1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neuer Auspuff - Leistungsausbeute

neuer Auspuff - Leistungsausbeute

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:38

Hi, mich würde es mal interessieren ob man mit einer kompletten Auspuffanlage eher mehr, weniger oder die gleiche Leistung bekommt. Habe zu allen 3 Möglichkeiten schon was gelesen.

Bitte nur antworten, wenn Ihr auch wirklich was fundiertes dazu beitragen könnt.

Da es zusätzlich noch Unterschiede zwischen Turbo oder Sauger Fahrern gibt. Würde mich an dieser Stelle natürlich die Saugerseite mehr interessieren :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Mai 2006 um 15:49

Habe jetzt seit gut ner Woche nen Eisenmann ESD dran. Leistungsmäßig kein unterschied. Aber mir ist auch schon zu Ohren gekommen das ne Komplett Anlage ab Kat was brint. Aber nur auf dem Prüfstand. Merken tut man rein garnichts.

am 19. Mai 2006 um 15:55

das würde mich auch mal stark interessieren.. die angepriesenen 6-8ps die eine komplettanalge mit ihrem größeren rohrdurchmesser bringen soll würde man aber glaub ich eh net spüren ;)

PS: wie hört sich der eisenmann esd an?? kommt der 5zylindersound gut rüber?? ;)

am 19. Mai 2006 um 16:25

moin,

hängt vom Motor ab. Turbos reagieren mit Mehrleistung bei reduziertem Staudurck (also Komplettanlage ab Kat).

Benzinern ist das total egal. Bei den kleinen wirst du nix merken, bei größeren erst recht net....

mfg

am 19. Mai 2006 um 16:30

hallo die fahrzeughersteller stecken millionen in die fahrzeugentwicklung, und versuchen bei niedrigem kraftstoffverbrauch das optimum aus ihren autos zu holen!!! würde eine neue auspuffanlage wirklich spürbar mehr leistung bringen, würden die hersteller bei der entwicklung ihrer fahrzeuge wohl was falsch machen!!!!

der neue auspuff bringt überwigend nur sound alles andere ist nebensache!!

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 16:39

also es bringt also definitv nichts? kann es denn nachteile haben?

ich habe ja nicht gefragt ob ich die mehrleistung wirklich merke. wenn ich 1ps mehr leistung hätte währe das schon eine mehrleistung.

am 19. Mai 2006 um 16:44

nee eigentlich nicht !!! es sei denn du kaufst dir eine ebay 100€ auspuffanlage die dir nach einigen monaten wegrostet!

also die Serienanlagen sind nicht auf 100% Leistung ausgelegt das ist klar ;)

aber ob da zwei oder null PS rausspringen oderso ist doch eh egal, hauptsachen nicht weniger ;)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:06

aber auf wirkliche erfahrungen kann niemand zurück greifen? Prüfstand vor und nach einem neuen Auspuff?

am 19. Mai 2006 um 17:22

@fufraz

Sound ist gigantisch. einfach ein Traum

Mit ner neuen Abstimmung kann ein Sportauspuff schon was bringen. Ohne eher weniger.

(bei Turbo übrigens auch) ;) Der 1.8T hatte mit VSD-Ersatzrohr 4PS weniger auf dem Prüfstand als mit originalem Sportauspuff.

Aber zurück zu den Saugern: Nen Kumpel und User aus dem Leon-Forum hatte in seinem V6 nach dem Chiptuning 223PS laut Prüfstand. Nach Umbau auf ROAR Auspuff hatte er 230PS. (und nach Umbau auf BMC-Box nur noch 218PS :D)

Es bringt also doch ne Kleinigkeit. Ob man es merkt sei dahin gestellt.

@wing2579

Je mehr Hubraum, umso mehr holt man durch jede Veränderung raus. ;) (siehe Chiptuning 1.6er oder 2.8er)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 3:28

aber 7 ps finde ich jetzt schon ganz ordenlich. war das tuning auf den auspuff aabgestimmt? was genau hat er sich für einen geholt?

ich hab mit jemanden geredet der hat den selben, eine Nummer neuer und hat eine 3 Zoll 76mm Anlage ab Kat und sagt er hätte 21 gemssene ps mehr also von 230 auf 250 oder so ;)

Naja glauben tue ich das nicht :P aber lügen tut er auch nicht lol naja der Seriendämpfer ist schon ein ziemlicher Korken.

MfG

peter

@whisky

Der Auspuff kam erst nach dem Chippen. Wurde also nix abgestimmt. Ne neue Abstimmung könnte aber noch was bewirken.

Die Airbox hat dem Motor sogar Leistung geraubt. Also fährt er wieder Serienkasten mit K&N Matte.

am 20. Mai 2006 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von vw freund111

hallo die fahrzeughersteller stecken millionen in die fahrzeugentwicklung, und versuchen bei niedrigem kraftstoffverbrauch das optimum aus ihren autos zu holen!!! würde eine neue auspuffanlage wirklich spürbar mehr leistung bringen, würden die hersteller bei der entwicklung ihrer fahrzeuge wohl was falsch machen!!!!

der neue auspuff bringt überwigend nur sound alles andere ist nebensache!!

moin,

die Fahrzeughersteller stecken keine Millionen in Motorausbeute. Klassisches Beispiel CO2, man könnte den Motorraum mit reinem Sauerstoff fluten und die Verbrennung vollständig durchführen. Dadurch würde sich kein CO2 bilden könnnen...

Das ganze würde 25% nutzbare mehr Leistung des Verbrennungsmotors bringen (zZ werden 20% genutzt, wenn überhaupt). Nur leider verhindert der KAT und durch Ihn die nicht vollständige Verbrennung des Benzins besseres...

mfg

PS: Nur wenige Autohersteller stimmen einen Auspuff auf den Motor ab...siehe Audi S4 da hat es beim neuen 2mio gekostet...

Deine Antwort