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neuer 850 R und ein paar Fragen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich nur kurz vorstellen:
Wir sind aus dem Süden von München und ich habe bisher vor allem mit selten T3 Bussen und Audis zu tun gehabt.
Nachdem wir mittlerweile zu 4. + Hund sind, war die Suche nach einem neuen Winterauto auch für den Sommer als 2. Auto zum Bus schnell auf einen 850er gefallen (weil er uns einfach am besten gefallen hat).
Am Freitag habe ich mir meinen R abgeholt. Es ist ein sehr geplegter Reimport aus Italien (2 Hd. und wurde neu importiert) mit allem Schnickschnack und 150 tkm.
Unter anderem hat der letzte Besitzer eine Leistungssteigerung von MR Sweden eingebaut.
Wagen läuft richtig gut und hat auf der Überführungsfahrt (450 km) auch kein Öl gebraucht. Riemen, Öl usw. sind neu von MR gemacht worden.
Meine Fragen:
In unserem Bus (Öttinger) fahre ich immer 10 W 60er Castrol? Macht das Sinn oder was ist das optimale Öl.
Es sind so komische Tuning Zündkerzen (Briske) verbaut. Macht das Sinn oder besser die normalen von Volvo oder die guten von Bosch?
Die Dichtung an der Dachreling ist ziemlich brüchig. Kann man die einfach austauschen nach Abschrauben Dachreling oder ist das eine komplizierte Aktion? Das Auto steht tagsüber oft im Freien. Wo gibt es neue Dichtungen?
Ich brächte auch noch eine neue Motordämmmatte (die alte ist vom Marder angenagt). Wo gibt es sowas und welche Gebrauchtteilehändler sind empfehlenswert?
Ach ja, nachdem ich nur Felgen mit Winterreifen bekommen habe (die originalen 17-Zöller) suche ich noch einen Satz Titan oder die originalen R-Felgen (wäre besser, weil ich dann ein Erstrad hätte). Wo gibt´s die zu vernünftigen Preis außer ebay.
Ansonsten kann ich nur feststellen, dass der Dicke wirklich einen riesigen Spass macht und die 10l beim Abholen über die Autobahn sind auch voll in Ordnung
Vielen Dank im Voraus
Helmut
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18 Antworten
Hallo
Zunächst mal Gratulation zum Kauf dieses "Möchteichauchgernehaben"-Fahrzeug..
Ich kann Dir zu den Zündkerzen folgendes sagen: Nimm die originalen von Volvo.
Hat mit Bosch und NGK nur probleme. Die haben sehr schnell Russ angesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Helmut 1964
Hallo,
Meine Fragen:
In unserem Bus (Öttinger) fahre ich immer 10 W 60er Castrol? Macht das Sinn oder was ist das optimale Öl.
10W60 ist schon Ok. Du kannst aber auch ein 05W40 fahren
Es sind so komische Tuning Zündkerzen (Briske) verbaut. Macht das Sinn oder besser die normalen von Volvo oder die guten von Bosch?
Die Briskkerzen stehen im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung von MR. Ob die wirklich was bringen wage ich persönlich zu bezweifeln.
Ich würde wenn es dann notwendig wird lieber die NGK-Kerzen verbauen.
Die Dichtung an der Dachreling ist ziemlich brüchig. Kann man die einfach austauschen nach Abschrauben Dachreling oder ist das eine komplizierte Aktion? Das Auto steht tagsüber oft im Freien. Wo gibt es neue Dichtungen?
Diese Dichtungen bekommst Du nur beim . Der Wechsel ist nicht schwer da die Reeling von oben verschraubt ist. Du mußt also nicht den Dachhimmel entfernen.
Ich brächte auch noch eine neue Motordämmmatte (die alte ist vom Marder angenagt).
Auch nur beim oder universell zum zuschneiden.
Ach ja, nachdem ich nur Felgen mit Winterreifen bekommen habe (die originalen 17-Zöller) suche ich noch einen Satz Titan oder die originalen R-Felgen (wäre besser, weil ich dann ein Erstrad hätte). Wo gibt´s die zu vernünftigen Preis außer ebay.
Außer bei 1.2.3 kaum eine Chance da diese Felgen sehr beliebt sind .
Ansonsten herzlich Willkommen bei uns Elchtreibern.
Gruß aus Berlin, Patrick
Willkommen bei den Elchliebhabern. Mit Deinem Wagen hast Du eine gute Wahl getroffen - robust und agil.
Ich selbst habe auf meinem R im Sommer die originalen Titan-R-Felgen: tolle Optik aber relativ kratzempfindlich wenn man per Hand und Glitzi-Schwamm (rauhe Seite) putzt.
Im Winter fahr ich mit den originalen 16"-Volvo-Turbo-Felgen (Originalname: Meteor)
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
Zitat:
Außer bei 1.2.3 kaum eine Chance da diese Felgen sehr beliebt sind .
*reusper*
3...2...1....
Ich kauf das Auto ab kein problem
Dachreling: 3 schrauben entfernen, neue dichtung rein gut ist.
Felgen: http://www.europeantuning.nl/shop_nl.htm (8J x 18" ET43 5x108 voor Volvo 850/S70/V70/C70/S60/S80 EUR 205,00 per stuk )
Brisk kerzen: Finger weg, nur Volvo original (aber, Falls MR-Schweden Chip-Tuning am besten drine lassen)
Öl: 10 W 40
Sonst: schön warmfahren
Zitat:
per Hand und Glitzi-Schwamm (rauhe Seite)
Du versuchst doch nicht etwa, mit einem Topfkratzer über Aluminium zu gehen ...?
Nun ja, ich gebe zu, dass mir dieser Fehler EINMAL unterlaufen ist, als ich versucht habe einen festgetrockneten Bremsstaubklumpen zu entfernen - der Glitzi war damals die letzte Rettung. Ich bin schier verzweifelt. Gut, dass es nur eine kleine Stelle war und ich die Wirkung sofort entdeckt habe. Auf die Idee mit richtig heissem Wasser bin ich damals irgendwie nicht gekommen . . . *räusper* Keine weiteren Fehler. Nur noch die weiche Glitziseite mit HEISSEM Wasser und evtl. Spülmittel - funktioniert wunderbar.
Herzlich willkommen und Gratulation zum BestElch. Aber.... das glaubt dir hier eh' keiner
Warum ?!
Weil keine Bilder da sind.
Gruß Jan
Hallo,
das mit den Bildern hole ich noch nach, aber derzeit schneit es und ich habe keine Lust auf knipsen. Aber, das hole ich nach...
Ansonsten hab ich nur Bilder vom Verkäufer, aber die kann ich wohl nicht verwenden.
Tankt man übrigens w. MT Chip Super oder SuperPlus. MR hat meinem Vorgänger gesagt: Wenns nicht klingelt ist Super okay. Tolle Aussage...
Viele Grüße
Helmut
Also ich will zuerst Bilder sehen Ethanol ist gut^^
Zitat:
Nur noch die weiche Glitziseite mit HEISSEM Wasser und evtl. Spülmittel - funktioniert wunderbar.
Und wenn's mal wirklich etwas hartnäckiger wird, auch beim Abwasch: Es gibt so 'ne Schwämme auch in nichtkratzender Variante, meist ist da die rauhe Seite blau. Ist dann einfach ein Plastmaterial OHNE die Mineralkörner der Topfkratzer.
Das war damals ab 1990 einer der vielen Lerneffekte für uns Ossis: Toll, diese West-Scheuerschwämme, da kriegt man ja wirklich was weg! Daß man sich damit gleich alle Oberflächen zur Sau macht und, vom Optischen mal abgesehen, auf rauhen Oberflächen der Dreck viel stärker haftet, mußte einem erst mit der Zeit klar werden ...
Hi!
Egal,was Herr R aus HL sagt! Schmeiß die Zündkerzen raus und nimm Dir originale Volvo Turbo-Kerzen.
Dann lass BITTE den Kilometerstand mal auslesen. Bei den "Italienern" wird sehr gerne am Kilometerstand geschraubt.Es kann sein,das Dein Wagen mehr als die doppelte Laufleistung als angegeben hat.
Als Öl würde ich Dir ein gutes 10W40 oder 5W40 empfehlen,mindestens teilsynthetisch.
Gruß,Martin
Hi,
danke für die Info. MIt "Italiener" ist es hier etwas anders. Er wurde vom 1. Besitzer selbst neu aus Italien reimportiert (war halt einfach viel billiger) Scheckheft passt und ist nachvollziehbar, insofern stimmt die Laufleistung! Er war über die gesamte Zeit eigentlich nur bei 2 unterschiedlichen Werkstätten und bei der letzten habe ich angerufen.
Im übigen habe ich gerade mit Herr Reinhard? von MR telefoniert. Wagen scheint tatsächlich so gut zu sein wie ich dachte. Passt also alles. Im übrigen scheint MR ein ziemlich guter "Verkäufer" zu sein. Leistung gibts per Gutachten und individuelle Leistungsmessung erfolgt durch Auflistung geänderter Ladedruckangaben ... Na ja jedenfalls läuft er sehr gut.
Viele Grüße
Helmut