ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 endlich da^^, Xenon, B&O, Türen, Sitze,

Neuer A3 endlich da^^, Xenon, B&O, Türen, Sitze,

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:13

Hallo alle zusammen,

letzten Dienstag (18.12) war es soweit, ich konnte unseren A3 1.4 TFSI in Ingolstadt abholen :)

Eigentlich wurde uns Anfang Februar 2013 angekündigt, aber wir hatten wohl Glück.

Sachen die mir bisher so aufgefallen sind:

CONTRA:

1. Bei den Xenon Scheinwerfern habe ich bis ca 8 m vor dem Auto eine Schattenbildung.

Er sieht ein bisschen Baumförmig mit Ästen aus. Ist das bei euch auch so?

(Bei meinem alten E46 mit Xenon habe ich so etwas nicht.)

2. Die Türen Fallen etwas schwerer ins Schloss. Stellenweise muss ich sie öfters schließen, bis die einrasten.

3. Der Komfortzugang der beiden Sitze ist recht schwergängig. Man muss ziemlich fest drücken damit die ganz vor fahren. (Der Plastikhebel zum entriegeln hält das bestimmt nich oft aus)

4. Beim B&O System finde ich, dass die "oberen mitten" zu aufdringlich spielen. Das wird auf Dauer anstrengend und nervt relativ schnell. gibt es da noch mehr Einstellungen als die Höhen und den Bass?

Bisher hat sich mir weder der Sinn der Einstellung Sourround gezeigt, sowie der Funktion "Gala". Kann mir das jemand kurz wiedergeben?

5. Apple Loosless kann über SD nicht wiedergegeben werden (habe MMI + Navigationospaket)

6. Wenn ich die Sterntaste am Lenkrad mit Media belege kann ich damit nicht durch alle Medien wechseln, sondern nur zwischen Radio und CD. SD wird ignoriert, die kann ich nur mit der Mediataste an der Mittelkonsole auswählen.

7. Beim Lichschalter muss ich erst über den Automatik Modus gehen, bevor ich das Standlich und dann das Abblendlicht manuell wählen kann. Also Xenon an-aus-an.

8. Schade das es am Lenkrad nicht einfach eine Skiptaste gibt (abhängig der Quelle, Radiosender Wechsel, CD Track wechsel, SD Track wechsel)

 

PRO:

- Ein Klasse Feeling beim Fahren. Das Sportfahrwerk macht Spass und ist ausreichend komfortabel.

- Der 1.4 TFSI ist echt eine Wucht. Er ist angenehm zu fahren und bietet bei Bedarf ausreichen Drehmoment und Schub.

- Die Lenkung wirkt sehr direkt, geht Butterweich bei langsamer Fahrt und beim Einparken und wird richtig fest bei zügiger Fahrt.

- Der Verbrauch kann sich bisher sehen lassen wobei das noch die erste Füllung ist und ich nur nach BC gehen kann. (6,4L)

Mir ist vollkommen klar, dass das ganze ein Jammern auf hohem Niveau ist :)

Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip oder kann mir ein paar sachen bestätigen.

lg CelestionX

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CelestionX

CONTRA:

1. Bei den Xenon Scheinwerfern habe ich bis ca 8 m vor dem Auto eine Schattenbildung.

Er sieht ein bisschen Baumförmig mit Ästen aus. Ist das bei euch auch so?

(Bei meinem alten E46 mit Xenon habe ich so etwas nicht.)

2. Die Türen Fallen etwas schwerer ins Schloss. Stellenweise muss ich sie öfters schließen, bis die einrasten.

3. Der Komfortzugang der beiden Sitze ist recht schwergängig. Man muss ziemlich fest drücken damit die ganz vor fahren. (Der Plastikhebel zum entriegeln hält das bestimmt nich oft aus)

4. Beim B&O System finde ich, dass die "oberen mitten" zu aufdringlich spielen. Das wird auf Dauer anstrengend und nervt relativ schnell. gibt es da noch mehr Einstellungen als die Höhen und den Bass?

Bisher hat sich mir weder der Sinn der Einstellung Sourround gezeigt, sowie der Funktion "Gala". Kann mir das jemand kurz wiedergeben?

5. Apple Loosless kann über SD nicht wiedergegeben werden (habe MMI + Navigationospaket)

6. Wenn ich die Sterntaste am Lenkrad mit Media belege kann ich damit nicht durch alle Medien wechseln, sondern nur zwischen Radio und CD. SD wird ignoriert, die kann ich nur mit der Mediataste an der Mittelkonsole auswählen.

7. Beim Lichschalter muss ich erst über den Automatik Modus gehen, bevor ich das Standlich und dann das Abblendlicht manuell wählen kann. Also Xenon an-aus-an.

8. Schade das es am Lenkrad nicht einfach eine Skiptaste gibt (abhängig der Quelle, Radiosender Wechsel, CD Track wechsel, SD Track wechsel)

1. Habe ich nur wenn die SWRA ausgelöst hat.

2. Das ist mir auch aufgefallen. Entweder hat sich das gegeben, oder ich habe mich daran gewöhnt. Jedenfalls geht es inzwischen Problemlos ;)

3. Geht wunderbar leicht.

4. Hab kein B&O ;)

5. Soweit ich weiß können nur mp3 wiedergegeben werden. Apple Loosless ist ein eigener Codec. Kann mir vorstellen dass der (wegen Lizenzen) nicht unterstützt wird.

6. Das ist so, ja. :) Ich habe auf der Stern Taste allerdings Nav Ansage an/aus.

7. Hab ich bisher nicht gebraucht. Sehe auch kein Problem.

9. Dafür kannst du am Lautstärkeknopf an der Mittelkonsole skippen.

Zu guterletzt: Glückwunsch zum Auto ;)

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Zu deinem Problem mit dem B&O. Also zu den "oberen Mitten" kann ich nicht wirklich was zu sagen, aber das GALA ist eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung, die regelt, dass bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke unterschiedlich stark zunimmt (je nachdem, wie sie eingestellt wird) und Surround - naja, dass sollte man eigentlich deutlich! merken, wenn man den mal voll aufdreht.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:52

Danke für euere Antworten.

@clickme

1. Löst die SWRA von alleine aus?

Bei meinem E46 wird sie nur ausgelöst wenn ich die Xenon Scheinwerfer eingeschalten habe und dann die Frontscheibe reinige.

6. danke, dann werd ich mir wohl auch eine andere Funkton auschen ^^

7. Ich schalte meine Scheinwerfer immer gerne gezielt ein und aus. Ich bin einfach der Meinung, dass Leuchtmittel am meisten durch das einschalten abgenutzt werden. Den vermeide ich wenn möglich. (Bin da evtl ein bisschen altbacken)

 

@glacierwhitepearl

Danke. Das mit dem Souround muss ich nocheinmal testen. Ich konnte so keinen Unterschied feststellen. Muss den da evtl eine Sourround Aufnahme vorliegen oder müsste ich bei dem Großen Navi eine Audio DVD oder Video DVD einlegen?

lg CelestionX

Nein, beim Audi verhält sie sich genau so ;) Nur wenn die Xenons an sind und du die Scheibenwaschanlage auslöst.

Was bringt denn das gezielte ein und ausschalten? Wenn der Motor aus ist, macht der Assistent eh nur das Standlicht an. Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz - aber ich verstehe das "Xenon-schonen-gedöhns" ja sowieso nicht ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:08

Nene, nicht nur Xenon. Ich handhabe es generell so.

Werde wohl mal umdenken müssen.

Wegen dieser Schattenbildung. Ich habe die SWRA nicht ausgelöst. Wenn du die Scheinwerfer eingeschalten hast und es dunkel ist, hast du da einen Klaren ununterbrochenen Lichtkegel aus der Fahrerposition?

Ich denke mal, es muss nicht unbedingt eine Surroundaufnahme vorliegen. Eine CD oder mp3 auf dem USB-Stick sollte zum testen reichen. Ob man beim Radio den Surround deutlich merkt, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich bisher nur ganz selten mal wegen Fußball aufs Radio umgestellt habe.

Glückwunsch zum neuen A3 :)

Wir wollen Bilder sehen :)

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:52

Ich habe es gerade noch ein bisschen versucht da in der Anleitung das Audio Dateiformat *.m4a angegeben ist.

Die Standard ACC Komprimierung klappt. Apple Loosless *.m4a nimmt er leider nicht an.

Unkomprimiertes *.wav klappt.

Zitat:

Original geschrieben von CelestionX

Nene, nicht nur Xenon. Ich handhabe es generell so.

Werde wohl mal umdenken müssen.

Wegen dieser Schattenbildung. Ich habe die SWRA nicht ausgelöst. Wenn du die Scheinwerfer eingeschalten hast und es dunkel ist, hast du da einen Klaren ununterbrochenen Lichtkegel aus der Fahrerposition?

Ja, wie gesagt: Schatten habe ich nur nach auslösen der SWRA.

wann hattest du bestellt?

Alles weitere und natürlich Bilder bitte im Sammelthread Fahrzeugvorstellung schreiben.

Vielen Dank.

*** closed ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 endlich da^^, Xenon, B&O, Türen, Sitze,