ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. neuer Audi A3 Ölverlust

neuer Audi A3 Ölverlust

Themenstarteram 22. September 2003 um 23:06

Mein Vater hat sich vor etwa 2 Monaten den neuen Audi A3 mit 150 PS Motor geholt. Er ist nun etwa 1000 KM gefahren und nun hat die Ölkontrolleuchte geleuchtet und Signalton.

Er hat ein Viertel Lieter Oel nachgefüllt und nach 20 Km ging dann die Kontrollleuchte wieder an. Er hat dann nochmal ein Viertel Lieter nachgefüllt und ist 2 Tage später in die Audi Werkstatt. Dort wollten Sie das Problem runterspielen,haben dann einen Elektronik Chek gemacht --alles O.K.

Es wurden nochmal ein Viertel Lieter Öl nachgefüllt bis zum Max stand ////Also insgesamt 0,75 Lieter Oel das ist doch nach unserer Meinung nicht normal ???

Auc hatte Vater vorher nen 100 PS Audi und er sagt daß der

neu 150 PS Aude nicht aus´m A.... kommt !!! Ob das mit dem

Ölverbrauch zusammenhängt ist noch nicht klar !!!

Vater ist glaub ich voll sauer...was ja auch verständlich ist !!!

MfG

Euer heinzelding

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das ein neuer Motor in der Einfahrzeit mehr Öl verbraucht als normal, scheint so zu sein. Deswegen hat mir der "freundliche" auch gleich einen Liter Öl ins Handschuhfach gelegt.

Ob der neue 2.0 FSI, "aus der Hüfte kommt" ober nicht, vermag ich dagegen nicht zu sagen. Ich habe aber gehört das dieser Motor im Vergleich zum 1.8T mit 150PS eher schlapp ist.

Gruß,

Cruiser

Ich hab die gleichen Probs wie dein Vater. Hab nun 8500km aufm Tacho und kann ständig Öl reinkippen. Mittlerweile schon knapp 4 Liter auf die Fahrleistung. Laut dem Freundlichen und Audi sei das noch im Toleranzbereich. Der darf 0,5 Liter auf 1000 Kliometer verbrauchen.

Ich bin voll sauer und lass da nicht locker. Allein mal davon abgesehen was da nen Liter kostet (22€).

hoher Ölverbrauch beim A3 2,0 FSI

 

Auch bei meinem A3 2,0 FSI (EZ 06/2003,

4000 km gefahren),

ist der Ölstand ständig auf Minimum-Anzeige.

Soll das etwa normal sein und sich auch bei höherer km-Leistung nicht ändern ??

Das wird auf Dauer eine teure Angelegenheit.

Also: was kann dagegen getan werden ? Sammelreklamation/-Beschwerde bei AUDI einreichen ?

So jedenfalls macht Autofahren keinen Spass !

So ist das wohl mit den "sparsamen" FSI Motoren...das was man an SP Bleifrei spart, hat man an teurem Öl an Mehrverbrauch.

Mein 1.8er hat am Anfang einmal bei 11000 km nen Liter bekommen und seit dem isser recht genügsam. Nen halben Liter auf 1000km find ich für ein solches Auto,mehr als unangemessen.....dann biste ja nur noch am Nachfüllen,das kann auch nicht im Sinne des Herstellers sein!

Das mit dem Ölverbrauch is sehr komisch, ich musste auch nach nur ~800 KM den Liter ÖL den ich vom freundlichen mitbekommen hab reinkippen.

Hab mir dann direkt nen neuen Liter beschafft, um unangenehmen Situationen entgegenzuwirken. Bei ~2000 km kam wieder die Warnung und auch der 2. L Öl verschwand im Motor O_o.

Da ich so nen hefitgen Ölverbrauch von meinen vorherigen Autos net kannte war ich natürlich geschockt und bin wieder nach Audi hin um nen bissel Dampf abzulassen, aber die ham nur abgewiegelt (is normal) und mir nen Liter Öl in die Hand gedrückt.

Seitdem kontrolliere ich wirklich bei jedem Tanken den Ölstand und habe festgestellt das ich seit dem 2. Liter "nur" knapp 400ml nachgekippt habe obwohl ich jetzt bei knapp 4000km stehe.

Das lässt mich hoffen, dass der Ölverbrauch weiter zurückgeht!

da otten

Nun das ist in der Tat zu viel.

Mein A3 1.8 hat erst nach ca. 10TKm nach Öl verlangt und beim TT tut sich auch noch nichts (9TKM).

Mal davon abgesehen das dies auf Dauer ziemlich teuer wird, stellen sich einem noch ganz andere Fragen:

Wie wirkt sich das auf die Abgaswerte, den Kat, die Leistung und den Verbrauch aus?

Also ich würde ziemlich ungehalten werden, wenn mir der Typ bei der ASU in 3 Jahren sagt, dass die Werte Murks sind oder sich der Kat verabschiedet etc...

