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Neuer 5er - Frage zu HARTGE.

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:09

Moin Jungs,

unser dreier geht diese Tage zurück zu BMW und der neue 5er wird endlich inner zweiten Maiwoche ausgeliefert! ;)

Mal ein paar Daten:

BMW 525d Touring Edition Sport

Alpinweiss III uni

Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Anhängerkupplung

Dachreling

Park Distance Control

Lichtpaket

USB Schnittstelle

Navi Professional

Handy Professional

Hifi-System Professional Logic 7

Sonnenschutzverglasung

Automatische Heckklappe

Softclose Türen

Komfortzugang

adaptives Kurvenlicht

Head up Display

M Aerodynamikpaket

M Sportfahrwerk

M Lenkrad

M Doppelspeiche 135M

 

Freu mich schon riesig auf die Karre! Is nimmer lang hin .. :D

Dann hab ich jetz mal noch 2-3 Fragen zur Bestellung.

Wie ist z.B. die Logic 7 Anlage? Im dreier haben wir die Hifi-Anlage, und die rockt eigentlich schon!

Und mit dem USB, kann man da problemlos sein iphone dranklemmen und die titel über idrive steuern?

Dann was zum Motor, wir haben uns jetzt extra ersmal für den 525d entschieden und ziehen nach den ersten 5000 km Einlaufphase Motortuning der Firma HARTGE in erwägung! Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Machen die nen guten Job? Wie siehts aus mit der Gewährleistung? Auf Motor? Und wie lange?

Uns würde vorallem die Leistungssteigerung auf ca. 270 PS interessieren. Wenn die absolut schädlich für den Motor ist, würden wa auch die kl. nehmen. also auf 530 Neveau. Was meint ihr dazu?

 

Fragen über Fragen, aber so wie ich das sehe, wird einem hier gut geholfen! ;)

Danke schonmal für eure Antworten, freue mich über jede einzelne.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

 

die frage muss einfach gestellt werden: wieso kaufst du dir einen 525d wenn du lieber einen 530d hättest?

Die Frage muss doch nicht gestellt werden, da die Antwort ganz klar auf der Hand liegt - hier soll wieder mal Geld gespart werden ... so einfach ist das.

Man möchte mit ein paar M-Accessoires und roten Sätteln ("kitschiger" gehts ja kaum) mächtig Eindruck machen aber den adäquaten Preis für die leistungsmäßige Entsprechung dieses Firrlefanzes doch lieber nicht zahlen. Das sieht stark nach Wollen aber nicht Können aus. Ich steh da absolut nicht drauf und finde es eher peinlich ... aber jedem das Seine :D

Zum Thema Chiptuning kann ich nur sagen, dass ich es nur dann gerade mal so nachvollziehen kann, wenn man in Sachen Motorleistung bereits At Top of the List angelangt ist (in diesem Falle wäre das also ein 535d), jedoch noch Hunger nach mehr hat (warum auch immer).

Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die BMW-Gewährleistung komplett erlischt und man sein selbst gewähltes Risiko allein zu tragen hat. Für alle anderen Kunden, die für solche Gewährleistungsfälle natürlich mitbezahlen müssen, wäre dies mehr recht als billig.

Und noch etwas: es heisst, 20 Prozent Leistungssteigerung wären relativ risikolos zu realisieren. Ob dies auch für einen 525d gilt, kann ich nicht sagen. Im Grunde ist es ja die 3 Liter Maschine und somit müsste etwas mehr drin sein - oder gibts da doch noch entscheidende Unterschiede?

Tütenfritz

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hi

erstmal nettes fahrzeug, nette ausstattung, nette farbe!

soweit ich weiß ist das prologic 7 Soundsystem spitze, also dem "Normalverbraucher" schon sehr empfehlenswert.

Zum USB: ich weiß das man über den iPod/iPhone kabel das verbinden kann, per usb wirds auch gehen aber ich weiß nicht ob man das alles dann ohne probleme über den iDrive abspielen kann.

Ich verstehe aber nun nicht, das du den wagen kaufst, aber der ohne den bereits mal gefahren zu haben dir zu langsam o.ä. erscheint.

die frage muss einfach gestellt werden: wieso kaufst du dir einen 525d wenn du lieber einen 530d hättest?

garantie seitens BMW wird aufjedenfall erloschen, hartge ist gewiss kein schlechter tuner, aber ich weiß nicht ob ich für einen neufahrzeug die Garantie einfach mal so aufgeben würde. Du kannst zwar die Garantie dann bei hartge nachkaufen (glaube 150,- für ein Jahr, max 2 Jahre) aber ich würde es lieber so lassen und den Wagen so fahren.

ich habe selber einen 520d und wollte ihn leistungssteigern (habe sogar nur 150PS) aber ich finde das die 150PS echt nicht wenig sind, die ansprüche sind zwar immer hoch, aber es reicht, fahr den Wagen einfach mal, und die 1000+ die du investieren wirst für das Tuning, da würde ich das geld zb in schwarzglas (250), rote bremssättel (200), iPod (400) anschluss ausgeben, und hätte noch 150euro+ über. überleg es dir.

pheER

Ich habe mir die Leistungssteigerung bei BMW machen lassen. Wollte den 525xd und habe dann auf 530xd gesteigert ;-) Original BMW Werkstuning.

Hatte auch zuvor die Steigerung von 197 PS auf ich glaube 273 PS bei Hartge im Auge. Ich habe auch mehrmals bei Hartge nachgefragt, ob das dem Motor wirklich nicht schadet, aber leider keine Antwort erhalten. Ein Bekannter der sich gut auskennt, hat mir davon abgeraten, da

die Leistungsteigerung einfach zu groß ist und das nicht gut gehen kann.

Wie es wirklich ist, kann ich selbst aber leider nicht sagen, da mir dazu das technische Know how fehlt.

Anonsten coole Ausstattung. Fast wie meiner nur habe ich kein Soft Close und Komfortzugang. Dafür Sitzbelüftung.

....und auch weiß mit Edition Sport (leider auch ohne Preisvorteil der Edition Sport bei metallic)

meiner ist am 15. im Weltchen :-)

VG

Christian

BMW macht soweit ich weiß kein Tuning, da das zu komplikationen mit deren Versicherung kommt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein freundlicher meinte das vor einer Woche zu mir, was hast du genau gezahlt? und wieviel wurde verändert? PS und NM vorher und nachher bitte :) würde dann eventuell auch eine leistungssteigerung in erwägung ziehen.

pheER

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:24

Danke Jungs, für die beiden super comments!

Zitat:

Ich verstehe aber nun nicht, das du den wagen kaufst, aber der ohne den bereits mal gefahren zu haben dir zu langsam o.ä. erscheint.

Natürlich bin ich den Wagen Probe gefahren. Nur haben wir jetzt nen 325d , der hat ja die exakte Leistung wie der 525d. Und das bei ca. 300 kg weniger Gewicht.

Und der 535 kostet gleich 10T mehr, da is das tunen weitaus preiswerter. Klar, man kann sagen, wer sich nen 525d mit der Ausstattung leisten kann, der kann sich auch nen 535d leisten, aber dem ist nicht immer so. Außerdem ist Automatik nen No-Go, für mich. D.h. halt die geplante Leistungssteigerung.

Zitat:

garantie seitens BMW wird aufjedenfall erloschen, hartge ist gewiss kein schlechter tuner, aber ich weiß nicht ob ich für einen neufahrzeug die Garantie einfach mal so aufgeben würde. Du kannst zwar die Garantie dann bei hartge nachkaufen (glaube 150,- für ein Jahr, max 2 Jahre) aber ich würde es lieber so lassen und den Wagen so fahren.

Laut Hartge, geben die ein Jahr Gewährleistung auf Motorteile etc. Alles andere kann man vllt dazu kaufen, wie du schon sagtest. Muss ich mich mal genauer erkundigen. Und wenn jetzt z.B. die Klima kaputt geht, wird das BMW auch so machen, das hat wenig mit Motor oder sonst was zutun.

Zitat:

und die 1000+ die du investieren wirst für das Tuning, da würde ich das geld zb in schwarzglas (250), rote bremssättel (200), iPod (400) anschluss ausgeben, und hätte noch 150euro+ über. überleg es dir.

brauchen kein ipod, bei uns hat jeder nen iphone. Dunkle Verglasung ist ja mitbestellt. Ohne siehts auch nicht aus.

Und ACH VERDAMMT - Rote Bremssättel .. genau das wollten wa noch machen lassen, aber habens bei der Bestellung total vergessen. Ich hoffe man kann das im Nachhinein noch irgendwie kostengünstig regeln lassen. Bei einem weißen Auto sind die roten Bremssättel schon fast ein muss! Muss ich dir recht geben. Da schau ich nochmal, was sich machen lässt.

_____________________________________________________________________________

Zitat:

Ich habe mir die Leistungssteigerung bei BMW machen lassen. Wollte den 525xd und habe dann auf 530xd gesteigert ;-) Original BMW Werkstuning.

Wenn ich das Thema bei meinem freundlichen anspreche, sagter immer, dass er das grad überhört hat. :p

Zitat:

Ein Bekannter der sich gut auskennt, hat mir davon abgeraten, da die Leistungsteigerung einfach zu groß ist und das nicht gut gehen kann.

Ja, im allgemeinen hört sich das auch richtig ungesund an. Aber in anbetracht der genauen Daten, und der sich FAST ähnelnden Motoren der 6 Zylinder Serie, is das vielleicht wieder was anderes.

Zitat:

Anonsten coole Ausstattung. Fast wie meiner nur habe ich kein Soft Close und Komfortzugang. Dafür Sitzbelüftung.

Jo, SoftClose war im Paket dabei - ich komm mir bald vor wie ein Opa.. aber für die Kinder ist das gar nicht mal so schlecht, die haben nicht immer die Kraft die Tür richtig zuzuschlagen. Bzw, lassen sie unachtsam halb geschlossen. Und wir ham jetzt halt die schwarzen Sportsitze, da is nix mit Belüftung.

Zitat:

....und auch weiß mit Edition Sport (leider auch ohne Preisvorteil der Edition Sport bei metallic) meiner ist am 15. im Weltchen :-)

Ach, weißte - wir brauchen uns über die Farbe nicht zu streiten. Weiß ist stark im kommen, warts ab. Von daher, ham wir beiden die richtige Entscheidung getroffen. Bis jetz hat mir jeder nen Vogel gezeigt, dem ich erzählt habe, dass ich vom "ne geile Karre, muss Schwarz sein und dicke puschen bzw. felgen drauf haben" - Motto weg bin, hinzu Alpinweiss, mal was neues. ;) Ich denke es war eine gute Entscheidung.

Die werden alle noch Augen machen, wenn sie sehen wie gut das M-Paket mit der Farbe weiß harmoniert. Und mit den verdunkelten Scheiben und den bis jetzt leider fehlenden roten Bremssätteln ist der 5er doch ne Augenweide. Aber Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Bis jetzt hab ich noch keinen 5er so gesehen, wie wir ihn bestellt haben. Somit stößt man sich mal ein wenig von der breiten Masse ab! ;)

MFG

ich muss dich leider enttäuschen, ein nachbar, rentner, ex ingeniour fährt einen 550i alpin weißen M-Sportpaket 5er, bist also nicht der einzigste :D nee spaß, sieht echt geil aus, ist was neues, hat nicht jeder und ist wie du schon gesagt hast im kommen! aber er hat da so einen kratzer... den sieht man von 20meter obwohl der echt mickrig ist, hoffe das liegt nicht an der farbe :)

also rote bremssättel sind echt ein muss, kannst es Do It Yourself oder nachträglich machen lassen. DIY kostet wenn du wirklich gute materialien verwendest keine 30euro. Musst aber etwas können und zeit mitbringen, schau mal im anderen thread. Oder aber du kannst zu nem lackierer oder zu nem Reifen-Futzi gehen und die kennen sich mit sowas bestens aus und kannst dir einen kostenvoranschlag beantragen.

