- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Neuer (alter) GL 350 CDI Bluetec und Fragen
Neuer (alter) GL 350 CDI Bluetec und Fragen
Hallo liebe GL-Gemeinde!
Ich bin der Lutz und habe seit kurzem einen GL 350 CDI Bluetec mit EZ. 09/2013 und 190KW. Es ist laut SA-Codes ein ME (also Modelleinführung) Fahrzeug des X166.
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
Momentan habe ich (noch) Winterreifen mit 21 Zoll drauf. Diese sehen zwar gut aus, aber wenn ich mal neue Reifen brauche, dann würde das doch recht teuer werden. Meine Überlegung waren die "Standardallwetterreifen" in 20 Zoll zu nehmen. Mit großartig Schnee und Eis brauche ich bei mir nicht zu rechnen, aber es würde mir der "übliche" Reifenwechsel ersparen zumal ich "nur" ca. 10tkm im Jahr fahre und das haupsächlich auf Langstrecke.
Sind Allwetterreifen für den GL in meiner gewünschten Kombi empfehlenswert oder eher nicht?
Dann habe ich wohl das "übliche" Problem mit der Scheibenwaschanlage. Jedenfalls bekomme ich nur mit einiger "Verspätung" nur auf die Fahrerseite Wasser gespritzt. Die Beifahrerseite bleibt absolut trocken. Die Heckscheibe wird einwandfrei mit Wasser versorgt.Gibt es hier evtl. Lösungsvorschläge?
Dann hat er auch die Scheinwerferwaschanlage - ab bzw. bei wieviel mal Betätigung des Wischknopfes (natürlich bei eingeschaltetem Licht) sollten auch die Scheinwerfer "gewaschen" werden?
Meiner hat von meinem Vorgänger schon das AMG Menü freigeschaltet bekommen. Wie hoch sind die Temperaturen von Öl und Wasser normalerweise? Bei mir sind es momenta 92 Grad Wasser und zwischen 95 und 99 Grad Öl bei modrater Fahrweise.
Hoffe auf Antworten und Hilfe
Gruß Lutz
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@bursche57 schrieb am 15. Juni 2022 um 14:23:07 Uhr:
Hoffe auf Antworten und Hilfe
Gruß Lutz
Hi Lutz, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Dicken und unfallfreie Fahrt
1) Reifen, kannst du selbstverständlich auf allweather gehen, gibts sogar MOE Kennung. Habe für meinen X164 letzte Woche diese aufgezogen. Erfahrungen damit werde ich erst in 3W machen (Fahrt Richtung Süden in den Urlaub).
2) Scheibenwaschanlage würde ich mal die Düsen prüfen lassen, evtl. ist da was verstopft.
3) SWA hab ich einen extra Knopf zum Auslösen. Bei dir wird glaub ich nach 3x Scheibenwaschanlage auch die SWA betätigt -> am besten mal die BA durchlesen
4) Temperaturen sind so in Ordnung, keine Sorge
Danke erst einmal! Düsen (die an der Windschutzscheibe) habe ich schon geprüft mit Stecknadel ganz leicht. Mir scheint es eher eine Art Rückschlagventil zu sein, da es ewig dauert bis Wasser auf die Scheibe der Fahrerseite kommt. Auf der Beifahrerseite kommt gar nichts an!
Das mit der Scheinwerferwaschanlage ging bisher nur ein einziges Mal. Ich weiß, daß sie zum einen nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert und auch nur bei jedem 5 oder 10 mal Knopf am Wischerhebel drücken. Extra Knopf dafür habe ich ja nicht.
Hallo Lutz
Das
Mit dem verspäteten sprühen hat meiner auch.
Werkstattmeister sagt lebe damit, denn eine Reparatur ist sehr aufwendig.
Reifen und kotflügel und radhausverkleidung muss ab um da dran zu kommen. Ist ne fehlkonstruktion.
Ist nicht schön, aber ich lebe jetzt damit.
Habe zwar keinen GL sondern ML W166 aus 2012, und fahre ebenfalls mit Allwetter Reifen von Vredestein. Keinerlei Probleme bis jetzt. Bin sehr zufrieden.
Zitat:
@pido schrieb am 16. Juni 2022 um 14:30:27 Uhr:
Hallo Lutz
Das
Mit dem verspäteten sprühen hat meiner auch.
Werkstattmeister sagt lebe damit, denn eine Reparatur ist sehr aufwendig.
Reifen und kotflügel und radhausverkleidung muss ab um da dran zu kommen. Ist ne fehlkonstruktion.
Ist nicht schön, aber ich lebe jetzt damit.
Das mit dem verspäteten Sprühen ist ja gar nicht soooo schlimm (könnte ich bei dem Arbeitsaufwand auch akzeptieren), aber das auf der Beifahrerseite überhaupt kein Wasser kommt ist schon was anderes.
Zum Reifenthema kurz: Ich habe grad die 20" Serienfelgen neu lackiert und es kommen in Kürze Firestone-Sommerreifen drauf in der Hoffnung, dass sie besser laufen als die Falken-Reifen. Ein wenig habe ich das Gefühl, als wenn die ET57-Felgen nicht so gut zu den LKW-Spuren passen. Meine 19"-Winterräder älteren Datums mit kleinerer ET laufen gefühlt stabiler. Bin gespannt auf die erste Fahrt nächste Woche; zumindest haben die Firestone bei Nässe die Klasse A erhalten....
Zitat:
Hallo liebe GL-Gemeinde!
Ich bin der Lutz und habe seit kurzem einen GL 350 CDI Bluetec mit EZ. 09/2013 und 190KW. Es ist laut SA-Codes ein ME (also Modelleinführung) Fahrzeug des X166.
Momentan habe ich (noch) Winterreifen mit 21 Zoll drauf. Diese sehen zwar gut aus, aber wenn ich mal neue Reifen brauche, dann würde das doch recht teuer werden. Meine Überlegung waren die "Standardallwetterreifen" in 20 Zoll zu nehmen. Mit großartig Schnee und Eis brauche ich bei mir nicht zu rechnen, aber es würde mir der "übliche" Reifenwechsel ersparen zumal ich "nur" ca. 10tkm im Jahr fahre und das haupsächlich auf Langstrecke.
Sind Allwetterreifen für den GL in meiner gewünschten Kombi empfehlenswert oder eher nicht?
In Deiner Wunschgröße 275/50R20
gibt es keine"frischen" Allwetterreifen (Ganzjahresreifen)
mit "Winterzulassung"
Zitat:
"*Die von Ihnen ausgewählten Reifen weisen ausschließlich eine sogenannte M+S Kennzeichnung auf. Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf dieser Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden."
Zitat:
@touaresch schrieb am 18. Juni 2022 um 13:29:51 Uhr:
Zitat:
Hallo liebe GL-Gemeinde!
In Deiner Wunschgröße 275/50R20
gibt es keine"frischen" Allwetterreifen (Ganzjahresreifen)
mit "Winterzulassung"
Zitat:
"*Die von Ihnen ausgewählten Reifen weisen ausschließlich eine sogenannte M+S Kennzeichnung auf. Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf dieser Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden."
Das ist gut zu wissen!!! War mir bisher nicht bewußt!
DANKE!!!
Hier in der CH gibts keine Gesetze bzgl. Schneeflocke, kann meine Allweather also locker fahren