Fahrt ins Auto steige, möchte ich das nicht immer erst extra einschalten müssen.

4. Was meint ihr zu dem neuen Bedienkonzept? Ist es für euch besser, schlechter oder eher komplett egal?

Danke für eure Geduld.

HB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2020 um 21:20

Hallo zusammen,

ich neige dazu, zynisch bis grantig über Dinge zu berichten. Ich bitte daher hardcore BMW Fans im Voraus um Entschuldigung. Ich bemühe mich um sachliche Darstellung.

Seit Montag habe ich meinen neuen 530e iDrive Performance plug in hybrid. Abgegeben habe ich dafür einen G30 530d mit dem schönen 6-Zylinder - Was tut man nicht alles für die beste Ehefrau von allen (keinen Diesel mehr!) und 50% Steuervorteil.

Es soll aber gar nicht um den Antrieb gehen, ich habe mir den Unterschied schlimmer vorgestellt, als vielmehr um die Bedienung und die Instrumententafel.

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man dieses Live-Cockpit im Skibrillen-Design auch irgendwo im Menü auf die klassische runde Instrumentenansicht umstellen kann. So wie es z.B. bei der MB E-Klasse ist. Leider geht das nicht, obwohl es ja ein komplettes "retina" Display ist.

Ich finde die neue Darstellung extrem gewöhnungsbedürftig, die Ziffern am Rand werden häufig in der Sicht abgedeckt durch Lenkrad (habe das M-Modell, das ist etwas kleiner und dicker, lässt sich aber prima greifen für meine Pranken) oder eine kurze Drehung des Kopfes.

Auch die Darstellung der sonstigen Informationen ist unübersichtlich. In der Mitte des Displays ist einfach ein großer freier Bildschirm, auf dem ich zum vierten Mal die Navigationsdaten einblenden lassen kann. Na super. Einmal im HUD, einmal auf der großen Kate, dann im Split-Screen neben der großen Karte und dann nochmal im Display vor der Nase. Dafür kann ich andere Informationen gar nicht mehr sehen. KM Stand (Tages-Zähler und Gesamt) können nur umständlich im Navi-Display in einem unter-unter-unter Menü herausgepopelt werden und der "reset" Knopf ist auch ganz verschwunden.

Die KM-Angaben, die man in dem rechten Teil über die BC Taste durchflippern kann, sind kein guter Ersatz, ich kann dort zwar den Gesamtkilometerstand sehen, aber danach kommen komische Angaben und Werte für die ich erstmal die Anleitung studieren muss, damit ich sie verstehe.

Am schlimmsten finde ich die Animationen, die durch das Bild huschen, wenn z.B. die stilisierten Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung von "zone 30" auf "50" wechseln und dabei Bewegung von oben nach unten über das gesamte Display entsteht, wie bei einer PowerPoint Animation aus den 90ern.

Ähnlich verschlechtert haben sich die Darstellungsmöglichkeiten im "Split Screen" Modus des Navigationssystems. Ich habe in meinem Vorgängermodell sehr gerne rechts die Informationen über aktive Telefongespräche oder Entertainment-Daten (Sender, gespielter Titel, Album, Dauer des Tracks, etc.) gehabt. Das geht nun gar nicht mehr. Ich habe die Wahl zwischen einem sinnlosen Kompass, einer Positionsangabe oder einer Liste der nächsten Wegpunkte im Apple-Time-Machine-Look. D.h. auch da maximal sinnlos.

Es gibt nun "Widgets" auf dem Screen, man kann sich mehrere Ansichten bauen. Wenn man aber Karte + Audio + Telefon einstellt, dann wird viel Platz für Rahmen, Menüs oben und links und rechts verschwendet, da ist mir dann die Karte in der Größe einer Briefmarke zu klein.

Mein altes Navi hat bei Annäherung an den Bildschirm die Tastatur aktiviert, bei dem neuen muss ich dafür erst auf einen "Tastatur" Knopf tippen. Auch ein Rückschritt. Mag aber daran liegen, dass ich die Gestensteuerung nicht mehr genommen habe, weil ich die im alten Fahrzeug nie genutzt habe, weil ich nicht wusste, dass "Finger vors Display" auch schon als Geste gilt.

Das Fahrzeug begrüßt mich immer wieder als "Neubenutzer", d.h. will bei jedem Fahrtbeginn die Grundkonfiguration durchgehen. Das nervt kolossal und mir ist unklar, warum. Ich habe mir sogar ein Zwangsprofil in dem Connected Drive Datenschnorchel-Portal geklickt und werde auch nicht als "Gast" sondern als Person erkannt. Warum das so ist, konnte mir auch der BMW Support nicht sagen, eine entsprechende Anfrage an den 2nd level support ist offen.

Die Bedienung ist generell extrem viel unübersichtlicher geworden, auch die Auswahl von Kontakten aus dem Adressbuch ist nun für mich schlechter geregelt. Wenn ich bei meinem vorherigen Auto schnell am iDrive Knopf gedreht habe, sind einfach anstelle der Einträge, die Buchstaben des Alphabets vorbeigerollt (beides vertikal) und ich konnte schnell in den Zielbereich kurbeln. Wenn ich das jetzt mache, geht eine horizontale, mehrzeilige Ansicht auf. Man muss höllisch aufpassen, da den richtigen Buchstaben zu treffen. Definitiv schlechtere Usability.

Ich will nicht nur meckern. Das Auto ist schon im großen und ganzen prima. Es ist noch ruhiger, vor allem bei rein elektrischem Fahren, die Komfortsitze sind nach wie vor das Beste, was in der Klasse zu bekommen ist (und mit ein Grund, warum ich nicht zur E-Klasse gewechselt habe) und der Verbrauch ist bei Stadtfahrten phänomenal niedrig.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wie habt ihr euch das neue Ski-Brillen-Cockpit eingestellt, damit da möglichst sinnvolle Informationen drinstehen und nicht einfach die Mitte schwarz ist?

2. Kann man die Animationen auf dem Skibrillen-Cockpit ausschalten, ohne gleich 80% des Inhaltes über "ruhiger Modus" mit abzuschalten?

3. Ist es möglich, den Standard-Fahrmodus auf "Eco Pro" festzulegen? D.h. wenn ich für eine neue Fahrt ins Auto steige, möchte ich das nicht immer erst extra einschalten müssen.

4. Was meint ihr zu dem neuen Bedienkonzept? Ist es für euch besser, schlechter oder eher komplett egal?

Danke für eure Geduld.

HB

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Ich kann die Kritik nachvollziehen, sehe ich ähnlich. Die schönen Rundinstrumente sind weg. Nach einigen Monaten habe ich mich daran gewöhnt, das Bedienkonzept ist halt etwas anders - setzt mehr auf Sprachsteuerung (funktioniert gut). Splitscreen ist nun nicht mehr optimal.

Zu 1: es gibt doch nur 2 Optionen, ich habe Karte eingestellt und häufig beruhigter Modus.

Zu 2.: geht m.W. nicht.

Zu 3. geht m. W. mit BimmerCode. Da habe ich zumindest adaptive anstatt Comfort eingestellt.

Zu 4.: s.oben.

Diese neue Geflimmere war für mich der Grund, mich von BMW zu verabschieden, Motor allein macht noch kein Auto.

Ich hatte das bei einem Mietwagen, zum Glück, bevor eine neue Bestellung fällig war.

Es lenkt definitiv mehr ab, als was es erreichen soll, diese chinesischen Spielereien sollen sich andere antun.

@HeiligesBlechle

deine Titelwahl ist irreführend, da deine Kritik nichts mit dem 530e zu tun hat, sondern sich generell auf das ID 7 bezieht.

Ich liebe meinen Neues Cockpit professionell mit ID 7. Ich finde die Darstellung stylisch und modern, auch im iDrive Bildschirm. Die Farben gefallen mir gut und die Auflösung ist hervorragend. Ich habe mich gefreut, dass sich hier endlich etwas geändert hat im Sinne einer Modernisierung. Zugegeben, es bedarf einer Eingewöhnungszeit, bis man die Informationen mit einem Blick findet(ZB andere Position der Uhrzeit). Aber es gibt wesentliche Besserungen, die mich bei ID6 immer gestört haben:

- Bei Benutzung von Apple Carplay sieht man nun sowohl Telefonliste als auch Playlist im Headup-Display und kann es über das Lenkrad bedienen

- der" Bord-Computer"ist wesentlich informativer als vorher. Werte sind zu verschiedenen Ereignispunkten zeitgleich abrufbar (ab Laden, Ab Tanken, Ab Werk oder Individual) und ich finde es gerade positiv, dass ein manueller Reset nach jedem Tanken nicht mehr notwendig ist.

-es gibt eine Tankkarten-Ansicht, die man im Navi wählen kann. Dort sieht man alle Tankstellen in der Nähe mit Preisangaben. Ebenso eine andere Kartenansicht für Möglichkeitenin der Nähe.

Sind jetzt nur einige Dinge, die mehr spontan einfallen. Grundsätzlich finde ich die Darstellung gelungen und wollte das alte nicht zurück.

Das Starten mit Eco Pro kann man über bimmercode programmieren.

am 12. März 2020 um 8:28

von mir aus könnte man das Tacho- Display und das Navi- Display komplett weglassen; ebenso die ganzen Tasten. HUD + Sprachbedienung wären völlig ausreichend und ich könnte mich auf das Fahren konzentrieren.

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:20

Hey, danke für die Antwort.

Zitat:

Zu 3. geht m. W. mit BimmerCode. Da habe ich zumindest adaptive anstatt Comfort eingestellt.

Was ist denn ein BimmerCode? Wo bekommt man den und wo gibt man den wie ein?

Kannte ich bisher noch nicht.

HB

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:44

Zitat:

deine Titelwahl ist irreführend, da deine Kritik nichts mit dem 530e zu tun hat, sondern sich generell auf das ID 7 bezieht.

Ok, Entschuldigung.

Zitat:

Ich liebe meinen Neues Cockpit professionell mit ID 7. Ich finde die Darstellung stylisch und modern, auch im iDrive Bildschirm. Die Farben gefallen mir gut und die Auflösung ist hervorragend.

Ja, die Auflösung ist super, aber es wäre noch besser, wenn man beiden Welten vereinen würde, d.h. Du könntest Dein neues ID7 behalten und ewig Gestrige wie ich könnten ihre Rundinstrumente haben. Einfach per Auswahl. Das sollte doch kein unüberwindliches Problem darstellen? Ich würde da sogar was für bezahlen im BMW ConnectedDrive AppStore.

Zitat:

- Bei Benutzung von Apple Carplay sieht man nun sowohl Telefonliste als auch Playlist im Headup-Display und kann es über das Lenkrad bedienen

- der" Bord-Computer"ist wesentlich informativer als vorher. Werte sind zu verschiedenen Ereignispunkten zeitgleich abrufbar (ab Laden, Ab Tanken, Ab Werk oder Individual) und ich finde es gerade positiv, dass ein manueller Reset nach jedem Tanken nicht mehr notwendig ist.

-es gibt eine Tankkarten-Ansicht, die man im Navi wählen kann. Dort sieht man alle Tankstellen in der Nähe mit Preisangaben. Ebenso eine andere Kartenansicht für Möglichkeitenin der Nähe.

Also die Tankstellen hat mein altes "klassisches" Navi auch schon angezeigt. Apple CarPlay ist für mich seit "Siri-Zwang" nicht mehr machbar, genau wie online Sprachbedienung. ich muss davon ausgehen, dass die Gespräche im Auto ständig mitgeschnitten werden (damit "Hey BMW" erkannt werden kann) und an einen Dritten (Dienstleister) übertragen, der mit Sitz in Taka-Tuka-Land zwar sicher die Datenschutzpapiere alle unterschrieben hat, aber hinten die Infrastruktur offen hat, wie 'ne Hose. Wird sicher bald mal einen "Datenreichtum" haben. Das führt bei mir zu unentspannten Gesprächen mit Beifahrern und/oder am Telefon. Ich möchte gerne klassisch auf Knöpfe drücken und mich wenigstens im Auto privat unterhalten können :D

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Ich gönne allen ihren Schnickschnack und umherschwirrende Verkehrsschilder im Bild. Aber warum kann man da keine Alternative anbieten, wenn man schon so ein schönes Display verbaut?

Zitat:

Das Starten mit Eco Pro kann man über bimmercode programmieren.

Da Du jetzt der zweite bist, der mir das erzählt, habe ich mal gegoogelt. Da muss man sich einen Adapter kaufen und eine App runterladen, richtig? Da kann ich ja mal freundlich in der Werkstatt fragen, ob die mir das einstellen. Mehr möchte ich ja gar nicht.

Danke & Gruß

HB

Es wäre natürlich schön, wenn man die Wahl zwischen verschiedenen Darstellungen hätte. Wäre meines Erachtens auch kein Problem, dass so zu programmieren. Dann hätte jeder das, was er liebt. es war zu erwarten, dass das neue dies seien polarisiert.

Bezüglich Bimmercode belaufen sich die Kosten auf ca. 80 €. Der Adapter liegt bei ca. 40 €, die App ist zwar kostenlos, wenn man aber programmieren möchte, dann kostet sie einmalig ca. 35 €. Ich habe auch gleich noch die Sensitivität des Licht-/Regensensors erhöht, da bei meinem Fahrzeug das Licht in der Dämmerung zu spät angeschaltet wurde. Gleichzeitig hat mich das Popup beim ändern der Lautstärke geärgert. Auch das kann man abschalten. Es gibt noch viele andere Dinge, die umprogrammiert werden können. Man auf der Homepage von Bimmercode nachlesen, welche Programmierungen beim X3 möglich sind. Das einzige was nicht geklappt hat, ist, den Blinker beim Tipp-Blinken auf 5 Mal zu setzen. Die Option erscheint nach der Programmierung zwar im Menue , aber die Auswahl wird nicht angenommen.

 

Da Du jetzt der zweite bist, der mir das erzählt, habe ich mal gegoogelt. Da muss man sich einen Adapter kaufen und eine App runterladen, richtig? Da kann ich ja mal freundlich in der Werkstatt fragen, ob die mir das einstellen. Mehr möchte ich ja gar nicht.

Danke & Gruß

HB

Genau so geht es, mit der App kann man aber auch viele andere Einstellungen vornehmen, die in idrive nicht zur Verfügung stehen, z.B. Alpina-Layout für Instrument. Es lohnt sich. Die Einstellungen wird der Freundliche vermutlich so nicht vornehmen wollen/dürfen. Kostet auch noch viel. Details sind auf der Homepage von BimmerCode beschrieben.

M-Layout
Alpina
Alpina

Hat der aktuelle 530e eigentlich vorne die Doppelstreben in der Niere? Ich bekomme meinen Mitte Mai und möchte gerne auf eine schwarze Niere wechseln und es gibt da verschiedene Modelle...

Nimm doch die schwarze Niere, die dir gefällt. Was interessiert es, welche nicht-schwarze Niere vorher montiert ist.

Ansonsten: Schau mal im Konfigurator.

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