ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 mit 1.4 TFSI COD oder 1.6 TDI?

Neuer A3 mit 1.4 TFSI COD oder 1.6 TDI?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:49

Hallo zusammen,

Ich werde mir bald einen neuen A3 zulegen. Ich habe mir soweit auch alles zurecht konfiguriert. Einzig allein bei dem Motor kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich tendiere zum 1.4 TFSI COD, da ich mir erhoffe durch die Zylinderabschaltung viel Sprit einzusparen, so dass sich der Aufpreis zum 1.6 TDI (und damit sogar deutlich schlechtere Leistung) kaum lohnt. Sehe ich das richtig oder tappe ich im Dunkeln?

Freue mich auf eure Hilfe.

CarOtto

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 23:48

Hallo, Spitzenwert war bei mir mit dem 1.4 cod (Limo) 5,7 l und durchschnittlich 6,5 l. liegt eben auch an deiner Fahrweise. Enorm viel wirst du durch die cod nicht gewinnen. Bereue den Kauf des 1.4er kein Bischen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du tappst im Dunkeln.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:47

Okay, das heißt konkret was?

Habe mal bei Spritmonitor nachgesehen: der TDI verbraucht etwa 5,64 und der TFSI bei 6,86. Ist das in etwa realistisch?

Die große Ersparnis durch die Zylinderabschaltung kann ich nicht erkennen.

In Abhängigkeit vom Fahr- und Streckenprofil, unterscheiden sich die Verbräuche im Spritmonitor, nicht selten um > 50 %, weshalb auch dieser keine verläßliche Quelle darstellt.

am 17. Januar 2015 um 23:48

Hallo, Spitzenwert war bei mir mit dem 1.4 cod (Limo) 5,7 l und durchschnittlich 6,5 l. liegt eben auch an deiner Fahrweise. Enorm viel wirst du durch die cod nicht gewinnen. Bereue den Kauf des 1.4er kein Bischen...

Besteuert mit der 1.4 COD Limo war 5,3. mein 1.4 ohne Cod braucht auf der selben Strecke 6.5

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:19

Super, danke euch. Ich tendiere immer mehr zum COD. Alleine schon wegen der Fahrleistung. "clckme" fährt einen S-Tronic; "Alias1" du vermutlich auch, oder? Werde denke ich ein Schaltgetriebe nehmen.

Huch, da hat mir die Autokorrektur ganz schön in den Text gepfuscht. Deswegen nochmal verständlich: ;)

Mit einer 1.4 COD limo habe ich 5.3l verbraucht. Mein 1.4 ohne COD braucht auf der selben Strecke 6,5l

Sorry :)

Das kommt drauf an wie du fährst und welches Streckenprofil du hast. Mit dem CoD hast du ein ganzes Stück mehr Leistung die du bei Bedarf abrufen kannst. Das verleitet natürlich einen natürlich auch genau das zu tun, womit der Verbrauch hoch geht.

Wenn ich auf meinen 35km Arbeitsweg, der bis auf ~ 5 Kilometer fast nur aus unlimitierter AB besteht, nur gemütlich 100-120 fahre, dann steht im Sommer am Ende ca 5,8 auf dem Tacho. Wenn man es wirklich drauf anlegt, dann kann man das auch noch etwas runter drücken. Das ist mir in aller Regel aber zu langsam, also fahre ich meistens 130-140 mit ein paar Zwischensprints auf 160. Dann steht am Ende ca 6,8 auf dem Tacho, aber es hat mir deutlich mehr Spaß gemacht. Das extremste was ich nach oben geschafft habe auf dem Arbeitsweg war ~9,6, da bin ich dann aber auch 10 Kilometer mit dem Pedal am Bodenblech bei Tacho 230 gefahren.

Kann den 1,4er nur empfehlen!

