1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A7 - sieht so der nächste A6 aus?

Neuer A7 - sieht so der nächste A6 aus?

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:55

Hallo liebe 4F Gemeinde,

gestern Abend wurde der A7 in München der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachdem ich heute einige Bilder und Daten auf der Audi und Autobild Homepage gesehen habe, stelle ich mir folgende Frage: Wird der zukünftige A6 C7(2011) ein paar Stilelemente des A7 übernehmen?

Meine Meinung:

Außen: Gefällt er mir viel besser als der große A8! Ich finde den A8 einfach plump. Der A7 hat einen bullige, breite Front und einen dynamischen Knackar... Leider könnte ich ihn in freier Wildbahn nicht vom A5 Sportback unterscheiden. :(

Innen: Fast ein Traum! Wenn so der nächste A6 aussehen würde, wäre ich begeistert! Ein paar Sachen stoßen mir jedoch auf:

• Die Türverkleidung mit den schrägen Linien ala Passat 3C - uahhhhhh muss nicht sein. Waagerechte Linen stehen ihm besser!
  • Der Wählhebel der Automatik - Gott sei Dank kein Boat-Shifter ala A8. Trotzdem sieht dieser "halbe" Hebel nach gewollt und nicht gekonnt aus. Es musste anders aussehen, als der alte, also schneidet man ihn durch!? :confused:
  • Bildschirm: Entweder raus oder rein. Bei mir wäre er warscheinlich immer draußen, da man es vom 4f gewohnt wäre. Ein fester wäre mir lieber!

Ansonsten kein schlechtes Gefährt, wenn man bedenkt dass die Motoren wieder spitze sind! (3.0TDI, 245PS, 6,5s 0-100km/h bei 6L Verbrauch - prima!)

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der A7 hat ja serienmäßig Xenon. LED Scheinwerfer kosten 1800€ Aufpreis. Überlege mir gerade wie das beim A6 sein würde. Serienmäßig wird der wohl nicht Xenon haben. Das würde dann aber fast 4000€ Aufpreis für LED bedeuten :confused:

Blinker, Schluß- und Bremslicht hinten alles in LED. Leider aber nicht Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Vorn sind die Blinker nur dann LED, wenn man LED-Scheinwerfer hat. Nebelscheinwerfer scheint es keine mehr zu geben.

Die Umfeldbeleuchtung ist nicht mehr in den Außenspiegeln, sondern in die Türgriffe (Bügelgriffe) gewandert, so wie beim A8.

Den ausfahrbaren Monitor würde möglicherweise mein Blickfeld nach draußen stören, finde daher die A6 Variante so besser.

Gruß DVE

An der Front sieht man die Zugehörigkeit des A7 zum A6 (C7), das Heck ist beim A6 (C7) anders (eben Limo mäßig), wirkt bulliger und flacher wie beim C6. Auf der Straße (in Natur) wirst Du den Unterschied vom A5 zum A7 auf den ersten Blick feststellen.

Richtig wirken tut der A7 erst wenn Du ihn auf der Straße siehst, bei Bildern kann man es ahnen aber nicht erleben.

Der A7 war das erste Fahrzeug das bei mir ein wow Erlebnis ausgelöst hat wie ich ihn das erste Mal gesehen habe! (Das war ein S7 mit allem drum und dran.) Habe damals schon gesagt dass er dem A8 Kunden wegnehmen wird, aber das bleibt ja in der "Familie". :)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

An der Front sieht man die Zugehörigkeit des A7 zum A6 (C7), das Heck ist beim A6 (C7) anders (eben Limo mäßig), wirkt bulliger und flacher wie beim C6. Auf der Straße (in Natur) wirst Du den Unterschied vom A5 zum A7 auf den ersten Blick feststellen.

Richtig wirken tut der A7 erst wenn Du ihn auf der Straße siehst, bei Bildern kann man es ahnen aber nicht erleben.

Der A7 war das erste Fahrzeug das bei mir ein wow Erlebnis ausgelöst hat wie ich ihn das erste Mal gesehen habe! (Das war ein S7 mit allem drum und dran.) Habe damals schon gesagt dass er dem A8 Kunden wegnehmen wird, aber das bleibt ja in der "Familie". :)

Weiß der Neckersulmer mehr??? Sind dir nochn paar Details vom nächsten 6er bekannt, die du uns nennen kannst, ohne dein Arbeitsplatz zu fürchten?:D

Ich gehe mal davon aus, dass Audi da die gleiche Strategie verfolgt wie einst bei A5 und dann etwas später beim A4. Da sah man auch, dass vorne beide Wagen ziemlich gleich aussahen und im Innenraum ebenso. Also wird das dann wohl beim nächsten A6 auch so werden....

