1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neuer Amp ist da aber.... ...

Neuer Amp ist da aber.... ...

Themenstarteram 4. August 2003 um 18:32

Hi, Jungs!

Meine Steg 75.2 ist endlich da und hab sie auch gleich mal ans Focal 165 V2 System gehängt und mich total gefreut und dann die Ernüchterung:

- Kreischende Höhen: Musste am Radio die Höhen bis zu -4 runterdrehen (Ich hab nen Highpass von 65 Hz am Amp)

- Null Kickbass. Also wirklich NULL...

- Ich kann den Regler bis 40 am Radio aufdrehen, dann is schluss... Die Lautsprecher übersteuern total...

Viel besser als die Standart Opel Lautsprecher klingen die jetzt echt nicht... SInd nur etwas lauter, das wars...

Ich hab als Radio das DEH8400MP. Die Songs sind Mp3s; Da is natprlich die Klangqualität nicht so dolle, aber soooo krass schlecht sollte es nun auch wieder nicht sein...

Türen hab ich alle gedämmt und hochwertigere Kabel erlegt in der Hoffnung, es würde geil klingen...

Aber nix is... Kann mir einer helfen? Irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben, oder ist das alles was die Focals hergeben? :(

Ähnliche Themen
90 Antworten

Bei den Höhen gebe ich zu nem großen Teil der Headunit die Schuld. Der Klang im Hochtonbereich des 8400 lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig.

Uff also ich hab schongehört das die Focal sehr nervig seihen können...aber das die kaum besser sind als die opel lautsprecher kann kaum sein :)

hast du sie richtig festgeschraubt?

hast du zur sicehrheit auf am radio den HP gesetzt(wenn das radio das kann)

Und wie ist die Steg denn an die Batterie angeschlossen.

Ich bin total zufrieden mit den beiden :)

Ach das mit den hochtönen kann auch an den MP3's liegn schnapp dir mal eine Original Cd (Ja es soll Leute geben die sowas haben :) )

Gruß Kai

am 4. August 2003 um 20:26

Ach Quatsch! Die Headunit ist eine der besten überhaupt. Gerade bei den Höhen macht den Pioneer`s so schnell keiner was vor. Ich geb zu, daß Alpine da etwas (!) besser ist, aber auch Pioneer hats drauf. Die Höhen bei mir sind sehr feinzeichnend und absolut naturgetreu. Das 7400er, das ich vor dem 9300er hatte, war klanglich auch einwandfrei. Meiner Meinung nach sitzt die Schwäche eher in der Reproduzierung des Stimmbereichs, der bei Pioneer generell etwas leise ausfällt. (was aber hier nicht hergehört!)

Also entweder erwartest du zu viel von deinen LS, oder deine LS sind nicht eingespielt (weiß ja net wie lange du die schon drin hast), oder die Steg ist halt doch nicht so das Wahre. Von meiner Helix behaupten ja viele, daß sie sich sehr analytisch anhören würde und einfach das gewisse "Gefühl" für die Musik fehlen würde. Genau so ist es und genau so wollte ichs!

Meine Magnat XCite war etwas übertrieben im Kickbassbereich und etwas zu stürmisch im Hochtonbereich. Aber klanglich dennoch nicht schlecht. In den Genuss eine Steg zu hören, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Nachdem ich meine LS eingebaut hatte, mußte ich die -3dB bei meiner Weiche einstellen, weil einfach der Hochton zu grell war. Er war so spitz!

Aber nach dem Einspielen hat sich das alles gelegt. Ich fahre jetzt ganz normal auf 0dB (Hochton) rum und benutze keinen Equalizer oder andere klangverfälschende Funktionen.

Deswegen tippe ich mal auf die fehlende Einspielzeit!? Kann das sein? Wie lang haste denn schon das Focal??

Jo, ist ziemlich sicher die Einspielzeit!

Meld dich in 2 Wochen nochmal, dann ists besser...

Focal sehr nervig??? Wer erzählt denn so nen Seich? Entfern mal den Steg über dem Hochtöner und/oder richte ihn in ne andere Richtung aus....

Fehlender Kickbass liegt wahrscheinlich daran dass ein TMT verpolt angeschlossen ist

am 4. August 2003 um 21:04

@valmar:

hmmm...

da du eine 75.2x hast, kann das focal ja nicht aktiv laufen...

das wäre mein erster tip gewesen :)

ansonsten---- öhm.

da muss irgendwas falsch eingestellt sein, oder ... oder ... oder du hast was falsch angehängt.

sonst gibs das nicht.

oder falsch eingebaut.

ich meine die focal HTs sind schon eigen (und ich mag sie nicht), aber nurmehr laut und kreischend....

näh.

da ist was faul.

wie genau hast du denn alles eingebaut?

mfg.

--hustbaer

Re: Neuer Amp ist da aber.... ...

 

Zitat:

Original geschrieben von valmar

- Null Kickbass. Also wirklich NULL...

Würde mal sagen das das höchst warscheinlich am Einbau liegt. Sind die LSP dicht eingebaut. Auf welches Volumen spielen sie.

Themenstarteram 4. August 2003 um 22:03

@booby: Hm, also ich hab die Lautsprecher nur so auf's Blech geschraubt, weil ich nich so recht weiß, was ich da als Rappelschutz nehmen soll... Ich hab gehört, Tesa Moll soll da ganz gut sein... Wie mach ich das denn am besten? Kann doch aber nicht sein, dass das nur daran liegt... Ne Original CD versuch ich mal morgen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt...

@Hombre & AufNumemerSicher: Hm, tja. Also ich bin jetzt ca. 2 Wochen lang mit den Focals an ner Mac Audio Endstufe rumgefahren und hab heute die Steg bekommen...

Die Sache mit dem falsch verpolt... Also ich weiß nicht... Wenn ich von der Fahrerseite aus auf den TMT des Beifahrer LPs schaue, scheint sich die Membran nach innen zu bewegen... Ich seh das net so genau, weil das Gitter ja davor ist... Muss vielleicht mal alles nochma abschrauben und das genau beobachten...

Ich hab aber auch schon versucht, einfach an der Endstufe + und - zu vertauschen, dann müsste ja alles wieder richtig gepolt sein... Es sah aber immernoch recht merkwürdig aus... Könnte mir nur noch vorstellen, dass ich an der Weiche was verpeilt habe, glaube ich aber nicht... Vor allem nicht, dass an beiden Seiten dasselbe passiert ist...

@hustbär: Ähm, geht die Frage auch präziser? :) Was willstn wissen? Soll ich Fotos machen und die mal reinstellen? :D

@Hankofer: Also dicht... Wie gesagt. Siehe erster Satz dieses Postings... Und was das Volumen angeht. Keine Ahnung, was du damit meinst... Das Volumen ist ja wohl das Innenvolumen der Tür oder?

Es ist in der Tür im Blech auch ein großes Loch drinne... Sollte ich das auch zudämmen? Ist das wichtig? Ich mein, wenn ich das zudämme, dann komm ich ja wenns nötig ist nicht mehr an die Kabel ran, die da drinne rumflacken...

Man sieht garnicht, ob man sie verpolt hat oder nicht.

Wenn sie nur so wie die WerksLSP verbaut sind kann nichts vernünftiges bei rauskommen.

am 4. August 2003 um 22:12

Also wenn du die schon 2 Wochen hast, dann müßten sie eigentlich schon eingespielt sein! Außer du fährst nur 20km pro Woche!

Das mit dem Einbau ist so ne Sache. Beim Tief-/Mitteltöner kann ichs mir ja noch vorstellen! Der sollte bombenfest sitzen und möglichst dicht verbaut sein. Aber bei den Hochtönern...

Verpolung ist auch noch möglich! Ich hab da so Testtöne, mit denen man das feststellen kann. Wenn du willst mach ich da MP3`s draus und schick sie dir per Mail. Ich glaub die Tests sind nicht besonders lang und sollten daher gut zu verschicken sein per Mail! (Ich hab nur ISDN!)

Habs bei mir auch schon getestet, hat sich aber alles Ok angehört. Soll heißen, ich weiß net, ob der Test überhaupt was bringt!

Und du bist sicher, daß du nix am Equalizer deines Radios rumgestellt hast?

@AufNummerSicher

Es ist immer wieder erfrischend zu lesen, wie du anderer Leute Meinung einfach mal so als Quatsch abtust...

Du hast ein 9300 und ein 7400 gehört. Hier geht es um ein 8400, welches ich mehrere Wochen hatte, und genau wegen dieser Hochttonschwäche gegen ein Alpine getauscht habe. Ich hatte sogar mit einem Austauschgerät versucht das Problem zu beheben. Aber wahrscheinlich war das, was ich und mehrere andere erfahrene Leute gehört haben simpler Quatsch...

@valmar

Um die Polung zu bestimmen, nimmst du einfach ne kleine Batterie (AA oder AAA) und hältst die Enden an das angeschlossene LS-Kabel. Wenn die Membrane des LS sich herausbewegt, hast du richtig gepolt und kannst ja an der Batterie die Polung ablesen. ;)

Themenstarteram 4. August 2003 um 22:40

Aha, gut das mit der Verpolung check ich nochmal...

Kanns mir aber nich vorstellen... Wie gesagt, ich hat's schonmal andersrum gepolt und es war nicht besser...

Außerdem sind die Kabel ja farbig markiert... So blöde bin ich bestimmt nicht und verpol die auf beiden Türen falsch :)

am 4. August 2003 um 22:55

Also ich hab momentan ein aenliches Problem mit meinem Tigra. Hab mir nen Canton CS2.16 eingebaut und ich hab auch kaum Bass. Habs bis jetzt darauf geschoben, dass sie noch uebers Radio laufen, die Tuer noch nich gedaemmt ist und sie auch nocht nicht eingespielt sind, aber wenn ich das so von dir lese und sehe, dass du auch nen Tigi hast, denke ich fast, dass es an der Tuer liegt, weil es halt ein rel offenes Volumen ist.

Verbessert sich das ganze durchs Daemmen, und hat jemand Tipps, wie ich am besten daemmen sollte?

Hat sonst vielleicht jemand Tipps, was man da noch machen kann, ohne gleich die ganze Tuer mit GFK zuzukleistern?

am 4. August 2003 um 23:12

mit verpolten LS hat man nicht 0 kickbass.

da hat man vielleicht 70% kickbass oder so.

(im auto, und ohne LZK)

glaubt es mir.

verpolen wird generell überbewertet.

was den effekt angeht.

konform mit der prophezeiung.

also...

@valmar:

fotos wären fein.

ansonsten... einfach aufs blech geschraubt, hm?

dann ist der abschluss lautsprecherkorb <-> blech vielleicht nicht ganz dicht?

luftspalt?

das könnte der grund sein dass der bass fehlt.

das die höhen gegenüber den mitten zu aufdringlich sind muss an was anderem liegen.

wenn der mordillo666 meint das 8400er ist verglichen mit den anderen x400ern und dem 9300er müll im hochton dann liegts vielleicht wirklich daran.

ich hatte auch angenommen pioneer verbaut überall die gleichen wandler (vielleicht ausgenommen die 9x00 serie), aber oft irrt man sich.

wenn du noch ein altes radio hast kannst du das ja mal versuchen, ob dann die höhen besser passen.

zu den löchern im blech: fotos bitte :)

ok, grundsätzlich... stell dir vor:

die luft die der lautsprecher nach hinten drückt wenn er sich nach hinten bewegt, die sollte hinten bleiben.

d.h. sämtliche löcher durch die die luft wieder nach vor kann sind schlecht.

je weiter sie vom lautsprecher entfernt sind, und je kleiner, desto besser.

aber grundsätzlich trotzdem schlecht.

wenn du sie zumachen willst & kannst, dann aber mit irgendetwas steifem, sonst bringt es nämlich nix.

hoffe das hilft dir etwas weiter...

mfg.

--hustbaer

am 5. August 2003 um 0:08

Ich werd morgen mal nen Foto von der Tuer machen.

Mal ne kurze Frage noch zu dem Festschrauben des LS: wie mache ich das denn am besten?

Ich habe bis das bis jetz so gemacht, dass ich 3 Streifen Fensterdichtungsband (das mit Schaumstoff auf sonnem Klebeband) zwischen den 3 Loechern fuer die Schrauben geklebt habe und dann dort den LS raufgeschraubt habe.

Soll ich da anderes Band nehmen?

Soll ich lieber das Band ganz rum kleben und dann durch das Band durchschrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation