- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Neuer Aero-Fahrer stellt sich vor
Neuer Aero-Fahrer stellt sich vor
Hallo,
bin neu hier im Forum, hab mir vor gut 4 Monaten einen 2000er 9-5er Aero Kombi zugelegt; bin mittlerweile 5000km gefahren (jetzt 120Tkm) und recht zufrieden mit dem Teil; Wagen wurde bis 75000 normal scheckheftgepflegt, dann Siebkontrolle u. alle 10T km neues Öl; Zündkassette u. Luftmassenmesser sind neu; hab vor, bei 125T km nochmal Wanne zu kontrollieren; also bis jetzt bin echt zufrieden, Motor läuft sauber, Verbrauch mit viel Stadt 10l, Ölverbrauch minimal; einziges bis jetzt feststellbares Manko: teilw. Ruckeln bei konst. 140km/h - aber auch nur da; wird wohl die Drosselkappe sein (SID zeigt aber keinerlei Störung an); wie lange hält sie noch? od. ist ein Austausch bereits jetzt ratsam? Kostet ja ein wenig....; halten die Teile wirklich nur bis max 120T km?; wie siehts mit Turbo aus - muss der auch mal ersetzt werden? (Bin im Übrigen absolut kein Heizer!)
Über Eure Antworten würd ich mich sehr freuen.
Hewson
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin!
Bin auch neuer Aero-Fahrer...bzw. werd es noch, wenn ich den Troll durch's 21er Gutachen hab. Lass dich nich so einschüchtern, besonders, wenn du sowieso kein Heizer bist. Das Teil wird schon halten - kommt aber auch auf die Vorbesitzer an... Meiner hat als Mj.12/2000 54tkm drauf und hält hoffentlich noch mindestens...wenn nich viel länger.
Trotzdem Glückwunsch zu Deinem Troll und lass ihn leben!
VG MiBu82
Re: Neuer Aero-Fahrer stellt sich vor
Zitat:
Original geschrieben von HEWSON
... einziges bis jetzt feststellbares Manko: teilw. Ruckeln bei konst. 140km/h - aber auch nur da; wird wohl die Drosselkappe sein (SID zeigt aber keinerlei Störung an); wie lange hält sie noch? od. ist ein Austausch bereits jetzt ratsam? Kostet ja ein wenig....; halten die Teile wirklich nur bis max 120T km?; wie siehts mit Turbo aus - muss der auch mal ersetzt werden? ...
hallo
meine drosselklappe wurde bei 90.000km getauscht
seit ca km stand 160.000 ruckt er wieder bei 90km/h (fahre viel stadtautobahn) und bei ca 145km/h (autobahntempo) und im stand (stadtverkehr)
habe jetzt über 180t drauf, also gleich tauschen würde ich nicht, besser anderes tempo wählen 8du hats auch eine kleine chance dass es die zündkasette ist, da gibt es dzt einen rückruf für 2000-2002er 9_5er
der turbo ist nur dann ein thema wenn nicht alle 10t km mit vollsynthetik gewechselt wird, oder wenn die ölfallen modifikation nicht gemacht wurde
ansonsten hält der meist
viel spass
lg
g
Danke für die Antworten. Lass den Wagen nächste Woche beim SAAB-Service durchchecken. Ölwanne wird abgenommen, Drosselkappe u. Zündkassette untersucht. Bin mal gespannt, was rauskommt u. vor allem, was es kostet...
Schönes Wochenende
komm grad vom service, 1100€ inkl. Ölwannenkontrolle, na dann prost...
Zitat:
Original geschrieben von HEWSON
komm grad vom service, 1100€ inkl. Ölwannenkontrolle, na dann prost...
Welche Teile mußten denn ersetzt werden? Ein normaler Service liegt bei 350,00 - 400,00€.
Gruß
Ulli
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
Welche Teile mußten denn ersetzt werden? Ein normaler Service liegt bei 350,00 - 400,00€.
Gruß
Ulli
naja
so verallgemeinern kann man(n) das nicht
ich fahre auch nie unter 700 oder 800 euro raus
lg
g
Riemen, Zündkerzen, sämtl. Filter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Handbremse u. Schaltung wurden eingestellt, Ölwanne ab (Achse musste abgenommen werden), Ölwechsel, etliche Kleinteile; Foto von Wanne u. Sieb war beigelegt, ein paar Krümmel waren schon drin, war aber noch nicht gefährlich; Drosselklappe wurde auch gereinigt; ist größter Service bei diesem Wagen, war angebl. eh noch ein Sonderpreis...
Zitat:
Original geschrieben von HEWSON
, war angebl. eh noch ein Sonderpreis...
stellt sich nur die Frage, was man heutzutage unter einem Sonderpreis zu verstehen hat.
Früher war das mal preisgünstig-heute bin ich mir nicht mehr sicher.
hallo
dachte immer das 110.000ender ist das groesste ...
lg
g
hui, mein nachbar hat seinen aero abgestellt. war heute über drei Stunden bei ihm, 122800 km, Motorschaden ( hat bei seinem teil alle 15.000 km Ol gewechselt) saab hat gesagt Pech ( (wagen ist 7/01) völlig am Boden.
Zitat:
Original geschrieben von HaBo-1
hui, mein nachbar hat seinen aero abgestellt. war heute über drei Stunden bei ihm, 122800 km, Motorschaden ( hat bei seinem teil alle 15.000 km Ol gewechselt) saab hat gesagt Pech ( (wagen ist 7/01) völlig am Boden.
hallo
schade drum
hatte er das aktuelle ölfallen- kit (kurbelwellengehäuseentlüftung) drin?
das war von märz 2006 oder so (vorher gab es vier andere)
lg
g
Hi
ich werde gerade auch mal ein bißchen nervös!!!! Wo genau bekommt man eine Übersicht, welches Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Kit verwendet wurde und wie muss es jetzt aussehen, damit die Ölfallen-Problematik nicht auftritt? Ich verstehe, es gab einige Maßnahmen, die das Problem verschlimmbessert haben und man musste dann zurückbauen...hat jemand einen TIP?
Danke
Nilspein
hallo
es gab mindestens fünf
das letzte wie gesagt seit frühjahr 2006
die meisten händler drehen sich verschämt auf die seite wenn davon die rede ist, weil es eigentlich eine echte nachbesserung am motor (ansonsten gehen die dinger über kurz oder lang hoch) ist, und trotzdem der kunde zahlen muss. und zwar JEDES MAL.
spätestens beim dritten mal geht aber dem durchscnittlichen kunden mal der humor aus, daher schneiden die händler das thema meist nicht an
irgendwann hat mal wer die aktuellste teilenummer gepostet
habs aber auf die schnelle über die boardsuche nicht gefunden
lg
g
Hatte DER Kater nicht was von 10000km-Ölwechswelintervallen geschrieben?
Und vollsynthetischem Motoröl?
Zu den Kurbelgehäusenentlüftungen hatte er sich scheinbar nie geäussert. Da finde ich nämlich nichts.