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Neuer Astra GTC, 1.7 CDTI mit 125 oder 1.9 CDTI mit 150 PS, welchen nehmen für 60 TKM

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:28

Hallo Astra GTC und Dieselmotoren Experten,

da ich demnächst wahrscheinlich einen Wohnortwechsel habe, und dann ca. 230 Km täglichen Arbeitsweg habe (Streckenprofil ca. 60% Landstraße/Bundesstraße und 40% freie Autobahn) brauche ich einen sparsamen aber trotzdem nicht langweiligen Zweitwagen, da das mit meinem Vectra OPC doch wahrscheinlich etwas teuer wird…

 

Nun hab ich mich schon mal ziemlich sicher für einen neuen Astra GTC Sport entschieden.

Die Frage ist nur noch welcher Motor?

Zur Auswahl stehen der neue 1.7 CDTI mit 125 PS, oder eben der altbewährte 1.9 CDTI mit 150 PS.

Jetzt meine Fragen bzw. bisherigen Meinungen dazu!

Der 1.7er kostet ca. 46 Euro Steuer weniger im Jahr, hat wahrscheinlich einen um 0,5 L/100Km geringeren Verbrauch, und kostet in der Anschaffung ca. 800 Euro weniger!

Aber ist es das alles wert um auf einen geringeren Fahrspaß mit 25 PS weniger zu verzichten? Oder fällt der nicht so dramatisch aus?

Klar kommt es mir in erster Linie mal aufs Sparen an bei dieser Kilometerleistung, schließlich hab ich ja im Sommer auch noch meinen OPC um mal richtig Gas zu geben, aber grad bei der weiten Fahrstrecke in die Arbeit täglich, sollte trotzdem ein gewisser Spaß da sein, und das ich nicht hinter jeden Lastwagen überlegen muß, überholen, oder doch nicht…

Ich rechne übrigens mal so mit ca. 6 L/100km Verbrauch beim 1.9er! Ist das realistisch?

Wie schauts denn überhaupt mit dem Kundendienst bzw. Wartungsintervallen aus?

Hab mal was gehört von 50.000 Km für die Diesel?

Stimmt das, oder doch nur 30.000 Km, so das ich sogar 2x im Jahr hin muß?

Wie schauts mit Zahnriemen bzw. Steuerkette aus?

Der 1.9er hat doch nen Zahnriemen, aber mit welchen Wechselintervallen?

Und der 1.7er, Steuerkette???

- Ist der 1.7er auch ein 4-Ventiler?

- Einen wartungsfreien DPF haben ja beide, oder?

- Haben beide auch das gleiche F35 6-gang Getriebe?

- Kann man beide auch noch mit 15“ Felgen fahren, oder ist Minimum 16“?

 

Was könnt ihr mir sonst noch so zu den beiden Motoren (falls es mit dem neuen 1.7er mit 125 PS überhaupt schon Erfahrungswerte gibt), bzw. zum Astra H GTC Sport sagen?

 

Besten Dank im Voraus für euer Antworten und Meinungen.

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24 Antworten

Also 6l mit dem 1,9er kannst du vergessen, ausser du schleichst und fährst nicht schneller als 120.

Ich fahre täglich auch 100km, davon ca. die Hälfte AB.

Mein niedrigster Verbrauch jemals waren 6,3l auf ne Tankfüllung (ohne Klima)

Ansonsten liege ich derzeit mit Klima zwischen 7,1 und 7,4l auf ne Tankfüllung.

Der Wagen hat jetzt 26000km runter und die großen 18" drauf.

am 23. Mai 2007 um 12:54

Hallo!

Ich habe den 150 PS Diesel und bereue den Kauf nicht!

Den 1,7 CDti bin ich nicht gefahren, deshalb kann ich dir dazu keine Antworten geben.

ich habe jetzt fast 15000km drauf und der BC kündigt schon das erste Service an.

Nach Rücksprache mit meinem FOH gibt es nur bei Gebrauchtwagen das Flexservice, bei Neuwagen sei es jährlich. Was ich nicht ganz glaube.

Mein Verbrauch liegt im durchschnitt bei 7,7l (durchscnhitt auf die gesamten KM). Auf der AB verbraucht er bei 130km/h ca 6l

Der GTC Sport hat 16" Reifen als Serie, ich glaube auch das kleiner nicht möglich sind wegen dem IDS-Fahrwerk

Ich hoffe ich habe dir etwas weiter helfen können!

mfg

15": Nein und keine 195 beim 1,9.

Verbrauch: Rechne eher mit 6,5.

50TS: nur MJ 05, alle anderen 30

Gibt aber wohl ne Insp- für "Vielfahrer" (wie früher)? Fragen! - ich habe noch den 50TS.

Überleg Dir mal nen Vectra zu ordern. Gibt es mit Gewerbe ca. 30% und super Ausstattung. Allerdings ist die Abschreibung auch wieder höher.

>Der 1.9er hat doch nen Zahnriemen, aber mit welchen Wechselintervallen?

Ich glaube der 8 und 16 Ventiler unterscheiden sich da. (120 und 150PS) 120TSD?

Allerdings ändert Opel sowas auch gerne mal mit einem Rundschreiben!

Gruß dartlars

Spontan würde ich da sagen: Probefahrt machen. Fahrspaß ist ein relativer Begriff, den sicherlich jeder hier im Forum anders auslegen würde. Mir z.B. hat der 1.7er mit 100 PS mal gereicht und Spaß gemacht und so würde ich mir auch sagen:

günstiger im Verbrauch (vielleicht... weiß ich aber nicht)

+ günstiger in der Steuer

+ günstiger in der Anschaffung

= 25 PS Unterschied sind mir da egal, denn zum Fahrspaß gehören irgendwie auch die Kosten.

Es geht auch anders. Und zwar mit dem großen Diesel und 18 Zöllern.

Re: Neuer Astra GTC, 1.7 CDTI mit 125 oder 1.9 CDTI mit 150 PS, welchen nehmen für 60 TKM

 

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

Und der 1.7er, Steuerkette???

Zahnriemen!

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

- Ist der 1.7er auch ein 4-Ventiler?

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

- Haben beide auch das gleiche F35 6-gang Getriebe?

Nein, beide haben das M32!

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Es geht auch anders. Und zwar mit dem großen Diesel und 18 Zöllern.

Und ob das anders geht, und zwar mit dem großen Diesel im Signum. :D Mehr ging allerdings nicht auf der zweispurigen AB über Berg und Tal, auch nicht in Sachen Durchschnittsgeschwindigkeit.

Minimal bisher 5,3l/100km auf der gemütlichen Landstraßen-Tour nach Österreich.

Wenn du nicht ganz auf den Spass verzichten willst und einen gechipten Vectra OPC gewohnt bist, dann nimm besser den großen Diesel.

Gruß, cpt

sollte man bei 230 km Arbeitsweg am Tag (mein Beileid!!!) nicht lieber auf andere Autos wie z.B. VW Polo Blue Motion zurückgreifen? Da wird man ja arm bei... Und ich dachte mit meinen 74 km am Tag hätte ich schon viel zu fahren (davon 70 km Autobahn)...

am 23. Mai 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

sollte man bei 230 km Arbeitsweg am Tag (mein Beileid!!!) nicht lieber auf andere Autos wie z.B. VW Polo Blue Motion zurückgreifen? Da wird man ja arm bei... Und ich dachte mit meinen 74 km am Tag hätte ich schon viel zu fahren (davon 70 km Autobahn)...

im kleinwagen und auch im kompakten ist zwar der verbrauch niedrig, aber dafür das drehzahlniveau meist viel höher (ich nehme an er nutzt die autobahn). das ist laut und mindert die haltbarkeit.

wenn ich 3h pro tag im auto sitzen würde, kämen wohl eher vectra, mondeo, passat usw... als automatik in frage. kostet vielleicht etwas mehr, aber ist sicherlich nicht unwesentlich angenehmer.

wenns auf jeden fall der gtc sein soll, und beide motoren mit dem gleichen getriebe ausgestattet sind, würde ich den mit dem niedrigeren verbrauch kaufen :)

am 23. Mai 2007 um 21:38

Wie stehts mit LPG für den Vectra?

am 24. Mai 2007 um 7:56

ich bereue den Kauf des großen Diesels auch nicht. Und vom Verbrauch liege ich immer zwischen 7,4 - 7,9 Litern. Fahre aber auch öfters mal was sportlicher und stehe auch morgens in Düsseldorf im Berufsverkehr.

Habe die 18 Zöller drauf und das IDS+ Fahrwerk.

würde aber auch schon aus optischen Gründen nie 15er auf dem GTC fahren.

Hi!

Da der 1.9er "nur " 800 Euro mehr kostet, und das für 25 PS würde ich gar nicht lange überlegen. Der 1.9er ist ein super Motor, der 1.7er ist schon uralt.

Sparsamer kannst Du den 1.9er bewegen, der Wiedervekaufswert ist wahrscheinlich auch höher mit dem 150 PS-Motor.

Wenn Du wirklich sparsam fahren willst, nimm den 1.3 er. Läuft bis 120 km/h ganz gut, und auf Langstrecke sind auch Werte unter 5 Liter möglich.. Ich habe meinen lezten Firmenwagen so mit 5,5 Liter bewegt. Außerdem kostet er nur 200 Euro steuern im Jahr!

Gruss Axel

Man muss auch noch bedenken, dass die Verbrauchsmessung des BC um ca. 8-10% vorrennt. Also kann man bei allem nochmal getrost nen Schluck abziehen.

am 24. Mai 2007 um 11:56

wieso ist der denn uralt bitte??? der ist neu mit nem neuen lader mit variabler turbinengeometrie soweit ich weiß....

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