Neuer A4 8K ein Problemauto? Schlechte Qualität?
Seit 2005 hab ich nen Passat Variant GT V6 TDI 4motion.
Bis jetzt war ich hier nur mitleser, jetzt soll aber was neues her!
Entweder auf den neuen Passat warten oder nen A4.
Aber bei den neuen A4´s liest man von vielen Problemen, warum?
Ist die Qualität und Verarbeitung schlechter geworden als Früher?
War der alte A4 besser?
Mit meinem Passat hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme.
Wie geht’s Euch, was denkt ihr, war der alte A4 und Passat in besserer Qualität?
Motorprobleme/schäden , Softlack im Innenraum löst sich, Außenlackierung blättert ab, Fahrwerksprobleme, Elektrikprobleme, Karosserieprobleme, Rost usw
So lange gibt es den neuen doch noch gar nicht, aber viele Probleme, oder?
Das sind alles keine Kleinigkeiten und das bei einem neuen Auto?
http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html
http://www.motor-talk.de/.../...verlust-am-3-0-tdi-hilfe-t2790986.html
http://www.motor-talk.de/.../...-meinem-neuen-a4-2-0-tdi-t1811153.html
http://www.motor-talk.de/.../...tdi-ruckelt-bzw-stottert-t2164117.html
http://www.motor-talk.de/forum/nie-wieder-audi-t1828431.html
http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-a4-8k-2-0-tdi-t1862689.html
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-3-2-fsi-t2207991.html
http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-verliert-oel-t2521756.html
http://www.motor-talk.de/.../...alter-scheinbar-gerissen-t2840453.html
http://www.motor-talk.de/.../...t-probleme-mit-meinem-a4-t2674116.html
http://www.motor-talk.de/forum/startverhalten-2-7-tdi-t2081259.html
http://www.motor-talk.de/.../multitronicschaden-bei-70k-t2741366.html
http://www.motor-talk.de/.../...uietscht-nach-1-5-jahren-t2804927.html
http://www.motor-talk.de/.../8k-motorschaden-nach-11tkm-t2041454.html
http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-a4-8k-2-0-tdi-t1862689.html
http://www.motor-talk.de/.../...-meinem-neuen-a4-2-0-tdi-t1811153.html
http://www.motor-talk.de/.../...rlich-mit-dem-agr-ventil-t1997954.html
http://www.motor-talk.de/.../...eimliche-rueckruf-aktion-t1804102.html
http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-2-0tfsi-t2050230.html
http://www.motor-talk.de/.../...me-kein-starten-moeglich-t2269148.html
http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-der-kupplung-haben-t2598161.html
http://www.motor-talk.de/.../...totalausfall-bremssystem-t2724352.html
http://www.motor-talk.de/.../...rner-rueckruf-a4-2-0-tdi-t1872462.html
http://www.motor-talk.de/forum/leder-loest-sich-vom-sitz-t2160154.html
http://www.motor-talk.de/forum/knackende-sitze-t2005147.html
http://www.motor-talk.de/forum/lack-blaettert-ab-t2017871.html
http://www.motor-talk.de/.../lack-misanorot-blaettert-ab-t2306569.html
http://www.motor-talk.de/forum/lack-blaettert-ab-t1838130.html
http://www.motor-talk.de/.../...sstange-geht-der-lack-ab-t2409096.html
http://www.motor-talk.de/.../enttaeuschende-verarbeitung-t2397398.html
http://www.motor-talk.de/.../...m-2-0-tdi-mt-servotronic-t2069886.html
http://www.motor-talk.de/.../...1800-umdrehungen-1-8tfsi-t2490460.html
http://www.motor-talk.de/.../...t-dem-thermostat-2-0-tdi-t2058098.html
http://www.motor-talk.de/.../drosselung-2-0-tdi-motoren-t2050413.html
http://www.motor-talk.de/.../...rschlissen-nach-10-000km-t2238952.html
http://www.motor-talk.de/.../...-jahren-87000-km-3-0-tdi-t2746687.html
http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-viel-zu-hoch-t2817992.html
http://www.motor-talk.de/.../...rungen-karosserie-rostet-t2649984.html
