ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Astra GTC Cosmo und nur 10% Rabatt!?

Neuer Astra GTC Cosmo und nur 10% Rabatt!?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:40

Hallo Leute,

nachdem ich schon seit längerer Zeit nur mitgelesen habe wollte ich doch jetzt auch mal ein paar Statements der Kenner in Anspruch nehmen :-)

Komme gerade vom FOH zurück und habe mir ein Angebot über meinen Traumwagen mit folgender Konfig machen lassen. Wusste eigentlich schon was und wie ich ihn wollte, da ich bereits seit knapp ½ Jahr am überlegen bin und mir nen Ausdruck von der Opel-HP habe machen lassen.

- Opel Astra GTC Cosmo, 1.7 und 125PS

- Lackierung in Metro

- Stoff-Lederkombination

- Entfall Panorama-Windschutzscheibe

- Fahr-Komfort-Paket

- Sitz-Komfort-Paket 1

- Winter-Paket

- Außenspiegel elektrisch/beheizbar und elektrisch anklappbar

- CD70 Navi mit CID

Preis laut Liste 26440 €!

Nachdem wir ein bisschen über die Zahlung gesprochen haben, kamen wir zu folgenden Ergebnis (was mich doch etwas schockiert hat):

Leasingrate mit 9500€ Anzahlung (inkl. Inzahlungnahme des alten), 36Monate x 199 € und 7000 € Restzahlung = 23664 €

Preis bei Barzahlung: 22800 € (inkl. Inzahlungnahme des alten)

Zuerstmal was haltet Ihr von meinem Wunschfahrzeug?? Dazu muss natürlich gesagt sein, dass ich pro Tag knapp 100km fahre (2 x 50km) und davon 92km Autobahn, 5km Landstraße und 2km Stadt. Also knapp 26000km im Jahr!

Wenn ich mir das so überlege komme ich mit der 0% Leasingrate über 3 Jahre mit 199€ ja besser weg als wenn ich das ganze Cash zahlen würde.

Ist das denn ein normaler Spielraum mit knapp 10% Rabatt bei Barzahlung, laut Aussage des Beraters ist natürlich kein Spielraum mehr nach unten vorhanden. Dachte Opel macht bessere Preise oder irre ich mich. Frage einfach deshalb weil dies mein „ERSTER“ Autokauf sein soll und ich natürlich viel Auto für einen akzeptablen Preis haben möchte.

Schonmal danke für die hoffentlich vielen Antworten

Dominic

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Juni 2007 um 13:47

Habe selbst über 15% bekommen, mein Bruder die Tage knapp 20%. Hart bleiben, zweites Angebot einholen...10% sind ja schon fast ein Witz.

Fahrzeug ist wunderschön (ist ja auch ein Astra;)). Hätte an Deiner Stelle vielleicht noch an Xenons gedacht. Super Sache!

am 11. Juni 2007 um 13:56

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Auf jeden Fall noch weitere Autohäuser in der Umgebung abklappern und hart bleiben - und du brauchst auf jeden Fall einen langen Atem. Vor allem keine Vorschnellen entscheidungen treffen sofern es nicht unbedingt nötig ist (altes Fahrzeug defekt oder so).

Meiner kam damals laut Liste auf gut 27500 und bekommen hab ich ihn für 23000.

Ich denke, dass da ein deutlich besserer Preis bei dir rauskommen muss. Vor allem in der jetzigen Zeit wo die Rabattschlacht wieder tobt.

Dann zu deiner Konfig:

Aussenspiegel: Ich hab auch die elektrisch anklappbaren würde sie aber nicht mehr bestellen. Habe zwar keine Probleme damit, aber hab sie in jetzt 15 Monaten vielleicht 5 mal verwendet.

Ich an deiner Stelle würde vielleicht (gerade wegen den Xenons) über das Performance Paket nachdenken. Okay, der Preis ist happig, aber jeden Euro Wert.

Und dann würde ich darüber nachdenken ob du nicht vielleicht den 150PS Diesel wählst, weil du soviel Autobahn fährst. Verbraucht wohl nicht soviel mehr (ich fahr meinen mit 6,5 - 7 Litern) und er macht sehr viel Spass.

Gruss

T.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:29

Zuerstmal danke für die schnellen antworten :-)

Ja gut das dachte ich mir auf jedenfall das die 10% doch etwas wenige sind. Werde in den nächsten Tagen noch weitere Händler in meiner Umgebung abklappern. Hab ja noch Urlaub.

In meiner nächsten Umgebung sind aber nur Opelhändler die zur gleichen Kette gehören, meint Ihr die machen mir dann auch alle den gleichen Preis??!! Oder wird das variieren??

Werde mir auf jedenfall noch Zeitlassen und mir das in ruhe durch den Kopf gehen lassen, will das net überstürzen vor allem bei dem Preis. Auch wenn der nette Verkäufer gleich noch meinte, wenn ich ihn diese woche noch bestelle krieg ich ihn noch vor dem Werksferien Ende Juli, außerdem kann es sein das es nach den Werksferien das Metro nicht mehr gibt da im Sommer oftmal die Farben geändert werden --> stimmt das??!! Aber das ist mir eigentlich herzlich egal ob ich ihn im August oder im September bekommen würde, denn mein altes Auto fährt noch und wird lt. Aussage eines Kumpels das nächste Jahr auch noch halten.

Wieviele Händler habt Ihr denn so abgeklappert um euch zu erkundigen.

Morgen hab ich auf jedenfall mal eine Probefahrt mit dem GTC und der Motorkonfig, mal schauen.

Den stärkeren bzw. stärksten Diesel mit 150PS wollt ich net, auch wenn ich viel Autobahn fahre. Aber ich fahre die A3, zwischen Aschaffenburg und Frankfurt, genau zu den Stoßzeiten und da kann ich selbst die 125PS net wirklich ausfahren :-(

Die Xenons wären vielleicht noch ne alternative aber net das Perfomancepaket, das ist mir dann doch noch mal etwas zu happig außer der Preis stimmt *g* Oder ist das IDS-Plus-Sportfahrwerk mit den Xenon-AFL so eine super angelegenheit??

Die elektrisch einklappbaren Außenspiegel wollt ich schon haben, da mir hier schön öfters mal einer dagegen gedotzt ist beim stehen und ich meist zufaul bin den per hand einzudrücken.

Gruß

Dominic

10% ist wirklich ein Witz. Oder steckt hier das Geld? >inkl. Inzahlungnahme des alten

Also 20% bekommst Du aber nur mit guter Verhandlung und im Augenblick als "Gewerbe". Oder halt EG.

Ach so, was ist mit "Überführung"?

Verband, Warn, Matten, getankt.... halt die üblichen spielereien.

Überleg Dir auch mal einen Jahreswagen zu kaufen. Da gibt es gute Diesel (120 und 150PS). Wird ich als Privatmann immer machen. Hast Garantie und sparst locker 40% von der Liste.

Viele Sachen kannste auch Nachrüsten. Ist gar nicht sooo teuer. Hab ich gemacht.

dartlars

Die 10% halte ich auch für ein wenig zu knapp bemessen. Etwas mehr sollte da schon gehen. Wie schon geschrieben wurde, einfach mehrere Angebote einholen und dann entscheiden. Alternativ schon mal an einen Vorführwagen nachgedacht? Viele Händler bieten das doch auch an. Die bestellen dein auto, das wird dann auf den Händler angemeldet und du fährst ihn einen bestimmten Zeitraum, danach wird der Besitzer umgeschrieben. Hatte ich bei einem Leon auch so gemacht, war unterm Strich viel günstiger für mich.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:46

Also für den alten krieg ich halt die 1000€ Verschrottungsprämie die Opel momentan im Zuge des Eco-Flex hat. Also die 10% sind nur der reine Rabatt ohne die Entsorgung des alten, mit sind es eben knapp 15% aber ich denk mal da geht ncoh ein bisschen was oder.

OK ein Gewerbe hab ich net, aber wg. den Matten, Verbandskasten, Warndreieck und Tankbefüllung sollte ich vielleicht echt noch mal fragen. Hab ja morgen noch mal ein gespräch nach meiner Probefahrt. Sind das denn Sachen die in der heutigen Zeit nicht unter Service fallen und selbstverständlich sind?

Wow das ganze als Vorführwagen zu nutzen und trotzdem mein Auto zu haben ist ne feine Sache aber ob der FOH wo ich heute war und gleichzeitig auch am nähsten ist auch macht, werd morgen auch mal fragen.

Auf alle Fälle werd ich in den kommenden Tagen noch ein paar andere Händler einbeziehen.

Danke für die Hilfe, IHR seid echt TOP *thumb up*

Hi

Probier auch mal ein anderes Opelhaus aus.

Aber auf jeden Fall AFL, Du wirst es nicht bereuen.... Da kannste' besser die el. Spiegel weglassen....

 

Grüße

Schienchen

am 11. Juni 2007 um 14:59

mal ne frage an alle.....

also ich bin bei opel und kenn die provisionen, die n autohaus bekommt...

hab gelesen, ihr bekommt 15 bis 20 % auf UPE ??

sind das auch deutsche bestellfahrzeuge ? ohne zulassung... ??

also wenn wir als AH 15 prozent bekommen würden... das wär echt super.... :(

am 11. Juni 2007 um 17:20

@Dobue:

Ich weiss, dass der Preis für das Performance Paket happig ist. Allerdings möchte ich es auf gar keinen Fall mehr missen. Die normalen Halogenlampen können gegenüber den Xenons sowas von einpacken.

Und das IDS+ ist erste Sahne, vor allem weil du wählen kannst. Willst du bequem über die bahn schleichen dann nimmste "normal" und mal nen schönen Ritt über die Landstraße dann "Sport".

Also bei mir (Sport Ausstattung) kostete das Perf. Paket 1400€. Bei meinem FOH liegen die gleichen Reifen und Felgen die ich beim Paket dabei habe 17" für 1200€. Soviel dann zu dem Preis.

Wie gesagt, etwas teurer aber jeden Euro Wert und du wirst den kauf nicht bereuen.

Zum Thema Verhandlung:

Zuerst würde ich versuchen da jeden Euro rauszuquetschen, auch dem Verkäufer ruhig ins Gesicht sagen, dass du dich auch bei anderen Herstellern umgesehen hast und auch attraktive Angebote bekommen hast (muss ja nicht stimmen). Wenn deine Händler nur von einer Kette sind könnte es mit den Verhandlungen schwieriger werden aber da variiren die Preise auch sehr wohl. Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen doch einen etwas weiteren Weg zu fahren. Und mach den Kauf nicht von einer "guten" Werkstatt abhängig, da kannst du später immer noch hingehen. Dem Meister ist nämlich wurscht wo dein Auto her ist - hauptsache er bekommt nen Auftrag.

Übrigens: Um so Dinge wie Warndreieck, Verbandkasten, Matten etc würde ich mich erst kümmern wenn beim Preis GAR NICHTS mehr geht.

So nach dem Motto: Ach sie können mit dem Preis nicht weiter runter? Na wenn das so ist dann legen sie mir doch dies und das dabei... damit rücken die Händler dann auch eher raus. Aber wie gesagt, ganz zum schluss...

Gruss

T.

was ist mit www.auto-best-preis.de ??

da gibt´s ordentlich Prozente und die meisten im Forum haben gute Erfahrungen gemacht...

am 11. Juni 2007 um 17:52

Also ich habe auf meinen Astra ca. 18% auf UPE bekommen. Inkl. Fußmatten, Warndreieck, etc.

Mein FOH wollte unbedingt seinen GTC Cosmo los werden (war vor ca. drei Monaten; ein 1.6er mit 155 PS, und nicht ganz Deine Ausstattung). Auf den hätte er mir noch mehr Nachlass gegeben als 18%.

Ich denke sowas ist ziemlich individuell von FOH zu FOH verschieden, je nach dem welche Fahrzeuge er noch nicht in ausreichender Stückzahl verkauft hat oder was er los haben will. Als das Facelift und "kurz" darauf die CatchMe's rauskamen schien mein FOH etwas in Platznot geraten zu sein. Da scheint es wohl so Abmachungen zwischen Opel und den Händlern zu geben, dass sie von jeder Variante die neu raus kommt mindestens einen nehmen müssen.

Ich hatte damals beim Aussuchen gerade Urlaub und habe daher einfach mal so viele FOHs in der Umgebung abgeklappert bis es langweilig wurde...

Bei der heißen Phase des Verhandeln hilft ein schriftliches Angebot eines Mitbewerbers sehr. Natürlich nur, wenn es der gleiche oder ein günstigerer Preis ist. Internetangebote sollen auch helfen, habe ich gehört.

 

"0% Leasingrate" -- sind etwa keine 2,99 % draufgeschlagen? Zumindest ist ja der Gesamtpreis höher... Vergiss beim Leasing auch nicht, dass Dir der Wagen während der Zeit nicht gehört. Wenn zwischendrin ein Totalschaden ist und Du das Geld so angelegt hast, dass Du nicht dran kommst hast Du evtl. ein Problem. Da war was mit "Vollkasko zahlt nur Zeitwert" oder so. Mach Dich da nochmal schlau, falls Du Dich für Leasing entscheidest.

am 11. Juni 2007 um 18:45

Erstmal:

Es wird beim Rabatt ja wohl auch darauf ankommen, welches Fahrzeug zurückgenommen wird.

Ein 100 PS Golf TDI Diesel wird wohl eine kürzere Standzeit haben als ein 200 PS Benzin Lancia :-)

Mir für meinen Teil wäre es zu blöd, von Händler zu Händler zu laufen.

Ich möchte ein Angebot, das der Händler und ich akzeptieren können.

Beide Seiten werden wohl nichts zu verschenken haben.

Ich komme sicher kein zweites Mal, Spielchen mit einem Prozent da und einem Prozent dort sind doch echt mühsam.

Das wird wohl aber wohl auch daran liegen, dass ich ungefähr weiß, wie weit der Händler gehen kann, und ich stelle dann auch keine unverschämten 'Rabattforderungen.' Außerdem lebe ich am Land und da kennt man sich ja auch....

Nicht zu vergessen, eine ordentliche Werkstatt und kulanter Service sind auch nicht zu verachten.

Ein Beispiel:

Mit meinem GTS ist mir jemand am fahrerseitigen Beifahrerspiegel angeschrammt, ohne das Gehäuse selbst zu beschädigen. Auf der Frage nach den Kosten für die Reparatur antwortete mein FOH, er hätte einen saphirschwarzen Vectra zu lackieren und mein Spiegel ginge gratis mit.

LG

@ duboe

Wenn Du nicht zu weit von Bühl weg wohnst, würd ich mir das mit www.auto-best-preis.de überlegen und Deinen alten privat verkaufen. Deine Konfiguration würde dort 21.521 € kosten, Du musst ihn dann nur noch selbst zulassen (ca. 40 € ???) und dort abholen. Ich hab's so gemacht und war sehr zufrieden.

Deinen alten wirst Du sicher auch privat los.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:38

@ TeddyDU:

Du hast mich mit dem Performance-Paket ja echt noch mal zum nachdenken gebracht und muss sagen eine echt feine Sache und für den Preis kostet knapp 1500€ mehr und ein Preisvorteil von knapp 900 € ist schon echt geil. Zieh ich auf jedenfall mal in die engere Wahl mit ein.

Hab ja morgen eh noch mal ein Gespräch mit dem Verkäufer und da werd ich den noch mal ein bisschen aus der Reserve locken. Egal ob mit weiteren Angeboten oder net… ein bisschen was muss einfach noch gehen.

Werde in den nächsten Tagen auf jedenfall noch weitere Händler aufsuchen und auchmal einen weiteren Weg zum Händler in Kauf nehmen.

@ Tygerhase & CrissTT06:

Also der Händler im Netz scheint echt ne feine Sache zu sein, mit prima preisen. Aber leider ist Bühl net gerade in der Nähe und müsste noch mal knapp 250km einfache strecke zurücklegen. Also net unbedingt lohnenswert für mich zumindest.

@ Guenne:

Also diesmal kommt es nicht auf den Rabatt an beim alten Fahrzeug, denn Opel gibt mir für meine alte Kutsche 1000€ Verschrottungsprämie und das ist mehr als ich privat oder sonst bekommen würde. Denn außer ausmisten, ist da denk ich net mehr zu machen.

@ all:

Ja also zum Preis selbst hab ich mir eben was zwischen 15-20 % vorgestellt und das ist net unbedingt unverschämt oder hochgegriffen bei der derzeitigen Marktlage. Aber ich denkmal mein FOH wollte halt soviel wie möglich erstmal rausholen *g*

Morgen gibt’s dann mehr zu dem Thema

Gruß

Dominic

Deine Antwort
Ähnliche Themen