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Neuer 7er erhält nur einen überarbeiteten 6-Zylinder-Diesel?
Laut autobild soll der 730d weiterhin den N57-Motor erhalten, jedoch mit einen auf 2500 bar gesteigerten
Einspritzsdruck. Hm, somit fällt hier wohl eine Umstellung auf die neuen B-Motoren aus, wenn dies stimmt.
Kann das sein, dass dies der Anfang vom Ende für die Reihensechszylinder-Diesel ist, wenn ein Modell wie der neue 7er nur einen überholten, aber steinalten Motor erhält. Es ist auch auffallend, dass man zum Bi-und Tri-Turbo auch keinerlei Angaben erhält. Liegen bei BMW wohl die Prioritäten nur noch ausschließlich auf 3-und 4-Zylinder-Motoren und Frontantrieb?
Man möge mir übeigens verzeihen, falls unser 3-L.-6er nicht N57 heißt, aber ich glaube, es so in Erinnerung gehabt zu haben.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. Juni 2015 um 00:55:43 Uhr:
früher oder später die kaufkräftigen Kunden bei der Konkurrenz, siehe Mercedes C-Klasse, die von einem Verkaufsrekord zum nächsten rennt während der 3er BMW in den Zulassungszahlen regelrecht einbricht.
Dafür kannst Du sicher eine belastbare Quelle benennen.
Nur weil das KBA wegen der Umbenennung der Coupe- und Cabrio-Versionen die 4er jetzt als separaten Typ in der Statistik führt, kann daraus ja kein Einbruch abgeleitet werden - 3er und 4er zusammen liegen in D auf dem Niveau der C-Klasse, während der A4 tatsächlich weit abgeschlagen ist (Jan.-Mai 2015, KBA).
Gruß
Der Chaosmanager
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26 Antworten
Okay, scheinbar interessiert dies hier niemanden mehr, es scheint so, dass der ganze Internet-Kram und die Anzahl der Displays heute bei einem Fahrzeug wichtiger ist, als dessen Fahrverhalten, zu dem ein Motor mindestens 50% Anteil hat. Also Tipp an BMW, viel Displays und Touchbedienung einbauen, dann kann man hier unseren neuen 7er-Fahrern auch 3-Zylinder unterjubeln. Übrigens, der 730d war das Volumen-Modell im 7er-Bereich und dessen Motor wird seit 7 Jahren fast unverändert produziert. Also in heutiger Zeit ein steinalter Motor. Aber für den 7er reicht er wohl, hm das wird Mercedes mit seinem neuen R6-Diesel wohl auch knallhart ausnutzen, man spricht hier bereits zwischen 280 - bis 340 PS für die beiden Leistungsstufen des R6-Diesel. Aber man kann ja mit Streaming des neuesten Internet-Titels dagegenhalten.
Wäre echt schade wenn BMW kein neuer 6 Zylinder bringen würde. Der N57 ist noch lange nicht alt. Der M57 wurde 2 Mal überarbeitet. Neuentwiklungen kosten viel Geld.
Mehr Leistung für den 30D und 35D wäre aber sicher eine gute Sache.
@harald335i
Es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass trotz neuem Modell die Motoren zunächst weiterverwendet werden und die nächste Generation erst im Nachfolger oder zum Facelift Einzug finden. Gerade beim 7er BMW ist es regelmäßig so; Beispiele folgen nach. Es spricht auch absolut nichts dagegen.
Bsp.:
Der E32 übernahm die M30-Motoren seines Vorgängers E23 zu Teilen.
Die M60-V8-Motoren, welche der E32 bekam zum Facelift, fanden zunächst auch im E38 Verwendung.
Die im E38 eingeführten Dieselmotoren (müssten M57 und M67 gewesen sein) wurden auch im E65 anfänglich wieder verwendet.
Und so gibt es auch in vielen anderen Modellreihen (so wie bei vielen anderen Herstellern auch nur) halt gewisse Überschneidungen. Der Untergang des Abendlandes ist das aber noch lange nicht.
Nunja, BMW wollte doch mit dem neuen 7er das Machbare zeigen. Hierzu gehören meines Erachtens auch neue Motoren im 6-Zylinderbereich, zudem die alten ja bereits seit 2007 produziert werden. BMW hat ja hierzu im 4-Zylinderbereich sehr erfolgreich die neue B-Reihe eingeführt. Umso verwunderlicher ist jetzt, dass nun die bereits
4. Leistungsstufe des N57 erfolgt. Audi hat jetzt seinen 3.0TDI V6 mit 272 PS sehr erfolgreich eingeführt, der ist dem N57 sowohl im Verbrauch, Leistungsfähigkeit und Laufruhe überlegen. Es war daher schon zu erwarten, dass hier jetzt
die Nachfolge als B57 kommt. Aber Pustekuchen, es erfolgt nur eine minimal Leistungsanhebung um jeweils 7 PS
von 258 PS auf 265 PS und beim Bi-Turbo von 313 PS auf 320 PS. Somit ist bis jetzt schon mal Audi an BMW vorbeigezogen und Mercedes hat ja gleiches angekündigt mit ihren neuen R6. Es ist doch offensichtlich, dass BMW sein Wohlergehen in Modellen wie 2er AT, 2er GC oder X1 sieht, mit 4-Zylindermotoren und Frontantrieb und zumindest auf längere Sicht die 6-Zylinder-Diesel aussterben läßt. Wann sonst hätte denn der neue Motor eingeführt werden sollen, wenn nicht beim 7er.
Also über den N57-Motor kann ich (F10 530d) nichts schlechtes berichten. Von daher ist es erst mal nicht sooooooo verkehrt, wenn der in einer überarbeiteten Form im neuen 7er weiterverwendet wird. Ein komplett neuer Motor ist ja kein Wert an sich, solange der alte es noch bringt. Und mehr Leistung wird er ja lt. den vorliegenden Daten haben.
Außerdem muss man das mit dem 730d als Volumenmodell relativ sehen. Für Deutschland und einige andere Länder mag das zutreffen. BMW muss aber global denken. Und da hat ein Diesel nicht zwangsläufig die Nase vorn. Es wird schon seinen Grund haben, warum die neuen Motoren zunächst in den Benziner-Modellen verbaut werden.
Und last but not least: Der neue Motor wird sicher kommen. Und ich glaube nicht, dass BMW zwischendurch mit dem 730d Schiffbruch erleidet. Es gibt etliche Leute (u. a. mich), die nicht alles neue sofort ausprobieren müssen, sondern durchaus auf Bewährtes setzen. Deshalb freue ich mich auch darüber, dass mein Leasing schon dieses Jahr endet und ich noch einen "alten" F10 bekomme. Nächstes Jahr würde ich vermutlich einen brandneuen G30 bekommen, der dann aber möglicherweise noch zu viele Kinderkrankheiten hat (habe da in der Vergangenheit schon weniger schöne Erfahrungen machen müssen).
Aber natürlich jedem das seine: Deshalb an alle, für die es wichtig ist: Ran an an die neuen Autos, damit die Kinderkrankheiten weg sind, wenn ich einen ordere!
@harald335i
Warum sollte BMW ausgerechnet jetzt etwas Neues machen?
Schau doch einfach mal in die Historie.
BMW E38:
Eingeführt wurde ein zig Jahre alten Wirbelkammerdiesel auf den Markt, der sein Debüt im E34/E36 hatte und sogar in einem Opel verbaut wurde. Die neue Motorengeneration folgte dann zwischendurch (Benziner) bzw. mit dem Facelift (Diesel).
BMW E65 ff.:
Es wurden neue Benziner eingeführt und die alten Diesel des E38 optimiert weiterverwendet. Die "Ablöse" erfolgte wiederum erst mit dem Facelift.
Nur beim F01 ff. erfolgte eine ganzheitliche Einführung zum Produktionsstart (aber auch mit bekannten Dieselmotoren).
Was ist nun daran so schlimm? Der N57 ist noch immer einer der besten Sechszylinderdieselmotoren auf dem Markt. Warum sollte BMW nun auf eine weitere Verwendung verzichten? Dafür gibt es schlichtweg keinen Grund. Und so sehr scheint die Konkurrenz wohl auch noch nicht davongezogen zu sein. Ansonsten hätte man wohl alles daran gesetzt und neue Motoren gebracht. Nur wozu Stress schieben, wenn es keinen Grund gibt.
