- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Neuer A7 competition
Neuer A7 competition
Hallo Leute,
hier ist mein neuer A7, den ich gestern in Neckarsulm abgeholt habe. Im Vergleich zu meinem "alten" BiTurbo ist das Dieselgeräusch etwas heftiger. Habt Ihr auch diese Erfahrung? Gibt sich das mit dem Einfahren?
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Ich bin seit ca. einem halben Jahr auch Besitzer eines A7 Competition (Vorgängerfahrzeug war ein A6 3 Liter Diesel mit 245 PS). Als ich meinen "dicken" abgeholt habe, war ich schon etwas enttäuscht wie unruhig der Motorlauf (Dieselnageln) des Biturbos gegenüber meinem alten 245 PS ist und ich empfinde dies als einen deutlichen Rückschritt im Bezug auf Geräuschkomfort. Ich denke daher schon ernsthaft darüber nach bei meinem nächsten Auto den 3 Liter Benziner zu nehmen. Ich finde wer soviel Geld für ein Auto hinblättern kann, sollte der Mehrverbrauch des Benziners in finanzieller Hinsicht auch nicht wirklich stören. Desweiteren bin ich enttäuscht, für schlappe 90.000 € einen so miserablen Geräuschkomfort zu haben wie in einem 2 Liter Diesel!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, der Klang wurde bei dem Competition bewusst stärker gemacht.
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meine nicht das Auspuffgeräusch, welches vom für den Competition modifizierten Soundgenerator beeinflußt wird, sondern das in meinen Ohren recht heftige "Diesel-Nageln" beim Gasgeben. Es ist deutlicher bei kaltem Motor.
Gruß
Sebastian
Oh ok, dann hab ich das falsch verstanden ^^.
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich fahr damit immer auf Dynamik.. da höre ich eigentl. nur das wummern
Du hast recht, mein Motornageln ist auch wesentlich lauter als bei meinem "alten" A6 allroad (313 PS)
und der Auspuffsound im Competition ist auf jeden Fall erheblich leiser schade.
Fahre meinen A7 Competition jetzt zwei Monate, aber das Nageln ist nur im warmen zustand etwas leiser.
Für meine Frau habe ich einen SQ5 besorgt, wenn sich mein A7 so anhören oder fahren würde wär ich glücklich.
und der Auspuffsound im Competition ist auf jeden Fall erheblich leiser schade.
Also das kann ich bei bisher bestimmt 20 verschiedenen A6/A7 Competition überhaupt nicht feststellen, eher das Gegenteil.
Er wurde sogar mit Absicht lauter gewählt.
Das eine ist ein S, das andere ein normaler. Wäre traurig, wenn die gleich wären.
Ich bin seit ca. einem halben Jahr auch Besitzer eines A7 Competition (Vorgängerfahrzeug war ein A6 3 Liter Diesel mit 245 PS). Als ich meinen "dicken" abgeholt habe, war ich schon etwas enttäuscht wie unruhig der Motorlauf (Dieselnageln) des Biturbos gegenüber meinem alten 245 PS ist und ich empfinde dies als einen deutlichen Rückschritt im Bezug auf Geräuschkomfort. Ich denke daher schon ernsthaft darüber nach bei meinem nächsten Auto den 3 Liter Benziner zu nehmen. Ich finde wer soviel Geld für ein Auto hinblättern kann, sollte der Mehrverbrauch des Benziners in finanzieller Hinsicht auch nicht wirklich stören. Desweiteren bin ich enttäuscht, für schlappe 90.000 € einen so miserablen Geräuschkomfort zu haben wie in einem 2 Liter Diesel!
Zitat:
@Audi1098765432 schrieb am 27. September 2015 um 20:48:14 Uhr:
Ich bin seit ca. einem halben Jahr auch Besitzer eines A7 Competition (Vorgängerfahrzeug war ein A6 3 Liter Diesel mit 245 PS). Als ich meinen "dicken" abgeholt habe, war ich schon etwas enttäuscht wie unruhig der Motorlauf (Dieselnageln) des Biturbos gegenüber meinem alten 245 PS ist und ich empfinde dies als einen deutlichen Rückschritt im Bezug auf Geräuschkomfort. Ich denke daher schon ernsthaft darüber nach bei meinem nächsten Auto den 3 Liter Benziner zu nehmen. Ich finde wer soviel Geld für ein Auto hinblättern kann, sollte der Mehrverbrauch des Benziners in finanzieller Hinsicht auch nicht wirklich stören. Desweiteren bin ich enttäuscht, für schlappe 90.000 € einen so miserablen Geräuschkomfort zu haben wie in einem 2 Liter Diesel!
Sehe ich auch so. Die Frage ist weshalb "nagelt" er so? Bei mir ist es z.B. Morgens im kalten Zustand wesentlich besser. Sobald der Motor auf Temperatur ist nagelt er extrem. Seitens Audi gibt es keine Abhilfe und ich werde diesen Motor definitiv nicht wieder kaufen. Ich weiß nicht ob es an der Software/Motorsteuerung liegt, dann könnte man es ja ggf. abstellen, eine Lösung wird definitiv nicht angeboten obwohl das Problem bei Audi sicher bekannt ist. Ich habe auch keine Lust, und keine Zeit, ständig in der Werkstatt aufzuschlagen um irgendwelche Soundfiles aufnehmen zu lassen. Fakt ist, die Geräuschkulisse passt nicht zum Anspruch und zum Preis des Fahrzeuges.
Ich denke es hängt mit der Umstellung auf Euro 6 zusammen. Entweder es wurde der Einspritzdruck gesteigert oder die Leerlaufdrehzahl wurde verringert. Komisch ist, dass wenn man den Aktuator auf Comfort stellt nimmt man sogar beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten deutliches "Dieselnageln" und einen unrunden Lauf wahr. Ich finde das für eine "Topmotorisierung" ziemlich dürftig. Das ganze versucht Audi mit dem Aktuator zu "kaschieren", was Ihnen aber leider nicht gelingt. Ich finde es ziemlich "affig" einem Auto einen sportlichen Klang zu verleihen wo an der Motorhaube deutliches "Dieselnageln" zu vernehmen ist.
Vielen Dank für die Antworten. Es ist offensichtlich, dass gegenüber dem 313PS Biturbo etwas geändert wurde. Nach nunmehr 700 km habe aber ich den Eindruck, dass sich das Dieselnageln etwas gegeben hat. Ich hoffe, es wird weiterhin besser, dann wäre ich zufrieden.
Andernfalls würde ich meinem Vor-Redner Audi1098765432 zustimmen, dass der zugegeben gute Klang aus dem Auspuff nicht so gut zu dem Dieselgeräusch passt.
Ich halte Euch auf dem laufenden. Für weitere Erkenntnisse und Tipps bin ich dankbar.
Freundliche Grüße
Sebastian
Zitat:
@Sebastian_A6 schrieb am 29. September 2015 um 14:39:30 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten. Es ist offensichtlich, dass gegenüber dem 313PS Biturbo etwas geändert wurde. Nach nunmehr 700 km habe aber ich den Eindruck, dass sich das Dieselnageln etwas gegeben hat.
Das kann ich leider nicht bestätigen, ich habe jetzt knapp 23.000 Km auf der Uhr und es wird eigentlich immer schlimmer. Wie gesagt, so lange der Motor kalt ist geht es, aber dann ist das Nageln deutlich zu hören. Es wird noch stärker je mehr die Außentemperaturen steigen.
Ich habe es schon mit verschiedenen Dieselsorten versucht, keine Besserung ...
Jetzt war ich beim Freundlichen, die waren auch überrascht und wollen einen Soundfile aufnehmen um
es dann mit AUDI abzuklären. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung dass es dafür eine Lösung gibt.
Beim Allroad meines Vaters mit 272 PS ist überhaupt nichts zu hören, der läuft sehr ruhig und ohne lästiges Nageln, scheint ja dann speziell bei der 320/326 PS Variante so zu sein.
Ich wurde auch schon darauf angesprochen, was mir selbst schon fast peinlich ist wenn man bedenkt dass sich ein 100.000,-€ Auto anhört wie ein alter Golf Diesel
Grüße
Hier redet ihr aber von 2 paar Schuhe.
Der eine beschreibt es, wenn er kalt ist, der andere bei warmen Motor und im jeweiligen anderen Zustand ist es besser.
Das kann ja schlecht den gleichen Ursprung haben.
Schwer zu sagen. Man müsste wirklich die beiden Autos mal akustisch vergleichen.
Geräuschempfinden ist ja doch sehr subjektiv.
Das Dieselnageln ist ja sicher schon durch die Motorparameter beeinflusst. Dass es beim einen im Warmen besser wird und beim anderen schlechter verstehe ich (erstmal ) auch nicht.
Kann mich dem Gefühl hier anschließen... der "alte" Biturbo war leiser. Habe das auch schon von vielen Umsteigern gehört.. :-/
Auch Deine Antwort spricht eher von einem systembedingten und nicht zufälligen Verhalten.
Danke!