Zu tuning: bei der BMW garantie erlischt selbstverständlich nicht die Garantie für Klima o.ä. nur Getriebe, Antrieb und Motor, ist aber das, was das Auto teuer macht. Klima kann sich jeder selbst nachrüsten falls was ist, wenn aber dein Motor defekt ist, kostet der mal lächerliche 15.000,- :)

Mein freundlicher will das mit der Motor-tuning werksaus auch überhört haben :D Hartge ist übrigens nicht der einzigste der das Anbietet: G-Power, AC Schnitzer, Hartge, Hamann, daehler etc. Und die sind alles qualitativ hochwertig und wirst keine großen unterschiede finden.

Im preis aber schon: im Bsp zu mir: BMW 520d leistungsteigerung auf ca 190-195PS und 410nm von original 150 PS und 330nm bei Hamann 990,- bei AC Schnitzer 1910,- und Hartge wollte das überhaupt nicht machen (antwortet auf E-Mails nicht).

pheER

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:53

Zitat:

aber er hat da so einen kratzer... den sieht man von 20meter obwohl der echt mickrig ist, hoffe das liegt nicht an der farbe

Hm, weiß soll ja nicht so schmutanfällig und allgemein anfällig auf Kratzer sein wie metallic farben.

Zitat:

also rote bremssättel sind echt ein muss, kannst es Do It Yourself oder nachträglich machen lassen.

Werde ich auf jedenfall tun, danke für deine Tipps!

Zitat:

Hartge ist übrigens nicht der einzigste der das Anbietet: G-Power, AC Schnitzer, Hartge, Hamann, daehler etc. Und die sind alles qualitativ hochwertig und wirst keine großen unterschiede finden.

Jo, ich hab mir auch schon einiges durchgelesen, allerdings ist Hartge, einer der wenigen die wirklich Gewährleistung bieten, auf die Teile. Ich werde mich aber noch weiter umhören. Btw auf meine E-Mails hat Hartge geantwortet. Wenn ich das durchzieh, würd ich eh noch um ein persönliches Gespräch bitten.

MFG

Hartge ist auch der einzige mir bekannte der den 525d auf 273 PS steigert. Vielleicht hat es einen Grund warum die anderen diese

extreme Steigerung nicht machen.

Mit "Werkstuning 525xd auf 530xd" meinte ich nur, daß ich mir einfach den 530xd bestellt habe, nachdem ich immer den 525xd wollte und ein Motortuning bei Hartge etc. durchführen wollte. Sind ca. 4000 € Unterschied inkl BMW Garantie. Da ist mir der Unterschied zu Hartge mit ca.

1.800 € Kosten nicht groß genug.

VG

Chrsitian

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:30

Ja richtig, grad deswegen. Sind halt die einzigen die den X25 auf X35 Neveau bringen. Und in diesem Fall is der Preisunterschied doch sehr groß.

Zitat:

Hartge ist übrigens nicht der einzigste der das Anbietet: G-Power, AC Schnitzer, Hartge, Hamann, daehler etc. Und die sind alles qualitativ hochwertig und wirst keine großen unterschiede finden.

Jo, ich hab mir auch schon einiges durchgelesen, allerdings ist Hartge, einer der wenigen die wirklich Gewährleistung bieten, auf die Teile. Ich werde mich aber noch weiter umhören. Btw auf meine E-Mails hat Hartge geantwortet. Wenn ich das durchzieh, würd ich eh noch um ein persönliches Gespräch bitten.

MFG

Das stimmt so nicht. 90% aller Professionellen Tuner bieten Garantie auf Ihre teile!

AC Schnitzer ist somit das beste und die steigern die PS zahl nur 235 von 197. Allein das sind schon gewaltige 40 PS, selbst das wäre meines Erachtens noch zu viel, aber die Sache mit über 70 PS bei Hartge halte ich für mehr als bedenklich, ich weiß nicht ob ich sowas meinem neuem antuhen könnte, stell dir mal vor du kannst nur 20 kM/h rennen aber jemand peitscht dich von hinten das du 70 schaffst :D überleg es dir :)

AHJA: Ich habe gerade die unterlagen von Hamann hier liegen bezüglich Garantiebedingungen:

Gegenstand und Umfrage der Garantie:

Die Garantie bezieht sich auf die nachstehend bezeichneten Teile bzw. Baugruppen:

Motor (Zylinderblock, kopf, dichung, Kurbelgehäuse, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile), Schalt- und Automatikgetriebe (Getriebegehäuse inkl. alle innenteile, einschließlich Drehmomentwandler) achsgetriebe (heck- und frontantrieb inkl. alle innenteile)

Für:

Garantiebeginn nur innerhalb der ersten zwei Jahre Nach EZ und Gesamtleistung von weniger als 60.000 KM.

Garantie umfasst die notwendige Reperatur.

Nun das interessante:

Ab 70.000 KM 20 %

Ab 80.000 KM 30 % quasi Selbstbeteiligung !

Ab 90.000 KM 40 %

Unter die Garantie follen diese dinge nicht: kosten für test- mess- einstellarbeiten soweit nicht im zusammenhang in garantiearbeiten, Abschlepp, Mietwagen etc. und kosten für fracht.

KEINE GARANTIE BESTEHT AUF : Betriebs- Hilfstoffe, !EINSPRITSPUMPE!, nebenaggregate wie !TURBOLADER! und !KOMPRESSOR! und wenn die vom hersteller genannten Inspektionen und Wartungen nicht eingehalten worden sind.

das wichtigste in dem Zusammenhang ist der Antriebsstrang, den verbröselt es bei den meisten getunten 35d`s

bei den 25d`s sollte das ja nicht das Problem sein bei runden 500-550nm...

mir ist vor kurzem was zu Ohren gekommen, dass wohl Schnitzer die Werksgarantie komplett übernimmt nach dem Tuning. Das wäre natürlich eine gute Option. Ich würde mir aber wegen 2000€ nicht den Stress machen, auch wenn es bei dem 25d eigentlich wenig bedenklich sein sollte 230-250PS raus zu holen.

Ich habe von einem Kunden auch eine Email von Hartge weitergeleitet bekommen da ging es um den X3 3.0sd - das Klang alles garnicht so schlecht...aber muss jeder für sich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Blade89

Ja richtig, grad deswegen. Sind halt die einzigen die den X25 auf X35 Neveau bringen. Und in diesem Fall is der Preisunterschied doch sehr groß.

einen zweiten Turbo bekommst du mit Tuning nicht hin, ich bin schon einen 530d gefahren mit 270PS...das fährt sich gut, ist aber noch lange kein 535d

Schnitzer übernimmt nicht die komplette werksgarantie, ist so ähnlich wie die von Hamann. Über Schnitzer gibts viele Gerüchte, auch welche, die meinen, BMW würde das Schnitzer tuning akzeptieren und die Garantie fortlaufen lassen und nicht annulieren. Ist aber alles falsch.

pheER

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Schnitzer übernimmt nicht die komplette werksgarantie, ist so ähnlich wie die von Hamann. Über Schnitzer gibts viele Gerüchte, auch welche, die meinen, BMW würde das Schnitzer tuning akzeptieren und die Garantie fortlaufen lassen und nicht annulieren. Ist aber alles falsch.

pheER

BMW akzeptiert garnichts in der Hinsicht und bis dato habe ich davon auch noch nichts gehört, aber am Samstag hat ein Kunde was angedetet. Ich muss mal unseren Teileknaben fragen der hat nen guten Draht zu Schnitzer, aber wenn es so wäre, könnten die anderen Tuner zu machen oder nur noch billig Tuning anbieten.

Es ist so, die Tuner leben nichtnur von einem Tuning des BMW motors sondern auch durch sachen wie Heckspoiler für M5 (schlappe 500,-) etc. Und nicht nur das, Sie tunen auch porsche oder einen Benz. Also selbst wenn BMW einen vertrag mit Schnitzer hätte würden Hartge und co. weiterleben. aber frag mal bitte nach :)

Ahja kann ich dich nach einer Frage für deinen Teileknaben bitten? wäre sehr nett.

pheER

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