ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - lieber nicht

Neuer A3 - lieber nicht

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:09

also jungs

wenn ich das alles so lese was ihr so für probleme mit euren neuen a3 habt bin ich doch irgendwie froh das ich mich noch für einen gebrauchten 8l entschieden habe.

es kann ja irgendwie gar nicht sein, das bestimmt ausstattungsdetails nicht verfürgbar sind und andere (SH) bestellbar ist oder dann doch wieder nicht.

wenn ich mir ein auto kaufe möchte ich mich doch darauf freuen und nicht bei der ersten fahrt schon probleme haben (mein audi hüpft - der gurt schneidet die b-säulen verkleidung kaputt usw usw)

das hört sich doch alles ganz stark nach audi-testfahrer an.

wollte eigentlich nen 2.0 tdi mit guter ausstattung kaufen (preis so um die 34000) wenn ich den dann irgendwann bekommen hätte müßte ich ja langsam amok laufen.

das kann ja wohl alles nicht so wahr sein.

also ihr tut mir ja wirklich leid - gebt viel geld für ein wirklich schönes auto aus und dann nur ärger damit.

sicherlich gibt es auch diejenigen die keine probleme haben - klar - aber das ganze sieht mir schon sehr nach lotterie spiel aus.

was kann man daraus lernen - warten bis der wagen seine ersten zwei modell-pflegen überstanden hat und dann umsteigen.

eigentlich schon schade - audi - fortschritt durch was auch immer.........

 

xxl69

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 27. Januar 2004 um 8:59

Re: Neuer A3 - lieber nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

eigentlich schon schade - audi - fortschritt durch was auch immer.........

Sieht man mal von der Hoppelei hab, bin ich bisher (noch) von schwerwiegenden Mängeln verschont geblieben. Solange aufgetretene Mängel anstandslos behoben werden und nciht in solcher Häufigkeit auftreten, daß der Wagen permanent in der Werkstatt steht, hab ich persönlich (im Gegensatz zu einigen anderen) keinen Anlaß zum Klagen. Wer ein Fahrzeug kauft, das aus ca. 12000 Einzelteilen besteht und zudem noch von mehreren Dutzend *Menschen* zusammengebaut wird, der muß einfach mit Fehlern rechnen. Wer das nicht tut, ist meiner Ansicht nach etwas realitätsfremd. Überall wo Menschen beteiligt sind, geht es einfach nicht fehlerfrei ab. Manche Fehler können sogar das Leben kosten (z.b. im Medizinbereich). Auch mit der Qualitätskontrolle ist das nicht so einfach. Die Kosten dafür steigen nämlich exponentiell.

Ich habe einige Jahre in der Qualitätskontrolle gearbeitet und kann das ganz gut beurteilen. Das war im Software-Bereich und die baut(e) ausschließlich auf "Handarbeit" auf.

Manfred

@xxl69

Du darfst Dich von den Beiträgen nicht blenden lassen. Natürlich wird hier viel von Problemen geredet, aber der neue A3 bleibt trotzdem ein sehr hochwertiges Fahrzeug.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, der die positiven Merkmale des 8P`s auflistet (gibt es sicherlich sehr viele)... aber über negatives läßt es sich eben leichter Diskutieren.

Neuer A3: warum nicht!

 

Hallo zusammen,

ich kann mich Manfred hier nur anschliessen.

Sicher ist es korrekt, dass bei einem neuen Fahrzeug-Modell noch Fehler auftreten, die dann nach und nach duch Veränderungen innerhalb der Serienproduktion ausgemerzt werden. Für diejenigen, die ein neues Modell in einem frühen Produktionsstadium kaufen, ist das Risiko Mängel aufzudecken natürlich grösser.

Doch besteht innerhalb der beiden Garantiejahre immer die Möglichkeit, Mängel und Fehler auch noch lange nach der Fahrzeugauslieferung beheben zu lassen.

Das ist sogar im Interesse des Herstellers, denn er ist daran interessiert, solche Probleme auch im Interesse der Kundenzufriedenheit zu beheben.

Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Also sollten sich alle 8P Besitzer und auch zukünftige Fahrer so wie ich nun nicht verrückt machen lassen.

Mein jetziger A4 Avant B5, den ich 1 Jahr vor dem darmaligen Modellwechsel erwarb, war auch nicht völlig mängelfrei, und dass obwhl er zu diesem Zeitpunkt bereits seit 5 Jahren produziert wurde.

Alle meine Beanstandungen wurden jedeoch kostenlos und zügig erledigt, seit ca. 2 Jahren treten gar keine Mängel mehr auf.

Also Kopf hoch und Mut zu neuem, denn Stillstand ist Rückschritt!

Gruss Garaventa

Hallo!

Man muss auch beachten das höchstens 1% der A3 8P Fahrer in Foren unterwegs sind. Da sieht es natürlich sehr schnell danach aus, das der 8P nicht ausgereift ist. Klar hat ein neuer Wagen immer ein paar Mängel. Das wird immer so sein.

Und das Posting von MacMaus trifft den Nagel auf dem Kopf.

 

Gruß

Raoul

PS: Bald ein 8P Fahrer!! ;-)

Hallo,

und da haben wir wieder den Beweis, das wir Deutschen ein Volk von "Nörglern" und "Pessimisten" sind... (ich meine jetzt hier keinen direkt)

Man schaue sich dieses Forum an, z.B. das Thema "Hoppeln":

Ich verstehe die ganze Aufregung ums "Hoppeln" eh nicht so ganz; wenn ich mit einem Auto samt Sportfahrwerk bei einer Geschwindigkeit von über 140 km/h über einen schlechten/unebenen Fahrbahnbelag fahre ist es in meinen Augen "normal", das diese Unebenheiten halt an die Karosse weitergegeben werden. Dann fahre ich halt den entsprechenden Abschnitt etwas langsamer, dann dürfte dieses "Hoppeln" nämlich so gut wie verschwinden...

Und Leute die sich halt im Moment einen neuen A3 zulegen möchten werden, wie in diesem Fall, natürlich skeptisch und überlegen es sich 2 mal ob sie tatsächlich zu diesem Fahrzeug greifen.

Ich habe meinen A3 jetzt gut 2 Wochen und bin in dieser Zeit gut 1500 km gefahren, davon ca. 1000 km Autobahn und habe von "Hoppeln" an sich bisher nichts gemerkt! Klar ist das Fahrwerk ziemlich hart, aber das weiß ich doch vorher, bevor ich mir eine "sportliche" Austattungslinie (halt Ambition) auswähle. Auch sonst hatte ich bis jetzt keinerlei Beanstandungen, toitoitoi...

Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden auf den Schlips treten. A3-Fahrer, welche nunmal viel und vor allem auf "schlechten" Autobahnen unterwegs sind, dürfte das Thema "Hoppeln" natürlich ziemlich gegen den Strich gehen, und in diesen Fällen kann ich die Aufregeúng auch schon verstehen.

@ xxl69:

An deiner Stelle fahr den gewünschten Wagen Probe und lass dich von Negativberichten nicht einschüchtern, die Mehrheit ist denke ich mit ihren (hppelnden ;) ) A3´s sehr zufrieden...

MfG

FozziBaer

@ MacMaus:

Die Idee mit dem Thread über die positiven Merkmale des A3 ist wirklich hervorragend, sollte man echt mal in Angriff nehmen!

am 27. Januar 2004 um 11:10

@Garaventa

ohne den 8P hier schlecht machen zu wollen (meiner meinung nach der beste a3 bis jetzt!) besitzt er leider macken wie fast alle neuen modellreihen. das an und für sich diese schnell und relativ unbürokratisch vom werk durch die werkstätten beseitigt werden, versteht sich von selbst.