Ich finde die Strategie zur Einführung einer neuen Baureihe klug durchdacht, so kann man eine gewisse Zeit den Rohbau, Lackierung und die Montage auf das neue Modell schulen (ohne große Stückzahlen produzieren zu müssen), und hat somit schon einiges an Reife gewonnen, wenn das Massenmodell (in dem Fall A6 und A6 Avant) anlaufen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Zitat:

Weiß der Neckersulmer mehr??? Sind dir nochn paar Details vom nächsten 6er bekannt, die du uns nennen kannst, ohne dein Arbeitsplatz zu fürchten?:D

Solange ich keine Bilder oder Staatsgeheimnisse hier reinstelle brauche ich keine Befürchtungen haben. :)

Also vorne ähnel sie sich schon, hinten (wie schon "gesagt") wirkt die Limo breiter aber auch etwas flacher (machen wohl die Rückleuchten) trotzdem sieht er von hinten bulliger aus wie der C6. Also mir hat er sehr gefallen!

Die Innenausstattung vom A7 geht mehr in Richtung A8 wie beim neuen A6, (muss es ja auch, weil teurer wie der A6) aber auch der A6 bekommt einige Extras die vorher nur dem A8 gegönnt waren. Vom Preis her soll er so bleiben wie der jetzige A6 (haben ja auch erst kürzlich die Preise angehoben :() dafür wird man mehr Geld für die Extras ausgeben können. (Den AV habe ich noch nicht gesehen, aber hat ja noch etwas mehr Zeit wie die Limo.)

Der neue A6 wird ein super Auto, ist ehrlich gesagt (mit dem A7) das erste Auto was mir auf Anhieb gefallen hat. Bei den anderen musste ich sie erst mal eine Zeit sehen bevor sie mir gefallen haben.

Dachte eigentlich das es kaum möglich sein wird den jetzigen A6 noch mal zu topen, keine Ahnung wie unser Designer das hinbekommen hat aber er hat es geschafft! :D

Bin mir sehr sicher das der neue A6 alle Verkaufszahlen die die Vorgänger jemals hatten weit übertreffen wird.

Aber so lange ist es ja nicht mehr hin bis er vorgestellt wird (hier darf ich leider auch nicht mehr sagen wie in der Presse zu lesen ist, die genauen Daten unterliegen der Geheimhaltung und werden meistens auch intern erst kurzfristig bekannt gegeben.) :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich gehe mal davon aus, dass Audi da die gleiche Strategie verfolgt wie einst bei A5 und dann etwas später beim A4. Da sah man auch, dass vorne beide Wagen ziemlich gleich aussahen und im Innenraum ebenso. Also wird das dann wohl beim nächsten A6 auch so werden....

Ich finde die Strategie zur Einführung einer neuen Baureihe klug durchdacht, so kann man eine gewisse Zeit den Rohbau, Lackierung und die Montage auf das neue Modell schulen (ohne große Stückzahlen produzieren zu müssen), und hat somit schon einiges an Reife gewonnen, wenn das Massenmodell (in dem Fall A6 und A6 Avant) anlaufen.

MfG

Hannes

Nun, das mit dem schulen stimmt nur bedingt, zwischen dem ersten A7 und C7 lagen nur wenige Wochen. Die ersten Schulungen (ausgesuchtes Personal) sind schon ca. 18 Monate bevor die ersten Karosserien über das Band laufen. Diese Leute begleiten später auch die ersten Karosserien. Der Großteil der Mitarbeiter wird entweder im Trainingscenter und an Standplätzen an den ersten Karosserien trainiert / ausgebildet.

Da erst jede Menge Prototypen, Vorserienfahrzeuge, Pressefahrzeuge usw. laufen bevor die erste Serienkarosserien (Händlerbelieferung und später Kundenkarosserien) laufen ist das Personal geschult und ausgebildet wenn die Serienkarosserien anlaufen. Ab da muss man nur noch die Stückzahlen "hochfahren" und "schon läuft es. :)

Und so kommt es das die Mitarbeiter für den neuen A6 schon seit Wochen ausgebildet sind.

Mit den Baureihen hast Du recht, der A8, der A7 / A6 und der A4 / A5 Cabrio haben jeweils eine eigene Montagehalle und jeweils einen eigenen Rohbau, Lackierereien gibt es 2 eine wo der A8, R8 und Lamborghini laufen und eine wo der A6, A5 und A4 laufen.

Zitat:

Nun, das mit dem schulen stimmt nur bedingt, zwischen dem ersten A7 und C7 lagen nur wenige Wochen. Die ersten Schulungen (ausgesuchtes Personal) sind schon ca. 18 Monate bevor die ersten Karosserien über das Band laufen. Diese Leute begleiten später auch die ersten Karosserien. Der Großteil der Mitarbeiter wird entweder im Trainingscenter und an Standplätzen an den ersten Karosserien trainiert / ausgebildet.

Da erst jede Menge Prototypen, Vorserienfahrzeuge, Pressefahrzeuge usw. laufen bevor die erste Serienkarosserien (Händlerbelieferung und später Kundenkarosserien) laufen ist das Personal geschult und ausgebildet wenn die Serienkarosserien anlaufen. Ab da muss man nur noch die Stückzahlen "hochfahren" und "schon läuft es. :)

Und so kommt es das die Mitarbeiter für den neuen A6 schon seit Wochen ausgebildet sind.

Mit den Baureihen hast Du recht, der A8, der A7 / A6 und der A4 / A5 Cabrio haben jeweils eine eigene Montagehalle und jeweils einen eigenen Rohbau, Lackierereien gibt es 2 eine wo der A8, R8 und Lamborghini laufen und eine wo der A6, A5 und A4 laufen.

Ja, ist mir schon klar... ich habe selber einige Jahre in der Fahrzeugfertigung die Montageplanung gemacht und an sich sind die Leute schon geschult. Aber gerade in der Anfangsphase passieren noch einige Fehler (vor allem aber auch bei den Zulieferteilen gibt es Probleme), und da tut man sich eben leichter, wenn man langsam die Produktion hochfahren kann als gleich mit einem Massenmodell an der Grenze der Abtaktung zu fahren.

MfG

Hannes

Zitat:

Bin mir sehr sicher das der neue A6 alle Verkaufszahlen die die Vorgänger jemals hatten weit übertreffen wird.

Na, wenn man sich die aktuellen (nicht-)Verkaufszahlen vom A6 anschaut, dann muss der neue aber auch sehr schnell kommen....

Bin gespannt, wo der kleine 3.0TDI im A7 preislich liegen wird.. könnte ich mir gut als Alternative nächstes Jahr zum neuen A6 vorstellen.. aber mal schaun, bis dahin kann noch viel passieren.

VG,

Tom

am 29. Juli 2010 um 7:57

Audi A6 4F Forum Neuer A7 - sieht so der nächste A6 aus?

Mir eigentlich egal, ich bleib beim 4f die nächsten paar Jahre. Aber wenn ich vor hätte einen neuen A6 zu kaufen würde ich mir wünschen das er nicht so aussieht wie der A7 (das Heck ist gaga)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:14

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Solange ich keine Bilder oder Staatsgeheimnisse hier reinstelle brauche ich keine Befürchtungen haben. :)

Also vorne ähnel sie sich schon, hinten (wie schon "gesagt") wirkt die Limo breiter aber auch etwas flacher (machen wohl die Rückleuchten) trotzdem sieht er von hinten bulliger aus wie der C6. Also mir hat er sehr gefallen!

Die Innenausstattung vom A7 geht mehr in Richtung A8 wie beim neuen A6, (muss es ja auch, weil teurer wie der A6) aber auch der A6 bekommt einige Extras die vorher nur dem A8 gegönnt waren. Vom Preis her soll er so bleiben wie der jetzige A6 (haben ja auch erst kürzlich die Preise angehoben :() dafür wird man mehr Geld für die Extras ausgeben können. (Den AV habe ich noch nicht gesehen, aber hat ja noch etwas mehr Zeit wie die Limo.)

Der neue A6 wird ein super Auto, ist ehrlich gesagt (mit dem A7) das erste Auto was mir auf Anhieb gefallen hat. Bei den anderen musste ich sie erst mal eine Zeit sehen bevor sie mir gefallen haben.

Dachte eigentlich das es kaum möglich sein wird den jetzigen A6 noch mal zu topen, keine Ahnung wie unser Designer das hinbekommen hat aber er hat es geschafft! :D

Aber so lange ist es ja nicht mehr hin bis er vorgestellt wird (hier darf ich leider auch nicht mehr sagen wie in der Presse zu lesen ist, die genauen Daten unterliegen der Geheimhaltung und werden meistens auch intern erst kurzfristig bekannt gegeben.) :D

Danke! Beruhigt mich!

Wäre schon wenn jemand sagen könnte ob der neue A6 noch dieses Jahr vorgestellt wird ! :)

am 29. Juli 2010 um 13:57

War es nicht bisher immer so, das die Limos im Frühjahr und die Avants im Herbst kamen?

Hallo Neugierige,

schaut doch mal in die AMS von heute. da sind alle Rätsel gelöst.

MfG Tinchen

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Na, wenn man sich die aktuellen (nicht-)Verkaufszahlen vom A6 anschaut, dann muss der neue aber auch sehr schnell kommen....

VG,

Tom

Nicht Verkaufszahlen??? Wir werden gerade überrannt, siehe mal unter "Wie lang sind die aktuellen Lieferzeiten" nach. Es werden jede Menge Sonderschichten gefahren, Schichten verlängert und die Kunden warten 5 - 6 Monate ab Bestellung!

Wenn es danach geht haben wir locker noch ein Jahr Zeit! :D:D:D

Deine Antwort