ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. neuer A7 / welcher Motor? Sozialneid usw. Bräuchte mal Hilfe..

neuer A7 / welcher Motor? Sozialneid usw. Bräuchte mal Hilfe..

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:13

Hallo,

stehe vor einer "schweren" Entscheidung für die nächsten 3 Jahre. Ein neues Autoleasing steht an.

Ich weiss es gibt schlimmere Entscheidungen im Leben, aber trotzdem aktuell ein kleines Problem.

Die letzten 12 Jahre war die Entscheidung einfach: Ab zu meinem Audi Händler und ein neues Leasing

unterschreiben.

Ich bin folgendes gefahren: Audi A4 2.0 TDI, Audi A5 Coupe 3.0 TDI,

Audi A5 Sportback 3.0 TDI und noch bis Juni 2018 aktuell einen Audi SQ5 Diesel (2015).

Bis vor 14 Tagen war ich mir sicher, das ich "fremd" gehe und mir einen Tesla Model S hole, da der

mich einfach technisch fasziniert und dagegen jeder für mich in Frage kommender Audi richtig "alt" aussieht. Ich habe letzten Sommer das Tesla Model S für 2 Tage probe gefahren und danach kam mir mein 2015er SQ5 wie ein Auto aus den 90ern vor...

Doch kürzen wir ab: Tesla hat absolut miese Leasing-Konditionen und die Ladesituation ist schlecht für mich. (wohne zur Miete in Stadtwohnung, keine eigene Lademöglichkeit usw.), also Tesla ist obwohl

ich mich seit einem Jahr damit beschäftig habe RAUS. Wäre wirtschaftlich total unvernünftig.

Dann letzte Woche zum Audi Händler meines Vertrauens, wo ich eigentlich seit 12 Jahren zufrieden bin und mir Modelle angesehen die in mein Beuteschema passen.

Mein Beuteschema: neuer SQ5, Audi A5 Coupe/Sportback, vielleicht sogar RS5, "alter" A6...

Irgendwie wurde ich mit keinem der Modelle richtig warm, der aktuelle A6 wirkt irgendwie alt, vor

allem wen der Tesla der Maßstab war, die aktuellen Q5/A5/A4 Modelle wirken nicht wirklich neu, eher wie ein Facelift und der hingeklatschte Bildschirm ist ein Armutszeugnis für den Designer...

Alles tolle Autos aber 0,0 Emotion war dabei.

Bis mich mein Händler auf den neuen A7 aufmerksam gemacht hat, den ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte, da andere Liga, vermeintlich zu teuer usw.:

-hammergeile Optik, sogar Ähnlichkeiten zum Tesla

-Innenraum ebenso auf dem technisch neuesten Stand, moderner als der Tesla

-und das Geschäftsleasing sogar (konnte ich nicht glauben) 35 Euro mtl. günstiger als

mein aktueller "eingestaubter" SQ5 aus 2015!

-und der fixt mich auch emotional an und ist bildschön!

Habe bevor ich nächste Woche bestelle noch ein paar Fragen und Bedenken:

1.fahre 30.000 km, überwiegend Landstrasse im Jahr. Leasing auf 3 Jahre.

Bisher immer Diesel gefahren. Macht es beim A7 immer noch Sinn auf den Diesel zu setzen?

Es gibt ja aktuell nur zwei Motoren:

Den Diesel mit 286 p.s oder einen Benziner mit 340 P.S.

Vom Leasing wären die +-6 Euro mtl. gleich teuer, aber der Benziner hat vermeintlich 54 P.S. mehr.

Merkt man die 45 P.S.? Oder reicht der Diesel auch aus? Bin kein Raser möchte aber auch kein träges

Schiff steuern..

Wie wird der neue A7 Dieselmotor (286) vom Verbrauch und Leistung im Verhältnis zu meinem

jetzigen SQ5 Competition Dieselmotor (325 PS) sein? Wird das leistungsmäßig ein "großer Abstieg"?

Bin noch nie einen Benziner gefahren... :-)

2.Ich würde von der Optik her den A7 mit Schwarzpaket und Farbe gletscherweiss bestellen.. So würde mir

das Auto am besten gefallen. Aber ist schon sehr polarisierend..

Da es für mich als Außendienstler immer ein schmaler Grad ist zwischen armselig und too much ist mache ich mir vor jedem neuen Leasing Gedanken über den Sozialneid. Bisher hat mir kein Auto geschadet, auch nicht der SQ5. Allerdings wäre der A7 noch mal eine andere Klasse und wohl eine Aussage..

Wie geht Ihr mit sowas um? Kunden, Familie, Freunde, Nachbarn?

Müsste eigentlich einen schwarzen zurückhaltenden nehmen, aber irgendwie will ich mich nicht verstellen und das nehmen was mir am besten gefällt...

Zu mir: Bin 36 Jahre alt, seit 15 Jahren im Finanzdienstaußendienst als Handelsvertreter unterwegs und

betreue über 1.500 km, die aber alle weit (bis zu 150 km) auseinander wohnen und ein zentrales Ladenbüro keinen Sinn macht. So konnte ich, wenn mal die Frage nach dem Auto kam begründen, das

"mein Auto mein rollendes Büro" ist... :-)

gruss

mtrace

Beste Antwort im Thema

@unit666

Was möchtest Du genau wissen?

Nach 5 Monaten und 15 TKM mit dem 50 TDI bin ich sehr begeistert und würde ihn wieder kaufen/leasen.

Der A7 ist auch ohne Akkustikpaket fast durchgängig sehr ruhig und verfügt mit dem AAS über eine sehr gute Dämpfung und Straßenlage. Das VC und die beiden Monitore möchte ich auch nicht mehr missen. Die Bedienung erfolgt nach einer kurzen Eingewöhnung einfach. Die Displays haben eine klasse Qualität.

Ich (191 cm/84 Kg) sitze sehr gut in den Komfortsitzen; auch nach 800 Kilometer am Tag. Die Platzverhältnisse sind für vier Personen sehr gut.

Die Bremsen sprechen gut an und die Assistenzsysteme haben sich deutlich verbessert. Ich liebe den Side- und den Querassistenten.

Mein Verbrauch liegt bei mir mit viel Stadt und 19 Zoll derzeitig bei rd. 7,5 Litern. Mein Fahrprofil würde ich als ausgewogen bezeichen.

Der Wagen musste noch nicht außerplanmäßig zur Reparatur.

Ich finde ihn sehr chick; insbesondere das erweiterte Lederpaket wertet den Wagen für mich sehr auf.

Was besser für mich besser sein sollte:

- Das Ansprechverhalten ist in manchen Situationen bei unter 2000 Umdrehungen/Minute eher lasch; es lässt sich aber mit dem richtigen Umgang mit dem Gaspedal verbessern.

- Shortcuts sind nach dem Neustart des Autos nicht sofort verfügbar (dauert ca. 40 Sekunden); es sollten auch weiter Funktionen als Shortcuts anwählbar sein. Die Funktion ansich ist aber klasse.

- Die My Audi-Anmelung muss gelegentlich wiederholt werden.

- Die Heckklappe öffnet nicht immer sofort nach dem Druck auf den Schlüssel.

- Im VC kann ich leider nicht alle Kontakte durchsuchen; ok, es geht über die Sprachanwahl sehr gut.

- Es sollten noch mehr Funktionen per Sprachanwahl anzuwählen sein.

- Die Mittelarmlehne sitzt für mich etwas tief; eine weitere Einrasthöhe wäre gut.

- Ich hatte es bislang dreimal, dass sich die Navi bei der Initialisierung "aufgehängt" hat.

- Die Ablageflächen sind nicht üppig, aber für mich ausreichend (man muss das Fach links unter dem Lenkrad nutzen).

Der neue A7 ist für mich deutlich besser, als der alte A7, den ich auch sehr gemocht und 110 TKM gefahren habe. Ich bin neulich einmal wieder einen 4G Avant gefahren. Das ist schon eine deutliche Weiterentwicklung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sozialneid ist so eine Sache... fahre einen RS7 in Peridot (grün) und alles gefällt mir bis auf die dummen Kommentare von Leuten, man hätte "zuviel" Geld... Ich muss sagen, hätte das so nicht erwartet, da ich selber der Meinung bin leben und leben lassen. Daher denke ich kommt es sehr stark darauf an, mit welchen Menschen du zutun hast.

Wobei ich bei einem A7 mir nichts denken würde, der Mercedes oder Tesla wäre sicherlich auch nicht besser. ;)

VG

Hallo,

ich fahre auch seit drei Jahren einen A7 ohne S-Line. Ich hatte auch erst Angst vor Kommentaren und Sozialneid. Ist glücklicherweise nichts gekommen. Ich bereue die Entscheidung nicht und nehme wieder einen A7.

Ein SQ5 ist sicher auch nicht dezenter. Ich denke, dass Deine Kunden mit Dir zufrieden sind, sonst würdest Du die Tätigkeit wohl nicht so lange ausüben. Dann werden Sie den A7 sicher "ertragen". Weiß mit Schwarzpaket ist doch nicht aufdringlich und sieht sehr gut aus.

Wenn ich wählen könnte und die jährliche Fahrleistung nicht zu hoch ist, würde ich eher zum Benziner greifen. Die ersten Fahrtests aus Südafrika, die ich bei Youtube gesehen habe, geben Anlass zu der Einschätzung, dass der Benziner etwas harmonischer ist.

Den Unterschied vom Biturbo zum 210 KW Diesel-Motor wirst Du schon merken. Den 340 S-Benziner kenne ich nicht.

Bei mir wird es der Diesel-Motor aufgrund der Firmenpolicy. Ich bin auch nicht traurig, da ich das Teil auch oft in der Stadt fahre und da der Verbrauch und die Reichweite deutlich besser sind und er sich sehr entspannt fahren lässt.

Hallo, über Sprüche Anderer würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Ich fahre einen A7 Competition in sepangblau, da kommt ab und zu mal ein Spruch von Kunden.

Aber daran gewöhnt man sich. Im Vergleich zum SQ5, fährt meine Frau, ist der A7 sehr viel ruhiger,

viel länger übersetzt und gerade auf der Autobahn ein Traum.

Bei 30.000 km im Jahr würde ich den Diesel nehmen. Der Benziner säuft zu viel bei zügigen Autobahnkilometern.

Der Unterschied beim 286 PS Diesel zum SQ5 ist nicht nennenswert, es sei denn man achtet auf jede 10tel Sec.

Ab Sommer brauche ich auch ein neues Auto, hab auch hin und her überlegt. Schließlich habe ich einen RS5 bestellt.

Lieber noch mal ein "richtiges Auto " fahren, solange es noch welche gibt.

Ansonsten ist der neue A7 sehr geil. Bestelle aber Luftfahrwerk und Sportdifferenzial mit!

am 2. März 2018 um 21:21

Hallo, ich würde trotzdem wieder einen Diesel nehmen, überhaupt bei einen Leasing. Ich denke, der SQ5 ist ein wenig schwerer, daher wird der neue auch nicht viel schlechter gehen. Und ob man eine A7 oder Tesla fährt, ist auch wurscht, kosten beide genug.

Hallo,

ich fahre aktuell noch einen Audi A6 204ps V6 TDI Multitronic und will dieses Jahr auf was neues umsteigen.

Deshalb bin ich den neuen Audi A7 (2018) V6 TDI mit 286ps und Wandlerautomatik zur Probe gefahren.

Leider eine riesen Enttäuschung!

Die Wandlerautomatik macht aus dem V6 einen Ackergaul :-(

Zum Teil dauert es bis zu 3 Sekunden bis das Fahrzeug beschleunigt.

Ich fahre 50 km/h darf auf 100 km/h beschleunigen... wenn ich könnte!

Man kann ja das Gaspedal treten, aber erstmal kommt nix.

Dann schaltet der Gaul 1-2 Gänge runter und dann erst geht es, von einer nicht sonderlich attraktiven Dieselsoundkulisse untermahlt, nach vorn. Gähn.

Gut, ich kann die Schaltwippen nutzen und dann ist es etwas angenehmer.

Aber wozu hat der Wagen dann ein Automatikprogramm ??

Die Multitronic ist nicht dafür berühmt Freude bei sportlichen Fahrern auszulösen... aber als wieder in meinen Wagen saß und nach Hause fuhr hatte ich absolute keine Motivation wieder später zum aktuellen A7 TDI zu wechseln!

Auch die Lenkung im A7 (kein Dynamic oder 4-Rad) oder das Fahrwerk (Luftfahrwerk) konnten NICHT wirklich überzeugen. Viel zu schwammig.

Gut, mein A6 von 2011 hat halt Vollausstattung.

Aber was hat sich in den über 7 Jahren denn bei Audi getan ?

Ich werde auf jeden Fall nochmal den TFSI (Benziner mit DSG) testen.

Aber die Kombi 286ps TDI + Wandler ist wirklich absolut "unkaufbar"!!

PS: Wer einen Diesel BiTurbo 300+ PS gefahren ist, kann sich die Probefahrt mit dem Ackergaul auf jeden Fall sparen!

...nur das der neue 50TDI genau so schnell sein wird wie der alte BiTu... zumindest von den Zahlen/Werten bis 200.

Mit dem Automaten wird wohl was dran sein. Zumindest nicht das erste mal das man das hört oder liest.

 

Das mit dem schwammig macht mir etwas Angst ... bin gespannt wenn ich das Teil mal zur Probe habe.

 

Wegen dem Sozialneid... finde schon das der neue A7 mehr hermacht aber doch noch Sozialverträglich sein sollte.

 

Das Thema Benziner vs Diesel wird da interessanter für mich sein. Liege derzeit bei rd 70 Tkm im Jahr und hatte die letzten Jahre immer Diesel. Hauptsächlich wegen dem nicht so oft tanken müssen.

@chardonnay

Ich habe den Wagen heute auch gefahren. Ich hatte einen völlig anderen Eindruck. Da muss bei dem bin Dir getesteten Wagen etwas nicht in Ordnung gewesen sein.

Er ist sicher kein Sportwagen. Aber eine sportliches Coupé.

Zitat:

Wegen dem Sozialneid... finde schon das der neue A7 mehr hermacht aber doch noch Sozialverträglich sein sollte.

Das Thema Benziner vs Diesel wird da interessanter für mich sein. Liege derzeit bei rd 70 Tkm im Jahr und hatte die letzten Jahre immer Diesel. Hauptsächlich wegen dem nicht so oft tanken müssen.

Sozialneid wird der neue A7 jedenfalls weniger auslösen als das bisherige Modell. Habe gerade erst wieder einen vor mir auf der Autobahn entdeckt und er wirkt unscheinbarer als das alte Modell. Von hinten kommt er weniger breit rüber, von vorne leicht mit einem aktuellen A5 zu verwechseln.

Bei 70 tkm/Jahr würde ich auf jeden Fall auf einen größeren Diesel warten, wenn es bei Dir geht. Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist für mich auch einer der entscheidenden Pluspunkte beim Diesel, neben dem halbwegs moderaten Verbrauch bei höherem Autobahntempo. Warum bietet eigentlich kaum ein Hersteller einen 100 Liter-Tank als Option an?

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:34

Hallo,

danke für die Antworten. Hatte die letzten 10 Tage viel zu tun, daher antworte ich erst jetzt.

Dafür kann ich Vollzug melden. Habe den A7 verbindlich bestellt. Konfiguration siehe Bilder.

Mein jetziger SQ5 war schon ein wenig dezenter, da ich alle Modellbezeichnungen entfernt habe und das Auto

komplett in Schwarz war und es ja das "alte" Modell war. Ich finde Vorgänger waren nicht ganz so bullig, vielleicht

hat man sich auch einfach an die alte Audi Optik gewöhnt.

Ich finde der neue A7, also die neue Audi-Optik wirkt aggressiver und aufdringlicher. Aber optisch einfach geil!

Ich bin nochmal in mich gegangen bzw. Sozialneid und Kunden usw. Diese Frage stelle ich mich alle 3 Jahre, vor jedem neuem Auto seit 2010... Bisher hat keines meiner Autos dem Geschäft geschadet, ganz im Gegenteil.. Es ging immer nur bergauf..

Daher ist es mir nun egal und habe einen gletscherweissen A7 mit Schwarzpaket und 21 Zoll Felgen bestellt.

Als Motor den 286 P.S. Diesel. Den habe ich letzte Woche probe gefahren und bin positiv überrascht. Obwohl ich vom SQ5 Competition (2015) mit 325 p.s. komme zieht der neue A7 ganz gut, für meine Zwecke völlig ausreichend. Bin sowieso nicht der P.S. Junkie und meist ohne Sq5 Lautsprecher im Economy Modus gefahren. Daher fällt mir der "P.S.-Abstieg" wohl leichter als manch anderem hier. :-)

Ich wollte dieses Mal kein schnelles sondern ein richtig schönes Auto! Und das ist der A7 zweifelsohne.

Anbei in den Bildern meine Konfiguration. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Viele Grüße

mtrace

Gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Sieht auf dem Papier sehr gut aus und in der Realität wahrscheinlich noch besser.

Hast du eine gute Leasingrate bekommen ? Ich fahre 45 tkm pa und die Rate war sehr hoch (im Vergleich zu BMW). Ansonsten fand ich den Wagen auch top !!

Das würde mich auch interessieren ...

liege bei 45 Tkm und 36 Monaten bei einem LF von 1,36 im SQ7.

Vernünftige Sitze, sonst wird es eine sehr harte Umstellung. ;-)

Guten Tag,

 

Und Fazit vom Auto?

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. neuer A7 / welcher Motor? Sozialneid usw. Bräuchte mal Hilfe..