ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. neuer Aufsitzmäher muss her

neuer Aufsitzmäher muss her

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:42

Wie das Thema schon sagt, brauche ich einen neuen Mäher! Rasenfläche ist ca. 2.000 qm in 3 Flächen (1.200 + 600 + 200), dazu noch ca. 80 m Straßengrünstreifen (1m breit)! Bisher habe ich das mit einem 53´er Antriebsmäher gemacht, nun will ich etwas mehr Komfort und auch Zeit sparen :):) Außerdem hat der alte Mäher den Geist aufgegeben (Antrieb kaputt)

Der neue Mäher sollte Sammeln (Heck), Mulchen und idealerweise auch einen Seitenauswurf für die 2 kleineren Flächen haben! Dazu sollte er auch in etwas unebenem Flächen ( 600 qm Hundewiese) zurecht kommen! Er sollte haltbar sein und robust, ich bin leider kein Bastler sondern "Only User" :D

Budget sollte bis ca. 2.500 € sein (Hydro wäre nett :D) und ein 194 cm Mann sollte drauf sitzen können :D

Bitte um Eure Vorschläge

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. April 2015 um 11:15

War jetzt mal beim freundlichen Händler und im Internet unterwegs. So sind mir bisher 4 Geräte näher untergekommen.

1. MTD Rasentraktor SMART RE 130 H

92 cm Schnittbreite, 13 PS / 8.6 PS Geräteleistung und Hydrostat, Doppelmesser-Mähwerk, pendelnd aufgehängt für runde 1.700 inkl. Mulchkit

2. Husqvarna TC 138

ähnliche Leistungseckdaten für runde 2k €

3. Husqvarna TC 142

deutlich stärkerer 2 Zylinder mit 107 cm...möglicherweise überdimensioniert :D aber wirkt sehr wertig...für runde 2.600 €

4. Cub Cadet Aufsitzmäher CC 114 TA...das Model, das mir der Freundliche ans Herz gelegt hat

76 cm Schnittbreite - Motor: 11,2 PS ...ist nicht so groß (passt noch in die Ecke der Garage), aber wirkt etwas spirlig...hat keine Mähwerkführung durch Räder (? Problem?) für "billige" 1.500 €

Was meint Ihr? Oder andere Vorschläge

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:16

Keiner ein Meinung?

Habe nun auch noch einen Stiga Estate 4092 H im Auge!

Kennt niemand einen der genannten oder hat eine bessere Alternative im Budget bis max. 2.5 k €??

Naja, zu den einzelnen Typen außer zum MTD kann ich nicht viel sagen weil ich sie nicht kenne aber ein paar Tips könnt ich geben.

Seitenauswurf und Fangsack hinten ist eigentlich keine so günstige Konstellation da das "Rohr" doch recht lang ist und darum eher verstopfen könnte als beim Heckauswurf.

Für Deinen Einsatzzweck würde ich einen Traktor mit Doppelmesser nehmen, keinen Aufsitzmäher, außerdem hast Du dann die Möglichkeit zB einen Anhänger zu ziehen.

Den MTD habe ich auch in etwas abgewandelter Form aber im Prinzip den gleichen. Der ist für das Geld völlig in Ordnung. Läuft bei mir die 3. Saison und wird nicht geschont.

Etwas Pflege brauchen die Dinge aber generell, regelmäßig reinigen und ab und zu alle Gelenke abschmieren gehört eben dazu, es ist eben ein Traktor.

Wenn Du nicht gerade in Hanglage Hochgras mähen willst, reichen auch die 8,6 PS Geräteleistung locker, stehen bleiben tut der jedenfalls nicht.

Ob man mulchen gut findet oder nicht muss man für sich selbst entscheiden, ich bin kein Freund davon.

In der Zeit wo das Gras schnell wächst kann es passieren, der letzte Mulch ist noch nicht verrottet und dann kommt schon der neue auf die Wiese und so wird das unter Umständen eine filzige Pampe.

Wäre noch deine Größe. Da wirst Du evtl überall nicht gerade sehr bequem sitzen. Möglicherweise wirst du am Ende das kaufen, wo Du Dich beim Arbeiten am wohlsten fühlst, und das ist bestimmt gut so.

Noch ein Hinweis zur Größe des Gerätes und zum Cub Cadet Aufsitzmäher CC 114:

Durch die fehlende "Schnauze" oder Motorhaube wirkt dieser Typ Mäher tatsächlich etwas kompakter.

Mache dir aber mal den Spaß und messe den Radstand und vergleiche ihn mit dem der anderen Mäher. Er wird so gut wie identisch sein.

Du hast also nur einen minimal kleineren Mäher. Der Größenunterschied ist real nicht so groß als er optisch wirkt.

Für deine Rasenfläche dürfte er dennoch ausreichend sein und es ist womöglich auch eine Geschmacksfrage.

Gruß, sony

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:35

Zitat:

Noch ein Hinweis zur Größe des Gerätes und zum Cub Cadet Aufsitzmäher CC 114:

Hat aber kein Hydrostat...dafür bekomme ich den Mtd zum selben Preis inklusive Hydro!

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:28

Konnte jetzt mal Probefahren den MTD und den Stiga!

Auf dem Stiga sitze ich besser und er scheint leiser zu sein....was mir auffiel, das der Stiga keine "Räder" am Mähwerk hat (jedenfalls keine gesehen)...während der MTD und andere diese "kleinen Stützräder" haben!

Ist das ein Nachteil?

Soviel ich weiß sollen die Räder das "skalpieren" des Rasens bei Unebenheiten verhindern. Das Mähwerk ist pendelnd aufgehängt und "läuft" auf diesen Rollen.

Fährt man über eine Bodenwelle, schwimmt das Mähwerk mit (nach oben) während es bei einem andern Mäher, der das System nicht hat, aufsetzen kann.

Meiner Meinung nach ist dieses System nicht zwingend nötig, wenn man einen ziemlich ebenen Boden zu mähen hat.

Und: Hydrostat ist Klasse! Würde ich nicht drauf verzichten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:07

Zitat:

Meiner Meinung nach ist dieses System nicht zwingend nötig, wenn man einen ziemlich ebenen Boden zu mähen hat.

Also bei Unebenheiten und Maulwurfshaufen eher einen mit Pendelmähmerk nehmen...oder höher einstellen :)

So in etwa.

Maulwurfshaufen spielen keine Rolle ;)

aber wenn das Gelände "wellig" ist, könnte das von Vorteil sein, besonders am "Wellenberg" wenn Vorder- und Hinterräder jeweils tiefer liegen als das Mähwerk.

Wenn das Gelände nicht zuuu "wellig" ist würde ich den Stützrädern nicht allzu große Bedeutung beimessen und mich lieber daran orientieren, welcher Mäher mir zusagt, wobei ich jetzt die genannten Typen nicht mehr genau im Sinn habe.

 

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:16

Danke,

das Rennen wird wohl zwischen dem Stiga oder einen Husqvaner entschieden werden....da der örtliche Händler nicht von seinen Fantsiepreisen 15% über Internet abweichen will, bin ich flexibel

am 30. April 2015 um 18:52

Ich habe einen Husqvarna cth 141 und bin damit sehr zufrieden:-)

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 30. April 2015 um 08:16:43 Uhr:

da der örtliche Händler nicht von seinen Fantsiepreisen 15% über Internet abweichen will, bin ich flexibel

Als "user only" würde ich aber überlegen, wer mir da Ding mal repariert. Das Internet bestimmt nicht. ;)

am 1. Mai 2015 um 10:08

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 30. April 2015 um 08:16:43 Uhr:

Danke,

das Rennen wird wohl zwischen dem Stiga oder einen Husqvaner entschieden werden....da der örtliche Händler nicht von seinen Fantsiepreisen 15% über Internet abweichen will, bin ich flexibel

das ist natürlich Geschmacksache. Klar kann man online auch ein paar Euronen sparen. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das der Händler vor Ort auch seine Vorteile gegenüber das Netz hat. Garantieansprüche sind online bei so einer Anschaffung vielleicht mit Problemen verbunden ect.. Ein guter Ansprechpartner vor Ort ist mir da schon wichtig.

Wie schon gesagt, es ist Geschmacksache!

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:31

Ich bin da absolut bei Euch und kaufe auch lieber beim Fachhändler. Aber der eine (Motorlandhändler) hier rührt sich nicht einen Jota...nur der Katalogpreis zählt!

Stiga Estate 4092 H = 2.399 €

Motorland Onlinepreis 2.090 €...also 300 € Unterschied! Trotz Verhandlungen nicht bereit vom Preis abzuweichen oder wenigstens die 1. Inspektion gratis zu geben! Also bei solch einer Investition muss ein wenig handeln drin sein....sonst macht kaufen keinen Spaß...und auch er wird nicht jeden Tag einen Traktor verkaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen