- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Neuer 530e ist da ... ich bin begeistert
Neuer 530e ist da ... ich bin begeistert
Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen 530e (M-Sportpaket, weiß und ein paar Extras).
Was soll ich sagen? Geil, geil, geil! Ihr merkt, ich bin wirklich begeistert und weine meinem alten 525d keine Träne nach.
Der 530e ist unglaublich laufruhig, selbst das Zuschalten des Verbrenners bemerkt man kaum. In irgendeinem Test hatte ich etwas von einem knurrigem 4-Zylinder gelesen. Man sollte solchen "Fachmagazin-Mist" einfach nicht glauben, sondern sich selbst überzeugen. Wahrscheinlich war der Schreiberling ein Mensch mit "Benzin im Blut" und eher ein Neue-Technologien-Hasser.
In meinem 530e habe ich "nur" das normale Display und hatte schon befürchtet, dass ich mich über die Langweiligkeit der normalen Instrumente ärgern würde. Fehlanzeige! Bei dem Standard Display ist nur der runde oder 3/4-runde Bereich um die Zahlen für Speed, Leistung und Füllstand physikalisch da. Der komplette Rest einschließlich der Zeiger wird auf einem integrierten großen Display dargestellt ... sieht toll aus, macht Spass und meiner Meinung nach kann man sich das Geld für das multifunktionale Instrumentendisplay sparen.
Noch extremer ist es beim Navi. Ich kenne vom alten 5er das Navi Pro (sieht gut aus, macht Spaß) und das Navi Business (einfach nur trist). Trotz vieler Bedenken (in den Ausstellungen sieht man nur Navi Pro´s) habe ich mich bei meinem 530e für das einfache Navi entschieden, bzw. wegen Budget entscheiden müssen. Aber auch hier: von Tristesse keine Spur! Es ist das gleiche Display wie in den 1er (und 3er??) Navi Pro´s mit 8,8" Breitbildschirm. Es passt wirklich super in den 5er und wirkt in keinster Weise billig. Ich halte das Geld für das Navi Pro für rausgeworfenes Geld, außer man möchte Funktionen wie die integrierte Festplatte oder das HK Soundsystem haben.
Da haben wir auch schon das Stichwort. Ich hätte gerne das HK Soundsystem gehabt, aber die Zwangskopplung mit dem Navi Pro hat einfach meinen Budgetrahmen gesprengt und ich musste mich mit dem Hifi-System begnügen. Im Moment würde ich sagen, das Hifi-System im aktuellen 5er ist schlechter als das im alten 5er. Es ist ok, aber auch nicht mehr. Im Gegenzug, bzw. als kleinen Ausgleich habe ich dann beim DAB-Tuner noch ein Kreuz gemacht. Gefällt mir gut und bietet mir ein paar Programme, die meinem Musikgeschmack entsprechen.
Ansonsten habe ich noch den Driving Assistant und den Parking Assistant Plus. Speziell beim Letzteren ist die Surround View einfach nur genial, das automatische Einparken eigentlich nur ein Gag. Das kann ich in wirklich beengten Situation besser als die Automatik.
Head-Up-Display war für mich nie eine wirkliche Option. Ich habe es ein paar Mal bei Leihwagen gehabt, habe es aber nur als Gimmick empfunden. Nett, aber nicht wirklich sinnvoll.
Driving Assistant Plus hätte ich gerne gehabt, aber der - ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt - musste budgetbedingt draussen bleiben.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass ich hier im Forum der Einzige bin, der budgetbedingt irgendwelche Abstriche hinnehmen muss. Bei den meisten hier habe ich den Eindruck, dass nur "volle Hütte" gilt.
Aber noch einmal zurück zum 530e. Ich bin schon 30d gefahren, 30i und auch 40i. Bei allen hatte ich immer den Eindruck, dass es tolle Autos mit tollen Motoren sind. Aber beim 530e habe ich das Gefühl einen Schritt in die Zukunft gemacht zu haben. Auch beim 530e ist nicht alles Gold was glänzt. Aber das Konzept ist zukunftsweisend und ich freue mich, den Schritt mitgemacht zu haben.
Vielleicht ist der nächste Schritt ja schon ein vollelektrischer? Voraussetzung dafür ist aber, dass die deutsche Autoindustrie endlich aus ihrem "Diesel-Dornröschenschlaf" aufwacht. BMW und paar andere haben zumindest schon Anfänge gemacht.
Beste Antwort im Thema
Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen 530e (M-Sportpaket, weiß und ein paar Extras).
Was soll ich sagen? Geil, geil, geil! Ihr merkt, ich bin wirklich begeistert und weine meinem alten 525d keine Träne nach.
Der 530e ist unglaublich laufruhig, selbst das Zuschalten des Verbrenners bemerkt man kaum. In irgendeinem Test hatte ich etwas von einem knurrigem 4-Zylinder gelesen. Man sollte solchen "Fachmagazin-Mist" einfach nicht glauben, sondern sich selbst überzeugen. Wahrscheinlich war der Schreiberling ein Mensch mit "Benzin im Blut" und eher ein Neue-Technologien-Hasser.
In meinem 530e habe ich "nur" das normale Display und hatte schon befürchtet, dass ich mich über die Langweiligkeit der normalen Instrumente ärgern würde. Fehlanzeige! Bei dem Standard Display ist nur der runde oder 3/4-runde Bereich um die Zahlen für Speed, Leistung und Füllstand physikalisch da. Der komplette Rest einschließlich der Zeiger wird auf einem integrierten großen Display dargestellt ... sieht toll aus, macht Spass und meiner Meinung nach kann man sich das Geld für das multifunktionale Instrumentendisplay sparen.
Noch extremer ist es beim Navi. Ich kenne vom alten 5er das Navi Pro (sieht gut aus, macht Spaß) und das Navi Business (einfach nur trist). Trotz vieler Bedenken (in den Ausstellungen sieht man nur Navi Pro´s) habe ich mich bei meinem 530e für das einfache Navi entschieden, bzw. wegen Budget entscheiden müssen. Aber auch hier: von Tristesse keine Spur! Es ist das gleiche Display wie in den 1er (und 3er??) Navi Pro´s mit 8,8" Breitbildschirm. Es passt wirklich super in den 5er und wirkt in keinster Weise billig. Ich halte das Geld für das Navi Pro für rausgeworfenes Geld, außer man möchte Funktionen wie die integrierte Festplatte oder das HK Soundsystem haben.
Da haben wir auch schon das Stichwort. Ich hätte gerne das HK Soundsystem gehabt, aber die Zwangskopplung mit dem Navi Pro hat einfach meinen Budgetrahmen gesprengt und ich musste mich mit dem Hifi-System begnügen. Im Moment würde ich sagen, das Hifi-System im aktuellen 5er ist schlechter als das im alten 5er. Es ist ok, aber auch nicht mehr. Im Gegenzug, bzw. als kleinen Ausgleich habe ich dann beim DAB-Tuner noch ein Kreuz gemacht. Gefällt mir gut und bietet mir ein paar Programme, die meinem Musikgeschmack entsprechen.
Ansonsten habe ich noch den Driving Assistant und den Parking Assistant Plus. Speziell beim Letzteren ist die Surround View einfach nur genial, das automatische Einparken eigentlich nur ein Gag. Das kann ich in wirklich beengten Situation besser als die Automatik.
Head-Up-Display war für mich nie eine wirkliche Option. Ich habe es ein paar Mal bei Leihwagen gehabt, habe es aber nur als Gimmick empfunden. Nett, aber nicht wirklich sinnvoll.
Driving Assistant Plus hätte ich gerne gehabt, aber der - ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt - musste budgetbedingt draussen bleiben.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass ich hier im Forum der Einzige bin, der budgetbedingt irgendwelche Abstriche hinnehmen muss. Bei den meisten hier habe ich den Eindruck, dass nur "volle Hütte" gilt.
Aber noch einmal zurück zum 530e. Ich bin schon 30d gefahren, 30i und auch 40i. Bei allen hatte ich immer den Eindruck, dass es tolle Autos mit tollen Motoren sind. Aber beim 530e habe ich das Gefühl einen Schritt in die Zukunft gemacht zu haben. Auch beim 530e ist nicht alles Gold was glänzt. Aber das Konzept ist zukunftsweisend und ich freue mich, den Schritt mitgemacht zu haben.
Vielleicht ist der nächste Schritt ja schon ein vollelektrischer? Voraussetzung dafür ist aber, dass die deutsche Autoindustrie endlich aus ihrem "Diesel-Dornröschenschlaf" aufwacht. BMW und paar andere haben zumindest schon Anfänge gemacht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Viel Spaß! Bei mir dauert es noch 3 Wochen....
Und ja, der 530e ist vermutlich mein letztes Verbrenner. Der BEV Zweitwagen ist bereits bestellt.
Glückwunsch.Leider fehlt mir die Beschreibung der Holzräder/ Rungflats und der schlechten Lenkung / Lenkwiderstand.
Hast Du Komfortsitze. Auch hier wäre eine Erfahrung gut
Gratuliere zu deinem neuen Auto und du musst dich nicht rechtfertigen, die Mehrheit kauft auf Leasing und Firma deswegen volle Hütte,
privat machen es eh die wenigsten.
Holzräder/Runflats?
Ich vermute mal, dass du die Härte der Runflats meinst. Die ist natürlich noch da, wenngleich auch in viel geringerem Masse als vor einigen Jahren bei den ersten Runflats. Aber da gibt es für mich gar keine Diskussion. Wirt hatten vor einem Jahr auf einem Business Trip in einem 5er (mit 4 Personen besetzt) bei ca. 170km/h einen Reifenplatzer mit völlig zerstörtem Reifen, völlig zerstörten Unterboden und beschädigtem Tank. Wir konnten das Auto mit Mühe aber unbeschadet zum Stehen bringen, der Reifen hatte ein Riesenloch war aber noch halbwegs standfest. Ohne Runflats wären wir wohl im Graben oder im LKW neben uns gelandet. Von daher, keine Diskussion über Runflats und ein bisschen Minderkomfort.
Schlechte Lenkung/Lenkwiderstand?
Habe ich nicht bemerkt.
Komfortsitze?
Nein, ich habe die Sportsitze. Die sind definitiv etwas enger geschnitten als im alten 5er, passen aber trotzdem super! Würde ich immer wieder nehmen.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 17. März 2018 um 22:37:06 Uhr:
Gratuliere zu deinem neuen Auto und du musst dich nicht rechtfertigen, die Mehrheit kauft auf Leasing und Firma deswegen volle Hütte,
privat machen es eh die wenigsten.
Bei mir ist es auch ein Firmenwagen / Leasing. Aber wir haben in der Firma Regeln und Budgets. Bei voller Hütte müsste ich zuzahlen.
Ich denke, das ist bei Vielen so, nur sind die bereit für Wunschausstattung etwas zuzuzahlen.
Glückwunsch @matthias1771 auch von mir ! Was die Ausstattung betrifft bin ich gut auf deiner Schiene, bei mir stand allerdings kein Budget zur Debatte, es war schlicht meine Entscheidung ...und ich habe nach 16000km nicht den Eindruck, dass mir etwas fehlt.
Zu der HiFi Anlage, ich empfand anfangs die Bässe etwas schwach, das hat sich nach einiger Zeit verbessert, scheinbar haben sich die Sicken "freischwingen" müssen.
Hallo zusammen, ich fahre einen 530d F11 und super zufrieden damit. Eigentlich will ich ihn bis zum geht nicht mehr fahren - aber mich interessiert einfach die Reichweite. Von BMW wird eine Gesamtreichweite von 650 Km angegeben. Da ich Beruflich Pendle , interessiert mich das.
Zitat:
@matthias1771 schrieb am 17. März 2018 um 20:03:35 Uhr:
Da haben wir auch schon das Stichwort. Ich hätte gerne das HK Soundsystem gehabt, aber die Zwangskopplung mit dem Navi Pro hat einfach meinen Budgetrahmen gesprengt und ich musste mich mit dem Hifi-System begnügen. Im Moment würde ich sagen, das Hifi-System im aktuellen 5er ist schlechter als das im alten 5er. Es ist ok, aber auch nicht mehr. Im Gegenzug, bzw. als kleinen Ausgleich habe ich dann beim DAB-Tuner noch ein Kreuz gemacht. Gefällt mir gut und bietet mir ein paar Programme, die meinem Musikgeschmack entsprechen.
Hi Matthias,
das schreiben ja Einige, dass das Hifi Lautsprecher System im Alten besser war, die den direkten Vergleich hatten.
Bitte hierbei berücksichtigen, dass Lautsprecherboxen eine zeitlang benötigen um einzulaufen. Mit anderen Worten, neue Boxen klingen nach einer Zeit auch für einen Laien hörbar besser, als am Anfang. Ein Vorher Nachher Vergleich hinkt daher an der Stelle.
Von daher, abwarten und über das neue Auto freuen.
LG,
Andre
Zitat:
@BMSTAR schrieb am 18. März 2018 um 05:29:18 Uhr:
mich interessiert einfach die Reichweite. Von BMW wird eine Gesamtreichweite von 650 Km angegeben. Da ich Beruflich Pendle , interessiert mich das.
Wie weit pendelst du bitte, wenn dich eine Gesamtreichweite von 650km interessiert?
Mit dem 530e kannst du je 30km elektrisch hin und her pendeln, wenn du am Arbeitsplatz eine Steckdose hast und musst nie wieder jemals auch nur einen Tropfen Sprit tanken. Das hat mal was!
Zitat:
@MartinBru schrieb am 18. März 2018 um 09:37:49 Uhr:
Mit dem 530e kannst du je 30km elektrisch hin und her pendeln, wenn du am Arbeitsplatz eine Steckdose hast und musst nie wieder jemals auch nur einen Tropfen Sprit tanken. Das hat mal was!
Das ist der wesentliche Punkt. Wer diese Pendelstrecke nicht hat (bzw. Teilstrecken mit kostenloser oder günstiger Lademöglichkeit und entsprechender Zeit), der sollte sicH den Hybrid sehr genau überlegen. Seine Stärke kommt im wesentlichen nur dann zum Tragen.
@matthias1771
HHerzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Wagen.
Bezüglich des Motors kann ich nur bedingt zustimmen . Wenn er sich auf ebener Strecke zuschaltet ist, er wirklich kaum zu hören. Das was wohl die Tester meinen ist der etwas raue Lauf, wenn man richtig Gas gibt oder zum Beispiel etwas schneller Steigungen hoch fährt. Stört mich aber nicht im mindesten.
@ Nothbuddy
Ich finde, der Hybrid kann sich auch unter anderen Bedingungen lohnen. Man hat er auf jeden Fall circa 30-45 km elektrisch zur Verfügung, die man möglicherweise anfänglich in der Stadt verfahren oder nach der Langstrecke trecke am Ankunftsort nutzen kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Spaß der Hybrid auch auf der Langstrecke macht und wie moderat der Verbrauch ist für ein Fahrzeug von 2 t. Du hast aber recht, das Farbprofil mit der kurzen Pendelstrecke ist sicher ideal.
Zitat:
@matthias1771 schrieb am 17. März 2018 um 20:03:35 Uhr:
In irgendeinem Test hatte ich etwas von einem knurrigem 4-Zylinder gelesen.
Ich bin vor dem Kauf des 530e vermutlich über genau diesen Artikel gestolpert, denke es ging dem Autor gar nicht um den Sound sondern um die "nur 4 Zylinder". Jedenfalls erfolgt die Aussage zum Sound IMO in unangemessener Weise.
Zitat:
@BMSTAR schrieb am 18. März 2018 um 05:29:18 Uhr:
Von BMW wird eine Gesamtreichweite von 650 Km angegeben.
Ich bleibe bei meiner Fahrweise mit vollem Akku und Tank unter 600km.