Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer Altelch

Neuer Altelch

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:47

Hallo zusammen!

Nach einer Monstertour -gestern über Ulm Richtung Memmingen nach München und heute München Hannover, hab ich ihn dastehen. Meinen neuen Altelch. Schwarz ist er und braucht erstmal ziemlich viel Zuwendung.

Fahrwerk ist ziemlich breit, die Karosserie hat ein paar hässliche Macken (aber das kommt zum Schluss), das Zändschloss ist ausgeleiert und ihm fehlen die kleinen Wischerlippen für die Scheinwerfer. Abgesehen davon hätte ich ihn heute auf der AB fast in die Planken geworfen, weil die zur Zeit montierten WInterreifen alles können, nur nicht nass...

So werde ich ihn in den nächsten Wochen wieder herrichten, am Ende die Dellen und Kratzer ausbeulen, verzinnen, spachteln und lackieren, doch dann wird er aussehen wie neu. Naja... Fast.

Bin immer wieder begeistert was die Autos alles abkönnen. Ehrlich. Meiner hat die letzten beiden Jahre beileibe keine Pflege gesehen und zu den o.g. Mängeln gesellt sich ein reichlich runtergerittenes, verdrecktes Aussehen. Trotzdem schnurrt der Motor, verbrauchte auf der Rückfahrt von München nach Hannover bei voller Beladung sensationelle 8,2 Liter Sprit/100km und knarzt überhaupt nicht im Gebälk. Das bei 187tkm finde ich sehr in Ordnung. Hoffentlich komme ich nicht wieder jemandem in die Quere. Ich würde gerne mal ein gut eingefahrenes Auto bis zur final möglichen Laufleistung fahren.

Sehr glückliche Grüße

Kamilli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Oha... Bilder vorher nachher kann ich wohl machen.

Hab gerade die Alus draufgesteckt. Damit sieht er dann schon deutlichst besser aus.

Nächste Woche ist erstmal das Fahrwerk dran.

Kann man die vorderen Domlager eigentlich ausbauen OHNE das komplette Federbein rauszunehmen, oder ist das eine Illusion? Hab nämlich sonst alles da, nur die Domlager bekomme ich so schnell nicht ran. Vielleicht hab ich Glück und kann sie über Skanparts oder wie die hießen, beziehen. Die sind eigentlich bei sowas ganz fix.

Dann ist die Vorderachse komplett neu und die Hinterachse kommt dran. Zeitgleich gibt es frisches Öl und eine neue Ölfalle.

Was mich ehrlich gesagt beeindruckt ist, dass das Auto sehr sparsam ist. Gestern AB mit 130 im Mittel, voll beladen und viele Berge bis in's Flachland runter, liefen geschmeidige 8,3 LIter durch! War wirklich erstaunt.

Hab ihn gerade mal ausgesaugt. Kinder sind echt kleine Dreckferkel. Was da überall für Bonbons und Mist rumlagen... Brrrrr... kommt dann noch die neue Innenausstattung rein und ich hoffe, dass ich da auch endlich das Knarzen aus dem Heck in den Griff bekomme. Das macht er nämlich ganz gerne, wenn ich mit dem linken Hinterrad auf ein Hindernis drauf fahre. Hinten rechts herrscht sakrale Stille. Ach ja, der HEckscheibenwischer und der Tempomat sind noch ohne Funktion.

Ein paar Roststellen am Unterboden ließen sich auch finden. -Schön wenn man gleich weiß wo zu schauen ist. Alles in allem ein ungepflegtes Auto mit gesunder Substanz.

Gruß

Kamilli

Na na...Kinder sind KEINE kleinen Dreckferkel! Kinder werden zu Dreckferkeln gemacht, wenn man es Ihnen nicht beredet oder erst gar kein gutes Vorbild für sie ist.

Der Pimpf meiner Freundin ist jetzt 1 J. & 8 Mon. alt und sitzt sowas von vorbildlich brav in dem meinen Elch, daß es eine Wonne ist. Wenn er denn mal während der Fahrt Essen oder Trinken muß und was daneben geht, wird es gleich weggemacht. Und die Scheibe wird von seinen Finger-Tapsen gelegentlich gereinigt...das war´s auch schon.