Oder stört es dich, dass jetzt womöglich ein Audi ein paar Pferdchen mehr auf dem Papier hat?
@harald335i, wie du jetzt darauf kommst, dass BMW im Bereich 6.Zyl Dieselmotoren der Konkurrenz hinterherhinkt, verstehe ich ganz und gar nicht.
Ganz im Gegenteil, BMW ist den Mitstreitern seit einem Jahrzehnt im dem Bereich immer mindestens einen Schritt voraus. BMW war lange vor Audi mit dem 35d/40d BiTurbo 6.Zyl am Markt und als die Ingolstädter endlich nachzogen, kam BMW schon mit dem M50d. Mercedes braucht nun fast 10 Jahre, um in der 35d/40d-Klasse mitspielen zu können , was besonders jämmerlich ist, wenn man bedenkt, dass BMW seit 3 Jahren einen fast 400 ps starken Diesel anbietet. Der M50d wird auch bald in den neuen 7ner einziehen und dann die 400 Ps Marke knacken. Zudem habe ich letztens mit einem Mann von BMW gesprochen, der mir bestätigte, dass schon fleissig an einem "60d" mit 4.Turbos gearbeitet wird.
Und wo bleibt die Konkurrenz? Die arbeiten noch daran dem M50d etwas entgegen zu setzen...
IMHO kann man BMW momentan in vielen Bereichen Kritik an den Kopf werfen (i-Reiher, Frontantriebspolitik, 3.Zyl,...usw.), aber bei den 6.Zyl Dieselmotoren ist und bleibt BMW Spitzenreiter und unerreicht.
Nun, ich hatte ja schon berichtet, dass sowohl Audi als auch Mercedes eindeutig an BMW von der Leistung aber auch Verbrauch und Laufruhe vorbeiziehen, bzw. es bereits sind, was Audi betrifft. Also Aufwachen, meine Herren, BMW war führend, gibt aber gerade die Führungsrolle ohne Gegenwehr auf.
Ja, es stört mich, hier für sehr viel Geld zum 5. x einen Bi-Turbo-Diesel in einen weiteren Modwll zu fahren. Es stört mich beim 6er, da der 640xd wirklich müde wirkt, und es einen 650d nicht geben wird. Zumindest in diesem Modell nicht. Es stört mich, hier jeweils, je nach Modell über 100.00,00€ für neue Fahrzeuge auszugeben, ohne einen wirklichen Mehrwert zu haben. Im Fahrzeugbau ist für mich nicht der ganze Streaming-Krimskram entscheidend, sondern die Leistungsfähigkeit, Laufruhe und Sparsamkeit des Antriebes. Und da ist der gute alte N57 an der Grenze. Wenn man z.B. mitbekommt, dass die 7PS durch Erhöhung des Einspritzdruckes erzielt werden , was zu einer höheren akustischen Belastung führt, weiß man, dass der Motor, was zumindest das Kühlsystem bei Bi-Turbo betrifft, am Limit ist,
Um hier die Leistungserhöhungen der Konkurrenz zu kontern, muss ein neuer Motor her, und ob dieser kommt und wann, darüber läßt sich nur spekulieren. Eigentlich war er ja für den 7er angekündigt.
Naja, ich habe ja nächste Woche bei einer internen Präsentation des 7er die Möglichkeit, hier einige Herren zu befragen, warum die Entscheidung gegen B57 gefallen ist, mal sehen, was die mir in München zu sagen haben.
Und wenn alle Stricke reißen, wird es wohl das nächste Mal tatsächlich ein Alpina, da mit bei M550d und 7er
zuviel Leistung auf Grund des Gewichtes und der Größe flöten gehen.
VG
Hmmm also wo BMW hinterherhinkt will ich mal gerne wissen? BMW 730d xdrive 0-100 5,8s Verbrauch kombiniert 4,8-5,2l Mercedes S350 4matic 0-100 6,8s Verbrauch 5,9-6,7l Audi A8 3.0tdi Quattro 0-100 5,9s Verbrauch 5,8l
Die Werte aus den technischen Daten zeigen klar das der 7er mit optimierten 30d das schnellste und sparsamste Auto ist . Die S-Klasse ist mit 258PS seit Ende 2013 alles andere als alt in der gleichen Zeit gab es das A8 Facelift mit 262PS, hier schlägt der 7er die S-Klasse deutlich und ist auch noch besser als der A8.
Nicht falsch verstehen, wegen mir könnte der 30d viel mehr PS haben und ich dachte auch eher an 280PS aber die Werte reichen aktuell um das agilste Oberklassenfahrzeug zu sein, ein Panamera Diesel hat 300PS und braucht 6,0s 0-100.
Beste Grüße
@harald335i
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass du eine Leistungsdifferenz von 7 PS (also keine 3%) bei Fahrzeugen der >2t-Gewichtsklasse auch nur im Geringsten merkst. Das sind reine Papierwerte und in der Praxis absolut vernachlässigbar. Oder glaubst du, dass sich früher die Audi A8 4,2tdi-Fahrer (326 PS) gegrämt haben, als BMW für den 745d ein Leistungsupdate (reine Software) mit 330PS hinterhergeschoben hat? Also absolut belanglose und nicht wirklich messbare Differenzen.
Interessant ist, dass du V6-Motoren eine bessere Laufruhe attestierst als einem R6. Dagegen spräche, wenn du so auf Theorie und Papierwerte beharrst, schlichtweg die Theorie.
Aber wie dem auch sei. Du hast halt kein Interesse am neuen 7er BMW. BMW wird es verschmerzen, sofern sie es überhaupt mitbekommen, dass einer kein Interesse daran hat.
Sicherlich ist der 7er nicht gerade mein Favorit, aber nach dem ich ja aktuell den Bi-Turbo in 3 Fahrzeugen fahre
(6er, 5er und 4er) ist es sehr wohl für mich interessant, was für neue Leistungsstufen kommen. Und ich hatte hier eigentlich die prophezeiten 270-280 PS erwartet, und den Bi-Turbo wohl mehr bei 330 PS gesehen. Nun., die 7 PS Mehrleistung sehe ich genauso, was soll dies, da kann ich den Motor doch unverändert weiterbauen, aber vielleicht sind die ja ausversehen herausgepurzelt, ohne das man es gewollt hat, oder will man hier einen neuen Motor vorgauckeln?
So bleibt es also bei Leistungsstufen, die seit 2011 unverändert auf dem Markt sind.
Aber wenn ich das hier mitbekomme, darf man ja schon froh sein, dass keine Leistungsreduzierung dabei herausgekommen ist.
Danke auch für die vielen Vergleiche, aber bei Audi geht es um den neuen TDI 3.0 l im A6 mit 272 PS und als Bi-Turbo mit 333 PS. Und Mercedes kommt ja erst nächstes Jahr mit der E-Klasse und dem neuen R6-Motor auf den Markt, der dann auch zwischen 330-340 PS als Bi-Turbo haben soll. Somit sind solche Vergleiche nicht angebracht, immerhin muss BMW mit diesem Motor mal mindestens 31/2 Jahre bestehen, dass wird schwer. Auch Beschleunigungszahlen sind letztendlich nur Nebensache, da würde mein 4er ja vollkommen ausreichen, er geht in 4,7 S auf 100 und steht nach 11000km durchwegs forscher Fahrt jetzt bei einem Durchschnitssverbrauch von 7,1 L. Alles top, sicherlich, aber
etwas mehr Leistung und eine etwas verbesserte Laufruhe, wie bei den neuen B-4-Zylindern, hätte ihm gutgetan.
Der Audi V8 hat mehr Hubraum, lässt sich deshalb auch besser optimieren. Die Nachteile sind aber auch nicht ohne. Der Motor ist schwerer, der Verbrauch höher, Reparaturen und Service teurer.
Ich hätte gerne einen BMW 150d und 350d, der wird aber wohl nie kommen.
Auch das Motorleistungen reduziert werden, gab es bereits bei BMW. Schau nur mal beim 130i VFL und LCI nach. Dort "verschwanden" im neueren Modell auch 7 PS. Ebenso beim Z4-Wechsel von E85 auf E89 beim 3,0(s)i. Hat es irgendjemanden wirklich interessiert? Nicht wirklich.
Du vergleichst also heute einen existierenden Motor mit irgendetwas, was in ferner Zukunft kommen könnte? Ist das wirklich dein Ernst?
Mercedes hatte auch schon Tri-Turbo-Motoren in Studien. Was kam davon bis jetzt auf die Straße? Audi hat auch Ewigkeiten benötigt, wenn man bedenkt, dass BMW (mit Alpina im D10 Biturbo) bereits seit 2000 einen solchen Motor anbietet. Das sind geschmeidige 11,5 Jahre VOR Audi. Und bei Audi ist dort Ende der Fahnenstange. Bei BMW ist das im 5er, 7er und den großen X-Modellen gerade einmal die mittlere Dieselmotorisierung bei den Sechszylindern - nicht die Topmotorisierung.
Woran genau erkennst du jetzt hier also einen auch nur noch so geringen Handlungsbedarf?
Und wie kommst du auf 3,5 Jahre Wartezeit? Mach' dir doch bitte wirklich mal die Mühe und schau ein wenig in die Geschichte bevor du aufs Geratewohl irgendwelche substantiierte Behauptungen aufstellst. BMW wechselte bei Bedarf sogar nach knapp einem Jahr nach Modelleinführung die Motoren (Umstellung von M60 auf M62 beim E38; eingeführt im Juni 1994, die M62 folgten im August 1995!), wenn es denn Bedarf dafür gibt.
Also komm' jetzt bitte nicht gleich wieder mit der inzwischen abgedroschenen "Audi und Mercedes haben aber 7 PS mehr Leistung"-Phrase. Das würden 99,99% der Fahrer sowieso nicht merken, ob ein Auto dieser Gewichtsklasse 7 PS mehr oder weniger hat. Also gibt es keinen Grund sich allein darauf zu versteifen.
Was soll immer dieser 7-PS-Quark im Vergleich zu Audi oder Mercedes. Wenn der neue Bi-Turbo, wie jetzt beim 7er vorgestellt, bei 320 PS als N57 stagniert, hat Audi in der Spitze (die haben nämlich Overboost) 27 PS mehr und Mercedes liegt wohl standardmäßig bereits bei 333-340 PS. Die 7 Mehr-PS sind ja die Dreingabe von BMW. Und nochmals, BMW will mit diesem Modell Mercedes angreifen, hierzu gehören aber auch moderne Motoren, die auf dem aktuellen Stand der Konkurrenz sind. Der N57 wird bis auf Leistungsstufen seit 2007 unverändert gebaut.
Wenn Mercedes nächstes Jahr mit dem neuen R6 auf dem Markt kommt, wird wohl auch eine Einführung in die S-Klasse nicht lange auf sich warten. Somit muss sich unser guter N57er gegen den aktuellsten Motorenbau rumschlagen. Da wird es wohl eng werden. Vergleichtests gewinnt man so zumindest nicht.
Die 3,5 Jahre beziehen sich auf den LCI-Zyklus, oder glaubst du wirklich, dass sie heute den 7er mit diesem Motor ausliefern, um nach einem Jahr einen neuen Motor im 7er nachzuschieben. Na die Reaktionen der Käufer, die zuvor einen 7er erworben haben, möchte ich nicht kennenlernen. Ne, so wird es mit Sicherheit nicht kommen.
BMW hätte hier konsequent, wie bei den Bezinern, auf die neue B-Reihe umstellen müssen, sich an der Konkurrenz orientieren sollen, und wäre im Bereich Dieselmotoren wieder State of the Art gewesen. Aber so gibt man ein weiteres Terrain kampflos auf und läßt die Konkurrenz vorbeiziehen, wie bereits im Sportwagenbereich und im Motorsport, obwohl sie ja bei leistungsfähigen Dieselaggregaten jahrelang die Trendsetter waren. Schließlich heißt BMW ja immer noch " Bayerische Motorenwerke"!!!!
So, und nun ist gut, da verspreche ich mir nächste Woche in der BMW-Welt bei der Präsentation des 7er mehr Informationen, als die gebetsmühlenartigen Antworten hier, es wäre doch alles bestens.