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Neuer Auspuff

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. August 2016 um 17:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 1.8T B6 Avant s-line mit Baujahr 2003. Der erste Auspuff ist noch drauf, lediglich die Blenden wurden mal vom Vorbesitzer ausgetauscht. Hat in etwa diese Form:

http://i.ebayimg.com/images/i/320689202946-0-1/s-l1000.jpg

Die Karosserie wurde am Heck dahingehend angepasst, die Aussparung ist also auch länglich.

Nun brauche ich wegen fortschreitendem Rost einen neuen. Es sollte schon ein Sportauspuff sein, muss aber nicht laut sein oder dröhnen. Der originale vom s-line-Paket ist nett, denn nur unter Last kommt da gut Sound, bei gemütlicher Stadtfahrt ist er ruhig. Schön wäre genau so einer, aber der originale als Ersatz dürfte böse teuer sein...

Könnt ihr etwas empfehlen? Wechselt man die ganze Anlage oder nur dort, wo es nötig ist? Bei mir ist ab Mitteltopf kritisch.

Bei Fragen antworte ich gerne!

Danke schön!

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24 Antworten
Themenstarteram 17. August 2016 um 17:15

Hallo zusammen,

habe mal etwas gesucht. Für mich kommen 4 Optionen in Betracht:

- Friedrich Motorsport Komplettanlage

- Hartmann Motorsport Komplettanlage

- Original neu

- Original gebraucht

Von Friedrich habe ich was gefunden, was mir gefällt: https://www.youtube.com/watch?v=OzwI-8XNBEk

Fox nicht, aber Gutes darüber gelesen. Hartmann nur ansatzweise was gelesen, aber sehr positiv, jedoch keine Shopping-Treffer.

Ganz oben stünde Friedrich, klingt für mich persönlich am besten und ist preislich ok. Jedoch habe ich viel darüber gelesen, dass einiges nicht passt. Rohre zu lang, Schellen passen nicht, Halter fallen nach kurzer Zeit ab. Und einer hatte sogar nur 1 Jahr Spaß an dem Teil, war aber wohl kein Edelstahl, da ist das kein Wunder.

Ich habe zwar 2 Schrauberkollegen, aber 8 Stunden an einem nicht passenden Rohr rumflexen ist nicht drin. Es muss gleich passen oder mit wenig Aufwand machbar sein.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen :)

Ray/Simons

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:05

Danke für den Tipp, aber Simons hatte ich schon rausgefiltert :-P

Ich fahre das Auto täglich und da soll es nicht ganz so präsent sein. Etwas dumpfer, nicht so auffällig, mehr nicht. So wie in dem Video oben der Friedrich.

Wie schaut es denn aus mit Original Downpipe + MSD + Sport-ESD, taugt das was?

Meinen Schrauberkollegen hab ich noch einmal gefragt, er denkt, dass wir auch was basteln kommt, wenn ein Sport nicht so passgenau ist. Schweißgerät, Flex, etc. haben wir alles, nur wenn was nicht will, hab ich ein Problem, da ich aufs Auto angewiesen bin!

Welcher Motor? Alles Serie mit Sport ESD ist recht dezent aber hört sich schön frei und dumpf an.

Themenstarteram 24. August 2016 um 18:01

Hey Cano, schön was von Dir zu lesen, Dir habe ich meine Felgeneintragung zu verdanken :-D

1.8T BJ 2003 Stufe 2 mit 163 PS

Ist, um ehrlich zu sein, hauptsächlich eine Kostenfrage. Originalteile könnte man gebraucht kaufen, das Auto ist ja schon etwas älter.

Ist da die Passgenauigkeit denn gewährleistet?

Kauf dir einen gebrauchten Sport ESD, das würde ich machen. :) gerade beim 1.8t kommt recht wenig Sound raus, der Motor hört sich aber weniger gedämmt an und es hört sich an; als würde er schön frei durchatmen. Haha blöd beschrieben aber ich zeige dir mal ein Video :)

https://youtu.be/V4SJEIT2HMo

MSD-Attrappe wäre am billigsten :) MSD in der Mitte aufflexen, leer räumen, Rohr reinschweissen und wieder schließen. ESD Original lassen und der hört sich echt gut an. Etwas lauter als ein GTI, aber natürlich verboten und nur für showzwecke :D

Themenstarteram 24. August 2016 um 20:28

Ich brauche wahrscheinlich komplett ab Kat was Neues, denn ich habe einen hübschen Riss an der Schweißnaht am MSD ;) Und ich fahre nur mit Eintragung.

Der Sound in dem Video gefällt mir gut, recht alltagstauglich. Klar, dass beim 1.8er nicht viel kommt, aber Du kennst ja meinen Wagen, mit S4-Türleisten + Duplex + 19er Felgen ET 30 darf neben der sportlichen Optik auch etwas Ton kommen ;)

Ich sage mal ganz frei, dass der Preis in einem Areal von 500-1200€ egal ist, solange das Ergebnis stimmt! Nur drüber nicht, die Karre wird bald 14...

BN Pipes hat ja nen guten Ruf, die Chance auf genau den aus dem Video gebraucht ist aber gering, Neukauf hingegen kein Thema. Welches Modell könnte das sein?

Stehe nicht so auf Experimente!

Die Anlage im Video war die Serienanlage nur mit Endschalldämpfer. Wenn du doch so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, dann am besten Bull-x oder supersprint. Die machen echt mega gute Arbeit bei einem angenehmen Preis. Mit 800-1000€ solltest du da hinkommen. Soll ja nichts ausgefallenes mit klappen oder ähnlichem sein.

Meine Lösung wäre es aber nicht. Ich hätte mir einen neuen originalen Mittelschalldämpfer besorgt, kostet etwa 140€ Und einen Endschalldämpfer von BN-Pipes. wären etwa 400€ tutto kompletto.

Aber hätte ich das Budget zur Verfügung wie du, würde ich ne Bull-X Anlage nehmen. Die hören sich echt gut an und fauchen auch nicht so blöd wie die meisten.

Hier mal ein B7

https://youtu.be/a_trBmZnCuY

Du musst bedenken, dass der im Video einen 200 Zeller Kat und 3 Zoll Downpipe fährt, die dem Wagen nochmal um EINIGES lauter macht. Gerade der Kat und die Downpipe schlucken viel Sound. Wenn du die Anlage Ab Kat, also alles nach Kat kaufst, ist sie günstiger, dezenter aber mit ähnlichem Klang. Und das Risiko dass er dröhnt, geht auch gegen 0.

So würde es mir gefallen. Im Video ist er recht laut für mein Empfinden

Themenstarteram 24. August 2016 um 21:30

Ja, im Video ist er recht laut und es passt auch nicht zum Auto! Meiner Meinung nach...

Aber klar, wenn da nachgeholfen wurde, könnte es schon was sein. BullX sagt mir tatsächlich gar nix, bekannt sind mir Friedrich, Hartmann, BN, Simons, Fox, Supersprint und Eisenmann, wobei Simons und Eisenmann wegen zu viel Krach raus sind.

Im Moment finde ich Serie + BN ESD am besten, hat mir wirklich gut gefallen.

Wie Du schon sagtest, sofern ich wirklich Geld übrig habe für sowas, bin ich da total flexibel. Es muss gut haltbar sein (kein Stahl...), möglichst passgenau ohne Flexarbeiten und zu beschaffen (was beim B6 mittlerweile schon schwierig wird). Dazu kommt, dass ich einen min. 70x35er Endrohr haben möchte, da meine Karosserie hinten custom drauf angepasst ist. Besser 80x35.

Ne Idee, welcher BN ESD das ist?

Leider keine Ahnung. Aber bzgl den blenden kannst du dir bei BN die Blende aussuchen. Heißt, du suchst dir den Schalldämpfer aus und die Blende die du gerne haben möchtest.

Wenn du Original MSD fährst, musst du aber schweißen, das weißt du oder? (Oder gibt es abdichtende Schellen?)