nur leider habe ich als 8P-besitzer den eindruck gewonnen, dass hier bewusst besitzer im unklarem über austauschaktionen/mängel gelassen werden(z.B. austauch der frontscheiben nur wenn der kunde darauf wehement besteht). das werk gibt fehler in der konstruktion ja nicht mal gegenüber den eigenen werkstatt zu(!), d.h. das werk, in dem fall audi, scheint hier auch die grenzen der kunden austesten und den imageschaden im einzelnen bewusst in kauf nehmen zu wollen.

meinungen und erfahrungen von kunden werden als einzelmeinung interpretiert und sind als solche einfach nicht aussagekräftig. was verschd. leute bei audi immer noch nicht kapieren ist, dass solche mängel und die umgangsweise mit kunden (denen diese mängel auffallen) das image des premiumproduktes a3 schädigen (mundpropaganda/internet foren). sicher kurzfristig lässt solche "zurückhaltung" in der mängelbehebung die eigene kriegskasse füllen, aber mittelfristig bis langfrisitig schadet dies den verkaufszahlen(siehe lopez-effekt bei opel). wer die wünsche/kritik der kunden nicht mehr ernst nimmt, der sägt an dem ast auf dem er sitzt! audi versucht durch inkompetente callcenter(nichts gegen die agenten dort! - sie können es nicht besser wissen als allgemeine dienstleister) die eigenen mitarbeiter von telefonanrufen durch kunden ins werk fern zu halten und schottet sich systematisch gegenüber aller kritik sowie anregungen ab.

die besitzer sind gezwungen sich über foren auszutauschen, weil sie a) uninformiert sind und b) alleingelassen werden. werkstattsmeister reagieren gereizt, wenn kunden auf informationen aus internetforen verweisen und so kämpft anscheinend heute jeder gegen jeden. das werk stellt den profit über die allgemeine kundenzufriedenheit und sitzt solange am längeren hebel wie die zulassungsstatistik ihm recht gibt, dabei könnte alles so einfach sein: etwas mehr kundenaufgeschlossenheit und respekt vor dem kunden, dialoge führen anstatt abzublocken und darüber dem kunden auch das gefühl zu vermitteln, gut aufgehoben zu sein bei einer traditionsmarke, die technisch (zu recht) auch innovativ vorangeht. mehr verständnis einander gegenüber und MT wäre in diesem unterforen weit weniger ausgelastet (sorry MT-team *g). autos sind so schon teuer genug in heutigen zeiten - besitzer sollten sich eigentlich an ihnen erfreuen und sich nicht ständig darüber ärgern, dass einzelne mängel ihnen die freude an einem ansonsten superben auto verderben!

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 11:17

@all

sollte auch nicht so verstanden werden, das ich den wagen nicht gut finde und er nur schlecht ist. habe ja auch gesagt, das sicherlich viele autos dabei sind die keinerlei probleme haben.

 

hatte aber auch einmal einen neuen grad nach produktionseinführung und nur probleme - sicherlich wurden alle sachen behoben.

es ist einfach nur ärgerlich wenn ich doch sehr viel geld aus gebe und dafür mich auch noch rumärgern muß. ich will das auto schließlich fahren und nicht in die werkstatt stellen.

und auch wenn sicherlich immer was vorkommen kann kann es nicht sein das dieses bei einigen in solch gehäufter form vorkommt.

wir zahlen schließlich sehr viel geld für die autos und ich gehe davon aus das die meisten ihr geld auch schwer erarbeiten müssen.

wenn ich mir in der arbeit solche fehler leisten würde, bemerke ich das spätestens dann wenn keine kunden mehr zu mir kommen. dann ist es aber fast zu spät.

es hat nichts mít nörgelei zu tun wenn ich einen fehler beanstande. aber wenn ich über 30000 euro für etwas ausgebe will ich auch etwas dafür haben was anstandslos funkitoniert.

wenn ich 10000 für nen gebrauchten ausgebe rechne ich mit ein, das das ein oder andere problem auftauchen kann. aber deshalb kauf i mir ja einen neuen und keinen gebrauchten.

und da darf soetwas nicht passieren.

da kann audi noch so froh sein wenn ich komm und von einem problem erzähle - das hätten testfahrer vorher finden müssen

 

 

xxl69

1. Ich würde mir auch schwer überlegen, nach dem was ich hier alles gelesen habe, nen neuen A3 zu bestellen!

2. Ich habe aber schon seit Mitte August 2003 einen A3 2.0 TDI. Und das Ding hat keine Probleme - bis auf die rubbelnden Scheibenwischer!

3. Das Aufschaukeln ist kein kleines Problem, dass man unter den Tisch kehren kann. Wer so ein Auto hat und häufig Autobahn fährt...also für den ist das Auto NICHT zu gebrauchen! Sorry das Urteil ist hart...aber ich würde durchdrehen, wenn meiner so hüpfen würde, wie der Probewagen vom Händler damals...das ist NICHT akzeptabel!

4. Wer Angst vor dem hüpfenden Fahrwerk hat bestellt nen Attraction oder Ambiente! Die Schaukeln nicht!

5. Es ist wirklich ein tolles Auto! Mit jedem Tag werde ich sicherer, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe! Hoffentlich bleibts dabei...nicht dass auch bei meinem noch Probleme kommen...

am 27. Januar 2004 um 11:57

positive Botschaft

 

Ich lese hier schon einige Zeit im Forum mit und poste eigentlich recht wenig, da ich mit meinen A3 2.0 TDI Ambiente, den ich seit Dezember fahre, rundum zufireden bin. Keine Probleme! Tanken geht einwandfei, der Ambiente hoppelt nicht, die Ausstattung ist sehr hochwertig - der Reisekomfort sehr hoch. Ich denke man sollte die negativen Dinge hier nicht überbewerten. Wer zufrieden ist, wird in der Regel nicht so viel mitdiskutieren und daher sind die positiven Meinungen hier sicherlich unterrepräsentiert.

Gruß

KlausA3

am 27. Januar 2004 um 12:21

Hallo zusammen,

die Qualität des A3 8P würde im Laufe dieses Jahres sicherlich von den Kinderkrankheiten kuriert sein,

aaaber:

Im Thread "Produktionsort 8P" wurde neulich gepostet, dass künftig nur noch der A3 5-Türer

(Sportsback) in Ingolstadt produziert wird, die

Fertigung des Dreitürers hingegen ins VW-Werk nach Brüssel verlagert werden soll.

Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie es dann mit der Qualität weiter geht. Schliesslich berichten viele Golf V Besitzer von erheblichen Qualitäts-

mängeln.

Was denkt Ihr darüber?

 

Viele Grüsse

ich denke nicht dass das ein problem sein sollte.

qualitaetsnormen sind vermutlich im produktionsprozess fest vorgegeben und kommen ja von audi.

ausserdem geht es im golf vermutlich auch darum, dass andere materialien verwendet werden.

am 27. Januar 2004 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von FozziBaer

Dann fahre ich halt den entsprechenden Abschnitt etwas langsamer, dann dürfte dieses "Hoppeln" nämlich so gut wie verschwinden...

BULLSHIT!

Sorry, aber jetzt platzt mir wirklich der Kragen!

Entweder kannst Du nicht lesen oder bist begriffsstutzig oder schlichtweg ignorant. Wenn Du den Thread über das Hoppeln nur ansatzweise gelesen hättest oder die Beiträge der Betroffenen ernst nehmen würdest, dann würdest Du wissen, daß das nichts mit der Geschwindigkeit und auch nichts mit dem *Sport*fahrwerk zu tun hat. Das Problem hatten nämlich die Attraction- und Ambiente-Modell auch, bis das Fahrwerk geändert wurde. Und diese haben ausdrücklich *kein* Sportfahrwerk!

Auf solche Beiträge kann ich wahrlich verzichten :(

Manfred

am 27. Januar 2004 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Coyote Ugly

nur leider habe ich als 8P-besitzer den eindruck gewonnen, dass hier bewusst besitzer im unklarem über austauschaktionen/mängel gelassen werden

Danke für diesen sehr guten Beitrag. Du sprichst mir (und sicher noch einigen anderen) aus der Seele!

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 - lieber nicht