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Neuer ABS Sensor, Tempomat ungleichmäßig
Hallo zusammen,
Ich habe heute aufgrund von Ruckeln, Fehlermeldungen und des Fehlerspeichers einen neuen ABS Sensor hinten links sowie den ABS Ring verbaut bekommen. Fehlermeldungen sind weg und nichts ruckelt mehr.
Leider ist nun beim fahren mit Tempomat aufgefallen, dass zB bei 80km/h es nicht ruckelt aber man merkt wie der Motor ein wenig Gas gibt, dann wieder weniger und dann wieder etwas Gas gibt. Man sieht es fast gar nicht an der Geschwindigkeit oder an der Drehzahl aber sehrwohl an dem Momentanverbrauch sowie dass man es spürt.
Bei 100-120kmh merkt man das nicht mehr.
Vermutlich weil dort eine Schwankung aufgrund anderer Unebenheiten und der erhöhten Drehzahl nicht groß ins Gewicht fällt.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Der ABS Sensor HR ist bereits letztes Jahr neu gekommen, da gab es keine Probleme.
BMW 118d E87
Motor: M47 D20 TU 204 D4
0005 / 164
122PS
EZ 08/2005
434.000km
Sensor und Ring von ATP 48 Zähne (303775409173)
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9 Antworten
Könnte auch Bremseingriff sein.
Evtl noch einer der vorderen Sensoren defekt.
Sensoren Echtzeit mit geeigneten Tester während der Fahrt auslesen.
So kannst du feststellen welcher Sensor falsche Daten liefert.
Leider konnte noch keine Abhilfe geschaffen werden. Ich habe mal was von einem Hallgeber gehört, könnte das damit zusammenhängen?
Seither wurde noch das AGR sowie die Ansaugbrücke gereinigt aber auch das half nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
..... Fehlerspeicher auslesen, ich tippe auf Drosselklappe/Drosselklappensteller. Hatte ich am 120d M47 auch das Problem...
Der Fehlerspeicher zeigt nur die Zusatzwasserpumpe an. Ob das damit was zutun hat? Muss manchmal die Temperatur hin und her drehen damit das passt aber nur max. 1x pro Fahrt.
Der BMW hat doch gar keine Drosselklappe oder? AGR und dann direkt an die Ansaugbrücke oder? Baujahr 2005 (Bild anbei)
Nö, Zusatzwasserpumpe ist für den Fehler irrelevant, da diese nur für die Restwärmefunktion zuständig ist.
Und ja, da deiner keinen DPF hat(stand nicht im ersten Post) hat er auch keine Drosselklappe
Ok, damit hast du mir immerhin schon mal weitergeholfen dass mein Auto keinen Dieselpartikelfilter hat. Wusste ich tatsächlich gar nicht, also klingt so als könnte da nichts verstopfen da nicht vorhanden
Ich habe noch von einem "Hallgeber?" gehört, sowie vom Luftmassenmesser, defektem Hebel für den Tempomat und einem Kurbelwellensensor.
Könnte es davon etwas sein? Es sei gesagt dass ich easy mit dem Fuß die Geschwindigkeit halten kann und nichts schwankt oder ähnliches, lediglich sobald ich den Tempomat aktiviere.
Genau.
Hmm Hallgeber wäre dann Nockenwellen bzw Kurbelwellensensor, aber da hättest du andere Probleme.
Bei meinem war auch erst der Sensor bzw ABS-Ring hinten links defekt, getauscht gegen GSP(komplette Welle) bzw ATE(Sensor).
Dann immer noch ganz leicht vorhanden, Drosselklappe getauscht und gut war. Ist im Nachhinein nicht vergleichbar.
Ach krass das ist ja wie bei mir. Erst ABS Ring und Sensor HL getauscht und dann das schwanken beim Tempomat. Habe mir aber nur den ABS Ring und Sensor von ATP gekauft für 18€ oder so vll ein billigteil und deshalb Probleme? Jetzt hätte ich gerne eine Drosselklappe
Möglich ist das, das der Sensor nicht die richtigen Werte liefert oder zu unsauber. Möglich das es am Ring liegt.
Versuch doch den Sensor gegen ATE oder änliches zu tauschen. Da bekommt man zur Not auch am Straßenrand hin.
Wagenheber
Rad ab
Sensor demontieren
Sensor montieren
Rad wieder dran.
Eigentlich selbst erklärend