ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Allspace macht sehr seltsames Geräusch, wie Röhren, Heulen - 245 PS TSI, BJ 2022

Neuer Allspace macht sehr seltsames Geräusch, wie Röhren, Heulen - 245 PS TSI, BJ 2022

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 13:45

Hallo,

mein Allspace macht ein seltsames Geräusch, es klingt wie ein Röhren/Heulen. Genau kann ich es nicht lokalisieren, aber evtl. kommt es ausm Motorraum oder von rechts unten. Ganz schwer zu beschreiben.

Habe den AS vor wenigen Tagen mit 3000 Km gekauft, EZ ist 06/2022. KM nun 3400. NEues Modell mit 245-PS-Benzinmotor und nahezu Vollausstattung. Vielleicht relevant: habe Standheizung und HK-Soundsystem und AHK.

Dies zur Einleitung.

Das Röhren ist gefühlt etwas abhängig von der Geschwindigkeit und schwillt ganz minimal an und ab, was evtl. auf eine Drehbewegung hindeuten könnte. Kann mich aber auch täuschen. Frequenz würde ich eher sagen im Mitteltonbereich, also kein sehr tiefes Brummen oder hochfrequentes Pfeifen. Ein Röhren/Heulen trifft es am ehesten. Nun hab ich mehrere Versuche gemacht.

Lüftung immer aus.

Habe den Tiger ab 40 km/h auf Neutral ausrollen lassen, das Geräusch war deutlich da und bis kurz vorm Stillstand präsent. Bremsen veränderte es nicht arg; auch nicht leichte Lenkbewegungen. So ganz kurz vorm Stillstand war es weg. Im Leerlauf ist es auch weg bzw. nicht so präsent, dass ich es lokalisieren könnte.

Versuchte dann auch Folgendes, wieder Lüftung aus. Habe Schwung genommen und dann in Neutral den Motor/die Zündung ausgeschaltet und den Wagen wieder rollen lassen.

Geräusch unverändert erst bei ganz kurz vorm Stillstand weg.

Im Stillstand war nur noch das übliche Nachlauf- Geräusch zu hören, das der Tiger nach dem Abstellen macht.

Motorraum geöffnet und geguckt, ob sich der Kühlerlüfter dreht, das tat er nicht.

Es war nur ein elektrisches Geräusch zu hören, mit paar Klicks auf Motorraum. Vermutlich eben der normale Nachlauf. Recht warm war es draußen nicht, 12 Grad, und die Fahrt vorher waren 20 KM Stadtverkehr.

Das Röhren kann ja dann nicht vom Motor kommen, weil ich ihn ja aus hatte.

Vom Getriebe doch auch nicht, Windgeräusche sind’s auch nicht und die Lenkung ist es wohl auch nicht.

Reifen schließe ich auch aus, da es ja auch bei ganz geringer Geschwindigkeit zu hören war.

Habe nagelneue WR drauf, Original 18 Zoll auf VW Sebring. Pirelli Sottozero. Die sind nicht gerade leise, aber so klingen sie auch nicht.

Lager? nach 3000 KM doch auch nicht, oder? Lenkung hat es auch nicht arg beeinflusst.

Auspuff vermute ich auch nicht, weil ja Motor aus war.

Hätte ja fast schon kurz auf eine Störfrequenz in der Harman-Kardon-Anlage getippt, aber wie gesagt, Motor war aus und Navi/Radio auch, Somit kann aus den Boxen ja nix dröhnen.

Hat der 245-PS-leer AS einen Soundgenerator? Doch auch nicht, oder? Und auch hier wieder: Zündung war aus.

Was bitte könnte das nun sein?

Lüfter, Motor, Auspuff,Radio … war ja alles aus.

Wenn es ganz leise wäre, wäre es mir wurscht, aber man hört es leider. Und ich nun natürlich erst recht.

Wenn jemand eine Idee hat oder gar selbiges Problem hatte wäre es echt nett, mir da was dazu zu sagen.

Werkstatt wird auch aufgesucht, momentan kann ich aber leider nicht.

Daher vorab die Frage an die Profis hier. Danke!!!!

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Oktober 2022 um 15:02

Ab zum Händler. Hast ja noch Gewährleistung

Zitat:

@Tiger_frisst_Diesel schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:02:43 Uhr:

Ab zum Händler. Hast ja noch Gewährleistung

Habe bei meinem 130 PSigen 1,5 TSI, BJ 22 dieselben oder ähnliche Geräusche bei niedriger Geschwindigkeit, der obige Ratschlag ist ja gerade auch nicht das Gelbe vom Ei, Stand der Technik kann ich selber diagnostizieren. Sogar mein Enkelkind mit wenig Fahrpraxis wunderte sich bei einer Probefahrt über diese Gräusche.

Zitat:

@tigi24 schrieb am 21. Oktober 2022 um 15:45:54 Uhr:

Hallo,

mein Allspace macht ein seltsames Geräusch, es klingt wie ein Röhren/Heulen. Genau kann ich es nicht lokalisieren, aber evtl. kommt es ausm Motorraum oder von rechts unten....

..Vielleicht relevant: habe Standheizung ...

.

Und wenn es tatsächlich von der Standheizung kommt?

Bei mir vibrierte eine "lose" Spritleitung unten re vorne, war aber drehzalabhängig.

Wurde vom freundlichen fixiert und alles ist war gut.

Aber mit Motor aus kann es ja nur im Bereich Räder, Achse,Radlager irgend ein Nachlaufen sein ......

Klär uns mal auf wenn ihr fündig geworden seid.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:16

Hallo, das Geräusch nimmt an Lautstärke zu. War beim Händler, er hörte es auch bei Probefahrt - auf mein Drängen hin hat er es dann so irgendwie bestätigt, aber es genüge nicht, etwas deshalb einzuleiten. So Geräusche seien halt immer problematisch …

Also da kam ich nicht weiter.

Habe dann nochmal Versuche gemacht. Bin bei uns auf einen Hügel gefahren, dort ist eine Straße mit keinem Verkehr.

Dann wieder Motor aus und das Auto rollen lassen. Geräusch deutlich hörbar. Am lautesten war es ab ca. 25 km/h, weil dann kaum Fahrgeräusche störten. Es röhrte bis nahezu kurz vorm Stillstand. Dann Ruhe.

Das gleiche Spiel rückwärts den Hang runter. Röhren ebenfalls hörbar.

Das Geräusch ist auch gut hörbar wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle und das Auto ausrollen lasse, es ist halt immer dann deutlich präsent, wenn die Fahrgeräusche drumrum leiser werden. Wind, Winterreifen usw.

Es ist also nicht unbedingt von der Geschwindigkeit abhängig. Ich höre es auch wenn ich 80 oder so fahre, weil ich eben weiß, wie es klingt.

Leider bin ich kein Fachmann, aber was wird angetrieben, auch wenn Zündung aus ist? Was löst das Geräusch aus?

Räder drehen sich, klar, aber ist da auch eine Pumpe oder ein ABS-Generator oder Modulator oder wie das alles heißt, halt sowas, was auch wenn Motor aus ist nur beim Rollen angetrieben wird und evtl. reibt oder schleift?

Achse, Allrad? Irgendwas, was vom Werk nicht gefettet wurde oder falsch verbaut wurde?

Es ist die Nadel im Heuhaufen, ich weiß.

Der 245 PS Benziner ist leider selten, aber hier fahren ihn ja doch einige, wie ich in einem anderen Beitrag gefunden habe.

Vielleicht hat doch jemand hier eine Idee.

Seltsam ist auch, dass das Auto auch nach kurzer Strecke nachläuft.

Also irgendwie gibt es nach dem Abstellen noch ein elektrisches Geräusch, es ist nicht der Kühlerlüfter, der dreht sich nicht. Ist das bei euch TSIlern auch immer so? Hat der große 245er Turbo einen extra Lüfter?

Mein Vorgänger Diesel 190 PS lief ab und zu nach, wenn er mal wieder den Kat freibrennen wollte.

Klang aber ganz anders. bzw deutlicher nach Lüfter, der sich ja auch drehte nachm Abstellen.

VG und Danke für alle Meinungen.

Standheizung schließe ich aus, die ist nicht aktiv und klingt ganz anders.

Ohne es sicher zu wissen, aber für mich klingt das nach Radlager, sowas kann auch bei einem neuen Fahrzeug nach kurzer Zeit kaputt sein/gehen.

Das Nachlaufgeräusch hab ich auch ab und zu, vielleicht die Wasserpumpe (falls die mittler Weile rein elektrisch arbeitet) welche den Kühlkreislauf noch etwas zirkulieren lässt.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 21:59

Hallo ranes 24 und Mitleser.

heute fuhr ein Bekannter mal mit mir mit, er ist Automechaniker.

Nicht bei VW, aber egal, er kennt sich aus.

Geräusch war wie immer klar zu hören.

SeinTipp war spontan das Getriebe. Vorwärts und rückwärts selbes Geräusch.

Es dreht sich ja immer mit, egal ob Motor an oder aus.

Radlager könnte auch sein, aber das wäre normalerweise beim Lenken dann stärker/prägnanter zu hören.

Mein schönes Geräusch ist lenkunabhängig immer gleicher Sound, daher sein Tipp: Getriebe.

Gleichwohl machte er mir wenig Hoffnung, dass das VW oder der Händler als Makel anerkennt.

Es wird vermutlich als normales „Betriebsgeräusch“ tituliert und aus die Maus.

Neues Getriebe reinbauen ist sauaufwändig und sehr teuer.

Und es kam auch vor, dass das neue Getriebe die gleiche Macke hatte.

Werde dennoch nochmal einen Vorstoß wagen.

So ist es ja echt einfach nicht schön zu fahren, das tolle neue Auto.

Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein.

Bzw. hat jemand schon Ärger mit dem Getriebe gehabt, DSG, 245PS, TSI Benziner.

Müsste auch der GTI-Motor sein, glaub ich.

Dankeschön.

VG

Tigi24

Da käme doch auch noch die Kardanwelle in Betracht? Der 245 PS TSI ist doch ein 4Motion.

Die Welle läuft ja praktisch auch immer mit und hat wohl dieses spezielle Mittellager? Gab es da nicht auch schon mal Probleme? Aber hier bei einem Neufahrzeug?

Das wäre auch eine Option...

Auf jeden Fall nicht stand der Technick wie es so schön heißt. Motor/ Getriebe/ Antrieb machen bei mir kaum Geräusche. Fahrtwind und Abrollgeräusche sind viel dominanter. Habe auch den AS 245 PS.

Zur Not mal einen anderen Servicebetrieb aufsuchen.

So, hat gedauert, aber nun war ich nochmal beim VW-Händler. Ein sehr netter und kompetenter Servicemann ist mit mir nochmal gefahren. Geräusch war sofort zu hören. Erzählte ihm alle meine Tests. Wir verorteten das Geräusch Fahrerseite rechts und so mittig, also ca. unter der linken Seite der Mittelkonsole oder eben rechts unterm Fahrersitz.

Da sitzt leider das Differenzial vom Getriebe.

Also zurück zur Dialogannahme und das Auto hochgefahren. Er drehte dann die Vorderräder, erst links, und rüttelte an ihnen rum und konnte ein Geräusch produzieren, das dem Mahlen/Röhren ähnlich klang. Nicht genauso aber so ungefähr eben. Es klang, wie wenn auf zug sich dann etwas schließen würde. Rechte Seite ebenfalls, aber nicht ganz so arg. Die Hinterräder waren frei. Es ist wohl so, dass es - nach dem Ausschlussverfahren - das Differenzial des Getriebes ist, das - so wie ich es verstanden habe - viel Spiel hat. Es ist irgendwie schräg verzahnt und wenn das Spiel hat, macht es mahlende Geräusche. Nicht schlimm oder sicherheitsrelevant, aber halt saunervig.

Es gibt wohl gute Getriebe, mit guter Maßgenauigkeit, die ruhiger laufen und schlechtere in der Produktion und ganz schlechte - meins ;-)

Beim Diesel hört man es nicht so arg, weil der eh lauter läuft, beim Benziner hört man es. Na danke.

Radlager usw. und Kardan mit Mittelgelenk soll es nicht sein. Da würde man Schläge beim Fahren spüren.

Das Geräusch ist somit Stand der Technik und muss leider toleriert werden. Machen wird VW da nix.

Nun schau ich mal, ob zum Vergleich ein anderes Auto mit dem Motor/Getriebe mal fahrbar ist. Muss ja kein Allspace sein. Nur so zum Vergleich. Bringen tut mir das auch nix, aber bin neugierig.

Ja, mal sehen, hab 5 Jahre Garantie, vielleicht fliegt mir ja kurz vor Ablauf das Getriebe um die Ohren, dann muss VW es doch noch zahlen ;-)

Ansonsten ist das Auto aber mega cool. Groß, schnell und alles drin, was man braucht oder nicht braucht.

Das ist mit Abstand der bestausgestattete Tiguan, den ich je hatte. Hatte schon 5. Gefällt mir gleich gut, wenn nicht sogar besser wie der Kodiaq, den ich vorher hatte. Sitzen tu ich im AS definitiv besser.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Allspace macht sehr seltsames Geräusch, wie Röhren, Heulen - 245 PS TSI, BJ 2022