ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 535d FL weiß kommt - wie optimal einfahre?

Neuer 535d FL weiß kommt - wie optimal einfahre?

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:58

Hallo Leute,

bei mir steht in wenigen Tagen ein E61 FL in weiß mit Sportpaket und vielen Extras vor der Tür. Ich poste sehr gerne Fotos in diesem Thread, wenn es soweit ist, da ich mich erinnere, dass es für mich sehr wichtig war, dass hier viele Leute Fotos von ihrer Farbkombi gepostet haben.

Jetzt aber erstmal die Frage, wie ich die Kiste am besten einfahre?

Früher gings ja drum, sehr sehr sachte und sanft einzufahren und langsam die Belastung zu steigern.

Jetzt hat mir ein Freund - der in der Tat sehr viel für BMW macht, früher selber Rennen gefahren ist und Autos wirklich "fühlen" kann - gesagt, ich solle den Wagen am besten nach der Übernahme warm fahren, dann tanken und die ersten 100km nach Möglichkeit Vollgas, Vollgas, Vollgas, wirklich belasten und und fordern.

Haben wir irgendwelche fundierten, aktuellen Infos übers Einfahren hier im Forum?

Bilder wie gesagt in diesem Thread in den nächsten Tagen.

Alexander

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. April 2007 um 7:17

Hallo Alexander,

zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Neuen.

Mit dem Einfahren halte ich es immer so, dass ich mich an die Betriebsanleitung halte.

Grüße Günter

Re: Neuer 535d FL weiß kommt - wie optimal einfahre?

 

Also ich denke mal nicht nur Vollgas, aber so ab und an kann nicht Schaden...

Hab das bei meinem so gemacht und der läuft 1A.

Hi,

habe meinen 525d etwas "falsch" eingefahren - nie über 3.000U/min mit wechselnder Last. Das waren bis zu 200km/h. Laut Anleitung sollte man nur bis 160km/h fahren. Konnte bisher aber keinen Nachteil feststellen.

Meinen 330d hatte ich so eingefahren, das ich nie über 3.000U/min und 160km/h gefahren bin. Dann - mit 2.000km - habe ich ihn aber ca. 500km (stand gerade eine längere Fahrt an) getrieben. Der Wagen ist bis 180.000km immer besser gelaufen und hat kein Öl verbraucht (nur beim normalen Wechsel).

Gruss

Volkmar

am 13. April 2007 um 9:49

Die Motoren muss man heutzutage, denke ich mal, nicht mehr so peinlich genau und sensibel einfahren. So spätestens ab 2000 km sollte die "Schonzeit" vorbei sein.

Wichtiger sind meines Erachtens Getriebe, Antriebsstrang, Bremsen und Kupplung (falls vorhanden).

Also zu Beginn nicht unbedingt Volllast (beim Beschleunigen). Mal kurz eine höhere Drehzahl schadet nicht ... die empfohlenen Maximalgeschwindigkeiten würde ich zumindest bis 2000 km jedoch einhalten.

Gruss

Tütenfritz

Hallo zusammen,

jeder Motor wird - noch bevor er eingebaut wird - unter Vollast getestet. Zwei Motorenentwickler (allerdings bei der Konkurenz) haben mir mal erzählt, das du heute einen Motor nicht mehr einfahren musst. Die Elektronik verhindert eine Überbelastung (In der Anfangsphase ein fetteres Gemisch, im obereb Drehzahlband trägeres ansprechen, etc), was ich aus Erfahrung heraus bestätigen kann.

Ich persönlich gebe eine Tankfüllung schonfrist und achte IMMER darauf, das der Motor warm ist, bevor er schuften muss. Gerade beim Diesel!

ANsonsten hat mich bei der Abholung mein Freundlicher dankensawerter Weise mit der Liternei zu diesem Thema verschont ;o).

Ciao,

Georg

Hallo,

angesichts der natürlichen Verkehrssituation spielt das Einfahrritual doch überhaupt keine Rolle. Einfach losfahren und fertig.

OK, wenn du deinen Neuen Sonntags nachts um 2:00 Uhr beim Händler in Flensburg abholst und dann pünktlich zur Frühmesse in München sein willst, will ich nichts gesagt haben.

Viel Spaß mit dem Trecker.

Claus

530i Touring

am 13. April 2007 um 18:57

Temperaturanzeige

 

Tach auch,

Zitat:

Original geschrieben von b2human

Ich persönlich gebe eine Tankfüllung schonfrist und achte IMMER darauf, das der Motor warm ist, bevor er schuften muss. Gerade beim Diesel!

...würde ich ja auch gerne (fahre seit letzter Woche einen 520d touring mit jetzt 1300km). Dafür wäre aber eine Temperaturanzeige hilfreich. Weiß jemand warum die BMW AG es nicht mehr für nötig hält eine solche einzubauen???

Gruß

Kai

am 13. April 2007 um 19:05

Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von kadett13n

Tach auch,

Dafür wäre aber eine Temperaturanzeige hilfreich. Weiß jemand warum die BMW AG es nicht mehr für nötig hält eine solche einzubauen???

Gruß

Kai

?

gucke mal auf die kleinen striche an der außenseite deines dzm´s.....

?

da hast du deine kontrolle.

 

dz-begrenzung.

zudem hast du noch eine schaltpunktanzeige...

bei A-Getriebe ist es eh peng, da die DME bzw. DDE im zusammenspiel mit dem AG dafür sorgt, dass du das triebwerk nicht kaputt drehst...

am 13. April 2007 um 19:27

Re: Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

gucke mal auf die kleinen striche an der außenseite deines dzm´s.....

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

zudem hast du noch eine schaltpunktanzeige...

Schaltpunktanzeige im sog. "Bordcomputer" gibt es nicht beim 520d (wenn Du die meintest).

Die kleinen leuchtenden Striche um den DZM habe ich auch schon gesucht aber noch nicht gefunden, weder auf dem Armaturenbrett noch in der Bedienungsanleitung. Entweder die SW ist buggy oder diese Funktion gibts beim 520d auch nicht. Ich gehe von letzterem aus.

@alex:

freue mich schon auf die fotos! hast du eigentlich xenon? und wann kommen die bilder (das auto) genau?

Themenstarteram 13. April 2007 um 20:33

Auto kommt Montag, Bilder dann voraussichtlich Mittwoch online. Xenon hat er, Kurvenlicht, Ausstattung ziemlich voll, ich glaube ich habe auf TV und Dynamic Drive verzichtet. Wenn ich auch nur die Sachen genommen habe, von denen ich glaube, dass sie für mich sinnvoll sind ;-) aber wie gesagt in ein paar Tagen Bilder und Details. Grüße!

Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von kadett13n

Dafür wäre aber eine Temperaturanzeige hilfreich.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das ein Motor warm ist wenn die Kühlwassertemperatur angestiegen ist. Entscheidend ist die Öltemperatur..von daher habe ich kein Problem damit, das die Kühlwasseranzeige nicht mehr da ist. "Richtig" warm ist ein moderner Diesel nach ca. 15 km.

am 13. April 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von b2human

jeder Motor wird - noch bevor er eingebaut wird - unter Vollast getestet. Zwei Motorenentwickler (allerdings bei der Konkurenz) haben mir mal erzählt, das du heute einen Motor nicht mehr einfahren musst. Die Elektronik verhindert eine Überbelastung (In der Anfangsphase ein fetteres Gemisch, im obereb Drehzahlband trägeres ansprechen, etc), was ich aus Erfahrung heraus bestätigen kann.

Vollkommen klar ... sie orgeln die Motoren ein paar mal ordentlich durch und das schadet auch nichts. Aber, wie du richtig schreibst, BEVOR sie eingebaut werden!

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob der Motor einfach nur hochdreht oder die restlichen 1,5 Tonnen des Autos dranhängen. Frag deinen Motor, er wirds dir bestätigen. ;)

Ansonsten werden es dir - wie ich hier auch bereits erwähnt habe - Getriebe und Antriebsstrang danken, wenn du ihnen Ein- bis Zweitausend Kilometer Zeit gönnst, sich ordentlich einzulaufen.

Ich verstehe einfach nicht, dass es so unendlich schwer sein soll, sich für die paar Kilometer ein bisschen zurückzuhalten, wenn man weiss, dass die Dinger dann ganz einfach besser gehen. Ein bisschen Zurückhaltung wird nicht nur mit besserer Laufkultur aller beweglichen Teile, sondern auch mit mehr Fahrspass belohnt.

Mich erinnert sowas immer an kleine Kinder, die einen Tag vor Heiligabend ihre Geschenke finden und heimlich schon damit spielen. Unterm Weihnachtsbaum werden dann die Gesichter immer länger, weil sie sich den Spass selbst verdorben haben. :D

Schlurie

Zitat:

Original geschrieben von b2human

Hallo zusammen,

jeder Motor wird - noch bevor er eingebaut wird - unter Vollast getestet. Zwei Motorenentwickler (allerdings bei der Konkurenz) haben mir mal erzählt, das du heute einen Motor nicht mehr einfahren musst. Die Elektronik verhindert eine Überbelastung (In der Anfangsphase ein fetteres Gemisch, im obereb Drehzahlband trägeres ansprechen, etc), was ich aus Erfahrung heraus bestätigen kann.

Ich persönlich gebe eine Tankfüllung schonfrist und achte IMMER darauf, das der Motor warm ist, bevor er schuften muss. Gerade beim Diesel!

ANsonsten hat mich bei der Abholung mein Freundlicher dankensawerter Weise mit der Liternei zu diesem Thema verschont ;o).

Ciao,

Georg

Aber nicht bei BMW die Motoren werden das erstemal am Ende des Bandes per Computer gestartet. Es schadet keinem Motor das man die ersten km etwas sich zurück hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 535d FL weiß kommt - wie optimal einfahre?