ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen

Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:12

Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für den AUDI A3 2.0 TDI mit 170PS.

Momentan fahren wir noch einen 320ci Cabriolet, jedoch fährt mein Vater fast kaum noch und ist dieser vom Unterhalt und vom Verbrauch zu teuer, dass ich ihn übernehmen würde.

Seit langem interessiert mich der Audi A3 8P.

Bin mir aber ziemlich unsicher von der Farbe her. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Mein momentaner Favorit ist zwar schwarz, aber so ein dunkles Silber sieht auch ganz gut aus.

Von der Ausstattung werde ich mich wahrscheinlich für eine Stoff/Leder Kombination entscheiden. Pakete werden wohl S Line Sportpaket Plus und Exterieur Paket.

Hab dazu ne Frage bei dem Sportpaket Plus. Wer fährt dieses und wie extrem straff ist das Sportfahrwerk? Ist da auch schon das 3 Speichen Multifunktionslenkrad mit S-Line Emblem und den roten Nähten enthalten?

Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen. Die S-Line Felgen die im Sportpaket enthalten sind, gefallen mir irgendwie nicht. Was haltet ihr von den 18 Zoll 5-Speichen Felgen?

Und ne ganz wichtige Frage, hat der Diesel von AUDI jetzt mittlerweile die geraden Auspuffrohre trotz Diesel oder?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
359 Antworten

Re: Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Bin mir aber ziemlich unsicher von der Farbe her. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Mein momentaner Favorit ist zwar schwarz, aber so ein dunkles Silber sieht auch ganz gut aus.

Wenn du das S-Line + Paket nimmst, dann nimm auch Avussilber, sieht sehr gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Von der Ausstattung werde ich mich wahrscheinlich für eine Stoff/Leder Kombination entscheiden. Pakete werden wohl S Line Sportpaket Plus und Exterieur Paket.

Hab dazu ne Frage bei dem Sportpaket Plus. Wer fährt dieses und wie extrem straff ist das Sportfahrwerk? Ist da auch schon das 3 Speichen Multifunktionslenkrad mit S-Line Emblem und den roten Nähten enthalten?

Das 3 Speichen Lenkrad mit den roten Nähten ist bei dem S-Line + Paket dabei. Nicht aber das Multifunktion. Das kostet ~ 300 € mehr.

Ich fahre das S-Line Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen. Die S-Line Felgen die im Sportpaket enthalten sind, gefallen mir irgendwie nicht. Was haltet ihr von den 18 Zoll 5-Speichen Felgen?

Sind schön, habe ich auch, siehe in meiner Signatur unten.

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Und ne ganz wichtige Frage, hat der Diesel von AUDI jetzt mittlerweile die geraden Auspuffrohre trotz Diesel oder?

Der 170 PS TDI hat die geraden.

Re: Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen

Zitat:

Bin mir aber ziemlich unsicher von der Farbe her. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Mein momentaner Favorit ist zwar schwarz, aber so ein dunkles Silber sieht auch ganz gut aus.

Delfingrau

Zitat:

Ist da auch schon das 3 Speichen Multifunktionslenkrad mit S-Line Emblem und den roten Nähten enthalten?

3 Speichen, Emblem und rote Naht, ja.

Multifuktion, nein.

 

Zitat:

Und ne ganz wichtige Frage, hat der Diesel von AUDI jetzt mittlerweile die geraden Auspuffrohre trotz Diesel oder?

140 PS TDI krumm, 170 PS TDI gerade.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:53

alles klar erstmal danke für die Antworten.

Jetzt würde mich noch interessieren wieviel besser geht denn der 2.0 TDI mit 170PS vs. 140PS?

Bin bis jetzt nur den 140PS gefahren, der ging schon ganz gut, gerade im 2. und 3. Gang :-)

Nimm den 170 PS, du hast dann größere Bremsen und die neuere Technik.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:03

größere Bremsen?

Ja interessiere mich auch für den, da unser BMW ja momentan auch 170PS hat.

Gibt es irgendwas, was ihr mir auf jedenfall empfehlen würdet, nicht nur weil etwas besonders gut aussieht sondern auch wirklich Sinn macht bei dem Auto?

EDIT:

Wie siehts mit quattro aus? Hatte schon überlegt aber nachteilig seh ich den Mehrverbrauch, das Mehrgewicht und es kann mehr kaputt gehen!?

Was mir gerade noch einfällt, weiss jemand wenn ich die Stoff-Leder Kombination nehme ob dann die Fondsitze auch in diesem Stil sind oder die nur aus Stoff sind, das wäre ja richtig blöd!

am 14. Mai 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

größere Bremsen?

Ja interessiere mich auch für den, da unser BMW ja momentan auch 170PS hat.

Gibt es irgendwas, was ihr mir auf jedenfall empfehlen würdet, nicht nur weil etwas besonders gut aussieht sondern auch wirklich Sinn macht bei dem Auto?

EDIT:

Wie siehts mit quattro aus? Hatte schon überlegt aber nachteilig seh ich den Mehrverbrauch, das Mehrgewicht und es kann mehr kaputt gehen!?

