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- neuer alter 850 mit Startproblemen
neuer alter 850 mit Startproblemen
Hallo allerseits,
ich wills nochmal mit nem eigenen threat versuchen.
mein seit langem heiß ersehnter Schwede ist endlich wahr geworden, hat halt Macken....
es ist ein 93er 850 GLE oder so, 140PS und schlappe 350tkm gelaufen. ich vermute, dass er erst vor 1-2 Jahren mit einer Gasanlage nachgerüstet wurde.
im Benzinbetrieb: wenn das Auto kalt ist, läuft er im Standgas bei ca 800 upm nimmt aber kein gas an bzw. stirbt dann langsam ab. ein Vorankommen ist möglich, indem man anfährt, auskuppelt, gas und wieder einkuppelt etc. kommt man knapp auf 40kmh. sobald die Maschine warm ist läuft der Wagen wie ne 1
Gasbetrieb: wagen anlassen, warten, bis er automatisch umschlaltet, um auszugehen..... bei "kaltem" Motor hat er die gleichen Probleme wie im Benzinbetrieb
Wenn er Temperatur hat ist alles super, man darf halt nur nicht anhalten, da er dann ausgeht. neues Starten nur auf benzin möglich
mir scheint, dass das absterben bei Gas irgendetwas mit dem leerlaufregler zu tun haben könnte, die startprobleme bei "kaltem" motor aber auch irgendwie mit dem grossen kühlkreislauf zusammenhängen könnten oder vielleicht der Kat? hat der überhaupt einen?
nun hab ich gelesen, dass von einer vermokelten drosselklappe über einen nockenwellensensor bishin zur Benzinpumpe alles drin ist...
eine sich hinundwieder festsetzende hinterradbremse lässt auf eine längere ruhezeit des autos schliessen... aber wo zur hölle kann ich einigermassen sinnvoll anfangen meine probleme anzugehen? das anfängliche Vermissen von Leistung hat sich scheinbar nach 1500km gelegt, zumindest kommt er auf 180
über links zu ähnlichen problemen, hinweise, hilfe und alles konstruktive würd ich mich freuen.
und "Danke"
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29 Antworten
Brennt die MKL?? schon mal nach Fehlern geblinkt???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von heinbloed08
mir scheint, dass das absterben bei Gas irgendetwas mit dem leerlaufregler zu tun haben könnte, die startprobleme bei "kaltem" motor aber auch irgendwie mit dem grossen kühlkreislauf zusammenhängen könnten oder vielleicht der Kat? hat der überhaupt einen?
nun hab ich gelesen, dass von einer vermokelten drosselklappe über einen nockenwellensensor bishin zur Benzinpumpe alles drin ist...
eine sich hinundwieder festsetzende hinterradbremse lässt auf eine längere ruhezeit des autos schliessen... aber wo zur hölle kann ich einigermassen sinnvoll anfangen meine probleme anzugehen? das anfängliche Vermissen von Leistung hat sich scheinbar nach 1500km gelegt, zumindest kommt er auf 180
über links zu ähnlichen problemen, hinweise, hilfe und alles konstruktive würd ich mich freuen.
und "Danke"
Das Absterben bei Gas hat mit dem Leerlaufregler nichts zu tun.
Dann würd er das im Sprit Modus auch tun...
Wegen der Temperatur kalt/warm das steuert nicht der Kühlkreislauf, sondern deine Lambdasonden...
Vielleicht sind die oder die Lambdasondenfühler hinüber...
was ist mit den kerzen? ÖL? Ölfilter? Luftfilter? Wann wurd das alles zuletzt gemacht???
und wer weiß wie lange der wagen gestanden hat zumal der nicht gerade wenig gelaufen hat...
ich weiß auch nicht mit der gasanlage, in der regel macht man das mit neuen Motoren, bzw.
rüstet die um nur bis zu einer bestimmten Laufleistung...
wobei sich hier auch die geister streiten...
gibt solche und solche meinungen...
ABER:
- Gas verbrennt heisser
- Gas verbrennt "trockener" und hinterlässt weniger Asche
- bei Motoren, die lange Zeit nur auf Benzin gelaufen sind und dann auf Gas umgebaut werden,
brennt Gas die carbonierten Ablagerungen ab, bei denen die Kopfdichtung sowie auch die Ventilsitze geschädigt werden können und zumindest die Kopfdichtung dann anfällig auf Korrosion wird...
- Gasqualitäten schwanken bei verschiedenen Tankstellen und der Motor läuft einmal "fetter" einmal "magerer"
- Lambdasonden verschleissen schleichend und magern das Gas-Luft-Gemisch ab
(ich glaube eher mit defekter Lambdasonde läuft der Motor fetter, aber zu fett is ja auch nix)
Also ich würd tatsächlich mal auf deine Lambdasondenfühler tippen...
Lass ihn doch auslesen vom Freundlichen!
Und wegen der Bremsen, schraub die mal ab und setz die mit nem bischen alu oder kupferpaste ein...
dann sollte das problem auch gegessen sein und vorher natürlich sauber machen mit drahtbürste und bremsenreiniger...
das tolle ist den kannste noch selber ausblinken (Fehlercodes)
jo, danke fuers erste.
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
das tolle ist den kannste noch selber ausblinken (Fehlercodes)
wie geht das?
die MKL "Lambda" ist aus, leuchtet halt bei Zündung wie alle andren zum "check".
MKL "Tracks" und "ABS" leuchten halt, aber das soll nur an nem sensor an irgendeiner achse liegen? hab hoffnung, dass das auslesen da nen genauen hinweis liefert.
die Lambdasonde ist bumelig irgendwann im letzten jahr (5000km) erneuert worden hab da ne rechnung in den papieren gesehen. aber ich werd das teil überprüfen. das wär ja der Hammer wenns damit erledigt wäre.
die Sache mit der Gasanlage bei "alten " Motoren könnte also bedeuten, dass ich nächster Zeit Probleme mit Dichtungen bekommen könnte?
hab da eh son ölproblem, dass ich aber dem sauberen laufen der Maschine hintergestellt hatte. es riecht nach getriebeöl.... finde ich den Öleinlass irgendwo? sodass ich den Getriebeölstand checken kann? auf meiner einfahrt steht er mit der nase nach unten und hinterlässt kaum spuren auf dem ausgelegtem "Ölteppich" aber wer weiss schon wo er sonst hinmacht....
motoröl laut verkäufer erst erneuert; lufi, kerzen und verteilerfinger hab ich mir noch nicht anschauen können.
Wie schön, das wir hier nie den Mangel neuen 'Baustellen' zu beklagen haben ...
Schätze mal, des sich um den 'größten Wartungsstau aller Zeiten' (GWAZ) handelt und du erst mal mit so elementaren Dingen wie Kerzen, Filter, Öl, ... anfängst, was man alles in Heimarbeit ohne 'Spezialwissen /-Werkzeug' erledigen kann.
Danach werden sich vielleicht einige Dinge von selbst behoben haben !?
Hau rein
Der Rest kommt dann Stück für Stück.
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
- Gasqualitäten schwanken bei verschiedenen Tankstellen und der Motor läuft einmal "fetter" einmal "magerer"
Sorry, das stimmt nicht. Alle Gasanlagen, die bei unseren Fahrzeugen anzutreffen sind, haben eine Abgasregelung und müssen diese auch haben, da alle unsere Benzinmotoren mindestens Euro 1 haben. Sprich, das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird anhand der Lambdasonde nachgeregelt, was auch unterschiedliche Gasqualitäten ausgleicht.
Fehlfunktionen der Gasanlage wie auch andere Fehlfunktionen können selbstverständlich dazu führen, daß das Gemisch nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Fehlfunktionen der Gasanlage wie auch andere Fehlfunktionen können selbstverständlich dazu führen, daß das Gemisch nicht stimmt.
... nicht nur an der Gas-Anlage. Oder besser gesagt: Die muss mit dem 'sche.ß' leben, wie der Motor eigentlich nur auf Sprit dudelt.
Zündanlage nicht einwandfrei ? Kühlsystem aus dem Tritt ? Steuergeräte durch defekte Sensoren jenseits von Schweden ? ...
Einzig ein dösiges Thermostatventil hat mal meinen 85er Passat derart in den Wind geschossen (läuft wie ein fußkranker Pinguin war da stark untertrieben), daß es selbst eine renommierte VW-Werkstatt erst nach 2 Tagen auf dem Schirm hatte !
Warum sollen Elche da anders sein ... ?
Genauso isses, deshalb schrieb ich ja "und andere Fehlfunktionen".
So ganz nebenbei bemerkt: Wenn man zu seiner Gasanlage auch die Software hat, ist das ggf. ein sehr wertvolles Hilfsmittel bei der Suche auch nach Fehlern, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Meine Software zeigt mir zum Beispiel in Echtzeit die Meßwerte von Lambdasonde, DK-Poti, Drehzahl und Gas-Nachregelung an. Ich hatte bei Elch II vor ein paar Monaten (die Älteren unter uns werden sich erinnern) mal ein ganz merkwürdiges Problem, das aber nach einiger Beobachtung zweifelsfrei auf eine gerade kaputtgehende Lambdasonde schließen ließ. Nach Tausch derselben (minimale Kosten: Ersatzteil von FT Albert, Ausführung in freier Werkstatt) war alles paletti.
Was hast du für die intergalaktische Sonde geblecht ?
Meine vordere meldet dem Composter gelegentlich 'ich bin zu langsam für diese Welt' und macht immer, das der sitzende Hund ab und wann bellt.
Ruf mal morgen Herrn Albert an und frag ihn: (09229) 979997
Es gibt verschiedene Lambdasonden, mein Preis damals war ungefähr 130 €.
Und nicht von seinem nicht funktionierenden Webshop abschrecken lassen, Albert ist einer von den Guten.
... uuuaaahh. Hab eben meine Regierung gefragt, ob noch so viel inne Haushaltskasse ist ...
'Hast du nen Knall ? Nicht schon genug Kohle in diese kleine Silberauto gesteckt, was in meinem Bauchnabel noch nicht prickelt ?'
Noch nicht !
Sie durfte bislang noch nicht damit rumheizen. Frag mich auch, ob sie sich überhaupt noch dran erinnern kann, wie man ein Schiff steuert - sie fährt sei einiger Zeit dieses hoppelnde, raumminimierte Plastikteil ... wie heißt das doch gleich ... Smart !
Achso, ein Heckspoiler ist ja wichtiger als ne funktionierende Lambadasonde - ich verstehe
@ heinbloed08
und
@TERWI (zur besseren beziehung zu deiner regierung):
nimm eine universelle lamdasonde!
hatte ich bei meinem V70 auch gemacht. meiner hat allerdings zwei lambada-sonden...
dank ebäh "zwei zum preis von einer" bekommen (gibt es ab 35 euro...).
brauchst zum lösen der sonde aber auch die passende nuß dafür...
beispiel:
http://cgi.ebay.de/.../360271777416?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
@eigen2:
kannst du mir dein komentar etwas besser erklären...
@eigen2 - Off-Topic-Kommentar:
... ich hab schon nen lahmen Zeigerfinger vom F5-drücken, weil ich ja den Kommentar mehr oder weniger selbst provoziert und drauf gewartet habe. Hab ich geboten und gewonnen ? Nein ...
So'n Surfbrett hinten drann ist nur so was wie als wenn sich Schatzi die 123te Handtasche kauft.
Braucht man nicht wirklich, aber schick halt ! Und wenn's denn mal irgendwo nen Schnapp gibt, stell ich mich in OS auf die Pagenstecher und warte so was wie: '... ey voll krass konkreter T5 ey ...'
@Arsic
Ja, gucke ich nicht nur da ja auch schon heftig rum, aber ich habe da eher ein ungutes Gefühl....
Der V70 hat vor dem KAT ne Regel- und dahinter eine Kontrollsonde.
Sind die beide gleich ? Wenn ja, warum dann die Unterscheidung und warum bieten div. VK die für unterschiedliche Preise an ?
Liegt es vlt. an unterschiedlichen 'Regelwiderständen' und daraus resultierend verschiedenen Regelspannungen ?
(ich meine nicht die Heizung !)
Irgendeinen Sinn muss / kann / sollte das doch evtl. haben - oder alles wieder mal nur heiße Luft ?
Oder die Qualität ? Hält son Teil die nächsten 3 Millionen KM ?
40 Schleifen inkl. Versand sind ne andere Ansage als 130 +.
Über den Aus-/Eibau mache ich mir den allerkleinsten Kopf. In der Not lasse ich machen