ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer, alter 525i - was updaten ?

Neuer, alter 525i - was updaten ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2015 um 21:39

Als neuer Besitzer eines alten 525i Automatik, Baujahr 2004, frage ich mich jetzt, was ich in dem Wagen sinnvollerweise mal auf einen neueren technischen Stand bringen a) kann und b) sollte.

Dass das Navi ins Museum gehört, z.B. nervt schon ein wenig. Auch Musik vom MP3-Stick oder iPhone hätte ich schon gerne statt des CD-Players, der nicht mal MP3 CDs versteht. Das eine oder andere davon sollte doch ohne große Kosten und Probleme möglich sein, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt auf den Geldbeutel an.

Bist du bereit zwischen 1000-2000€ auszugeben kannst du das CIC nachrüsten samt Combox. Dann hast du ein gutes schnelles Navi, und jede Menge Multimdeia Funktionen, USB, Bluetooth, FSE,Apps etc.

Willst du nicht so viel ausgeben, wirst du wohl zumindest mit dem Navi leben müssen.

Nachrüsten könntest du z.B. ein Dension Gateway 500. Dieses wird anstelle des CD 6fach Wechslers verbaut, und du greift auch über das 6fach Wechsler Menü darauf zu. Das Teil kann von USB über Bluetooth Wiedergabe/ FSE und AUX alles. Kostet neu 500€, gebraucht weniger.

Da mir das auch noch zu teuer war, habe ich mir für knapp 200€ das BMW iPod Interface und einen alten iPod besorgt. Dieser bleibt immer im Handschuhfach und ich kann bequem übers iDrive die Titel wählen.

Die bäuerlichste Methode die mit 20€ erledigt ist ist die Nachrüstung des AUX Anschlusses. Das ist jedoch blöd da sich übers Auto nur die Lautstärke steuern lässt, vor- und zurück muss üners Handy gemacht werden, keine ytitelwahl übers iDrive.

Können kann man alle Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen. Aufrüsten auf CIC Navi kann man auch, kostet aber nen Haufen Kohle und überhaut der Wagen ist von 2004 und dafür war das Navi sehr gut!! :D:D

Als Informatiker haben wir einen super Merksatz im 1. Semester gelernt. "Never change a running System" ;););)

Also wenn alles funktioniert und keinerlei funktionellen Probleme bestehen --} Finger weg lassen.

Wenn du ein aktuelles Navi benötigst, kauf dir nen aktuelles Auto. (Spaß :p:p)

gruß

driver_14

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:05

Da ich nicht mal einen CD-Wechsler habe, sondern nur den einfachen CD-Schlitz über dem DVD muss ich zumindest am Entertainment schon was machen.

Mein CCC auf ein CIC aufzurüsten habe ich schon überlegt, aber viel mehr als so 500 € wollte ich erstmal nicht investieren. Der Rest geht nämlich in die Sitze. :-)

Zitat:

@Balanuir schrieb am 11. August 2015 um 19:05:00 Uhr:

...aber viel mehr als so 500 € wollte ich erstmal nicht investieren. Der Rest geht nämlich in die Sitze. :-)

Mir sei ein Rat an dieser Stelle gesattet: Bevor an dem Wagen irgendwas um- oder nachgerüstet werden soll (grad mit Ausblick einer möglichen CiC nachrüstung), sorge dafür das der Wagen ein komplettes Softwareupdate auf den aktuellen Stand bekommt, das geht nur reibungslos solange dieser nicht zu sehr verändert wurde.

Ein aktueller Softwarestand hilft bei vielen Nachrüstungen ungemein und man sollte sich immer die Möglichkeiten von weiteren Nachrüstungen offen halten, glaube mir, sowas weckt Begehrlichkeiten ;)

Für deutlich unter 500,- Euro bekommst Du eine brauchbare und originale Nachrüstung einer USB Schnittstelle um damit Musik abspielen zu können, oder aber die schon genannte iPod Lösung.

Welche Sitze sollen es denn werden? Und wie ist die Bestuhlung derzeit?

Ein iPod Interface hätte ich noch. Wenn du nur mp3 haben möchtest, dann sollte man dein Fahrzeug updaten.

Eine Fragen zum iPod-Interface. Das ist das von Alpine, richtig? Muss man da auch auf den Softwarestand des Interface achten oder kann man das so einbauen? Bzw. Muss es noch codiert werden?

Den FA für den 6fach Wechsler oder die Wechslervorbereitung löschen und +IPOD rein. CAPPL mit leerer MAN bzw. Profil ohne Manipulation codieren, fertig.

Die VIN im Interface, falls es gebraucht ist, kannst du ohne ICOM nicht ändern. Ist aber für den normalen Betrieb egal. Könnte aber sein das es beim Fahrzeugupdate mal ein Problem gibt, dann kann man das iPod Interface einfach vor dem Update abziehen, das Glasfaserkabel während des Updates überbrücken und das Interface hinterher wieder ran.

Der Softwarestand vom iPod Interface ist eigentlich egal, es funktioniert immer. Hatte meins zum Testen auch schon mal in einige andere E60 gesteckt, das lief immer.

Fehlerspeicher hinterher löschen und schauen ob irgend eine Meldung bezüglich unbekanntem Steuergerät wiederkommt. Sollte eigentlich nicht.

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:27

Zitat:

Für deutlich unter 500,- Euro bekommst Du eine brauchbare und originale Nachrüstung einer USB Schnittstelle um damit Musik abspielen zu können, oder aber die schon genannte iPod Lösung.

Ja, Musik ist schon wichtig, USB oder Bluetooth. Und Update habe ich auch schon bei BMW angefragt.

 

Zitat:

Welche Sitze sollen es denn werden? Und wie ist die Bestuhlung derzeit?

Derzeit halbelektrisch, Stoff.

Wunsch: Komfortsitze, Leder.

Warum: Weil meine Freundin deutlich kleiner ist als ich und wir beide fahren wollen, da ist die Memory-Funktion schon grossartig.

Ob das geht, weiss anscheinend keiner so genau. Manchmal geht es wohl, manchmal nicht.

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:58

Zitat:

Wenn du ein aktuelles Navi benötigst, kauf dir nen aktuelles Auto. (Spaß :p:p)

Eins, das nicht von 1730 ist, würde mir schon reichen.

Beispiel: Ich wohne in Hamburg. Das Navi besteht aber bei der Zielauswahl darauf, auch den Stadtteil mitzuspeichern. Ich muss also jedes Mal nicht nur die Straße, sondern auch die Stadt neu eingeben. Das mag 2004 (immerhin 3 Jahre vor dem ersten iPhone) akzeptabel gewesen sein, heute nicht mehr.

Zitat:

@Balanuir schrieb am 15. August 2015 um 14:27:04 Uhr:

Derzeit halbelektrisch, Stoff.

Wunsch: Komfortsitze, Leder.

Ob das geht, weiss anscheinend keiner so genau. Manchmal geht es wohl, manchmal nicht.

Das geht immer! Aber komischerweise entwickeln sich die Infos dazu im Netz in eine merkwürdige Richtung, so ala "man munkelt es gibt da jemand hinter den sieben Bergen, einen Zauberer, der soll das schonmal geschafft habe...". Klar, wer den WDS nicht versteht, für den ist das schon Raketentechnik ;)

Die Frage ist immer nur: Wieviel Aufwand will man sich machen? Zu Komfortsitzen gehören ja noch die "Memory-Aussenspiegel" und die entsprechende Lenksäule. Es geht aber auch nur die Sitz zu verbauen und je nach Ausstattung der aktuellen Spiegel und des Baujahres ist auch das ein Aufwandsunterschied zwischen "kaum" und "erheblich".

Eine allgemeingültige Anleitung wird man nicht finden, die hätte den Umfang einer Illustrierten, eine spezifische findet man auch nicht, dafür sind die Ausgangslagen viel zu unterschiedlich.

Am Besten ist, man informiert sich wie die Einzelkomponenten funktionieren, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Und dann kommt noch die Frage nach der technischen Versiertheit des Umsetzers, reicht es wenn man sagt "An pin 1 und 2 muss K-CAN", oder muss man noch erklären was das ist, wie das Kabel beschaffen sein muss, wo man das findet etc. pp.

Wenn mich jemand fragt wie man nen Turbo tauscht, aber noch "nebenbei" fragt wie die Motorhaube aufgeht, da bin ich dann auch irgendwann nicht mehr gewillt zu helfen, solche Leute sollen sich ein anderes Hobby suchen :)

Wenn es also soweit ist mit Deinen Sitzen, dann darfst Du mich gerne ansprechen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:49

Ich will ja eigentlich nicht selbst basteln, sondern wen dafür bezahlen, dass er es tut. Werkstatt, BMW, Automechaniker, Autosattler, wer auch immer das kann. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer, alter 525i - was updaten ?