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Neuer ALFA MiTo und 149
Hallo,
dass die Motoren und Fahrwerke von Alfa zu den besten überhaupt zählen ist bekannt.
könnt ihr mir was über die Verarbeitungsqualität der neuen Modelle berichten???
Meine Freundin möchte eventuell noch ein Jahr auf den Alfa 149 (Nachfolger des 147 bzw. Zwischending zum 156er) warten.
Dazu einen ordentlichen Motor (wohl den 1,9 JDTM 190 PS 400 Nm, falls er eingebaut wird), der bereits im Lancia Delta verbaut wird...
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe seit 3 Monaten meinen Mito. Ist mein erster Alfa, also war auch ich im voraus etwas skeptisch, man hört ja immer so vieles....
Die Verarbeitung im Innenraum ist ganz ordentlich. Design und Materialanmutung (abgesehen vom Hartplastik an der Türverkleidung) sind sehr stimmig. Es sind eigentlich eher die kleinen Dinge die ins Auge fallen, wie teilweise kleine Verarbeitungsschwächen bei der Naht des Leders oder die Druckempfindlichkeit einiger Knöpfe. Dem einen fällts auf, dem anderen nicht, je nachdem wie penibel man ist. Aber im Gesamtbild ist die Verarbeitung schon sehr solide und braucht sich hinter die der deutschen Konkurrenz nicht zu verstecken. Nach knapp 5000 KM bin ich immer noch sehr angetan, vom Motor wie auch vom Fahrwerk. Zu bemängeln hatte ich bislang ein klapperndes Gurtschloss, quietschen vorne rechts (Stabigestänge) und ein sich lösender Dachspoiler.
Auch einige Bedienungsschritte in Bezug auf das Radio und der Klimaautomatik erscheinen mir nicht wirklich logisch, aber sei's drum.
Ich würd den kurzen jederzeit wieder kaufen.
Gruss.....
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17 Antworten
reibsetzen und selbst urteilen.
die ist bei alfa aber mittlerweile auf einem sehr hohen niveau
Fünf Jahre lang fuhr ich einen neu gekauften 147 - er war das beste Auto, das ich bisher hatte (und das waren einige und ausschliesslich deutsche Fahrzeuge ...).
.
mein MiTo ist mittlerweile 5 Monate alt (~ 8500 km) und bis jetzt keine Probleme. Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von larry75
mein MiTo ist mittlerweile 5 Monate alt (~ 8500 km) und bis jetzt keine Probleme. Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
Vielen Dank.
Ich denke ich hab nichts falsch gemacht - meine Freundin fährt ab Weihnachten 2009 den neuen Mito - er hat ihr einfach gut gefallen und meiner Meinung nach kann man mit nem neuen Alfa nichts falsch machen - die Qualität hat sich ab der 156er Baureihe extrem zum Guten gewandelt. Auch Rost sollte kein Thema mehr sein.
Hoffen wir dass wir lange Freude an diesem Fahrzeug haben.
Hi,
habe seit 3 Monaten meinen Mito. Ist mein erster Alfa, also war auch ich im voraus etwas skeptisch, man hört ja immer so vieles....
Die Verarbeitung im Innenraum ist ganz ordentlich. Design und Materialanmutung (abgesehen vom Hartplastik an der Türverkleidung) sind sehr stimmig. Es sind eigentlich eher die kleinen Dinge die ins Auge fallen, wie teilweise kleine Verarbeitungsschwächen bei der Naht des Leders oder die Druckempfindlichkeit einiger Knöpfe. Dem einen fällts auf, dem anderen nicht, je nachdem wie penibel man ist. Aber im Gesamtbild ist die Verarbeitung schon sehr solide und braucht sich hinter die der deutschen Konkurrenz nicht zu verstecken. Nach knapp 5000 KM bin ich immer noch sehr angetan, vom Motor wie auch vom Fahrwerk. Zu bemängeln hatte ich bislang ein klapperndes Gurtschloss, quietschen vorne rechts (Stabigestänge) und ein sich lösender Dachspoiler.
Auch einige Bedienungsschritte in Bezug auf das Radio und der Klimaautomatik erscheinen mir nicht wirklich logisch, aber sei's drum.
Ich würd den kurzen jederzeit wieder kaufen.
Gruss.....
danke für den beitrag- war objektiv und ehrlich.
motor und fahrwerk find ich auch gut obwohl wir wohl den kleinsten benziner fahren - trotzdem okay.
so extrem genau hab ich mir die verarbeitung meines Flitzers noch nicht angeschaut - spoiler lösen oder stabi quietschen tut er nicht. - denk das würd sogar mir auffallen^^
Haben die Benziner eigentlich noch einen Zahnriemen oder ist Alfa da mittlerweile umgestiegen?
Also ich würd mir wegen der Verarbeitung auch nicht so die Sorgen machen. Ich fahre selbst seit 25tkm den 147iger JTD. Fiat hat den Diesel-Motor auch an Opel und Saab weitergegeben.
Ich würde mir bei Alfa aber tendenziell keine Benzinmotoren kaufen. Ich weiss nicht wie es beim Mito ist, aber die 147iger und 156iger mit Benziner waren meist durstig und hatten auch eher Motorschäden oder so Sachen wie das ganz aufeinmal der Öldeckel vom Motor fliegt (siehe Thread) und dann der Motor trocken läuft.... also besser keinen TwinSpark.
Wichtig ist beim Alfa meines Erachtens auch die Wartung. Immer bei Alfa anfragen wegen der aktuellen Zahnriemenwechselintervalle. Die stehen in meinem Handbuch z.B. bei 120tkm. Eine Vertragswerkstatt sagt Dir aber dass Alfa zwischenzeitlich den Wechsel auf 60tkm runtergesetzt hat. Sowas gabs auch bei VW schon mehrfach. Wenn man sich da auf die Kenntnisse der freien Werkstätten verlässt die täglich 20 verschiedene Marken reparieren (und dadurch auch nicht immer mehr den Überblick haben) kann man schnell auf die Fresse fallen. Die schauen nämlich nur im Handbuch nach.
Wenn man aber das Auto richtig wartet hält der Alfa Diesel sehr lange. Mein Spezl hat bei seinem 147iger 115PS jetzt 140.000 km voll gemacht und ich habe ihn auch wieder zum Zahnriemenwechsel ermahnt ;-)
Appropos zu der Frage: 147iger und 156iger haben einen Zahnriemen auch beim Benziner.... Beim Mito weiss ichs nicht...
Mitos haben auch einen Zahnriemen. Aber: Die Benziner im Mito basieren auf der FIRE Motorenbaureihe, die in Grundzügen schon im alten Panda und Unos verbaut waren.
Die Motoren gelten als extrem langlebig, natürlich muss man abwarten wie es sich mit den Türboladern und der neuen Multiair Technik bestellt ist, die ja bei Scheffler gefertigt werden soll.
Aber wie gesagt, von der Hardware ein sehr robustes Teil, das früher nur gelegentlich mit der Zylinderkopfdichtung Probleme bereitete.
Wann ist dann der ZR fällig, auch alle 60tkm?
Die interessante Frage ist, wie ist das eigentlich beim Mito MultiAir? Wenn die Ventile pneumatisch gesteuert werden, hat der ja wohl garkeine Nockenwelle mehr, geschweige denn einen Zahnriemen? Ist diese Technik etwa wartungsfrei? Wäre interessant wenn jemand etwas dazu weiß. Wird auch interessant wie zuverlässig das ganze ist.
Also Nockenwelle hat dieser Motor natürlich noch, aber eben nur Eine. Die Auslassnockenwelle treibt zusätzlich die Einlassventile an, die über ein "Zwischenmodul" nun voll variabel im Hub und auch Phase verstellt werden können. Muss aber zugeben das ich auch nicht ganz so dahintergestiegen bin wie nun im Detail das genau funzt. Einfach mal bei Youtube gucken, da gibt es Videos dazu.
...hat Zahnriemen!
Wartung: Alle 2 Jahre bzw. 30.000 Km. usw.
Zahnriemen-wechsel 120.000 Km!!
Kosten geringer als beim 147er!!
Ciao