Am besten einfach mal bei BN anrufen oder in eine der partnerwerkstatt fahren. Die können dir dabei schon helfen

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:13

Ich habe als nächstes noch Bremssättel vorne auf dem Plan, das wird wohl übernächsten Samstag passieren.

Dabei mache ich dann ein Foto vom Auspuff und schicke das einer Bekannten, die bei VW arbeitet, damit ich rausfinde, ob das Ding Serie ist.

Mit der Info werde ich mich dann mal nach gebrauchter Downpipe + MSD (jeweils Serie, falls wie beschrieben) umgucken, dazu dann den BN ESD!

Übrigens super Sache mit der Blende, macht Friedrich auch :)

Schweißen ist kein Problem, kann ich zwar selbst nicht, aber mein Kollege. Wüsste jetzt nicht mal, ob man demontiert oder montiert schweißt ^^ Abdichtende Schellen gibts nicht, muss man mit Band oder Spezialmatsche verbinden, taugt aber nix...

Habe mir aber noch ein paar Supersprints angeguckt, gefällt mir auch. Die Chance, dass er zu laut für den Alltag wird, ist eher gering bei einem 1.8er, oder? Wie gut würde man denn den Unterschied von Supersprint komplett zu Serie MSD + BN ESD merken? Du verstehst, P/L muss stimmen :D

Nachtrag:

http://www.bn-pipes.de/de/audi/a4/a4-8e-8h-front.html

Bisschen mager, nicht!?

Wow, nur der ESD in deiner gewünschten Größe kostet bei BN knapp 1000€. Darauf hätte ich keine Lust. Kann man sowas nicht gebraucht besorgen?

Der 1.8t kann schon zu laut werden, nur dann muss man es echt darauf anlegen :D Downpipe Kat MSD-Attrappe ESD ausm aftermarket. Das wäre zu laut :D aber eine gut gemachte ab Kat Anlage wird eher selten zu laut. Viel mehr kernig. Und achte bei der Anlage uf gute Qualität. Schlecht gebaute Anlagen fauchen richtig beschissen :) ein Kumpel hat ein 545i e60 mit ner Eisenmann Anlage und unter Last faucht die echt hässlich. Aber Bei Teillast hört es sich dafür aber zum (tschuldigung für den Ausdruck) abspritzen an.

Themenstarteram 25. August 2016 um 18:50

Der Preis bei BN ist viel zu hoch!

MSD-Attrappe macht eigentlich keinen Sinn bei meinem Vorhaben, das soll schon ein echter MSD sein.

Witzigerweise erwähnst du 545er BMW mit Eisenmann, beides nicht bekannt für dezente Lautstärke :D Eisenmann ist für mich eh raus, das hört sich so nach Bauernporsche an.

Hier mal ein Vergleich:

http://www.sportauspuff-billiger.de/.../

Ich guck lieber nach Gebrauchtware ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:58

Moin moin zusammen,

habe mich jetzt entschieden eine Komplettanlage von Friedrich Motorsport zu kaufen und den Auspuff in einer Werkstatt montieren zu lassen. Die haben mehr Erfahrung und können sich besser selbst behelfen, wenn etwas nicht 100 %-ig passt.

Es stehen 2 zur Auswahl, einmal 63,5 mm und 70 mm:

https://www.sportauspuff-store.de/.../

https://www.sportauspuff-store.de/.../

Der Shop hat einen WhatsApp-Support, wo ich auch mal gefragt habe, was sie empfehlen, Antwort war ganz klar 70 mm, leider ohne gescheite Begründung.

Hatte mein Auto vor kurzem in Reparatur, es gab einige Lecks im Ansaugtrakt, jetzt zieht er wieder ordentlich durch und hört sich von innen unter Last richtig gut an (müsste Serie drauf sein). Was ist denn Serie beim B6, vermutlich 63,5 mm?

Mein Ziel ist, dass das Auto sich nur ein wenig dumpfer anhört, nicht so bauernporsche-mäßig :D Also knattern darf auf keinen Fall sein.

Also 70 mm oder 63,5 mm? Was würdet ihr mir empfehlen?

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