An euer Stelle würde ich da Druck machen, eventuell sogar ne ASU um zu überprüfen ob die Werte jetzt schon schlecht sind und das dem "freundlichem" dann auf den Tisch knallen.

Viel Glück,

Cruiser

DAS ist das was mich bei Audi / VW ANKOTZT. Ich hatte einen Beetle, der hat Öl gesoffen wie ein Loch, literweise. Natürlich alles im Toleranzbereich laut VW.

Danach hatte ich einen Mazda MX-5, da habe ich auf 90.000 km nicht einmal Öl nachfüllen müssen, die Ölwechsel bei den Inspektionen waren genug.

Warum können die bei VW keine Motoren bauen die weniger Öl saufen ? Wie ja schon gesagt wurde, ist nicht grad billig das schwarze Gold.... :(

Bei Audi heißt es nur...."das ist normal", persönlich finde ich einen derart hohen Ölverbrauch in einem modernen Motor ganz sicher nicht zeitgemäß. 1 Liter auf 1000km.....selbst wenn es nur in der Einfahrphase so sein sollte, es ist trotzdem ein Unding!

Schließlich isses die Premiumklasse.....und da mag man sich nicht alle 1000km mit derartigen Dingen beschäftigen,geschweige bei jedem Tankstop mit dem ÖLmeßstab rumrühren.

Ich hab mich vor Monaten noch bei meinem ÖLverbrauch aufgeregt.....da meinte der Audimeister nur - na das ist halt ein Nachteil,der 5V Technik aber völlig normal.

Herzlichen Glückwunsch zu euren FSI Modellen! Scheint nicht dolle zu sein,dieser fortschrittliche Motor...wenn ich diese Nebenwirkungen mit der gesammten Leistung verbinde.

Hab heute nochmal mit den Freundlichen in der Produktentwicklung in Ingolstadt telefoniert und die meineten das ein Ölverbrauch bei dem Motor bis zu einen halben Liter normal ist und verwiesen mich dabei auch noch dabei das Handbuch zu lesen, weil es auch geschrieben steht.

Es soll nach der Einfahrphase von 15000km weniger werden.

Das ist ne absolute Frechheit was die sich da erlauben.

Du kaufst ne super teure Karre und kriegst nen Motor der Öl säuft, und auch noch im Innenraum klappert.

Echt klasse.

Da wird bald mal wieder eine Email an Autobild fällig.

Habe mir vor 2 Monaten einen Audi A3, 1.9TDI - 110PS, BJ.2000 gekauft.

Damals war der Ölstand am Max., vor 3 Tagen leuchtete und piepste schon die Ölkanne im Armaturenbrett.

Als ich dann das Handbuch durchsuchte um einen Richtwert zu bekommen welcher Ölverbrauch denn normal sei, traf mich fast der Schlag.

1 Liter auf 1000km.

Das kann doch nur ein Witz sein!

Bin vielleicht 2000km gefahren und habe einen guten Liter nachgefüllt.

Hatte vorher einen Fiat Bravo, den musste ich 50000km lang kein Öl nachfüllen.

Sauerei!

Das mit dem Ölverbrauch / Ölverlust des neuen FSI Motor liest man quer durch alle Foren! Ev. sollte man wirklich mal Autobild oder anderen Zeitungen einen Tipp geben! Das zieht mehr, als wenn jeder einzeln beim Händler vorstellig wird! ;) AUDI geht es darum zu verkaufen! Ihr habt das Auto ja schon -> Warum soll sich AUDI das groß drum Kümmern! :(

Also allzugroße Sorgen mache ich mir noch nicht allzugroße Sorgen, da der 1,9L TDI meiner Frau auf den erste 2tkm auch gut 2L Öl geschluckt hat.

Nach 3tkm jedoch ist der Ölverbrauch gegen 0 gegangen, ÖL wird nur beim Ölwechsel eingefüllt.

Hab auch für meinen FSi noch Hoffnung, zumal der Verbrauch bei mir stark zurückgeht. *daumendrück*

da otten

Da ja hier ungewollt so viele Ölkäufer sind: Wo kauft ihr denn euer Öl und was kostet es so?

Ich müsste mir auch mal ne Flasche zulegen... so als Sicherheit... scheint ja notwendig zu sein...

Also wieviel muss ich denn für den Liter Öl beim 2.0 TDI einplanen?

am 24. September 2003 um 11:36

Also ich hab den 8p 1,9 tdi. bisher hat er auf ca. 3.000 km etwa 0,3 liter öl verbraucht (auf dem ölmessstab ist er jetzt genau am anfang der groben fläche). ich hoffe doch aber stark, dass der jetzt vorhandene verbrauch irgendwann gen null geht.

laut haendler soll ich aber erst nachfüllen, wenn er auf min. abgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. neuer Audi A3 Ölverlust