Ich habe meinen 1.4 COD Ultra seit August und habe über 4.000 km einen Durchschnittsverbr. von 7.2l. Fahre sehr häufig längere Strecken mit Tempomat (170km/h), dann aber auch Abschnittr mit 120km/h. In der Stadt sind aber auch Verbräuche mit ca. 6,5l drin. Alles eine Frage des rechten Fußes :-) Hinsichtlich der Leistung bin ich zufrieden - er ist häufig schneller als man denkt (aufgrund der guten Dämmung). Ein emotionaler Motor mit Charakter ist er aber definitiv nicht. Ich hatte vorher den 2.0 TDI mit 150PS - hatte mir etwas mehr Fahrfreude bereitet.

am 18. Januar 2015 um 19:47

Moin,

Ich weiss, dass es nicht in Deiner Auswahl steht, aber schon über einen A3 g-tron nachgedacht? Wenn es um Kostenersparnis geht, dann gibt es aktuell keine günstigere Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Und spritzig ist er trotz der 110PS auch. Ich bin nun seit einem Monat g-tron Fahrer mit S-Tronic und bin mittlerweile 3000km gefahren und bin extrem zufrieden.

Anfangs hatte ich auch den 1.6TDi und den 1.4 TFSI COD in der Auswahl. Auf den g-tron bin ich eher durch Zufall gestoßen und war bei der Probefahrt (der Vorführwagen hatte das 6-Gang Schaltgetriebe) schon echt zufrieden. Mit der S-Tronic und dem Adaptive Cruise Control ist das echt was feines.

am 18. Januar 2015 um 20:19

Zitat:

@CarOtto schrieb am 18. Januar 2015 um 10:19:32 Uhr:

Super, danke euch. Ich tendiere immer mehr zum COD. Alleine schon wegen der Fahrleistung. "clckme" fährt einen S-Tronic; "Alias1" du vermutlich auch, oder? Werde denke ich ein Schaltgetriebe nehmen.

Ja fahre S-Tronic. Ist mein erster mit S-Tronic und bin begeistert!

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:35

Super, das mit dem g-tron ist vielleicht noch ein interessanter Hinweis. Lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen.

Aber die Tendenz steigt immer mehr zum 1.4 COD TFSI. Aber mal sehen :)

Die Frage ist halt immer, was du brauchst und wie du fährst.

Ich habe den 1.6 TDI und bin damit zufrieden. Klar ist er nicht so spritzig wie der 1.4er aber das war mir nicht wichtig. Wenn ich im Druchschnitt meine Ø5,5l verbrauche kann ich sagen: Ich war sparsam unterwegs ohne zu schleichen und ohne den Spaß am Autofahren zu verlieren! D.h. auch auf der Autobahn fahre ich nicht nur 130. Selbst wenn man streckenweise 140, 160 oder mal 200 fährt, verzeiht es einem der Diesel beim Verbrauch mehr als bei 1.4er.

Das einzige, was mich tatsächlich nervt, ist das häufige Nachlaufen des Lüfters (DPF Reinigung). Aber sonst bin ich damit zufrieden und reicht für mich.

am 19. Januar 2015 um 15:24

Anbei mal eine Kostenübersicht original von Audi (bitte nicht an dem Fehler bei A3 1,4 TFSI stören und Preise sind von 2014)

Wenn man die optionalen 180€ E-Gas weglässt, sieht man das der G-Tron im Vergleich zum normalen 1,4er bei 20TKM auf Basis NEFZ rund einen 1000er im Jahr spart. In der Realität geht es eher zwischen 1500-2000€ auf Basis echtem Verbrauch. Wenn Du eine Erdgastankstelle in Reichweite hast, solltest Du über einen G-Tron auf alle fälle nachdenken.

Bei unserem COD sind Einsparungen wegen der Zylinderabschaltung nur beim Cruisen auf wenigbefahren Landstraßen und bei 120 auf der Autobahn und auch dies nur homöopathisch. Hier sind es so 0,2-0,4l weniger. Im gesamten Schnitt (20%Stadt, 10%Autobahn, 70% Land) 6,4l bei nun 26TKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 mit 1.4 TFSI COD oder 1.6 TDI?