ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer-alter 211er sucht geeignete Sommer- und Winterbereifung

Neuer-alter 211er sucht geeignete Sommer- und Winterbereifung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Tommi, bin verheiratet, 47 Jahre alt, lebe im Fichtelgebirge und arbeite an einer Schule. Meine Hobbys sind u.a. Modellflug, alles technische und natürlich Autos, egal ob jung oder alt. So habe ich mir 2010 eine Mercedes S-Klasse W 116, Baujahr 1974, 280S Vergaser, im erbärmlichen Zustand – natürlich günstigst- gekauft und wieder schön gemacht. Dabei habe ich meine „Liebe“ zu Mercedes-Benz entdeckt.

 

So kam es wie es kommen musste, vergangenen Monat habe ich nur durch Zufall und völlig spontan „zugschlagen“. Bei einem BMW Händler im Nachbarort stand ein 211er E350 Classic, Baujahr 2007 also Mopf, Iridiumsilber, nur 70 tkm, keinen Winter gefahren, tadelloser Gesamtzustand, keine Gebrauchsspuren sichtbar und das Serviceheft lückenlos. Fahrzeug hochgehoben, keinerlei Rost erkennbar, der Auspuff wie neu, lediglich die Bremsscheiben zeigten leichte Standschäden. Schnell bin ich mit dem Händler einig geworden und nun steht dieses schöne Stück für unter 15 t. Euro in meiner Hofeinfahrt. Der Benz läuft wirklich super, sehr komfortabel und leise. Motor und Automatikgetriebe harmonisieren wunderbar, vor allem wenn ich an das Wandlergetriebe des 116er denke ;-). Ja, ich bin glücklich!

Nun zu meinen Fragen. Ich würde gerne auf die vorhandene 7-Speichen 16“ LM-Serienfelge 225er Winterreifen aufziehen. Wahrscheinlich werden es Nokian WR 4D. Im kommenden Frühjahr würde ich dann eine größere 17“ LM-Felge mit einer 245er Bereifung kaufen. Die 16 Zöller wirken schon etwas schmächtig an dem Fahrzeug, die bessere Optik spricht dafür und ich müsste keine Stahl oder LM-Felge für den Winter kaufen. Dagegen spricht die Tatsache, der Wagen fährt mit der 16“ Felge und den montierten 225 Conti Premium äußerst komfortabel und die Reifen sind noch sehr gut (DOT 2013) und kaum abgefahren.

Was ist aus eurer Sicht sinnvoll? Muss ich mit den 245/17 mit erheblichen Komforteinbußen rechnen, liegt das Auto dafür „satter“ auf der Straße? Verändert sich damit das Fahrverhalten deutlich oder soll ich gleich in Richtung 18 Zoll denken? Freue mich auf jede Antwort, vielen Dank und Gruß

Tommi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die Fahreigenschaften mit den 18'' sind eine echte show ... perfekter Kompromiss zwischen Komfort und Straßenhaftung. Optik ist natürlich auch erste Klasse.

Ich würde mal deine 16'' mit fast neuen Reifen komlett so verkaufen wie sie sind und mir ggf. 17'' oder eben auch 18'' Winter holen, wir haben ja fast 1/2 Jahr Winter ;-)

Bevor Du viel Geld in neue Felgen und Reifen investierst prüf erstmal, ob Dich das Problem mit dem Kettenrad noch erwischen könnte: http://www.motor-talk.de/blogs/burky350

Ansonsten finde ich 17" für den Winter durchaus angemessen und komfortabel für ein Auto mit dieser anständigen Motorisierung. 18" für den Sommer sind eine nette Option. Ggf. musst Du aber in beiden Fällen die erforderlichen Umbaumaßnahmen der Anschlagpuffer an der Vorderachse beachten, da Dein Wagen vermutlich das Classic-Basisfahrwerk hat (siehe Anhang).

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Die Seriennummer meines Motors lautet 272964 30 629762. Somit sollte die Geschichte mit dem Kettenrad mich

(hoffentlich) nicht mehr betreffen.

Tatsächlich werde ich die Anschlagpuffer für die 17er bzw. 18er Felgen umbauen lassen müssen. Vielen Dank Burky350 für diesen Hinweis! Was kostet der Umbau ungefähr?

Die Tendenz geht also in Richtung der 18 Zoll Felgen mit 245/40 Reifen, zumindest im Sommer. Wie fährt sich

diese Kombination im Vergleich zu 225/55 R16?

Danke und Gruß

Tommi

Auf jeden Fall fahren sich die 245/40 18'' // 265/35 18'' wesentlich besser und stimmiger mit dem Fahrzeug als meine Winterbereifung 245/45 17''

Wie sich die 16'' fahren kann ich dir nicht aus Erfahrung mitteilen.

16" sind an dem Wagen sehr Schwammig.... kein Gefühl zur Straße.

17" noch nie gefahren da nichts halbes und nichts ganzes

18" fahren sich doch schon ganz gut ( im Winter zumindest)

19" ist immer wieder ein Genuss nach dem Winter auf die zu gehen

finde das Fahrgefühl und die Staßenlage perfekt, und keineswegs zu

hart wie oft berichtet. Seitenneigung zu der die W211 Reihe neigt

wird deutlich weniger, Kurvengeschwindigkeit mit guten Gefühl mehr.

Klar nicht wie 16" aber das sind ja auch Ballons, wie man dieses

fahren mögen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben ;-)

Evtl. mal die 18" vom CLS anschauen kommen gut am Auto

P.S. Hab noch paar rum liegen ;-)

W211-cls-18

Mein Wagen fährt die Sportpaketbereifung mit 245/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten im Sommer sowie 245/40 R18 rundum im Winter, jeweils auf einem eigenen Felgensatz 10-Doppelspeiche (Sportpaket). Ich finde diese Größe super. Allerdings nie was anderes gefahren auf diesem Fahrzeug. Doch beim Wechsel zweimal im Jahr von 245 auf 265 hinten und umgekehrt merke ich: dem Fahrzeug tun die 265er hinten gut.

An Bereifung kenne ich sommers nur den Continental ContiSportContact 3 MO. Im Winter bin ich bereits gefahren: Continental ContiWinterContact TS 810 Sport MO, Michelin PilotAlpin PA3 MO und Continental ContiWinterContact TS 830 P. Der Michelin kam mir auf feuchter Fahrbahn immer etwas glitschig vor.

Sportpaket

Hallo und guten Abend!

Tolles Forum, die Anmeldung hat sich schon nach einem halben Tag gelohnt. Hier wird einem zügig und kompetent geholfen, dafür VIELEN DANK an alle!

Aufgrund eurer Erfahrungen wird es wohl auf eine 18 Zoll Felge für die Sommerbereifung hinaus laufen. Vorausgesetzt, die Umbaukosten für die Anschlagpuffer sind nicht exorbitant.

Für die Winterbereifung werde ich wahrscheinlich die original 16" LM Felge nehmen. Wir haben hier im

Fichtelgebirge im Winter immer viel Schnee und Eis. Ein "schlanker" Reifen hat sich da meist bewährt.

@ LO!SL - sorry, ich denke der Verkauf der original Felge mitsamt Reifen deckt nicht die Kosten neuer 17 oder 18"

Stahlfelgen + Radbolzen + Radkappen. Daher behalte ich sie lieber.

@ Selection84 - Klar, ich habe Interesse. Bitte einige Details und die Preisvorstellung mir mitteilen.

Gruß und schönen Abend noch,

Tommi

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen ;-)

Ich hatte die 17'' mit Winter auch und habe sie daher behalten. Allerdings fahere ich sie nicht wirklich, ich habe ein Saisonkennzeichen und sind mehr die Winter-Stand -Reifen.

Aber wenn du die 16'' jetzt ja probegefahren hast und soweit für OK befindest, dann sollten sie dich auch durch den Winter bringen. Es ist vieles immer auch eine Preisfrage und ein Kompormiss. Irgend einen Tod muss man immer sterben ;-)

Moin,

auf meinem 350er hatte ich 18“-Sportpaket (vo: 245 / hi: 265); das Kurvenverhalten war super – aber zu laut/hart; die Flanke ist mir zu schmal. Komfort ist mir wichtiger, weshalb ich auf 17“ runtergerüstet hatte. (damit war ich sehr zufrieden)

Optisch sind die Sportpaket-Räder aber m.E. das Beste, was man fahren kann!

(kein Vergleich mit [kopierten] AMG-Rädern oder irgendwelchem Zubehörkram)

16“-M+S hatte sich bewährt; wie du völlig richtig erkannt hast sind schmalere Reifen spurtreuer. Für winterliche Verhältnisse empfehle ich immer schmale Reifen; natürlich abgestimmt auf’s Fzg.; nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, 4 Noträder oder sonstige „Spalttabletten“ zu montieren. (aber das begrenzt ja bereits der Autohersteller)

Moin,

im Winter kannste mit den 16Zoll fahren,im Sommer geht es garnicht da diese anfangen schwammig zu werden.

Ich fahre auch 18er und bin Super zufrieden damit. Zu laut und zu hart kann ich nicht sagen.

Gruss

Nur mal so am Rande: Du fährst keinen 4Matic? Dann dürftest Du nämlich keine Mischbereifung fahren.

Ich fahre auf meinem S211 übrigens im Winter 17" auf Alu Minelauva und im Sommer 18" Doppelspeiche, beides mit Contireifen.

Viel Spaß mit dem schönen Fzg.

Christian

Also ich empfand die 16 Zoll 225er Contis im Sommer auch immer zu schwammig.

habe auf 18 Zoll Sportpaketfelgen mit 245er Michelin SP Sport gewechselt. habe ein Elegance "Komfortfahrwerk" ohne Airmatic. Die ansonsten benötigten Federwegsbegrenzer musste ich nicht einbauen, da auf 4 matic ab 2007 ohne zulässig.

Laut finde ich die Reifen keineswegs, der Wagen liegt sehr gut auf der Straße. Einzig der Fahrkomfort ist auf schlechten Straßen einer E Klasse unwürdig. Das ist mit den 16 Zöllern schon ein wenig besser wenn auch nicht perfekt.

Nein, meiner hat kein 4Matic.

Eine Mischbereifung kommt für mich nicht in Frage, ich möchte von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen können. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Tommi

Ich fahre, ebenfalls im Fichtelgebirge, die 8x16 mit 225/55 16 und empfinde die ebenfalls als total schwammig. Wahrscheinlich tut aber auch der Reifen (Fulda Sportcontact) sein übriges dazu, der erfordert ständig Lenkkorrekturen. Mit den Winterrädern mit Dunlop Wintersport 4D ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

Ich empfehle direkt auf 18 Zoll zu gehen, die Reifen haben dann noch genug Gummi für den Komfort und es sieht einfach besser aus. Leider darf ich bedingt durch den RPF nur 16 Zoll fahren, sonst hätte sich das längst geändert.

Die gebrauchten Reifen lassen sich nach meiner Erfahrung eigentlich recht gut verkaufen, oft besser als ein Komplettradsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer-alter 211er sucht geeignete Sommer- und Winterbereifung