Neuer A6-Fahrer mit zeitweisen Leistungsproblemen(Plz.76 o.67)
Hallo Zusammen,
bin seit ca. 3 Monaten auf einen 2,5er tiptronic mit 180 PS und AKE Maschine umgestiegen.
Bj. 2000 , jetzt ca. 215000 km, Austauschmaschine mit jetzt 40000 km und Austauschgetriebe mit ca. 60000 km.
Von Anfang an hatte ich das Problem daß zeitweise nicht die volle Leistung da war, d.h. beim Anfahren, wie auch
in jeglicher Geschwindigkeit. Man hatte das Gefühl wie mit Anhänger oder Fallschirm zu fahren.
Das Problem ist, daß es nicht kontinuierlich ist. Zeitweise geht er ab wie man es sich nur wünschen kann.
Gemacht wurden u. neu:
LMM
Ladedruckregelventil
Thermoschalter
Unterdruckschläuche kontrolliert
und gestern auch noch ein neuer Original Turbolader
Abgasrückführung probehalber mal verschlossen
Etliche Male Fehlerspeicher ausgelesen und nie ein einziger Eintrag.
Auch Messfahrten bei Audi, (mit deren Computer, weiß leider nicht wie sich das Ding nennt) ergaben nichts.
Ich bin jetzt so verzweifelt, daß ich mich hier mal melde.
Vielleicht gibt es jemanden in meiner Nähe (Plz. 76.. oder 67.. ) der evtl. mit einem VAG-Com die Möglichkeit
hätte mir weiterzuhelfen.
Danke im Voraus und Grüße
Manfred
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16 Antworten
Würde mal Grob auf die einspritzpumpe tippen
gibt es denn eine Möglichkeit die Einspritzpumpe ohne riesigen Kostenaufwand (Ausbau usw.) auf ihre
Funktionsfähigkeit zu prüfen?
Manfred
hallo
was ist mit denn ldr ventil (n75)oben links an der spritzwand??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
hallo
was ist mit denn ldr ventil (n75)oben links an der spritzwand??
mfg
Ist doch schon gemacht worden
Also wenn Du Leistungverlust hast müsste das bei einer Logfahrt sichtbar werden.
MWB kontrollieren!
Taucht das vielleicht immer auf wenn er heiß ist-bei den jetzigen Temperaturen?
MSTG schaltet runter wenn er zu warm wird!
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html
MFG
es tritt nicht nur auf wenn es wie jetzt sehr heiß ist.
Leider kenne ich hier in der Nähe noch niemanden der mal eine Logfahrt mit VAG-Com machen könnte.
Deswegen mein verzweifelter Hilferuf hier im Postleitzahl-Gebiet 76.. oder 67.. an jemanden der ein solches
Gerät hat, da mein technisches Verständnis begrenzt ist.
Audi jagt mich ja schon vom Hof wenn ich wieder auftauche.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre also kurzer Stop mit Leerlauf,
er danach wieder kurze Zeit richtig gut Gas annimmt und richtig losrennt. Es gibt auch Fahrten -ohne Unterbrechung-
mit einwandfreier Leistung, dann kurze Zeit (zum Einkaufen) abgestellt , auf der Heimfahrt wieder dasselbe Problem.
Vielleicht findet sich ja jemand hier in der Nähe der mir weiterhelfen könnte?
Gruß
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von monalisa111
es tritt nicht nur auf wenn es wie jetzt sehr heiß ist.
Leider kenne ich hier in der Nähe noch niemanden der mal eine Logfahrt mit VAG-Com machen könnte.
Deswegen mein verzweifelter Hilferuf hier im Postleitzahl-Gebiet 76.. oder 67.. an jemanden der ein solches
Gerät hat, da mein technisches Verständnis begrenzt ist.
Audi jagt mich ja schon vom Hof wenn ich wieder auftauche.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. von der Autobahn runterfahre also kurzer Stop mit Leerlauf,
er danach wieder kurze Zeit richtig gut Gas annimmt und richtig losrennt. Es gibt auch Fahrten -ohne Unterbrechung-
mit einwandfreier Leistung, dann kurze Zeit (zum Einkaufen) abgestellt , auf der Heimfahrt wieder dasselbe Problem.
Vielleicht findet sich ja jemand hier in der Nähe der mir weiterhelfen könnte?
Gruß
Manfred
Wie siehts aus mit deinem Viskolüfter und Lüfter für die Klima laufen die einwandfrei?
Dann schau auch mal zischen die den Kühlern oben wo das kunststoffabdeckteil ist.
Ausklipsen und zischen die Kühler schauen.
Da sind die meist voll Blätter und Dreck.
Ich habe das bei mir mit nem Dampfstrahler gereinigt Druck runter und nur ganz gerade Strahlen damit die Lamellen nicht verbiegen.
Da kam eine schwarze Brühe raus Du wirst dich wunder!
Bei mir war danach gut mit den Symptomen das er bei einigen Betriebsbedingungen keine Leistung hatte.
Das MSTG schaltet die Leistung weg wenn der Motor zu warm wird.
Ist ein versuch wert und kostet nicht die Welt.
MFG
Habe ich schon alles richtig sauber gemacht,
was ich vergessen habe zu sagen, die Leckölleitungen von den Düsen habe ich mit neuen Dichtungen
und Schläuchen versehen, trotzdem habe ich auf der rechten Bank (wenn man vor dem Auto steht)
bei den vorderen beiden Düsen leichtes Sabbern, jetzt weiß ich nicht ob es Diesel oder Öl ist das aus
der Gummi-(Kunststoff) Dichtung kommt. Da ich recht neues gutes vollsynth. Öl drinn habe ist es
farblich eigentl. nicht zu unterscheiden, und meine Nase ist nicht die Beste.
Kann es sein daß doch die Düsen spinnen?
Heute morgen wieder, bei uns richtig heiß, läuft 10 km auf der Autobahn absolut perfekt, dann auf
der Landstraße macht er wieder zu. Auch im Schiebebetrieb richtiges abbremsen und kein Freilauf mehr.
Nach dem Abstellen ca. 1- 2 Stunden wieder keine Leistung.
Manfred
Vll. hilft Dir das weiter:
User helfen vor Ort.
Grüße Klaus
hast Du bei Deinem eigentlichn schon den Zyklonabscheider drin (Kurbelgehäuseentlüftung)?
Macht sich ja u.a. auch gern mal dadurch bemerkbar, daß es zu Undichtigkeiten kommt. Kannst Du bei laufendem Motor ein Zischen bzw. einen Druck bestätigen, wenn Du den Öldeckel abschraubst?
Ich klink mich mal mit ein - habe irgendwie das gleiche Problem. Wie monalisa111 kommt auch bei meinem Dicken zu diesen Erscheinungen. Zusätzlich bleibt er beim Beschleunigen auf Stufe D bei 3500 U/min und auf S bei 4500 U/min wie festgenagelt. Ist auf den Bahn und beim Überholen daher immer ein Glückspiel.
Übrigens ist mein Dicker aber ein 2,7T.
Kann jemand weiterhelfen???
Zitat:
Original geschrieben von manni580
hast Du bei Deinem eigentlichn schon den Zyklonabscheider drin (Kurbelgehäuseentlüftung)?
Macht sich ja u.a. auch gern mal dadurch bemerkbar, daß es zu Undichtigkeiten kommt. Kannst Du bei laufendem Motor ein Zischen bzw. einen Druck bestätigen, wenn Du den Öldeckel abschraubst?
Also ich weiß es nicht genau mit der Kurbelgehäuseentlüftung, aber ein Zischen oder Druck beim öffnen habe ich
nicht feststellen können.
Habe heute nochmal die AGR verschlossen und Stecker vom AGR-Ventil abgezogen (weiß aber nicht ob Stecker
abziehen überhaupt notwendig ist?)
Heute lief er über eine kürzere Strecke wieder wie Butter. Muß am Montag dann eine längeres Stück fahren.
Dann sehen wir mal.
MfG
Manfred
Hallo,
ich melde mich nochmal nachdem ich über o.g. Link "User helfen vor Ort" Carsten gefunden habe, der mir
mal mit VAGCOM genauere Daten auch per Logfahrt auslesen konnte.
Diese stehen hier : http://www.vagcomforum.de/index.php?...
Wobei ich leider mit den Daten selbst nicht umgehen kann.
Was mir zunehmend Sorge macht, ist das zwischenzeitliche verstärktere laute Nageln, aber nur in betriebswarmen
Zustand. In kaltem Zustand läuft er im Stand wie im Fahrbetrieb fast so leise wie ein Benziner.
Könnten doch die Düsen u.d. Nadelhubgeber dafür verantwortlich sein, denn die sind ja beim Austauschmotor
(jetzt ca. 38000 km) sicherlich nicht ersetzt worden.
Den Stecker vom NHG habe ich abgezogen und keinerlei Veränderungen gemerkt. Auch ein Klopfen bei ca. 3000 U/min
(mit angeschlossenem Stecker - wie auch ohne) auf die NHG-Düse keine Aussetzer bemerkt. Ob die linke oder rechte
Bank stärker nagelt kann ich schlecht ausmachen. Im Stand manchmal aber nur manchmal mehr Nageln in Richtung NHG.
Ich habe hier schon von "hydraulischen Ausgleichselementen" gelesen die evtl. auch dafür verantwortlich sein könnten.
Wobei ich da auch nicht weiß wo die sitzen, gibt es da evtl. Fotos davon.
Ebenso würden mich mal Fotos von eingelaufenen (defekten) und korrekten Nockenwellen interessieren.
Vielleicht hat ja da jemand welche.
Viele Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von monalisa111
Hallo,
ich melde mich nochmal nachdem ich über o.g. Link "User helfen vor Ort" Carsten gefunden habe, der mir
mal mit VAGCOM genauere Daten auch per Logfahrt auslesen konnte.
Diese stehen hier : http://www.vagcomforum.de/index.php?...
Wobei ich leider mit den Daten selbst nicht umgehen kann.
Was mir zunehmend Sorge macht, ist das zwischenzeitliche verstärktere laute Nageln, aber nur in betriebswarmen
Zustand. In kaltem Zustand läuft er im Stand wie im Fahrbetrieb fast so leise wie ein Benziner.
Könnten doch die Düsen u.d. Nadelhubgeber dafür verantwortlich sein, denn die sind ja beim Austauschmotor
(jetzt ca. 38000 km) sicherlich nicht ersetzt worden.
Den Stecker vom NHG habe ich abgezogen und keinerlei Veränderungen gemerkt. Auch ein Klopfen bei ca. 3000 U/min
(mit angeschlossenem Stecker - wie auch ohne) auf die NHG-Düse keine Aussetzer bemerkt. Ob die linke oder rechte
Bank stärker nagelt kann ich schlecht ausmachen. Im Stand manchmal aber nur manchmal mehr Nageln in Richtung NHG.
Ich habe hier schon von "hydraulischen Ausgleichselementen" gelesen die evtl. auch dafür verantwortlich sein könnten.
Wobei ich da auch nicht weiß wo die sitzen, gibt es da evtl. Fotos davon.
Ebenso würden mich mal Fotos von eingelaufenen (defekten) und korrekten Nockenwellen interessieren.
Vielleicht hat ja da jemand welche.
Viele Grüße
Manfred
Schön wäre gewesen wenn Ihr die MWB Euch angeschaut hättet die ich Dir schon vorher mal gepostet habe.
Da sind auch MWB mit Lastdrehzahlen dabei man muß da schauen ob die stark abweichen.
Ladedruck Luftmasse wären schon mal die wichtigsten.
MFG
Hallo Monalisa!
könntest du inzwischen feststellen was damit war?
habe seit gestern auch das gleiche Problem komme leider nicht weiter.
Gruss erguen