1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - Geschmacksache

Neuer A3 - Geschmacksache

Audi A3
Themenstarteram 13. Juni 2003 um 4:20

Hallo Audi Freunde,

bin vom Design des neuen A3 total enttäuscht. Die ersten Bilder sahen ja noch vielversprechend aus, aber als ich das Auto zum ersten Mal in natura gesehen habe, war ich geschockt.

Die Front ist total übertrieben, fast schon zu aggressiv. Das Heck wirk als Seat Leon Kopie total langweillig. Innen siehts ja auch nicht besser aus - billige TT-Kopie.

Das alles paßt einfach nicht mehr so zusammen wie beim guten alten Modell - nach dem Facelift.

Wo ist die dezente sportlichkeit die das alte Model so genial mit einem gewissen understatement wieder gibt.

Technisch und Motorisch ist sicher alles perfekt, Audi halt.

Aber das ist halt Geschmacksache...

Was denkt ihr über das Design...???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2003 um 7:19

Hi,

bei der Designfrage des neuen A3 gebe ich Dir völlig recht!

Allerdings was mich mehr stört als das Äussere ist das Design im Inneren des Wagens; mir gefallen die runden!!! Lüftungsschlitze überhaupt nicht! (vor allem die in der Mitte) .....

Und weiterhin finde ich es doch unpassend die zwei neuen Streben in der Mittelkonsole .... a'la TT ....... *grusel* ....

Das Äussere ist vorn doch schon seeeehr aggressiv aber hinten sieht es wirklich langweilig aus ....

Alles in allem ist der neue A3 auf keinen Fall mein neues Traumauto .... schade Audi!

Nur noch eines: obwohl das Äussere mich nicht überzeugt ... die inneren Werte sind wie immer perfekt :-)

am 13. Juni 2003 um 8:01

High

Zuerst wollte ich mir ja noch einen A3 der ersten Generation kaufen. Dann hab ich das neue Modell beim Händler gesehen, bin drum herum gelaufen und dachte mir: Mensch, das ist ein Sprung in eine neue Kategorie.

Das bullige Auftreten mit dem bösen Blick ist toll. Zugegeben, hintern ist er nicht spektakular. Hat nicht eine solch extravagante Seitenführung wie z.B. ein Alfa. Immerhin sind die verchromten Doppel-Endrohre ein Blickfang.

Mir gefallen z.B. die Felgen des Ambition überhaupt nicht. Mit schönen Alu-Felgen nach eigenem Geschmack sieht der A3 dann auch von der Seite viel besser aus.

Das mit den Gebläse-Öffnungen ist wirklich Geschmacksache. Mir gefallen die Lüftungen der früheren Modelle auch etwas besser, doch dafür wird man mit einem Super-Cockpit entschädigt.

Ich kann die Auslieferung kaum erwarten .....

am 13. Juni 2003 um 8:50

Hi,

als ich den neuen A3 das erste Mal beim Händler gesehen habe, dachte ich - Opel Astra Verschnitt.

Mir persönlich gefällt er vor allem von hinten nicht. Das Innere wie schon erwähnt TT Verschnitt. Passt beim TT super gut, aber der ist auch kein Viersitzer und hat in der Grundversion auch keine "Opa" Sitze drin. Total misslungen finde ich díe Handbremse im angezogenen Zustand. *würg*

Als ich dann noch Bilder von div. Tunern gesehen habe die den neuen A3 aufgemotzt haben - NE DANKE. Sieht aus wie ne Astra Prolokarre.

Von der Motorisierung finde ich es ne echte Frechheit was sich Audi da leistet, mal abgesehen davon, dass es schon wieder keinen 5-türigen gibt. Gleicher Mist wie beim alten Modell - hat ewig gedauert.

Die wirklich höheren PS Zahlen gibt es noch nicht und werden dann wahrscheinlich nochmal teuerer als beim alten. Vor allem kann ich bis heute nicht nachvollziehen warum der S3 vorläufig gestorben ist.

gruss

am 13. Juni 2003 um 16:08

finde den "Neuen" ziemlich gewöhnungsbedürftig.....nicht das er schlecht ausschaut, doch die konservative Linienführung des 2001er wirkt etwas reifer.....und letztendlich ist eh alles ein Trend den jeder mitmacht - erst eckig, dann runder und nun wieder eckig. Er mag zwar sportlicher aussehen,doch an prestige hat er einem Facelift Modell in schwarz und mit würdigen Alus nichts entgegenzusetzen - der neue Opel Astra könnte vom "Neuen" eine gute Kopie werden.

am 13. Juni 2003 um 16:14

obwohl...wenn ich mir die neuen Modelle von BMW ansehe....der Trend geht in eine weniger schöne Richtung, den 5er hams voll vermurkst - da geht Mercedes mit der neuen E- Klasse aber eindeutig den besseren Weg.....kann man nur hoffen das die Audi Designer nicht auch soviel schlechten Geschmack zeigen - mit dem A8 hat man etwas wunderschönes erschaffen, vieleicht sollte man diese Richtung fortsetzen!?

Opel-Verschnitt???Wo kommt ihr denn her,daß er was vom Seat Leon hat stimmt schon,aber Seat baut mittlerweile auch schöne Autos.Aber wenn einer behauptet man könne die verwechseln sollte mal zum Optiker gehen.Ich finde den neuen A3 schweinegeil.Vorne hammer,gut von hinten nicht spektakulär,aber wenn er mehr dem alten geähnelt hätte,dann hätten auch wieder alle gemeckert.Innen find ich ihn auch schön,hat ähnlichkeiten mit dem TT,aber wie gesagt nur "ÄHNLICHkeiten".Ich finde den A3 perfekt,wollte mir ja eigentlich wieder einen A4 holen,bin aber froh,daß ich es nicht gemacht habe,der A3 fährt sich viiieeel besser.

am 13. Juni 2003 um 20:11

über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten also kein grund gleich blöd zu werden

Bin doch nicht blöd geworden

Also zum Thema Design: Ich bin zwar kein Audi-Fan, habe aber trotzdem den neuen A3 bestellt. Warum?

Tja schaut euch mal um! Schaut der 3er Compact besser aus? Also ich find nicht

Der Golf ist alt und auf jeden Fall langweiliger .. der neue wird diesen Langweiletrend wohl fortsetzen.

Focus? Naja alt .. und der Innenraum! Aber der neue C-Max schaut ja schon ganz gut innen aus. Vielleicht wird ja der neue Focus nächstes Jahr innen schicker.

Astra? Also bitte! Vom Schnitt her ja fast der 3er Comapact mit anderen Lampen ... sicher keine Konkurrenz mehr zum neuen A3.

Peugeot 307? Schick! Viel Platz! Aber nix Xenon oder solche Sachen :o)

Alfa 147? Na schaut euch mal den Crashtest auf euro-ncap.com an!

Design hin oder her: Die Konkurrenz hat LEIDER auch nichts besseres!

Und nun zum A3: Ich war auch vom Heck enttäuscht! Der alte hatte den knackigeren Hintern.

ABER: Ich habe das Gefühl, dass man dem Design etwas Zeit geben muss. Auch der A4 war am Anfang nicht so der Hit. Aber nach und nach gefällt er mir richtig gut.

Beim A3 ist das ähnlich. Je öfter ich das Fahrzeug sehe, desto mehr freue ich mich auf meinen eigenen, der hoffentlich bald kommt.

Ich glaube auch, das viel von der Farbe abhängt!!! Ich selbst habe schwarz bestellt.

Ok in den letzten Jahren war Silber der Hit. Aber ich glaube silberne Autos gibts schon genug. Und der alte A3 sah in einer dunklen Farbe erst richtig schick aus. Wie auch der A4.

Also mein Fazit: Klar hätte man ihn schöner machen können .. hinten die Kotflügel etwas mehr ausgestellt .. das hätte schon ne Menge gebracht ...

Na jedenfalls im Vergleich zur Konkurrenz braucht man sich glaube ich im A3 nicht zu schämen :o)

Und der Innenraum? Naja runde Lüftungsdüse ... egal! Wichtig war mir: Endlich hat man den Mitteltunnel so hoch wie im A4!!!

Also alles in allem muss ich sagen: Nach der ersten kleinen Enttäuschung gefällt er mir bei jedem Sehen ein kleinwenig besser!!!

Wie gesagt ist Geschmackssache,schwarz gefiel mir immer sehr gut,mein alter A3 war damals auch schwarz.Aber beim neuen finde ich schwarz extrem langweilig,mein Bekannter hat einen in schwarz,gefällt mir persönlich nicht so gut,selbst mein Bekannter hat gesagt meiner gefällt ihm besser.Hat dann gesagt:Naja,jetzt fahr ich ihn erstmal!!!!! :D

Gruß

am 14. Juni 2003 um 16:17

find den neuen A3 sehr gelungen, hab mir deshalb auch einen bestellt ;) Wenn ihr nen alten A3 danebenstehen habt, meint man dessen Design wäre 20 Jahre alt...

ok das Heck ist nicht sonderlich spektakulär, na Gott sei Dank. Auf Heck-Häßlichkeiten wie beim 3er Compact oder ganz schlimm Mercedes Sportcoupe kann ich dankend verzichten.

Beim Motor hätte ich gern den 170PS 6-Zyl drin gehabt, fahr halt grad 6-Zyl und das ist schon viel geiler als 4-Zyl (wenn man keine Rennen fahren will). Der 250PS 6-Zyl ist induskutabel teuer, also wurde es der FSI :)

Übrigens in Dunkelgrün, sieht prima aus, hab nu 3 Jahre schwarz gefahren, musste mal was anderes her :)

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 22:04

Ja stimmt, im Gegensatz zur Konkurenz ist der A3 eine sportliche Schönheit...

Das einzigste Design-Problem des neuen Audi A3 ist ja eigentlich folgendes:

Der alte A3!

Der wird sicher in ein paar Jahrzehnten ein Klassiker.

Er schaut heute noch richtig schick und elegant aus ... das war eben ein wirklich großer Designerfolg ... das Auto ist zeitlos schön.

am 15. Juni 2003 um 21:32

Ich hab (wie in nem anderen Thread schon geschrieben) meinen am Donnerstag bekommen, in schwarz(ohne metallic). ich finde ihn überhaupt nicht langweilig, im gegenteil, silber finde ich langweilig! Ist doch mittlerweile jedes 3te auto! und der A3 mit seinen Chromumrandungen vorne und so wirkt in schwarz richtig geil, ich hoffe ich kann demnächst Fotos machen!

Es meinte vorher jeder das der bestimmt langweilig aussieht, aber ich hab nur positives gehört!

Und das Heck mag ich mittlerweile auch, auch wenn ich nur ein Auspuffrohr habe!!!

ABER!

JEDEM DAS SEINE

Deine Antwort