Was mir gerade noch einfällt, weiss jemand wenn ich die Stoff-Leder Kombination nehme ob dann die Fondsitze auch in diesem Stil sind oder die nur aus Stoff sind, das wäre ja richtig blöd!

Ja, der 170PS 2.0TDI hat die größere Bremsanlage vom 2.0TFSI.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, weil es sinnvoll ist? - Xenon, Einparkhilfe, Mittelarmlehne - alles andere ist persönlicher Geschmack bzw. Bedürfnis. Aber klar brauchst Du auch ein Radio, vielleicht auch ein Navi. Aber das ist Deine Sache.

Quattro: Such mal ein bisschen im Forum. Das wurde schon viel diskutiert. Kommt letztendlich aber darauf an, wo Du fährst und wie Du fährst. Wohnst Du in den Alpen, würde ich Dir quattro nahe legen. Wenn Du im Flachland wohnst und auch keinen Wert drauf legst Kurven schnell zu nehmen, brauchst Du auch kein quattro.

Nachteile des quattro sind ganz klar: Höherer Preis, Mehrverbrauch, kleinerer Kofferraum, Mehrgewicht und daher nicht ganz so spritzig auf der AB.

Die Fondsitze sind auch in Leder/Stoff Speed, aber ohne die Sline-Prägung.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:46

Alles klar dann kommt für mich quattro nicht in Frage, da quattro schonmal 2000€ mehr kostet und ich kein Winterurlauber bin und aus dem schönem eher flachem Rheinhessen komme ;-)

Das ist gut mit dem Stoff-Leder auch im Fond

am 15. Mai 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

Quattro: Such mal ein bisschen im Forum. Das wurde schon viel diskutiert. Kommt letztendlich aber darauf an, wo Du fährst und wie Du fährst. Wohnst Du in den Alpen, würde ich Dir quattro nahe legen. Wenn Du im Flachland wohnst und auch keinen Wert drauf legst Kurven schnell zu nehmen, brauchst Du auch kein quattro.

Nachteile des quattro sind ganz klar: Höherer Preis, Mehrverbrauch, kleinerer Kofferraum, Mehrgewicht und daher nicht ganz so spritzig auf der AB.

Also dass man mit Quattro Kurven schneller nehmen kann, ist mir neu. Du kannst maximal etwas besser aus der Kurve herausbeschleunigen, wenn es rutschig ist. Wie oft man das braucht ist eine andere Frage..

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 7:31

Nee ich denke ich brauch kein quattro.

Dafür ist mir die Anschaffung zu teuer und eben dann auch noch die anderen Nachteile.

Ist bestimmt eine ganz nette Geschichte aber auf keinen Fall zwingend notwendig.

Merkt man eigentlich ein großen Unterschied zwischen dem normalen und dem Sportpaket Plus Fahrwerk?

am 15. Mai 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Stello

Also dass man mit Quattro Kurven schneller nehmen kann, ist mir neu. Du kannst maximal etwas besser aus der Kurve herausbeschleunigen, wenn es rutschig ist. Wie oft man das braucht ist eine andere Frage..

Ja, das meinte ich. Aber das ist nicht nur unbedingt bei Nässe der Fall.

am 15. Mai 2007 um 11:54

Hi,

ich selber fahre den 170 PS TDI Quattro und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Bei angenehmer fahrt liege ich bei 6 Liter und wenns mal schneller gehen soll hab ich 8 Liter. Sehr aktzeptabel für die Leistung meiner Meinung nach. Bei dem Drehmoment wär auf jedenfall nen Quattro nicht verkehrt, es macht einfach mehr spass, allein schon bei nassen strassen :)

@Underkill : Habe auch die S-Line Pakete, guck dir meine Pics mal an, dann siehste die Sitze :) Lohnt auf jedenfall

am 15. Mai 2007 um 12:28

ganz klar verzicht auf quattro und nimm DSG dazu :D

 

@scorprulz

Du kannst froh sein das du kein DSG drin hast,

sonst würd ich dich jeden Tag nun anschreiben wann du dein A3 verkaufst :D Hast genau die Ausstattung die ich suche, bis auf DSG eben.... schicker wagen!!! :)

Auch wenn ich die 19" schon bissel Übertrieben find, sieht aber schick aus!!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 12:49

Ja sieht schon sehr geil aus die Ausstattung :-)

Genauso stell ich mir ihn vor, aber eben kein Sportback, andere Felgen und mit NaVi wird er mir zu teuer :-/

Quattro wäre bestimmt ganz gut, aber das sind noch 2000€ mehr, dann müsste ich sonst an was anderem sparen, muss das mal durchrechnen.

Wie siehts mit Verschleiß beim quattro aus? Ich mein da kann ja eben auch gleich wieder was mehr kaputt gehen.

Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

Achso nee DSG möchte ich nicht. Mein Vater hatte schonmal einen 3er BMW mit Automatik und irgendwie fehlt mir dann schon das kuppeln ;-)

am 15. Mai 2007 um 15:45

Hab meinen jetzt auch schon 2 Monate. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Beim Verbrauch lieg ich momentan bei flotter Fahrweise

bei 7,4l. Bilder kannst siehst Du in meiner Signatur.

Das Lichtpaket würd ich noch nehmen. Das wird auch noch billiger, wenn Du S line nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen