ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Astra 1,8 jetzt 1,7 cdti

Neuer Astra 1,8 jetzt 1,7 cdti

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:17

Hallo Astraner,

ich fahre meinen 3. Astra - zur Zeit den 1,7 cdti (100 PS) läuft sehr gut.

Da aber kein DPF denke ich darüber nach einen 1,8 (140 PS) zu kaufen.

Leider ist der 1,7 - 125 PS von Opel preislich sehr nach oben gerückt worden,

kaum noch Abstand zum 1,9 (150 PS).

Der 1,8 hat nur 5 Gänge; nur die I....n von GM in Detriot wissen wohl warum!

Hat jemannd einen direkten Vergleich vom 1,7 (100PS) zum 1,8.

Verbrauch, Geräuchniveau auf der Autobahn, Durchzug, etc.

Besten dank im Voraus.

Grauß flw

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Juli 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von flw

Hat jemannd einen direkten Vergleich vom 1,7 (100PS) zum 1,8.

Verbrauch, Geräuchniveau auf der Autobahn, Durchzug, etc.

Nach persönlicher Erfahrung in allen Punkten eine deutliche Verschlechterung.

Damit der 1,8er gut läuft braucht er Drehzahl (bei 120 etwa 3000 Umdrehungen) und damit dröhnt er erheblich. Selbst ein alter 5 Gang 1,7er Diesel ist im Vergleich auf der Autobahn eine Wohltat. Ich würde in dem Bereich eher einen Blick auf den 1,6 Turbo werfen.

Nur wegen dem DPF würde ich nicht das Auto wechseln. Du bekommst doch trotzdem die grüne Plakette und hast Euro4.

Ansonsten finde ich den 1,8er nicht schlecht. Die Sache mit dem Getriebe ist und bleibt aber eine Frechheit.

Entscheidungsvorschlag? Schwierig. Der 1,9er mit 110 kW ist schon eine Wucht.

Gruß cone-A

Nein, auf den 1.8´er Benziner würde ich auch nicht wechseln. Hatte den mal als Inspektionsersatzwagen, er ist halt schon zäher, braucht Drehzahlen und ist etwas zickig beim anfahren. Zudem hat er halt nur die 5 Gänge, dadurch wird es auf Landstraßen/Autobahnen lauter und dröhniger.

Würde mir wegen dem fehlenden Filter auch keine Gedanken machen, du bekommst auch so die beste grüne Plakette. Fahr ihn doch solange er fährt, später bekommt man sowieso in Deutschland nichts mehr für die Autos und sie wandern in den Export. Da interessiert den Filter dann keinen mehr.

am 23. Juli 2008 um 17:24

Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Warum willst Du wechseln? Die 20 € mehr Steuern im Jahr wirst Du verkraften, und wenn die Karre super läuft, wie Du sagst, gibt es keinen Grund zum Wechsel.

am 23. Juli 2008 um 19:35

Aber denkt dran ein Benziner hat ein geringeres Geräusch Niveau, wenn ich mit meinen Vectra b 1.8 auf der Bahn mit 160 fahre ist der leiser wie ein Vectra b mit 2.0 dti.

MfG Andre

am 23. Juli 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Aber denkt dran ein Benziner hat ein geringeres Geräusch Niveau, wenn ich mit meinen Vectra b 1.8 auf der Bahn mit 160 fahre ist der leiser wie ein Vectra b mit 2.0 dti.

Nimm dir einen Astra und probier es aus! Der Diesel geht in den Rad und Windgeräuschen vollkommen unter, die Saugbenziner mit ihren 5 Gang Getrieben dröhnen ziemlich. Wenn es um Geschwindigkeit geht OK, aber nicht beim rollen bei 120. Dagegen war mein alter Astra F leise!

Sowohl ich, wie auch meine Familie stuften es als inakzeptabel ein.

am 24. Juli 2008 um 4:40

Zitat:

Nimm dir einen Astra und probier es aus! Der Diesel geht in den Rad und Windgeräuschen vollkommen unter, die Saugbenziner mit ihren 5 Gang Getrieben dröhnen ziemlich.

Naja, der Diesel, den der TE sein eigen nennt, ist auch kein Leisetreter. Ich spreche da aus Erfahrung =8-o

am 24. Juli 2008 um 6:14

Kann mir nicht vorstellen das der 1.8 im Astra H lauter ist als ein 1.6 im F, ich hatte selber einen F und die Motoren waren schon ziemlich brummig. Der 1.8 im H ist der gleiche wie aus dem Vectra und der Läuft eigentlich sehr ruhig, wie es mit dem 1.6 TP aussieht weis ich nicht.

Ich würde ebenfalls nur wegen dem DPF nicht wechseln.

Wenn es trotzdem ein neuer sein soll: geh zum Händler und mach eine Probefahrt! Nur so wirst Du wirklich erfahren, wie der 1,8er im Vergleich zu Deinem 1,7CDTI fährt.

Ansonsten kann ich cone-A nur zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

[..] Der 1,9er mit 110 kW ist schon eine Wucht. [..]

:D

am 24. Juli 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Kann mir nicht vorstellen das der 1.8 im Astra H lauter ist als ein 1.6 im F, ich hatte selber einen F und die Motoren waren schon ziemlich brummig.

Im Stadtverkeghr und bei langsamen Geschwindigkeiten hast du recht, aber nicht auf der Autobahn. Da ist tatsächlich auch der alte 1,7er deutlich unauffälliger, sogar die Version mit einem 5 Gang Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Der 1.8 im H ist der gleiche wie aus dem Vectra und der Läuft eigentlich sehr ruhig, wie es mit dem 1.6 TP aussieht weis ich nicht.

Der 1,6 TP war der alte, den kenne ich nicht. Der neue 1,6er ist im wesentlichen wie der 1,8er. Im Stadtverkehr leise und dezent, aber auf der Autobahn... Da fühlt man sich bei 90 wohl, bei 120 nicht. Ich würde mal vermuten dass der Vectra da einfach besser gedämpft ist.

am 24. Juli 2008 um 8:12

Also bedeutet es das der Astra F 1.6 auf der Bahn leiser ist wie der H, wenn das so ist kannste ja Hörschutz im H tragen. :(

Na da werde ich doch noch mal eine Probefahrt machen, mit einen 1.8 Astra und gehe mal auf die Bahn um zu vergleichen.

MfG Andre

am 24. Juli 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Also bedeutet es das der Astra F 1.6 auf der Bahn leiser ist wie der H, wenn das so ist kannste ja Hörschutz im H tragen. :(

So in etwa kam es uns auch vor. Vor allem war der Motor deutlich heraushörbar und ging nicht im Rest unter. IMHO war der lauter als gestern mein 1,7er beeim Freibrennen.

1.8 ist wesentlich lauter auf der Bahn als ein 1,9 cdti.... und auch als ein Vectra B 2.0Dti

Ja leider ist der 1.8´er lauter.

Da wären wir wieder beim Thema Dämmung von Motor- und Fahrgeräuschen, nicht gerade die goldene Seite beim Astra.

Der 1.8´er dreht halt schon bei Landstraßengeschwindigkeiten recht hoch, auf der Autobahn sowieso, er hat nur 5 Gänge ist recht brummig und dröhnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen