ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3 - Hilfestellung bzw. Meinung bei Auswahl

Neuer A3 - Hilfestellung bzw. Meinung bei Auswahl

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 9:01

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Mein "Alter" muss leider ersetzt werden. Da ich höchst zufrieden war, soll wieder ein adäquates Stück her. Leider bin ich in manchen Entscheidungen noch unschlüssig.

1. Diesel oder Benzin? Habe derzeit eine Fahrleistung von ca. 16000 km/Jahr. Mein 140 PS TDI war hervorragend - liebäugle allerdings mit einem 170 PS oder doch nen adäquaten Benziner, wenn ja welcher?

2. Ambition oder S-Line Ausstattung. Hatte bisher die S-Line-Variante. Alles OK nur habe ich mich irgendwie an der Ausstattung etwas "sattgesehen". Beim normalen Ambition habe ich ein bisschen mehr Wahl. Audi Exclusive Line will ich allerdings nicht. Mit schwebt eine Variante mit Holzapplikationen vor. Hat jemand eine gute Idee oder sogar Fotos? Ach ja, ein weißer soll es außen werden mit Open Sky!

3. Dachreling ja oder nein? Viel bringen tut die ja nicht, wäre nur der Optik wegen.

4. Ebenfalls optische Frage: Dunkle Scheiben?

Alles andere ist eigentlich (hoffentlich) klar: Quattro, RNS-E, Handyvorbereitung in Mittelkonsole, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Anhängekupplung, Optikpaket schwarz, Einparkhilfe, GRA, Xenon mit adaptive Light, Lichtpaket, Multifunktionslenkrad...

oder fällt jemand noch was ein?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm... alle Punkte beruhen auf Geschmackssache. Deswegen wirst Du von uns so viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Aber entscheiden kannst nur Du selbst!

Hier MEINE PERSÖNLICHEN Antworten:

1. Evtl. hilft Dir der www.spritmonitor.de um mal herauszufinden, was denn ein Benziner verbraucht. Mit dem 1.8 TFSI und 160 PS liegst DU wahrscheinlich genau richtig! Der Motor ist Sahne, schön spritzig, geht ordentlich nach vorne (wird oft unterschätzt) und kann aber problemlos "sparsam" gefahren werden. LINK

Wobei, was ist sparsam?! Bei meinem wären schon 10l sparsam :p

Allerdings ist der Verbrauch kein Vergleich zu einem Diesel, den man ja unter 6l fahren könnte :) Dafür wiederum teurer in der Anschaffung...Tja, Deine Entscheidung! :p

2. ICH bin immer für die S line Ausstattung. Mal im Konfigurator nachgeschaut, was Du alles dafür kriegst? Ist ordentlich! Allerdings kriegst Du da keine Holzapplikationen.

3. Auch gaaaanz schwierig. ICH finde ja den A3 SB MIT Dachreling schöner! Einige wollen sie aber nicht auf dem Dach haben. Auch hier wieder Design-/Geschmacksfrage. Wie siehts aus, brauchst Du ggf. irgendwann mal ne Dachbox?

4. Nimm Sie, besonders nice bei Ibisweiss!

5. vergiss die Klimaanlage nicht! Ist keine Serienausstattung...

Grüsse,

fabE

Also getönte Scheiben sind auf jeden Fall sehr edel! Und sonst ist halt vieles Geschmackssache!

Zitat:

Original geschrieben von black_cloud68

Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder soweit. Mein "Alter" muss leider ersetzt werden. Da ich höchst zufrieden war, soll wieder ein adäquates Stück her. Leider bin ich in manchen Entscheidungen noch unschlüssig.

 

1. Diesel oder Benzin? Habe derzeit eine Fahrleistung von ca. 16000 km/Jahr. Mein 140 PS TDI war hervorragend - liebäugle allerdings mit einem 170 PS oder doch nen adäquaten Benziner, wenn ja welcher?

 

2. Ambition oder S-Line Ausstattung. Hatte bisher die S-Line-Variante. Alles OK nur habe ich mich irgendwie an der Ausstattung etwas "sattgesehen". Beim normalen Ambition habe ich ein bisschen mehr Wahl. Audi Exclusive Line will ich allerdings nicht. Mit schwebt eine Variante mit Holzapplikationen vor. Hat jemand eine gute Idee oder sogar Fotos? Ach ja, ein weißer soll es außen werden mit Open Sky!

 

3. Dachreling ja oder nein? Viel bringen tut die ja nicht, wäre nur der Optik wegen.

 

4. Ebenfalls optische Frage: Dunkle Scheiben?

 

Alles andere ist eigentlich (hoffentlich) klar: Quattro, RNS-E, Handyvorbereitung in Mittelkonsole, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Anhängekupplung, Optikpaket schwarz, Einparkhilfe, GRA, Xenon mit adaptive Light, Lichtpaket, Multifunktionslenkrad...

 

oder fällt jemand noch was ein?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Joe

Da Du ja einen Quattro willst, bietet sich das "30 Jahre quattro" Paket an(bei Ambition), is ja ähnlich wie das Exclusivepaket mit 2-farbiger Lederausstattung, dazu noch 18 Zöller und weiteren Ausstattungsdetails. Und das Sline Exterieur Paket ist damit in Verbindung auch um einiges günstiger. Mußt halt auf das Sline Paket verzichten.

Holzapplikationen im A3? Naja, paßt ja nicht unbedingt zum A3, aber wenn, mußt Du das über Audi Exclusiv machen, kostet aber 820€. Alternativ gäbs zu obigem Paket Klavierlackleisten für 0€.

