ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. neuer Audi A4 mit einigen Problemen, dringede Beratung

neuer Audi A4 mit einigen Problemen, dringede Beratung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. April 2013 um 11:37

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, anlass hierfür sind einige Probleme mit meinem erhaltenden Audi A4 B5 BJ95 2.6 V6, den ich Umständehalber bekommen habe.

Ich liste euch einfach mal die Probleme mit Beschreibung auf und hoffe ihr könnt mich beraten.

 

Lenkung:

Die Lenkung macht beim Einschlagen bzw. fast auch schon ohne Einschlagen Geräusche. Eine neue Servopumpe wurde scheinbar als Neuware eingebaut. Zusätzlich ist das Lenkrad sehr weit nach links eingeschlagen, das heißt beim Fahren ist es immer ca. 20° nach links gewendet um gerade fahren zu können.

Ich vermute das hier das Lenkgetriebe inkl. Spur und Achseinstellung dran ist, oder?

Drehzahlmesser schlägt über:

Beim Beschleunigen bzw. manchmal auch bei stärkerem Beschleunigen schlägt der Drehzahlmesser über, dies passiert aber meist nur ab dem 3. Gang.

Als extremes Beispiel:

1. Gang dreht bis 6000 Umdrehungen

2. Gang dreht bis 6000 Umdrehungen

Wenn ich jedoch in den 3. schalte und das Gas weiterhin durch drücken möchte schlägt die Drehzahl stark über und das Auto beschleunigt gar nicht mehr. Also bleibt nur noch die Möglichkeit zurück bzw. hoch zu schalten. Beim Hochschalten kann dies jedoch auch passieren.

Auch ohne starkes beschleunigen dreht der Drehzahlmesser manchmal über, aber nicht im 1. bzw. 2. Gang.

Das ist denke ich nicht normal? Hat jemand eine Idee was dort Abhilfe schaffen könnte?

Eine neue Kupplung fällt vermutlich bei dem Auto an, dürfte jedoch nicht ausschlaggebend sein oder?

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Poserein sondern ich kann einfach das Beschleunigungsvermögen des Autos nicht einschätzen.

 

Heckschloss:

Das Heckschloss musste mit viel Aufwand (Rücksitzbank raus->kleiner Ausschnitt ins Metall um in den Kofferaum zu kommen) ausgebaut werden, da sich das vorherige nicht mehr Öffnen ließ.

Das Heckschloss lässt sich nun seperat mit einem Schlüssel aufschließen.

Doch scheinbar wird es irgendwie nicht anerkannt, denn während ich über das Heckschloss das komplette Auto aufschließen kann, lässt sich das Heckschloss nicht Öffnen wenn mit dem "Hauptschlüssel" die Fahrertür und alle weiteren Seitentüren aufgeschlossen werden.

Das ist doch nicht normal oder? Woran könnte dies liegen?

Zusätzlich fiept das Heckschloss beim Öffnen, das Geräusch hört sich fast an wie ein Zischen.

 

ABS Sensor:

Der Fehlerspeicher wurde von Audi ausgelesen und besagte das es sich wohl um die vorderen beiden ABS Radsensoren handele, diese wurden auch sofort ausgetauscht, doch wird der Fehler weiterhin angezeigt, ich hoffe nicht das das ABS Steuergerät dran ist, sonst hätte das doch im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen?

Was kann es sonst sein?

 

Tachonzeige:

Bei der Tachoanzeige sind leider einige Dioden defekt, gerade bei der KMh Anzeige und in dem wichtigen Bereich bis 100kmh, da lässt sich bei einer innerstädtischen Fahrt nur schwer sehen wie schnell man wirklich fährt.

Gibt es eine Ein bzw. Ausbauanleitung der Dioden?

Außerdem spinnt die Tanknadel, die erst letztens beim Volltanken kurz darauf anzeigte, dass der Tank leer sei.

Müsste hier der Tankgeber ausgewechselt werden oder was kann das für ein Fehler sein?

 

Ich weiß ich stelle hier viele Fragen aber ich hoffe das mir geholfen werden kann, da ich auch schon viele wichtige Informationen vorher aus diesem Forum genommen habe ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2013 um 11:50

Lenkung -> Stimmen die Flüssigkeitsstände?

Drehzahlmesser schwingt über-> Kupplung!!!

ABS-> Während der Fahrt mal Laptop dran und Raddrehzahlen checken. Wenn alle Stimmen ist der Fehler kein Sensor sondern das Steuergerät oder der ABS Block selber irgendwo.

Tacho müsste er diese Mini Löt Dioden haben? Bin mir aber nicht sicher. Da haben andere mehr Ahung. Aber wenn, dann ist das sehr fummelig und man muss ein Händchen dafür haben.

Die Tanknadel liegt nach dem Volltanken unten... kommt sie bei halbem Tank dann wieder hoch? Dann würde ich auf Tankgeber im Tank tippen.

So ein paar Fragen hoffe ich relativ gut erklärt zu haben.

am 20. April 2013 um 12:08

Beim Tacho ist Ausbauen und Austauschen angesagt; das ist allerdings eine ziemliche Fummel-Arbeit, für Grobmotoriker nicht zwingend geeignet. Im Fall von absoluter Ahnungslosigkeit sollte man hier auf eine Austauscheinheit oder die Werkstatt setzen.

Bei der Tankanzeige würde ich auch schwer auf den Geber tippen, das Problem ist mir von meinem damaligen Audi Cabrio hinlänglich bekannt.

Dein Drehzahlproblem führe ich mal mit an 100% Wahrscheinlichkeit grenzend auf die fällige Kupplung zurück.

Bei dem "Lenkradproblem" würde ich wie mein Vorredner bereits erwähnte die Flüssigkeit mal in Erwägung ziehen, ansonsten mal das Getriebe prüfen.

Zur ABS-Sache kann ich nichts sagen, da kommt aber bestimmt auch noch jemand, der was weiß :D

Bj 95 hat keine Dioden sondern Glühbirnen .,die relativ einfach zu tauschen sind .

Kann auch eine schwache Batterie sein , mit den Anzeigen . Ansonsten jemand suchen der ein Diagnoseprogramm hat und mal eine Stellglieddiagnose machen .

Lenkung , ich vermute mal das zuwenig Öl im Behälter ist . Was mich Interessieren würde ,wer hat die Punpe getauscht . Kann das sein das auch das Lenkgetriebe getauscht wurde und beim Einbau gepfuscht wurde . Würde das schiefstehende Lenkrad erklären .

Hallo !

Das sind ja einige Probleme !

Um vorab zu sagen , das Lenkgetriebe und der Schalttafeleinsatz sind nicht grade die Überlebensgenies !

Und vorab , verrate mal die Laufleistung um deine Kupplung auszuschließen !

Und verrate mal ob du eine Climatronik besitzt ? könntes damit deine Digitalwerte ermitteln !

http://der-b5.de/Klimacodes.html

Dein Schalttafeleinsatz ist wie meine Vorredner schon erwähnt hat , mit Glühlampen ausgestattet ! und ein Tipp von mir sie komplett mit den 1,5V ( beigen Lampen zu erneuern ) !

Aber bevor du die Lampen erneuerst , würde ich mal einen Schalttafeleinsatz Quer zu tauschen um diese ganzen Fehler die über das Tacho kommen auszuschliessen !

Thema Lenkung :

Wie gesagt Ausgleichsbehälter auf Ölstand zu kontrolieren , aber auch auf Undichtigkeit des Lenkgetriebe , Keilriemen und Spannung und auch mal die Vorderachse auf Spiel kontrolieren !

Thema ABS

Welcher Fehlercode wurde denn angezeigt ?

Ohne diesen , ist es nicht einzuschätzen !

Mit dem Heckklappenschloss musst noch mal genau erklähren ! gehtn es um die ZV-Steuerung ?

Gruss Lupolas !

 

Themenstarteram 20. April 2013 um 18:59

Hallo,

 

danke für die weitreichenden Antworten, da habe ich nun erstmal einiges zum Ausprobieren.

Das Fahrzeug ist ca. 250tkm gelaufen.

Zum Tank:

Die Nadel macht im Groben gesagt was sie will, jetzt bei ca. 70km ist sie bei der Häflte, dann war sie mal wieder auf voll.

Ich vermutete auch schon den Tankgeber.

Lenkgertriebe:

Ich hatte mir jetzt schon sicherheitshalber ein Lenkgetriebe bestellt gehabt, meint ihr das ich es wieder zurück geben soll? Ich habe das nur günstig erworben und hätte dementsprechend jetzt noch ein paar Tage Rückgaberecht.

Das Getriebeöl wurde nicht ausgetauscht, wäre dann noch ein Versuch.

Ich vermute jedoch das Lenkgetriebe wurde nicht ausgetauscht, da für die Servopumpe eine Rechnung vorhanden ist, dann müsste vermutlich auch eine Rechnung für das Lenkgetribe dabei sein oder?

Drehzahlmesser:

Also lässt sich das mit Sicherheit sagen, dass es die Kupplung ist? Ich meine die müsste ohnehin ausgewechselt werden, aber so habe ich natürlich noch etwas Zeit, falls es doch etwas anders sein sollte.

Tacho:

Gibt es sowas wie eine Anleitung zum Aus und Abbauen bzw. explizite Tipps.

Ich kann die Glühlampen auch nur gegen solche austauschen und nicht gegen LEDs ?

 

Ich besitze in meinem Fahrzeug eine Klimaanlage, die seid kurzer Zeit leider momentan nicht funktioniert, warum auch immer -.-

Ich hatte sogar anlässlich dessen noch eine Klimawartung durchgeführt.

Ich hoffe ich habe nun keine der erfragten Infos vergessen, ansonten weist mich darauf hin ;)

Danke nochmals für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von bennie17

 

Drehzahlmesser:

Also lässt sich das mit Sicherheit sagen, dass es die Kupplung ist? Ich meine die müsste ohnehin ausgewechselt werden, aber so habe ich natürlich noch etwas Zeit, falls es doch etwas anders sein sollte.

Deine Kupplung ist fix und alle und du redest hier von weiter fahren ?

Sei froh das sich die Kiste überhaupt noch bewegt.

Vorallem fackels du da unten dein Zweimassenschwungrad und im besten Fall den Getriebesimmering noch mit ab weil die Kupplung, jedes mal wenn sie durch rutscht rot leuchtet.

Man oh man.... Sachen (Leute) gibts.

Zitat:

Original geschrieben von bennie17

... einige Dioden ...

"dioden" können leuchten :confused: :confused:

muss ja ganz schön strom fließen in der KI :D :D :D

kleiner spass am rande...

wenn dann leuchtdioden, und wenn es LEDs im KI gibt dann bei vorhandenem FIS hinter dem Display für beleuchtung orange/rot

aber das nur am rande

Themenstarteram 21. April 2013 um 8:48

Hallo,

Danke für die Antworten.

Wie gesagt mit der Kupplung das wusste ich so nicht und das wurde mir in der Werkstatt auch nicht mitgeteilt, die haben nur gesagt die Kupplung fällt an.

Ob das Getriebe nun schon einen Schaden genommen hat, weiß ich ja auch nicht.

Neu machen und gut so ;)

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:48

Also einfach nur die Kupplung neu machen oder würde es sich nicht empfehlen ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, nicht das das auch noch anfällt. Ein gebrauchtes Getriebe mit Kupplung kann ich für 200-300€ bekommen mit ca. 150 tkm und Garantie.

MfG

Servus !

Also , mit der Kupplung alleine ist es nicht getan !

Zu vergessen ist dabei nicht das Zweimassenschwungrad , Ausrücklager und der Ausrücker !

Ein Tipp ist ein Umrüstkitt zu verbauen von Valeo , ohne ZMS

Ein anderes Getriebe zu verbauen , würde ich nicht machen !

Gruss Lupolas !

Was um himmels Willen ist los mit dir ?

Getriebe ..... wieso denn jetzt Getriebe.

Ich sagte nur Simmering.

Man Man Man ...

Zweimassenschwungrad kann auch überlebt haben. Also als erstes mal Getriebe raus und alles begutachten.

Man sieht ja ob das ZMS dunkelblau angelaufen ist oder nicht.

Valeo ? Lasst doch mal diesen Franzosenplunder.

Luk und Sachs !

hi

wenn die kupplung ein paar mal übel rutschen

"durfte" bei diversen tests dann ist das ZMS

mit großer Wahrscheinlichkeit blau...

zudem muss der ausrücker gewechselt werden ??

also der betätigungsarm zwischen geberzylinder

und ausrücklager ... warum muss man den wechseln ?

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Valeo ? Lasst doch mal diesen Franzosenplunder.

:D:D:D

auf den punkt gebracht...

ich verstehe nicht warum das ZMS raus soll und ein volles rein soll. am besten gleich die zweimassen-riemenscheibe (auch schwingungsdämpfer bei VAG genannt) ebenfalls gegen ein volles ersetzen... :confused:

man tut allesmögliche um den motor soviel wie möglich laufruhe "einzutrichtern", und dann soll man so ein quark einbauen ***mir-fehlen-die-worte***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. neuer Audi A4 mit einigen Problemen, dringede Beratung