Neuer aus Dortmund
Moin zusammen.
Da ich schon die Vorgänger e34 und den e39 gefahren bin, war es eigentlich eine Frage der Zeit wann die e60-er Baureihe fällig wird.
Dieses Mal ging es relativ schnell, nach ca. 1,5 Wochen (ca. 1100Km) und nach der 5-ten Besichtigung habe ich letzte Woche bei einem e61 530dA T. zugeschlagen.
Die erste gute Tat wurde gestern erledigt: beide Thermostate habe ich gestern ausgetauscht, denn die Kühlmitteltemperatur sackte auf der Autobahn schon in Richtung 70, teilweise leicht unter 70°C ab.
Nach dem Wechsel bleibt die Temperatur jetzt konstant um 90°C.
Neues Öl wurde gestern auch schon geliefert, so bekommt der Motor demnächst frischen Schmierstoff + Filter, auch wenn das Guthaben laut BC noch bei rund 15tkm steht.
Ende der Woche sollen noch die Bremsbeläge für beide Achsen eintrudeln und dann müsste es vor erst gewesen sein.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin Adi2901,
alles Gute und sichere Fahrt mit dem " Dicken ".
Bei Fragen bist Du hier gut aufgehoben.
Hallo,
schön Komfortsitze drin das tut gut bei bem Wetter...
Viel Spass und allzeit gute Fahrt...
Grüße
Bernwards
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Moin zusammen.
Da ich schon die Vorgänger e34 und den e39 gefahren bin, war es eigentlich eine Frage der Zeit wann die e60-er Baureihe fällig wird.
Dieses Mal ging es relativ schnell, nach ca. 1,5 Wochen (ca. 1100Km) und nach der 5-ten Besichtigung habe ich letzte Woche bei einem e61 530dA T. zugeschlagen.
Die erste gute Tat wurde gestern erledigt: beide Thermostate habe ich gestern ausgetauscht, denn die Kühlmitteltemperatur sackte auf der Autobahn schon in Richtung 70, teilweise leicht unter 70°C ab.
Nach dem Wechsel bleibt die Temperatur jetzt konstant um 90°C.
Neues Öl wurde gestern auch schon geliefert, so bekommt der Motor demnächst frischen Schmierstoff + Filter, auch wenn das Guthaben laut BC noch bei rund 15tkm steht.
Ende der Woche sollen noch die Bremsbeläge für beide Achsen eintrudeln und dann müsste es vor erst gewesen sein.
Gruß
Schönes Stück! Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
schön Komfortsitze drin das tut gut bei bem Wetter...
Für den Sommer bin ich mit denen durch die Sitzbelüftung auch gut gerüstet.
Nur noch das Thema mit der Ansaugbrücke, Ölabscheider und eventuell noch vorsorgehalber ein Getriebeservice abhängig vom kmStand und somit sollte nichts mehr im Wege stehen.
Wünsche dir auch alles gute und viel Freude mit dem neuen BMW
LG
Sieht gut aus!
Da hat sichs doch gelohnt, dass du nicht den Erstbesten genommen hast.
Ausstattungsmässig hat es sich auf jeden Fall gelohnt, laut vorhandenem Wertgutachten hat der Erstbesitzer 19.650,- Euro für zusätzliche Extras ausgegeben.
Ansaugbrücke ist dicht, Abgaskrümmer wurde 2012 bei BMW getauscht.
Den Ölabscheider werde ich auf jeden Fall auf meine Liste setzen und wie gesagt worden ist, macht ein Getriebeölservice bei ZF natürlich Sinn. (aktuell ca. 170tkm)
Hallo Adi!
Auch von mir nochmals alles Gute und viel Spaß mit dem Gefährt. Ich wünsche dir unfallfreie Fahrten und keine Werkstattaufenthalte
Schöner BMW E61, die Sitze sind top!
Grüße,
BMW_Verrückter
Es geht voran:
Bremsbeläge (vorne/hinten), beide Thermostate (jetzt werden auch auf der Autobahn bei zügiger Fahrt gute 90°C gehalten) und ein Ölwechsel incl. Filter sind erledigt.
Heute wurde noch der Ölabscheider bestellt und für Ende des Monats habe ich einen Termin bei ZF in Dortmund für die Wartung meines A- Getriebes incl. Wechsels des Diff-Öls vereinbart.
Servus Adi!
Super, der 5er bekommt ja nun eine richtige Kur
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei dem was auf dem Spiel steht ist die Wartung bei ZF eigentlich recht sinnvoll.
Da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung! Egal was BMW sagt - die sagen, es sei ein LongLife-Öl, wobei dies auch falsch verstanden wird, das heißt nicht das Autoleben lang, sondern nur den Zeitraum, in dem das Öl erprobt wurde!
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
die sagen, es sei ein LongLife-Öl, wobei dies auch falsch verstanden wird, das heißt nicht das Autoleben lang, sondern nur den Zeitraum, in dem das Öl erprobt wurde!
"Longlife" / "wartungsfrei" bedeutet heutzutage doch (herstellerübergreifend): Während des Garantiezeitraumes.
Es ist eigentlich egal wie BMW die Getriebeöl Befüllung nennt oder was sie damit meinen wollen.
Fakt ist, dass der Getriebehersteller, in dem Fall ZF, nun mal entsprechende Intervalle vor gibt und warum BMW trotz dieser klaren Aussage seit Jahren das Gegenteil behauptet ist mir schleierhaft.