neuer Audi, aber welcher... A4 Allroad oder S4
jetzt haltet mich nicht für blöd, aber ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll:
also am liebsten würde ich mir einen audi rs5 sportback bestellen, aber den gibt es frühstens in einem jahr, solange will ich nicht mehr warten.
ein TTRS gibt es nur mit Gangschaltung und außerdem ist er mir zu klein.
Bleibt eigentlich nur der S4. Aber irgendwas hält mich davon ab. Keine 8 Zylinder z.B. Ok Probefahrt war beeindruckend und die Fahrleistungen liegen im Bereich von dem, was der Vorgänger S4 8E auch hatte...
Dennoch finde ich das Auto irgendwie langweilig. Es will nicht so das Grinsen im Gesicht aufkommen, wie beim Vorgänger.
Aber die S-Tronic hat es mir angetan. Auf diese möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Wenn ich jetzt alle Möglichkeiten durchsehe, bleibt nur noch der
A4 Allroad über mit dem 3.0 TDI. Ich bekomme nächste Woche den Q5 mit dieser Motor und Getriebe Kombi zur Probe (ok ist nicht ganz das gleiche Auto) aber was anderes war jetzt nicht verfügbar.
Meinen letzten Diesel bin ich von 1999 bis 2003 gefahren. Eigentlich will ich keinen Diesel mehr. Eigentlich.
Was meint Ihr?
Preisliche bewegt sich alles im ähnlichen Rahmen (5.000 Euro Differenz, bei gleicher Ausstattung)
Danke für Euere Meinung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MaS4
Dennoch finde ich das Auto irgendwie langweilig. Es will nicht so das Grinsen im Gesicht aufkommen, wie beim Vorgänger.
Also wenn bei dir beim S4 kein Grinsen aufkommt, dann würde ich an deiner Stelle beim allroad 3.0 TDI sämtliche Fahrassistenzsysteme ordern, die es für Geld und gute Worte zu haben gibt...denn du wirst wahrscheinlich mit Puls eines 95-jährigen durch die Gegend fahren ->
Sicherheit für dich und andere
Nicht dass der TDI schlecht wäre, wäre schon überglücklich mit dem...aber der S4 ist meiner Meinung der Hammer
- Top Fahrleistungen trotz "vernünftigen" Motors - die Porsche-Fraktion wird dich kaum abhängen
- Meiner Meinung absolut fairer Preis (auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann ...liegt wohl an meinen 20 Jahren )
- Quattro...bei Nässe und Schnee wird sowieso alles versägt, was nicht Allrad und min. 400 PS hat oder um 500kg leichter ist
und fürs Ersparte gegenüber dem M3 fahrst noch ein paar Mal Urlaub und gut is.
Überhaupt finde ich, dass der S4 in Kombination Kosten-Fahrleistungen-Größe zur Zeit sicher eines der Besten Autos überhaupt ist. Einzig der 335i kann gerade noch mit. Alles andere ist langsamer, teuerer oder nicht annähernd so alltagstauglich!
Also gönn ihn dir
Ähnliche Themen
16 Antworten
...sonst geht es dir gut? ich hol dann schon mal chipps und cola...
Hi,
also... deine Luxusprobleme hätte ich auch gerne
Aber so eine Investition will ja gut überlegt sein. Ich an deiner Stelle würde den S4 nehmen. Hätte mir auch gefallen. Aber leider hätte mein Budget nicht mehr für die nötige Sonderausstattung gereicht und der Unterhalt ist ja jenseits von gut und böse.
Das der neue S4 nur noch 6 Zylinder hat ist doch wurscht. Beim fahren wirst du es nicht merken, wie du selbst geschrieben hast.
Ich wollte auch keinen 4 Zylinder mehr haben, wurde aber mit einleuchtenden Argumenten davon überzeugt den aufgeladenen 4 Zylinder dem 3,2FSI vorzuziehen.
Vielleicht solltest du auch mal über den Tellerrand hinausgucken und dir mal den M3 bei BMW anschauen?
Viel Glück bei der Entscheidung
EDIT:
Hier ein paar Infos:
Zitat:
Der V8-Hochdrehzahl-Motor der BMW M3 Limousine.
Volle Leistung bei jeder Drehzahl. Das Konzept des V8-Hochdrehzahl-Motors ist direkt aus dem Rennsport übernommen. Jedes Bauteil wurde sorgfältig optimiert, um Drehzahlen bis zu 8.300 U/min zu ermöglichen. Motorelektronik und Einzeldrosselklappen sind Ausdruck dieses Willens zur Höchstleistung. Das Ergebnis: 420 PS, eine füllige Drehmomentkurve mit 400 Nm bei 3.900 U/min und ein Ansprechverhalten, das jeden Wunsch des Fahrers sofort auf die Straße bringt.
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
(M DKG Drivelogic) in der BMW M3 Limousine.
Nicht schneller schalten - sondern sofort. Mit dem M DKG Drivelogic geht es ohne Unterbrechung der Zugkraft vorwärts. Zwei Teilgetriebe mit separaten Kupplungen leiten ständig Motorkraft an die Hinterräder. So lassen sich mit den Schaltwippen am Lenkrad oder dem Schalthebel ohne Zugkraft-Unterbrechung die Gänge wechseln. Der Automatik-Modus bietet besonders komfortable Dynamik. Ein Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 4,7 Sekunden, zwei Zehntel schneller als mit der Handschaltung.
Quelle: BMW.de
Einen Apfel und eine Birne zum mitnehmen bitte!
Wenn du nicht gerade einen Pferdeanhänger ziehen mußt und dir die finanzielle Seite auch egal ist - NIMM DEN S4. Ich komme aus dem Grinsen, ausser an der Tankstelle, nicht mehr raus. Du mußt zuerst mal ein paar Tage ausschließlich S4 gefahren sein und dann in einen anderen Wagen umsteigen um die enormen Qualitäten des S4 schätzen zu lernen. Das merke ich jedes Mal, wenn ich unseren auch nicht gerade schwach motorisierten Tiguan (200 PS) umsteige...
Zitat:
Original geschrieben von MaS4
(...)
Danke für Euere Meinung
Gleiches Problem gehabt. Für S4 entschieden. Meine Kriterien waren: Herbe Allroad Optik gegen herben Verbrauch. Habe meine Frau gefragt.
Gruß,
A.N.
hm
ideal wäre nen 3.0 Tdi Allroad
und als 2t Wagen nen TTRS Roadster oder ähnliches Z4 z.b.
aber ideal wäre auch nen Konto das nie leer wird
Zitat:
Habe meine Frau gefragt.
Das habe ich auch schon... sie sieht keinen wirklichen Unterschied. Ist doch das gleiche Auto? Ich denke ich werde mich Ende der Woche entscheiden... Aber Sie meinte mal so beiläufig: Der alte S4 war Ihr zu hart gefedert und der aktuelle A6 (mit Luftfederung) wäre sehr komfortabel.
Hatte ja schon 4 Jahre einen S4 (8e) Und das war schon ein sehr schönes Auto...
Zum Thema über den Tellerrand schauen: Habe mir schon einen Jaguar XF mit 5.0 V8 ausgeliehen. Kein schlechtes Auto. Macht auch viel Spass, ABER Verarbeitungsqualität und Haptik ist leider nicht auf dem Niveau von Audi und der nächste Jaguar Händler ist mir zu weit weg.
BMW: Sorry die Autos sind innen sowas von hässlich. Ich habe das Gefühl in einem Auto aus den frühen 80er zu sitzen. Ein sehr guter Motor und ein gutes Fahrwerk gleichen das leider nicht aus.
Mercedes: Zu teuer für das gebotene.
Die Alternative den jetzigen A6 (mit Vollausstattung) zu übernehmen und zusätzlichen einen Sportwagen (TTRS oder Porsche 911) zu kaufen habe ich ursprünglich geplant gehabt und inzwischen verworfen. Der Übernahmepreis ist viel zu hoch. Das gleiche Auto bekomme ich bei Mobile.de gut 10.000 Euro günstiger.
Ein Konto, was nie leer wird habe ich leider auch nicht.
Zwischenstand:
6 Antworten
2 x Empfehlung S4
1 x Empfehlung BMW
1 x Empfehlung Allroad + Sportwagen
2 x unqualifizierte Kommentare
Danke für weitere Einschätzungen
Wie viel km fährst du pro Jahr ?
Zitat:
Original geschrieben von pin_
Wie viel km fährst du pro Jahr ?
zwischen 25.000 und 30.000
.... also ich lese aus deinem Beitrag dass du nicht unbedingt jeden Euro umdrehen musst. Von daher nimm den S4.
Das ist ein Allroundwagen mit Platz und auch genügend Saft um mal etwas schneller zu fahren...: )
grüsse
kannst Du denn so eine Entscheidung nicht alleine treffen? Welches Forum hast du gefragt als du z.B. geheiratest hast?Wen fragst Du welches Hemd du morgen anziehen sollst? Solche Fragen sind doch völliger Blödsinn was willst Du hiermit erreichen? tschö
streich den Allroad und überlege ob A6 oder S4. Dann gebe es hier vielleicht auch eher eine Basis zum diskutieren.
So ist die Antwort ganz klar: S4
Der Alex
achso das "weil" hab ich vergessen: schöner, schneller, spaßiger, seltener, außreichend groß.
Danke für die vielen konstruktiven Antworten.
Nach Probefahrt mit dem Q5 3.0 TDI mit S-Tronic habe mich gegen den Diesel entschieden.
Ich kann dem Heizöl Traktor einfach nichts abgewinnen...
Und es wird ein S4. :-)
Vielleicht sogar schneller, wie gedacht. Da steht genau das richtige Fahrzeug im Ausstellungsraum, wenn der Preis stimmt.