Neuer "alter" E39
Hallo an alle,
habe mir einen E39 530d LCI Touring zugelegt.
Die Probefahrt überzeugte sofort.
Der Vorbesitzer gab das Fahrzeug als Anzahlung in einem Volvo Autohaus. Habe es dort dann erworben.
Preis: 2.100€ inklusive neuem TÜV.
Fahrzeugdaten: E39 Touring 30d Automatik
EZ: 12/2002
Laufleistung: 200.000 km
Ein paar Features: Leder , Sitzheizung , Schiebedach , Navigation , TV ( noch analog , wird geändert ) , PDC Vorne Hinten.
Ob man alles nutzt wird sich zeigen
Was noch gemacht werden muss:
Ein paar Schönheitsfehler hat er. Stört mich nicht extrem.
Beim etwas schnellerem Anfahren fühlt es sich so an , als ob das hintere linke Rad stehen bleibt und dann mit geschoben wird. Schwierig zu erklären. Es gibt dann auch ein " Klack " Geräusch. Während fahrt ist nichts , auch wenn man von Beispiel 50 voll beschleunigt ist es nicht vorhanden. Nur bei Stillstand, und dann halt schnell weg
Leistung: habe die Zeit von 0-100 nicht gemessen. Der fühlt sich ziemlich träge an. Vom Stillstand voll aufs Gaspedal dreht der Motor hoch , bis ca 2400 fühlt der Popometer nicht viel. Ab 2600 geht der stramm nach vorne. Und zieht gut bis zum 4 Gang hoch , ohne Unterbrechung. Mehr habe ich nicht getestet.
Abholung war am Freitag.
Vergleiche es mit meinem E61 525d LCI Touring auch Automatik. Der ist da ziemlich spritzig unterwegs. Vielleicht hängt es mit der älteren Technik im E39 zusammen.
Werde es mal beobachten. Der Vorbesitzer ist Baujahr 1962 und fuhr das Fahrzeug von 2004-2016. vorher war es die BMW-Aktiengesellschaft.
Vielleicht muss der mal durchgepustet werden.
Gestern habe ich die Drallklappen entfernt. Auf der Bühne mal geschaut Was das Problem für das Hintere linke Rad ist. Aber da ist alles stramm und fest. Zugestrebte sind relativ neu aus, intergralllenker i.o. Kein Spiel am Rad feststellbar.
Die Werkstatt wird sich das mal angucken. Die kriegen das schon hin.
Im grossen und ganzen freue ich mich auf die weiteren Jahre ? mit dem E39. Wollt schon immer mal einen E46 oder E39 haben, das Design ist Weltklasse
Den Verbrauch habe ich am Freitag im BC resetet. Jetzt zeigt der 9.2 Liter an. Nur kurz Strecke, bin bis jetzt nicht weiter als 10 km gefahren.
Alles im Rahmen.
Werde bestimmt einige Fragen haben, bin meist im E60/61 Forum unterwegs. Lese eher viel mit als zu schreiben. Ihr seit aber hier auch ziemlich gut unterwegs. Vergleich zum 6er 7er Forum.
Der E39 wird als Cruiser genutzt, und ja es musste ein 6-ender Diesel sein. Stehe einfach auf die R6 Diesel von bmw.
Da mein 525d LCI ziemlich stramm unterwegs ist , für nur 197 PS , und für mich härter abgestimmt ist. Wird der genutzt wenn ich mal auf der BAB schnell unterwegs sein möchte.
Paar Bilder lade ich auch hoch.
Gruß Kenan
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30 Antworten
Mach als erstes eines Getriebe Service. Nur so en tip. Schau Dich hier mal um nach Getriebe Probleme. 200000 ist schon ne ordentliche Leistung für die Dinger...
Das hatte ich auch vor. Nur sagt man halt , Never Touch a Running System.
Die Automatik schaltet wirklich gut.
Habe es bei meinem E61 machen lassen weil ich Probleme hatte. Das war bei 170.000 km. Seit dem läuft es gut. 285.000 km hat der jetzt.
Danke für deine Antwort. Werde es immer im hinter Kopf behalten
Gruß Kenan
Hallo!
Du hast die Drallklappen entfernt, wurde die Ansaugbrücke und das AGR Ventil auch gereinigt?
Ölabscheider getauscht?
Wenn er erst ab 2400 U/min. anpackt, ist dein LMM sicher hinüber!
Wie ich meinen gekauft habe, hatte er auch gefühlte 90PS, dann alles gereinigt, neue Filter, neuen LMM und mein Dicker war nicht wieder zu erkennen!
Vor 60tkm habe ich ihn Softwaretechnisch optimieren lassen und bin immer noch begeistert über das Drehmoment des 3 Liter Motors.
Viel Spaß mit deinem neuen "Alten".
Mfg
Wenn die Automatik mucken isses zu spät. Eigene Erfahrung. Hab den gleichen wie du. Probefahrt gemacht und extra aufs Getriebe geachtet. Gekauft und einen Tag später liegen geblieben... wollte 3 Tage später Service machen... zu spät.
Ölabscheider dringend checken, genauso das AGR Ventil.
Der 30d sollte normalerweise schon unterhalb von 2000 Touren gut loslegen.
Da könnte bei dir für VTG klemmen.
Den LMM würde ich bei der Laufleistung aber sowieso wechseln.
Die Diesel haben auch viele Unterdruckleitungen, ist da was undicht kostet es Leistung.
Danke die die Antworten.
Ansaugbrücke habe etwas gereinigt. War nicht so schlimm , hab schlimmeres gesehen. Unterdruckschläuche halt nur die Sicht Prüfung gemacht.
LMM werde ich mal abstecken und fahren. Mal sehen ob es was bringt.
Ab 2600 geht der ja richtig gut nach vorne.
Der raucht auch nicht schwarz aus dem Auspuff.
Das Serviceheft ist nur von B&K Hamburg. Kenne da einen , der soll mir mal die Historie zeigen. Sehe da was alles gemacht wurde.
Letzter Service war vor 3.000 km.
Im Serviceheft ist Service 1 angekreuzt. Die davor Service 2. was das heißt keine Ahnung.
Werde das mal mit dem LMM checken.
Bin vorhin nochmal gefahren. Sehr entspannt. Macht schon Laune
Vielen Dank euch.
Gruß Kenan
Edit: gucke mal bei leebman was ein neuer kostet. Oder habt ihr da eine andere Adresse für ?
Den LMM brauchst du nicht von bmw holen, schau mal bei ebay und nimm entweder nen bosch oder pierburg.
Du mußt auch drauf achten ob der neue LMM neu programmiert werden muß oder nicht.
Und schau dir den ölabscheider an, den vernachlässigen nämlich viele, selbst bei bmw.
Wenn dein dicker erst ab 2600 richtig geht , stimmt da definitiv was nicht
Am besten wäre ich mache mal selber den ganzen Service. Alle Filter wechseln und das Öl.
So bin ich auf der sicheren Seite.
LMM gucke ich mir morgen mal an.
Mein Rheingolf spinnt gerade rum. Sonst würde ich mir live werte anschauen.
Es gab da mal im E60/61 Forum die Diskussion ob Vlies oder , Hmm wie hieß der andere nochmal , zu verbauen.
Ist das im E39 auch so , oder gibt da nur eine Sorte von.
Danke dir
Gruß Kenan
Original ist der Vliesfilter verbaut und ich würde bzw. werde wieder den Vliesfilter verbauen!!
Ok, Danke. Nach welchen Intervall wechselt du den Filter?
Gruß Kenan
Nimm den vliesfilter.....
Ich persönliche wechsele ihn bei jedem ölwechsel, das ist nach 15tkm.
Ich weiß, ein wenig übertrieben aber was solls
Ich würde sagen bei jedem 3ten Ölwechsel reicht vollkommen.
Ich machs auch wie "tom3012" bei jedem Ölwechsel! Der Filter kostet im Zubehör, nicht die Welt.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 28. November 2016 um 06:38:33 Uhr:
Ich würde sagen bei jedem 3ten Ölwechsel reicht vollkommen.
Im Grunde hast du recht eugen.
Allerdings wenn einer lange Intervalle fährt wäre mir das schon zu viel.
Der Filter ist dann schon ziemlich "voll".