ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer Agila.... Erfahrungberichte vorhanden?

Neuer Agila.... Erfahrungberichte vorhanden?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:26

Fährt hier im Forum zufällig jemand den neuen Agila und kann vielleicht einpaar Sachen dazu sagen? positive wie auch negative? Speziell der kleine 1.0 Motor ist von Interesse, da es nur ein Stadtwagen werden soll. ( erfüllt der Motor denn schon Euro 5? oder kommen da bis September neue Motoren, obwohl der Wagen noch gar nicht so alt ist? )

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2009 um 10:30

Hallo,

es wird kein neuer Motor ab 1. September 2009 erforderlich sein, denn es gilt die folgende Regelung:

"Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu (!) auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind (wie den Agila B), ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011." (c) Autobild

Beste Grüße

TJ.

Hatte den 1.2er bis gerade eben als Leihwagen. Man gewöhnt sich recht schnell an die kleine Kiste.

Mal kurz die Dinge, die mir aufgefallen sind:

+ wendig

+ gute Übersicht (außer nach vorne), große Spiegel

+ Schaltung in angenehmer Höhe

+ Schließgeräusch der Türen schön satt

+ Auf-/Zuschließgeräusch nicht so laut wie bei meinem C-Corsa

+ erwachsenes Fahrverhalten

+ bequeme Sitze

- 1.2er scheint sehr schwach

- seitenwindempfindlich

- Tankdeckel muss von innen entriegelt werden

- Beleuchtung von Lenkradfernbedienung und el. Fensterheber fehlt

- nerviges Blinkergeräusch

- umständliche Bedienung (Scheibenwischer, Licht, BC)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:58

@sir_d

Ist der 1.2 im Agila im Vergleich zu deinem Corsa 1.2 schwächer? Du scheinst ja einen Vergleich zu haben, obwohl er eigentlich Neuer und den Leistungsdaten nach stärker sein sollte?

Hmm, das ist schwer zu sagen, weil ich den D-Corsa unten in der Sig. nur äußerst selten fahre. Aber ich würde sagen, im Durchzug ist der Corsa etwas spritziger, liegt wohl auch an der kürzeren Übersetzung.

Hatte als Leihwagen den 1.2 mit Automatik bekommen. Trotz meiner Körperlänge (1,96m) habe ich gut sitzen können. Nur die Mittelkonsole kam mir an der rechten Wade etwas arg nah (ging aber noch). Hätte mir den Wagen etwas leiser vorgestellt, denn gerade in höheren Drehzahlbereichen ist der Motor nach meinem Empfinden doch recht laut. Hatte in der Stadt mit dem Wagen viel Spaß, aber auf der Autobahn war das schwache Drehmoment dafür verantwortlich, dass beim kleinsten Gasgeben das Getriebe nervös zurückschaltet. Auch ist bei dem kurzen Radstand das Fahren im Seitenwind oder in langgezogenen Kurven nicht so angenehm. Der Meriva ist zwar auch ein Wagen mit kurzem Radstand, aber der gleitet eine ganze Klasse besser über die Autobahn. Leider ist der Diesel mir auch etwas zu schwach - ein ca. 100PS (drehmoment)starker und sparsamer Diesel, dann könnte ich ggfs. mir eine Anschaffung vorstellen.

am 14. Januar 2009 um 19:43

Hallo

Ich bin seit einer Woche Besitzer (oder besser gesagt meine Frau) Besitzer eine Agila Edition mit Style-Paket und 1.0 Motor.

Wir haben uns den Agila als Zweitwagen angeschafft.

Vom Fahren und Platzangebot ein sehr schönes Auto.

Man hat absolut nicht das Gefühl in einem kleinen Auto zu sitzen.

Der Motor ist im normalen Überland und Stadtverkehr ausreichend.

Für ein Dreizylindermotor ist der Agila relativ leise.

Meine Schwägerin fährt einen Toyota Aygo, und der ist wesentlich lauter.

Ich bin mit Wagen aber auch noch nicht schneller alls gute 100 kmh gefahren.

Verbrauchsmäßig habe ich laut Bordcomputer ca. gute 6 L/100km,

bei den im Moment er widrigen Witterungbedingungen.

Negativ sind ein paar Kleinigkeiten:

- nur ein Funkschlüssel (zweiter Schlüssel 120 € als Sonderangebot)

- Bordcomputer läßt sich nur direkt in der Tachoanzeige durchschalten ( warum hat man den Schalter nicht in den Lenkstockhebel verbaut)

- einige Schalter sind nicht beleuchtet

Gruß Reinhard

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

... Der Meriva ist zwar auch ein Wagen mit kurzem Radstand, .........

nur zur korrektur, es sind 2630 mm !!!

google/find das mal erst bei längeren Autos (der Kompakt/Golf-Klasse !)

Japp Didi,

weiss auch nicht, wer das Gerücht mit dem kurzen Radstand verbreitet hat.

Der Astra H (Limousine) hat 2614 cm (zum Vergleich Opel Vectra A 2600cm) - also einen kürzeren Radstand als der Meriva. Ich finde, der Meriva liegt trotz hochbeinigem Fahrwerk recht satt auf der Fahrbahn. Und, um gleich mit einem weiteren Gerücht aufzuräumen - mein Meriva leidet auch nicht unter deutlichem Untersteuern in engen Landstrassenkurven.

Erstaunlich ist, dass der Agila B den selben Radstand wie der Agila A hat aber deutlich erwachsener wirkt. Liegt sicher an der geänderten Karroserieform und dem Mehr an Breite (satte 6 cm). Außerdem ist er gut 7cm niedriger.

Ein sichereres Fahrgefühl vermitteln sicher auch die deutlich breiteren Serienreifen als im Agila A.

 

Grüsskes

Wölfken

Hallo, auch wir suchen einen Zweitwagen als Corsa B Ersatz. Ich tummle mich schon in einigen Foren herum. Stimmt es, dass man bei dem Agila relativ hohe Inspektionskosten hat, da am Suzukigetriebe und Motor häufiger Dinge gewechselt werden müssen? Wäre schade, dann wäre schon eher wieder ein Jahreswagen Corsa D interessant.

Gße, Bonanza

am 15. Januar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

Hatte als Leihwagen den 1.2 mit Automatik bekommen. Trotz meiner Körperlänge (1,96m) habe ich gut sitzen können. Nur die Mittelkonsole kam mir an der rechten Wade etwas arg nah (ging aber noch). Hätte mir den Wagen etwas leiser vorgestellt, denn gerade in höheren Drehzahlbereichen ist der Motor nach meinem Empfinden doch recht laut. Hatte in der Stadt mit dem Wagen viel Spaß, aber auf der Autobahn war das schwache Drehmoment dafür verantwortlich, dass beim kleinsten Gasgeben das Getriebe nervös zurückschaltet. Auch ist bei dem kurzen Radstand das Fahren im Seitenwind oder in langgezogenen Kurven nicht so angenehm. Der Meriva ist zwar auch ein Wagen mit kurzem Radstand, aber der gleitet eine ganze Klasse besser über die Autobahn. Leider ist der Diesel mir auch etwas zu schwach - ein ca. 100PS (drehmoment)starker und sparsamer Diesel, dann könnte ich ggfs. mir eine Anschaffung vorstellen.

Bist Du den Diesel gefahren oder ist das eine Abschätzung?

am 6. April 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von schemitop

 

Negativ sind ein paar Kleinigkeiten:

- nur ein Funkschlüssel (zweiter Schlüssel 120 € als Sonderangebot)

Hallo Leute!

Seit dem WE bin ich Besitzer eines 1.2 Agila. Vorher eine 1.6i Astra Caravan (familientauglich). Aber diese Wort ist seit Jahren zum Fremdword geworden.

Ich war Heute beim FOH, denn die Frau hat den Funkschlüssel und ich wollte einen kaufen.

Preis 144€ + 8€ programierung. (Ich glaube, die Sanierungsbemühungen schlagen auch auf die Ersatzteile voll durch!)

Nur der Sender soll 60€ kosten.

Gilbt es eine Möglichkeit, so einen Schlüssel auf dem freien Markt zu bekommen?

Gruß Karsten

am 6. April 2009 um 12:18

Wozu braucht man 2 Funkschlüssel? :confused:

Wir haben für alle Autos nur einen und haben noch nie einen 2. vermisst.

Die Dinger sind bei keiner Marke billig zu haben.

Koreaner

am 6. April 2009 um 13:47

Hallo,

werde dieses Wochenende meinen Opel Agila 1.2 Edition verkaufen.

Nicht weil ich nicht zufrieden war, ganz im Gegenteil. Ich habe mir heute schon einen neuen Agila bestellt. Zitronengras, 1.2 Edition mit Style-Paket2, ESP. Wendigkeit, Verbrauch, Raumgefühl und Umsicht sind bei dem Agila top. Störend ist vielleicht der empfindliche Kunststoff und die etwas hakelige Schaltung. Aber es gibt schlimmeres. Freue mich schon auf meinen nächsten Agila!!

am 6. April 2009 um 16:36

was meine erfahrungen angeht: BLOG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer Agila.... Erfahrungberichte vorhanden?