neuer A4 vs 3er BMW
Hi!
Hab von meiner letzten BMW 3er Probefahrt noch in Erinnerung dass das Auto zwar nen netten Motor hatte (330i...6 Zylinder Reihen Maschine).
Aber irgendwie hatte ich beim schließen der Türen eher ein Scheppergeräusch und auch die Windgeräusche waren viel lauter als bei derzeitigen audi.
Deshalb frage ich mich nun ob jemand diesen Qualitätsunterschied zu Gunsten von Audi bestätigen kann ? Ich bin zwar hier im Audi forum...aber das 3er forum macht einen seltsamen Eindruck..lol.
Ansonsten finde ich halt noch generell dass der neue 3er ja einiges an technischen Neuerungen mit sich bringen wird...
der A4 hingegen wurde ja kaum geändert...trotzdem finde ich die Qualität viel besser...
Ähnliche Themen
24 Antworten
http://www.motor-talk.de/t455951/f161/s/thread.html
Mal zum durchlesen bzgl Neuer 3er vs Neuer A4...
Das mit den Türen zB kann ich 100%ig bestätigen.
Hab mir Ende 2002 einen 330d Touring mit Vollausst. gekauft bzw aus DE importiert...
Im Vergleich zum A4 absoluter Verlierer...!
Knarzen und Knirschen ist beim 3er an der Tagesordnung... die Türen klingen blechern beim
zumachen und nicht so "satt" wie beim A4...
Meiner Ansicht nach sollte man den aktuellen 3er nicht mehr kaufen, da ist man in Pnkto Qualität
(Verarbeitung, besonders (Sport)Sitze, Anmutung)
mit einem A4 bei Weitem besser dran...
Bin gespannt wie der neue 3er dann in Wirklichkeit/Natura aussieht..
Noch reißt er mich nicht ganz so vom Hocker...
(jetzt, auch nachdem ich diese Vorabbroschüre vom BMW Händler geholt habe)
Die Heckleuchten finde ich extrem globig....
Tipp : A4 Facelift mit 3.0TDI
grüße
andi
Wie kannst Du Dir einen Meinung bilden, über ein Auto was es noch nicht gibt?
Der Vergleich E46 zu 8E Facelift hinkt ja dermassen, das man schon bei den Gedanken daran Schmerzen bekommt.
Warte mal wenn der neue E90 kommt, mit bessern Motoren und günstigerer Ausstattung!
Gruß
Manuel
Zitat:
Wie kannst Du Dir einen Meinung bilden, über ein Auto was es noch nicht gibt?
Der Vergleich E46 zu 8E Facelift hinkt ja dermassen, das man schon bei den Gedanken daran Schmerzen bekommt.
Momentan muß man die beiden aber noch vergleichen (siehe auch Autobild)...
Was hinkt da eigentlich so dermaßen ?
Das einzige was hinkt, dass es den BMW seit 98' gibt und den A4 seit 2000...
Und der Unterschied zwischen E46 und 8E (auch ohne FL) ist einfach vorhanden...
(PS: Hatte beide Wagen zu gleich...)
Und ausserdem erwarte ich mir auch einiges vom neuen E90 (bes. E91).
Wollen wir's hoffen, dass es (dann) eine Alternative zum A4 FL gibt
grüße
andi
Warum sollte der E90 so dermaßen leiser und qualitativer sein als der E46 ?
hai die herren der ringe....
bin am samstag den A4 2.0T quattro gefahren. ich muss sagen ich war positiv überrascht - vom motor sowie vom fahrwerk.
nun zu deiner frage. dieser A4 ist auf der autobahn deutlich leiser als der E46. ein weiterer vorteil ist der innenraum, der im gesamten größer erscheint als beim konkurenten. nach wie vor hat aber BMW die benchmark wenn es um fahrspas geht. auch wenn mir dieser A4 sehr viel spas gemacht hat muss man dem BMW zugute halten das dieser das ohne einen allradtrieb schafft - ein vergleichbarer audi ohne quattro kann da leider bei weitem nicht mithalten. in sachen motoren ist BMW audi auf jeden fall überlegen - besonders im segment der reihen-6-zylinder können vergleichbare motoren von audi in ihrer gesamtheit nicht mithalten. speziel zum audi kann ich als ehemaliger besitzer eines solchen sagen das audi eine ganze menge am fahrwerk gemacht hat - auch der motor ist bis jetzt sehr angenehm (solange er hält - ist mir zuviel hochtechnologie drin). well done audi.
mein fazit: als quattro zu empfehlen. alles andere ist geschmackssache....
mfg.alex
Zitat:
Original geschrieben von sefo2
Warum sollte der E90 so dermaßen leiser und qualitativer sein als der E46 ?
Warum ist der 8E moderner wie der B5??????
hmmm aber ist der unterschied vom b5 zum 8e so riesig in punkto qualität ?
Auf alle Fälle größer als bom b6 zum b7 jetzt. :-)
Habe am Samstag einen neuen 3'er als Testwagen gesehen und war schon in wenig enttäuscht. Meiner Freundin gefiel der 3'er auch nicht, obwohl sie ein BMW- Fan ist und dort gearbeitet hat.
Das Heck sieht nach getuntem Japaner aus und der Innenraum ist ebenfalls nicht mein Geschmack...
Re: neuer A4 vs 3er BMW
Zitat:
Original geschrieben von sefo2
Aber irgendwie hatte ich beim schließen der Türen eher ein Scheppergeräusch und auch die Windgeräusche waren viel lauter als bei derzeitigen audi.
Wie schön, dass wir so objektiv vergleichen. Ich sag nur:
1. Scheibenwischerknallen und -schmieren (hatte ich auch)
2. Verarbeitungsmängel bei der Polsterung (habe ich auch)
3. MT-Ruckeln (habe ich NOCH nicht)
4. Tankschwappgeräusch 2.5TDI (habe ich auch)
Die Probleme hatte der A4 schon jahrelang und zwar nicht nur in ganz wenigen Einzelfällen. Und Audi war nicht besonders bemüht, diese Probleme zu lösen. Ich warte hier schon auf den ersten Thread, der da lautet: "Hab gestern meinen neuen 2.5TDI abgeholt. Facelift hat das laute Tankschwappgeräusch immer noch."
Zitat:
Original geschrieben von daywalker[c]
...
nach wie vor hat aber BMW die benchmark wenn es um fahrspas geht. auch wenn mir dieser A4 sehr viel spas gemacht hat muss man dem BMW zugute halten das dieser das ohne einen allradtrieb schafft - ein vergleichbarer audi ohne quattro kann da leider bei weitem nicht mithalten.
Frontantrieb hat halt auch Nachteile... Und der schwerste davon ist die Traktionsschwäche.
Aber wenn ich bedenke, dass ein Hecktriebler bei schlechten Fahrverhältnissen (Regen, Schnee, ...) meistens nur von der Elektronik auf der Fahrbahn gehalten wird... Nein danke.
Zitat:
in sachen motoren ist BMW audi auf jeden fall überlegen - besonders im segment der reihen-6-zylinder können vergleichbare motoren von audi in ihrer gesamtheit nicht mithalten.
Das mag auf manche (ältere) Audi-Aggregate zutreffen, die meisten neuen aber stehen den von BMW in nichts nach...
Was ich BMW lassen muss, ist dass der Diesel im 535d genial ist... Hoffe, dass Audi (wenn vielleicht vorerst nur als Studie) auch bald einen Diesel mit Registeraufladung bringt.
Zitat:
well done audi.
Denk ich auch. ;-)
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
die meisten neuen aber stehen den von BMW in nichts nach...
Außer beim Verbrauch. Einen alten 330i bewege ICH bei MEINER Fahrweise mit gut 9l. Meinen 2.4 Audi-Motor bekomme ich kaum unter 10l - bei satten 66 PS weniger!
Gut, vielleicht haben die Audi-V6 mittlerweile aufgeholt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Darüber hinaus sind Laufruhe und Drehfreude von BMW-Motoren auf unglaublich hohem Niveau, auch wenn sich das sich weniger objektiv messen lässt als der Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Das mag auf manche (ältere) Audi-Aggregate zutreffen, die meisten neuen aber stehen den von BMW in nichts nach...
Bevor Du solche Weisheiten erzählst, solltest Du Dich vielleicht mal selbst vom Gegenteil überzeugen.
Wir haben einen R6 BMW E39 und einen A4 8E 3.0
Der BMW läuft kultivierter, hat ein angenehmeres Motorengeräusch und braucht 1,5 bis 2 Liter weniger Benzin.
Daß der Motor im 3er im Gegensatz zum 5er so einen Radau macht, ist offensichtlich so gewollt.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Wir haben einen R6 BMW E39 und einen A4 8E 3.0
Der 3.0-Benziner gibt's seit dem neuen A4 FL nicht mehr
Hast du z.B. auch schon mal an den 2.0 TFSI etc.gedacht?