http://www.motor-talk.de/.../...rantie-bis-jetzt-ersetzt-t2546218.html
http://www.motor-talk.de/.../...ten-gleichzeitig-defekte-t2519897.html
http://www.motor-talk.de/.../probs-mit-kupplung-wer-noch-t2396038.html
http://www.motor-talk.de/forum/a4-premium-t2783490.html
http://www.motor-talk.de/.../...4-verarbeitungsqualitaet-t2649294.html
http://www.motor-talk.de/.../...ereinbruch-im-kofferraum-t2721601.html
http://www.motor-talk.de/forum/verschmutzter-motorraum-t2195917.html
http://www.motor-talk.de/.../...nach-laengerer-standzeit-t2890098.html
http://www.motor-talk.de/.../...ch-c-saeule-avant-mj2010-t2679095.html
http://www.motor-talk.de/.../...bi-das-geht-ja-gar-nicht-t2291196.html
http://www.motor-talk.de/.../...werfer-flecken-von-innen-t2374394.html
http://www.motor-talk.de/.../...hleistungseinspritzpumpe-t2828594.html
http://www.motor-talk.de/.../...edal-reagiert-nicht-mehr-t2908234.html
http://www.motor-talk.de/.../...fahrassi-geht-nicht-mehr-t2848179.html
http://www.motor-talk.de/.../...lehnen-schaumstoff-durch-t2648666.html
http://www.motor-talk.de/.../...efekt-470-reparturkosten-t2464836.html
http://www.motor-talk.de/.../zweimassenschwungrad-defekt-t2376024.html
http://www.motor-talk.de/forum/zuendschloss-defekt-t2360926.html
http://www.motor-talk.de/.../...e-srvolenkung-im-a-4-tdi-t2310310.html
und viele, viele mehr
Beste Antwort im Thema
ähm....sorry, aber tut es wirklich not, gefühlte 100 Threads zu verlinken?
Wetten, ich finde genauso viele im Passatforum...und im BMw- und mercedesforum ebenfalls...
Ähnliche Themen
33 Antworten
ähm....sorry, aber tut es wirklich not, gefühlte 100 Threads zu verlinken?
Wetten, ich finde genauso viele im Passatforum...und im BMw- und mercedesforum ebenfalls...
Zitat:
Original geschrieben von PassatGTV6TDI
Seit 2005 hab ich nen Passat Variant GT V6 TDI 4motion.
Bis jetzt war ich hier nur mitleser, jetzt soll aber was neues her!
Entweder auf den neuen Passat warten oder nen A4.
Aber bei den neuen A4´s liest man von vielen Problemen, warum?
Ist die Qualität und Verarbeitung schlechter geworden als Früher?
War der alte A4 besser?
Mit meinem Passat hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme.
Wie geht’s Euch, was denkt ihr, war der alte A4 und Passat in besserer Qualität?
Mein "alter" 2003er A4 Avant 1.9 TDI PD war perfekt, hat mittlerweile (bei einem Bekannten, der ihn mir abgekauft hatte) fast 350.000km auf der Uhr und lief/läuft (und läuft und läuft...) ohne nennenswerte Probleme. Immer noch kein Knarzen oder Knistern. Selbst das alte Navi tut's noch...
Danach hatte ich zwei A6 (4F) und suche jetzt einen Nachfolger. Habe mich dabei auch mit dem aktuellen A4 mit V6 TDI Motorisierung als Kandidaten beschäftigt. Ich finde die Verarbeitung auf hohem Niveau. Und auch sonst sollte man nicht den Fehler machen, Deine ganzen Problemauflistungen als repräsentativ übertragbar auf alle A4 anzusehen. Ich glaube, die meisten A4 Fahrer sind (aus gutem Grund) zufrieden und happy mit ihrem Auto.
Für mich kommt der A4 allerdings nicht mehr in Betracht. Dazu sind mir die offenbar typischen Fahrtwindgeräusche durch starke Ablösewirbel an A-Säule und Dachholm (selbst ohne Panoramadach) ab dem Bereich von 140-160km/h erheblich zu hoch. Natürlich bin ich in dieser Beziehung verwöhnt vom A6, ein tolles Langstreckenauto. Aber selbst bei unserem Golf V ist es bei diesen Geschwindigkeiten wahrnehmbar leiser als im A4. Ich hoffe, das wird beim A4 Nachfolger besser.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ähm....sorry, aber tut es wirklich not, gefühlte 100 Threads zu verlinken?
Wetten, ich finde genauso viele im Passatforum...und im BMw- und mercedesforum ebenfalls...
im Passatforum bestimmt
...aber Motorschäden, der Lack geht ab, dass alles nach nur 2-3 Jahren Bauzeit, ist schon krass!
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
im Passatforum bestimmt
...aber Motorschäden, der Lack geht ab, dass alles nach nur 2-3 Jahren Bauzeit, ist schon krass!
Hmm... ist nicht so schlimm, wie es hier dargestellt wird... Im BMW Forum findest du auch viele Probleme mit Motoren...
Der neue A4 ist in keinem Fall schlechter als BMW oder MB...
Also ich habe 2 Probleme gehabt - mit AMI und Advanced Key. Wurde nach Garantie getauscht... Sonnst läuft alles TOP...
MfG,
Rudi
Ich finde schon das der A4 (vor allem meiner) extreme Probleme hat und Audi einfach zu arrogant ist um diese zu lösen. Nach dem Kauf ist man bei Audi nur noch ein leidiges "Problem" das man schnell versucht abzuwürgen. Meine Werkstatt bemüht sich redlich meine Probleme zu lösen, wird aber sehr oft von Audi (in der Garantiezeit!!!) abgewiesen mit dem Kommentar "Stand der Technik". Klar haben die anderen Hersteller auch Probleme, nur wie wird dort damit umgegangen? Von meinen Kollegen höre ich das auch, aber die haben bei den Münchnern und Stuttgartern nie Probleme gehabt. Für mich kommt nichts mehr aus dem VW Konzern ins Haus.
Sollche Fälle findest du auch in anderen Foren...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Sollche Fälle findest du auch in anderen Foren...
MfG,
Rudi
Ja sicher, aber den aktuellen Passat, 3er, C-Klasse gibt es ja schon wesentlich länger als den aktuellen A4, daher bin ich schon beunruhigt, wenn sich da jetzt schon der Lack löst und die Motoren hoch gehen.
Musst dich selber entscheiden. Wenn du statistisch weniger Probleme in anderen Foren findest, dann nimm die andere Marke...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von PassatGTV6TDI
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Sollche Fälle findest du auch in anderen Foren...
MfG,
Rudi
Ja sicher, aber den aktuellen Passat, 3er, C-Klasse gibt es ja schon wesentlich länger als den aktuellen A4, daher bin ich schon beunruhigt, wenn sich da jetzt schon der Lack löst und die Motoren hoch gehen.
Eins musst Du natürlich bedenken: Der A4 ist ein von Grund auf neu konzipiertes Fahrzeug - es wurde so gut wie nix aus dem Vorgänger übernommen, da können natürlich Kinderkrankheiten auftreten. Auch ich bin nicht davon verschont geblieben.
Allerdings wären mir auch einige Fehler nicht aufgefallen, wenn ich nicht in diesem Forum lesen würde...und ich würde damit leben...
Ich denke ab Modelljahr 2010 dürften die Kinderkrankheiten weitestgehend ausgemerzt sein - siehst Du auch hier im Forum - die meisten Probleme betreffen die MJ 2008 und 2009.
Hallo,
siehs doch mal so:
jeder der ein Problem hat postet es hier und viel andere fühlen mit oder haben sogar das gleiche Thema.
und das wir eher in einer Zeit der Jammerei leben ist auch kein Geheimnis, deshalb sind ALLE Markenforen von Problemthematiken durchzogen. Manche mehr ,manche weniger.
und selbst wenn mal jemand schreibt das mit seinem Fahrzeug wirklich alles Ok ist und derjenige absolut zufrieden ist, wird garantiert wieder nachgefragt ob denn nicht doch dies oder das nicht auch wäre.
Definitiv hat bei Audi die Kulanz und Kundenorientierung nachgelassen und sit absolut festzustellen, aber das ist bei vielen anderen Marken (nicht nur bei Autos) genauso.
Trotzdem wird man bei Kauf eines Audis ein Fahrzeug bekommen das im Vergleich zu anderen mindestens genauso zuverlässig sein wird und in manchen relavanten sogar Dingen besser, und in ein paar anderen etwas schlechter.
Es gibt kein 100% Wunschauto, das alle Fahrer über Jahrzehnte zufrieden macht und alle Bedingungen erfüllt die man sich selber nur wünschen kann.
Wie vieles im Leben ist auch ein Audi oder ein anderes Fahrzeug ein Kompromiss aus den persönlichen Gewichtungen, aber nur weil hier in den Foren immer die härtesten Fälle stehen eine Kaufempfehlung abzuleiten wäre im Grunde verkehrt.
Persönliche Eindrücke aus einer Probefahrt, der Umgang des Händlers mit Kunden und des Kundendienstleiters mit Kunden, sowie das abwägen von "richtigen" Erfahrungswerten von Menschen aus dem Umfeld, die das ganze eher sachlich und neutral sehen ist wichtig.
Hier im Forum gibt es Leute die werden nie ein Autio fahren werden mit dem sie dann zufrieden sind, weil diese immer nach den kleinsten Fehlern suchen, anstatt sich an den Vorteilen zu erfreuen. Und dann noch versuchen deshalb miese Stimmung zu machen.
Also, nicht verrückt machen lassen - hinterher ist immer jeder schlauer
mit nun ist es genug Grüßen
Dieter
Da hast Du viel Wahres gesagt.
Mein 1,5-jähriger A4 Avant hat definitiv eine zu schwach ausgelegte Kupplung, da sie schon getauscht werden musste. Aber das hat ein 320d auch, wie aktuell im 3er Forum beklagt wird. Die Hersteller drücken die Unterlieferanten zu stark, sodass wir dann mit dem minderwertigen Material leben müssen. Kaum ein Hersteller kann es sich leisten, überall auf hohe Qualität zu setzen. Es sind Kapitalgesellschaften, und die wollen Gewinne maximieren. Also wird gerade so gut hergestellt, dass die Beschwerden nicht Überhand nehmen (was aber nicht immer klappt ;-)
Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, ist ein A4 ein vergleichsweise gutes Auto (überteuert sind die sogenannten Premiumangebote alle).
Windgeräusche höre ich nie (auch nicht bei VMax), was aber evtl. an der Musik liegen könnte, die ich beim Fahren höre... Aber so schlecht kann der cw-Wert nicht sein.
Übrigens: Wo ist bei einem Auto die D-Säule?
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ich denke ab Modelljahr 2010 dürften die Kinderkrankheiten weitestgehend ausgemerzt sein - siehst Du auch hier im Forum - die meisten Probleme betreffen die MJ 2008 und 2009.
Leider noch nicht...
Probleme mit neuen Modellen gibt es immer wieder, bei jedem Hersteller. Der A4 hat jedoch recht überdurchschnittlich viele Mängel, vorallem konstruktive Fehler die nicht mal eben durch ein SW Update behoben sind. Das belegen die unzähligen Themen nach so kurzer Bauzeit, das muss man leider so offen sagen.
Die Fehler sind eine Sache, darf eigentlich nicht vorkommen aber ok. Viel schlimmer hingegen wiegt das unverschämte Verhalten des Audi Konzerns gegenüber Kunden. Hauptsache die Möhre ist vom Hof, egal wie, auch wenn sie aus dem Werktor geschoben werden muss. Dann hat der Kunde das Problem. Konstruktive Mängel werden verschleiert, die Behebung verschleppt oder verzögert. Die Universalerklärung lautet mittlerweile "Stand der Technik". Und sowas, das gibt es bei BMW und Mercedes in dem Umfang nicht! Aber dazu passt mittlerweile die gesamte Strategie des Konzerns. Leere Worthülsen im Marketing und minderwertige Teilequalität besonders im Hintergrund...Zitat: "Klar verbauen wir Billigteile, solange der Kunde es nicht sieht".
Wenn du den A4 leasen willst, prima. Dann kannst du den Karren in zwei bis drei Jahren abgeben und hast ihn los. Kaufen und lange fahren, such dir was Besseres!
Dem würde ich aber nur z.T. zustimmen. Ja, es gibt Probleme. Die wurden bei mir zumindest ohne Murren von Audi beseitigt.