Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neuer 7er, habt ihr schon Erfahrungen?

Neuer 7er, habt ihr schon Erfahrungen?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:04

Ay BMW-Gemeinde,

ihr kennt mich wohl noch nicht, da ich eigentlich einen Audi V8 fahre.

Ich habe im vergangenen Jahr für autobild.de zwei Wochen lang einen 750Li getestet, speziell das Connected Drive System. Das ist nun ein Jahr her, und zusammen mit BMW arbeite ich die Artikelserie in meinem eigenen, privaten Webspace auf. Nach und nach.

Und da fragte ich mich, ob von euch nicht schon einige ein paar Erfahrungen mit diesem technischen Wunderwerk sammeln konnten, die ein bisschen über meine zwei Wochen hinaus gehen? So - rein aus Interesse...

Hier ist der erste der Artikel, in der BMW Rubrik kommen die anderen auch noch nach und nach....

http://www.sandmanns-welt.de/?p=633

Wenn ihr etwas zum Thema beitragen könnt, freue ich mich auf Kommentare!

Sandmann :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

du hast ein glück:rolleyes:

nix am hut mit bmw, aber für die arbeiten und testen;)

das will ich auch:p

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:34

Ay Herr Doktor,

ich habe das allerdings nicht direkt für BMW gemacht, das war eine Aktion von autobild.de, weil ich mich in einigen Artikeln zuvor ein wenig... nun, will sagen negativ über mein Navigationssystem geäußert hatte :D

Dann war man der Meinung, ich sei der Richtige, um mal Connected Drive zu testen. Sozusagen das Mutterschiff der Routenfindung. Und was soll ich sagen - ich zeigte mich voll des Lobs, auch wenn es ein paar elektronische Macken gab. Weniger mit dem Navi, mehr mit dem Steer by wire.

Daher mein Aufruf, ob jemand schon Langstrecken- oder Alltagserfahrung hat. Gute wie schlechte. Immer gern her damit.

Sandmann

am 28. Juli 2010 um 6:49

Was möchtest Du denn genau wissen?

Kenn diese ganzen Funktionen recht gut aus unserem 5er und aus unserem 7er.

Connected Drive ist ja ein recht weit gefasster Bereich bei BMW. Es umfasst ja die Fahrerassistenzsysteme und eben die Multimedia, Navi und Internet Ecke.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:27

Ay Spike,

ich möchte eigentlich nicht wirklich konkret etwas bestimmtes wissen.

Ich habe den Wagen nur, als er quasi neu war, in einer fast schon sterilen Testsituation gefahren, und zwei Wochen geben ja keinen echten Überblick über die Elektronik im Alltag.

Mich würde vor allem interessieren, ob die ganzen kleinen elektrischen Helferlein sich auf Dauer bewähren. In den zwei Wochen hatte ich ein paar Problemchen, und ich frage mich, ob so ein 7er mit sage und schreibe 80!!! Steuergeräten an Bord denn auch nach einem kalten Winter und einem heißen Sommer noch richtig tickt? ;)

Sandmann

Hallo,

an diesen http://www.motor-talk.de/.../...eusch-an-der-hinterachse-t2232760.html thread konnte ich mich grad erinnern. Habe ihn damals verfolgt und fand es ziemich krass. Kannst ihn sicher auch nochmal hochpushen, ich denke die Jungs haben nach wie vor, das ein oder andere Problem mit ihrem 7er.

Grüße

bw83

am 29. Juli 2010 um 8:45

Also im Normalfall poltert da nichts. Zumindest ist es bei meinem Still im Innenraum. Man sollte nicht von Einzelfällen auf das Auto gesamt Rückschlüsse ziehen.

Die Windgeräusche gab es in der Tat. Dazu gibt es von BMW aber seit Ende 2009 eine Abhilfe. Wenn man davon betroffen ist werden die Spiegelkappen getauscht und schon ist Ruhe.

Probleme kann es mit jedem Auto geben, da macht der F01/F02 keine Ausname. ;)

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Wenn man davon betroffen ist, werden die Spiegelkappen getauscht und schon ist Ruhe.

...oder die gesamten Einheiten - wie bei mir. ;)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 1. August 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Hallo,

an diesen http://www.motor-talk.de/.../...eusch-an-der-hinterachse-t2232760.html thread konnte ich mich grad erinnern. Habe ihn damals verfolgt und fand es ziemich krass. Kannst ihn sicher auch nochmal hochpushen, ich denke die Jungs haben nach wie vor, das ein oder andere Problem mit ihrem 7er.

Grüße

bw83

Okay, das ist ja mal spannend...

Danke.

Momentan muss ich erstmal die Hamburg-Berlin-Klassik verdauen, aber ab Dienstag scheuch ich die Berichte wieder weiter ins Netz :)

Sandmann

am 1. August 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Also im Normalfall poltert da nichts. Zumindest ist es bei meinem Still im Innenraum. Man sollte nicht von Einzelfällen auf das Auto gesamt Rückschlüsse ziehen.

Die Windgeräusche gab es in der Tat. Dazu gibt es von BMW aber seit Ende 2009 eine Abhilfe. Wenn man davon betroffen ist werden die Spiegelkappen getauscht und schon ist Ruhe.

Im Normalfall poltert nichts....?

Bei mir leider schon! Und weitere Mängel, die den neuen 7er für mich jedenfalls zum Albtraum machen. Und Spiegelkappen- und Spiegeleinheiten wurden schon zweimal lackiert bzw ausgetauscht...jetzt macht er die Windgeräusche statt ab 80 km/h erst ab 100!!

Jetzt hatte meiner auch noch defektes Dynamic Drive...nach 6500 kms...ab zum 6. Werkstattaufenthalt. Da kommt Freude auf!!

Xeixkiste!!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

[Im Normalfall poltert nichts....?

Bei mir leider schon! Und weitere Mängel, die den neuen 7er für mich jedenfalls zum Albtraum machen. Und Spiegelkappen- und Spiegeleinheiten wurden schon zweimal lackiert bzw ausgetauscht...jetzt macht er die Windgeräusche statt ab 80 km/h erst ab 100!!

Jetzt hatte meiner auch noch defektes Dynamic Drive...nach 6500 kms...ab zum 6. Werkstattaufenthalt. Da kommt Freude auf!!

Xeixkiste!!

Gruss Michael

Ich habe gerade auf Mobile.de etwas gestöbert und war überrascht, dass sehr ordentlich ausgestattete 750-er 1 Jahr alt mit ca. 15-30TKM schon ab 60TEuro angeboten werden. Wohlgemerkt von BMW Händlern und nicht vom Kiesplatz Ali. Da sind einige Fahrzeuge die 50% und mehr Ihres Wertes in einem Jahr verloren haben. War schon überrascht das ein recht frische Modellreihe (F01 ist seit ca. 2 Jahren auf dem Markt) offenbar wenig begehrt am Gebrauchtwagenmarkt ist und somit schnell an Wert verliert - ein vergleichbarer gleichalter S500 Facelift wird für ca. 15-20TEuro mehr gehandelt.

Wenn man jedoch hier im Forum über den neuen 7er und seine schwer bzw. gar nicht abstellbaren Kinderkrankheiten liest (Windgeräusche, Fahrwerkspoltern Hinterachse, etc) relativiert sich schon das Ganze und erklärt auch den enormen Wertverlust.

jeder neue wagen hat so seine probleme;)

auch die unschlagbare s-klasse.

aber ab dem facelift sind die oft behoben;)

Themenstarteram 9. August 2010 um 8:23

Sohoooo...

Ich habe nochmal ein paar von meinen eigenen Erfahrungen aufgearbeitet, sicherlich ein wenig verschwärmt, aber aus Sicht eines Audifahrers doch angemessen ;)

Findet ihr in den nächsten Tagen direkt hier:

http://www.sandmanns-welt.de/

Und wenns ein bisschen später ist in der entsprechenden Kategorie:

http://www.sandmanns-welt.de/?cat=160

Da sind allerdings noch keine hübschen Vorschaubildchen, ich konnte Wordpress das noch nicht beibringen. Jemand 'ne Idee? :D

In den kommenden Tagen kommt noch was über Connected Drive und eine Zusammenfassung dazu. Ich hoffe, ihr habt Freude!

Guten Wochenstart.

Sandmann

Guten Tag, Michael!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Im Normalfall poltert nichts....?

Zumindest in meinem Fahrzeug (EZ 12/09) konnte ich auf den bisher gefahrenen 25.000 km noch keine Poltergeräusche vernehmen.

Entweder liegt es daran, das mein Hörvermögen mit zunehmendem Alter bereits sukzessive abgenommen hat :D (das hat auch den positiven Nebeneffekt, das die Fahrzeuge immer leiser werden ;) ), oder in meinem BMW poltert wirklich nichts, doch dürfte eher letzteres der Fall sein.

Generell bin ich recht zufrieden mit dem Fahrzeug, da bislang nur ein einziger Werkstattaufenthalt aufgrund der Garagentoröffnung erforderlich war, und mir, um ehrlich zu sein, auch die Zeit fehlen würde, zig mal aufgrund des selben Problems meinen Händler aufzusuchen. BMW muss in die Endkontrolle investieren, eigentlich stellt es eine Unverschämtheit dar, das Endkunden derartige Probleme, wie sie bei deinem Fahrzeug aufgetreten sind, ausbaden müssen, und faktisch als Testfahrer für BMW fungieren, denn derartige Probleme sind eindeutig dem Verantwortungsbereich von BMW zuzurechnen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das BMW mit extremen Qualitätsschwankungen zu kämpfen hat, denn bei einigen 7ern, unter anderem auch meinem, trüben nur einige Kleinigkeiten das ansonsten gute Gesamtbild (u.a. das Regenwasser-Problem beim Öffnen des Kofferraumdeckels und die nicht funktionsfähige, jedoch mittlerweile ausgebaute Garagentoröffnung), hingegen treten bei anderen 7ern Probleme auf, die meines Erachtens nach in dieser Preisklasse absolut nichts zu suchen haben.

Windgeräusche sind meiner Meinung nach bei einem VW-Polo/Golf oder vergleichbarem Fahrzeug in Kauf zu nehmen, doch definitiv nicht bei einem Oberklassefahrzeug.

Gruß,

SUV-Fahrer

Themenstarteram 20. August 2010 um 5:56

Hey ihn BMWler,

ich habe noch einen vielleicht gar nicht so uninteressanten allgemeinen Nachsatz.

Ich war vor ein paar Monaten in München, ich werde dort regelmäßig zu den Innovationstagen eingeladen. Die Tendenz, weil es immer mehr Elektronik im Auto gibt (aktuell 80 Steuergeräte im 7er) geht hin zu einem Domainserversystem. 5 Zentralrechner kümmern sich vernetzt um die verschiedenen Aufgaben, und jeder ist in der Lage, innerhalb von Millisekunden die Aufgaben seines Nachbarn zu übernahmen. Kennt man ja aus der DV.

Auf der einen Seite finde ich das extrem interessant und spannend, auf der anderen Seite werde ich mal wieder öfter meinen VW K70 pflegen und mit ihm unterwegs sein. No Chip on Board :)

Schönes Wochenende!

Sandmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neuer 7er, habt ihr schon Erfahrungen?