Dachreling? Nur Optiksache, mußt Du entscheiden, ich hab sie weggelassen.

Dunkle Scheiben? Also bei Deiner Kombi mit weißem Lack und Optikpaket, dazu das schwarze Panoramadach, da würden sie dann perfekt dazu passen. Ich find sie jedenfalls klasse.

 

 

 

am 30. Juli 2010 um 9:52

Ich würde auf keinen Fall Diesel nehmen, da es extreem Probleme bei beiden Dieseln (140 & 170) mit Einspritzdüsen gibt.

Meiner hat 110 tkm runner und gebe ihn ab weil 4k€ Reparaturkosten sonst fällig wären.

- Einspritzdüsen locker => neuer Zylinderkopf

- verliert Kühlwasser => neuer Zylindekopf

- variable Stange für Turboladerklappen hackt => neuer Turbo

Jetzt ist der 2,0TFSI dran.

War mir anfangs auch unsicher ..... mit reling, oder ohne ....

Ehrlich gesagt wollte ich lange Zeit ne schwarze Reling, hatte sie auch bei der Bestellung angegeben...

Nachdem ich aber viiiiiele Bilder und Life-Versionen verglichen habe, wurde umbestellt bzw. ABbestellt...

Und ich bin HEILFROH, dass ich keine hab (schau Dir den weißen im Katalog an, der hat auch keine)

 

Optikpaket schwarz und Privacy Verglasung runden das Ganze noch ab :D !!!

P.S. DKS nicht vergessen sofern kein sline-ext. !

(Leider weiß ich nicht mehr genau von welchen Usern die Bilder sind, sonst hätt ich Euch gefragt :rolleyes:)

Ohne1
Ohne2
Ohne3
+3
am 30. Juli 2010 um 10:47

@ Doppelbogy

Hi, dann darst du nicht sooft deinen Hund mitnehmen, das mögen die Sportis nicht:D

aber Spaß beiseite:

mit den CR-Dieseln (ab MJ 2009) dürften diese Probleme überwiegend erledigt sein. Was Doppelbogy beschreibt, betrifft nämlich die Pumpe-Düse Diesel. Meiner läuft wie Bienchen:). Ich würde zum 140 PS CR-Diesel raten. Und wenn Du Holz im Inneraum haben willst, dann nimm die Ambiente-Ausstattung, da sind die Türleisten und etwas in der Mittelkonsole aus Navonaholz. Sieht schon edel aus.

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von Doppelbogy

Ich würde auf keinen Fall Diesel nehmen, da es extreem Probleme bei beiden Dieseln (140 & 170) mit Einspritzdüsen gibt.

Meiner hat 110 tkm runner und gebe ihn ab weil 4k€ Reparaturkosten sonst fällig wären.

- Einspritzdüsen locker => neuer Zylinderkopf

- verliert Kühlwasser => neuer Zylindekopf

- variable Stange für Turboladerklappen hackt => neuer Turbo

Jetzt ist der 2,0TFSI dran.

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:24

Hallo zusammen,

nun muss ich den Fred nochmals wiederbeleben. Meine Entscheidung ist mittlerweile zugungsten des 170er TDIs gefallen in S-Line-Ausstattung. Dieselfahren ist eben immer noch für mich am Schönsten!

Nun stehe ich noch vor einer Gewissensfrage, bei der mir vielleicht der eine oder andere helfen kann: Ansich hatte ich vor erst zum Frühjahr den neuen zu kaufen (April/ Mai). Nun habe ich aber ein recht gutes Angebot aufm Tisch liegen. Gute Inzahlungnahme für den alten und guter Preis für den neuen. Die Crux für mich ist jetzt allerdings, dass die Lieferung natürlich in den Winter fällt.

Abholung mit Sommerreifen in Ingolstadt im Dezember oder Januar ist nicht wirklich prickelnd. Winterreifen will ich auch nicht kaufen, da ich noch recht neue (1 Winter) vom alten habe.

Was meint ihr? Jetzt kaufen und gutes Angebot nutzen oder warten und erst im Januar bestellen?

Gruß Joe

Nimm sie mit und montier sie da ;) Ich bin 2008 Ende November von IN nach H gefahren, mit Sommerreifen :D Geht alles, muss halt Zeit einplanen, wenn das Wetter schwierig werden sollte.

Meine mitgebrachten Winterreifen haben sie mir vor Ort im Forum montiert - gegen eine Gebühr von 30€ (?) natürlich...

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Meine mitgebrachten Winterreifen haben sie mir vor Ort im Forum montiert - gegen eine Gebühr von 30€ (?) natürlich...

Hab mal von 20 gehört..

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:14

Danke für den Tipp mit mitgebrachten Winterreifen, ich habe da bloß zwei Probleme. Meine Winterreifen sind nicht auf Felgen, sondern müssen auf die Original 17Zöller, wo die Sommerreifen drauf sind.

2. Problem ich muss mit dem Zug nach Ingolstadt, da ich das Auto alleine holen werde. Europcar oder sonst ne Autoverleihgeschichte ist nicht, da der nächste Europcar gute 30 km von mir weg ist.

Sieht so aus, dass ich es entweder drauf ankommen lassen oder zum Händler liefern muss :-(

Gruß Joe

Ich würde nicht zögern, nehme das Angebot.

Mit den Winterreifen findest du sicherlich eine Lösung. Sprich mit deinem Händler. Es gibt immer Möglichkeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3 - Hilfestellung bzw. Meinung bei Auswahl