Wenn Dein Elch ungepflegt ist, ging die Schweinerei von den Erwachsenen auf die Kinder über...so einfach ist das.

Viele Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Glueckwunsch!!!!

Also hat mein Beten doch was gebracht, dass Du den 7er BMW nicht bekommst..

Was haste denn fuer nen Motor?

Uns seih doch erhlich.. Du hast die Karre nur genommen, damit Du wieder dran rumbasteln kannst.. Sonst waere es ja langweilig..

Gruesse von der Insel

Pafro

(Der im Moment grad beim S40T4 den Motor tauscht)

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Hallo zusammen!

Nach einer Monstertour -gestern über Ulm Richtung Memmingen nach München und heute München Hannover, hab ich ihn dastehen. Meinen neuen Altelch. Schwarz ist er und braucht erstmal ziemlich viel Zuwendung.

Fahrwerk ist ziemlich breit, die Karosserie hat ein paar hässliche Macken (aber das kommt zum Schluss), das Zändschloss ist ausgeleiert und ihm fehlen die kleinen Wischerlippen für die Scheinwerfer. Abgesehen davon hätte ich ihn heute auf der AB fast in die Planken geworfen, weil die zur Zeit montierten WInterreifen alles können, nur nicht nass...

So werde ich ihn in den nächsten Wochen wieder herrichten, am Ende die Dellen und Kratzer ausbeulen, verzinnen, spachteln und lackieren, doch dann wird er aussehen wie neu. Naja... Fast.

Bin immer wieder begeistert was die Autos alles abkönnen. Ehrlich. Meiner hat die letzten beiden Jahre beileibe keine Pflege gesehen und zu den o.g. Mängeln gesellt sich ein reichlich runtergerittenes, verdrecktes Aussehen. Trotzdem schnurrt der Motor, verbrauchte auf der Rückfahrt von München nach Hannover bei voller Beladung sensationelle 8,2 Liter Sprit/100km und knarzt überhaupt nicht im Gebälk. Das bei 187tkm finde ich sehr in Ordnung. Hoffentlich komme ich nicht wieder jemandem in die Quere. Ich würde gerne mal ein gut eingefahrenes Auto bis zur final möglichen Laufleistung fahren.

Sehr glückliche Grüße

Kamilli

Okay. Gerade erst gelesen. Doch wieder Volvo anstatt BMW. Und ein Schalter, wie ich vermute? Dann ist ja (fast) alles in Butter. Viel Glück mit dem (Neu)Erwerb!

Schöne Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 22:37

Moin!

Die Konfiguration der Hardware ist identisch mit meiner vorherigen.

Auf der einen Seite schön so (weil praktischer Kombi und überschaubare Bauerntechnik), auf der anderen Seite bin ich schon wegen des Siebeners noch bischen traurig. Das Argument von 850 Limo im anderen Beitrag wäre ja auch genau meine Herangehenseweise gewesen: Den Siebener über den Winter fahren und im April an seinen ehemaligen Besitzer, der dann aus den USA zurückkommt, zurückgeben. Wäre ein reibungsloser Deal im Freundeskreis gewesen und ich hätte im Winter die hervorragenden Antriebseigenschaften des "mitlenkenden" Heckantriebs gehabt. Ich hätte mir dann sowieso wieder nen Volvo gekauft. -Nur eben später und ich hätte mehr Zeit gehabt.

Aber so wie es nun gekommen ist, ist es ganz prima.

Eine Gurke für ein Jahr fahren und dann einen brauchbaren Volvo suchen (wie von 850 Limo vorgeschlagen) ist nicht mein Ding. Ich hab dafür einfach keine Zeit. Und abgesehen davon muss

bei mir alles tiptop sein, da kann ich nicht mit Frickeleien leben. Weiß nicht wieso, aber wenn irgendwas nicht ok ist, muss ich es machen. Eine meienr Macken eben. Die Optik ist dabei das Unwichtigste und wenn ich Zeit hab mich darum zu kümmern, ist alles andere im Bestzustand.

An meinem jetzigen Elch werde ich als als erstes das Fahrwerk auf Vordermann bringen. Steht quasi ne Komplettüberholung der Achsen an.

Vorher noch eine große Durchsicht mit dem Wechsel aller Teile, die für einen 1A Motorlauf zuständig sind. Und gleich morgen werde ich wenigstens die Vordersitze aus meinem Elch umbauen. Auch wenn ich dafür nochmal 600 Extrakilometer fahren muss (mein Gurkenvolvo steht bei meinen Eltern in Leipzig). Mein aktueller Fahrersitz ist einfach zu durchgesessen für mein sensibles Popometer.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Kauf. Das Auto braucht etwas Zuwendung, aber die Teile danken es einem ja auch mit einer ausgezeichneten Funktionssicherheit. Das mag ich so an den Autos.

Ich denke mal so in zwei, drei Jahren könnte ich mir den V70 I mit dem LPT Motor gut vorstellen und meinen Elch meiner Schwester überhelfen. Hoffe nur, dass weder ich noch wer anders dem Plan in die Quere kommt... :rolleyes:

Gruß

Kamilli, sehr zufrieden. :D

Ja herzlichen Glühstrumpf auch von mir.

Vorher - nachher Bilder wären nicht schlecht, auch wenn die nachher Bilder noch etwas auf sich warten lassen werden. :p

Mit anderen Worten: Bilder an die Sonne. :D

Gruß Sven

Hallo Kamilli,

Glückwunsch auch von mir.

Das war eine gute Entscheidung.:cool:

Dann noch viel Spass beim schrauben, bzw. reparieren.:D

Gruss,

Michael;)

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:00

Oha... Bilder vorher nachher kann ich wohl machen.

Hab gerade die Alus draufgesteckt. Damit sieht er dann schon deutlichst besser aus.

Nächste Woche ist erstmal das Fahrwerk dran.

Kann man die vorderen Domlager eigentlich ausbauen OHNE das komplette Federbein rauszunehmen, oder ist das eine Illusion? Hab nämlich sonst alles da, nur die Domlager bekomme ich so schnell nicht ran. Vielleicht hab ich Glück und kann sie über Skanparts oder wie die hießen, beziehen. Die sind eigentlich bei sowas ganz fix.

Dann ist die Vorderachse komplett neu und die Hinterachse kommt dran. Zeitgleich gibt es frisches Öl und eine neue Ölfalle.

Was mich ehrlich gesagt beeindruckt ist, dass das Auto sehr sparsam ist. Gestern AB mit 130 im Mittel, voll beladen und viele Berge bis in's Flachland runter, liefen geschmeidige 8,3 LIter durch! War wirklich erstaunt.

Hab ihn gerade mal ausgesaugt. Kinder sind echt kleine Dreckferkel. Was da überall für Bonbons und Mist rumlagen... Brrrrr... kommt dann noch die neue Innenausstattung rein und ich hoffe, dass ich da auch endlich das Knarzen aus dem Heck in den Griff bekomme. Das macht er nämlich ganz gerne, wenn ich mit dem linken Hinterrad auf ein Hindernis drauf fahre. Hinten rechts herrscht sakrale Stille. Ach ja, der HEckscheibenwischer und der Tempomat sind noch ohne Funktion.

Ein paar Roststellen am Unterboden ließen sich auch finden. -Schön wenn man gleich weiß wo zu schauen ist. Alles in allem ein ungepflegtes Auto mit gesunder Substanz.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:12

Ja danke Euch allen!

Letztlich ist nicht nur das Auto gut, sondern auch dieses Unterforum hier. Allein schon der Ton, der in anderen Foren so vorherrscht. Gruselig! Schön dass das hier nicht so ist und eigentlich keiner Zeit damit verschwendet jemand anderen runterzuputzen. Stattdessen überall sehr hilfsbereite Leute. Ganz besonderen Dank auch nochmal an "Elegant 850TDI"!

So denn. Ich bin gespannt und werde berichten!

Gruß

Hoi!

Zum Federbein: Nein, das muss komplett raus, Du kommst an das Lager nur "von unten" ran, oben sind nur die Schrauben. Passt nüscht durch dur Öffnung durch, die ist dafür wirklich zu klein.

Lässt sich aber fix und in einem Stück demontieren, mit Abnehmen, der Räder könntest Du (wenn geübt) beide Seiten in ner Stunde wieder flott haben.

@kamilli

Ja, Federbein muss raus fuer die Domlager.

Habe ich was verpasst, oder finde ich den Motor, den Du nun hast nicht in dem Thread hier?

Was haste denn nun fuer einen Motor?

Hi,

na denn, welcome back im Kreis der Elchtreiber!!

Hatte eigentlich keine Sekunde geglaubt, dass Du wirklich das Auto mit der blöden Abkürzung (Bring Mich Werkstatt) ernsthaft in Deine Erwerbungsgedanken einbeziehen wolltest :D:D.

Allzeit Knitter- und Gebührenfreien Flug......

Gruß der Sachsenelch

@ pafro

Soweit mich nicht alles täuscht, steht in dem 1. Thread von Kamilli (der mit dem Unfall) irgendwas von Sauger 170 PS.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Oha... Bilder vorher nachher kann ich wohl machen.

Hab gerade die Alus draufgesteckt. Damit sieht er dann schon deutlichst besser aus.

Nächste Woche ist erstmal das Fahrwerk dran.

Kann man die vorderen Domlager eigentlich ausbauen OHNE das komplette Federbein rauszunehmen, oder ist das eine Illusion? Hab nämlich sonst alles da, nur die Domlager bekomme ich so schnell nicht ran. Vielleicht hab ich Glück und kann sie über Skanparts oder wie die hießen, beziehen. Die sind eigentlich bei sowas ganz fix.

Dann ist die Vorderachse komplett neu und die Hinterachse kommt dran. Zeitgleich gibt es frisches Öl und eine neue Ölfalle.

Was mich ehrlich gesagt beeindruckt ist, dass das Auto sehr sparsam ist. Gestern AB mit 130 im Mittel, voll beladen und viele Berge bis in's Flachland runter, liefen geschmeidige 8,3 LIter durch! War wirklich erstaunt.

Hab ihn gerade mal ausgesaugt. Kinder sind echt kleine Dreckferkel. Was da überall für Bonbons und Mist rumlagen... Brrrrr... kommt dann noch die neue Innenausstattung rein und ich hoffe, dass ich da auch endlich das Knarzen aus dem Heck in den Griff bekomme. Das macht er nämlich ganz gerne, wenn ich mit dem linken Hinterrad auf ein Hindernis drauf fahre. Hinten rechts herrscht sakrale Stille. Ach ja, der HEckscheibenwischer und der Tempomat sind noch ohne Funktion.

Ein paar Roststellen am Unterboden ließen sich auch finden. -Schön wenn man gleich weiß wo zu schauen ist. Alles in allem ein ungepflegtes Auto mit gesunder Substanz.

Gruß

Kamilli

Na na...Kinder sind KEINE kleinen Dreckferkel! Kinder werden zu Dreckferkeln gemacht, wenn man es Ihnen nicht beredet oder erst gar kein gutes Vorbild für sie ist.

Der Pimpf meiner Freundin ist jetzt 1 J. & 8 Mon. alt und sitzt sowas von vorbildlich brav in dem meinen Elch, daß es eine Wonne ist. Wenn er denn mal während der Fahrt Essen oder Trinken muß und was daneben geht, wird es gleich weggemacht. Und die Scheibe wird von seinen Finger-Tapsen gelegentlich gereinigt...das war´s auch schon.

Wenn Dein Elch ungepflegt ist, ging die Schweinerei von den Erwachsenen auf die Kinder über...so einfach ist das.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:10

...wider den tierischen Ernst. :D

Ich weiß doch selber dass die Kinder nun schlecht das Auto aussaugen können. Trotzdem haben sie die Bonbons überall "verbuddelt". Hab gestern erstmal schippenweise Dreck aus dem Auto geholt. Da hat sich der Sitztausch angeboten. Allerdings ist eins von diesen ver******en Bonbons in irgendeinen Schacht gerollt und funkt von dort nun ständig Alarm bei Richtungs- oder Beschleunigungswechseln. Grrrr... Also nochmal alles raus, Teppische bei der Gelegenheit gleich nochmal gründlich dekontaminieren und hoffentlich den Übeltäter rausfinden.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:13

Ach so... Motor steht unten in meiner Signatur: 170 PS. Mit dem Unterschied, dass sich DIESER Motor auch anfühlt wie 170 PS. Im Gegensatz zum doch sehr behäbien Vorgänger.

Gruß

Kamilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen