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neuer Auto muss her (macken?)

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich bin hin und her gerissen, ob Passat oder Insigma als Kombi. Beim Passat habe ich teilweise mehr Ausstattung fürs gleiche Geld gesehen.

Eine Frage ist erstmal, was für Macken hat der Passat, also worauf muss ich achten?

Ich möchte gerne einen Diesel, nicht mehr als 2 l Hubraum, Leder bzw. Leder/Alcantana sowie Navi

Also mehr oder weniger Highline Ausstattung. Wäre ein Bj 2008 ok? Oder lieber bis 2010 gehen?

Wäre es doch besser einen der ersten B7 zu kaufen, wenn ja, warum?

Beim Diesel, kann ich dort auch beruhigt 200000km kaufen, oder sogar 240000km , da Diesel?

Das Fahrzeug soll ca 5 Jahre halten, ca 12000km schaffen pro Jahr

Gibt es eine Mackenliste des B6 ?

Kann man noch etwas nachcodieren, umcodieren, verbessern ect?

Oder doch lieber den Opel ^^

Edit:

was sagt Ihr zu einem alten Taxi Verkauf?

edit 2:

was für ein toller Artikel

http://www.autokiste.de/psg/1201/9863.htm

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20 Antworten

Hallo,

bei dem Beitrag, welchen du verlinkt hast, handelt es sich um ein Modell mit dem Pümpe-Düse Motor. Die haben wohl motortechnisch so einige Probleme gemacht. PD-Elemente und Sechskant (Antriebswelle für Ölpumpe). Bei dem Passat B6 soll wohl der CommonRail-Motor die bessere Wahl sein, welcher ab 2008 verbaut wurde. Was der genauere Unterschied zwischen B6 und B7 ist, weiß ich leider nicht genau. Ich gehe mal davon aus, dass sich die 2008-2010er B6 technisch von den B7 nicht unterscheiden und es nur kosmetische Änderungen gab. Ich lasse mich aber gern eines Anderen belehren.

Bei dem Opel Insignia wäre ich sehr vorsichtig, speziell was wohl die Baujahre 2009-2012 angeht. Ein Bekannter fährt/fuhr ein 2011er und hat jetzt einen kapitalen Motorschaden bei nicht einmal 80Tkm. Der Bekannte sagte mir, er habe auch im Internet recherchiert und es sei wohl ein bekanntes Problem, welches aber Opel unbekannt ist und sich versucht rauszuwinden. Außerdem ist der Insignia viel kleiner im Innenraum.

VG

Tody77

okay, na das hört sich ja dann erstmal gut an, also min 2008er mit 2.0 TDI richtig.

Der Link war eher Lustig, weil so viel Pech gibts ja schon gar nicht mehr.

Bin hin und her gerissen, ob B6 oder B7

Was ist denn zu den Kilometern zu sagen? sind 200000 oder sogar 240000km okay?

Weil ein Diesel doch durchaus mehr leisten sollte oder?

Ab wieviel Kilometer sollte man den Zahnriemen wechseln? Kosten dafür in etwa?

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

Bin hin und her gerissen, ob B6 oder B7

Was ist denn zu den Kilometern zu sagen? sind 200000 oder sogar 240000km okay?

Weil ein Diesel doch durchaus mehr leisten sollte oder?

Nein, ist es nicht. Ein Auto mit solcher Laufleistung würde ich nicht mehr kaufen.

weil?

also was muss denn beachtet werden bei so vielen Kilometern?

Sehe ab und zu welche mit 300000km bis 650000km

Was geht denn da häufig kaputt, bzw. worauf stüzt sich die Aussage das so viele Kilometer schlecht sind

Ps. beim B7 wäre 2011 bis 2012 vom Bj

Beim B6 eher 2010, gab aber 2 Ausreißer mit ende 2008

jeweils mit der Laufleistung von 180000 bis 240000km

wieviel Geld hast denn noch in der Hinterhand bei 180-240tkm Autos?

Würde dich ein Austausch des Partikelfilters mit 1500-2000€ schmerzen bzw. könntest dir das leisten? Wenn ja, dann hast zumindest eine potenzielle Sorge / Baustelle weniger...

MFG

Ab wann muss dieser getauscht werden?

Deshalb frage ich ja. Gibt es dort auch eine Variante mit gebrauchtgeräten oder eher nicht?

Was kommt sonst noch hinzu? Zahnriemen liest man immer mal wieder...Kostenpunkt?

ein insignia ist doch günstiger als ein passat! vorausgesetzt bj und km gleich.

Ja. Zahnriemen wohl so alle 210 - 240.000km je nach Modell und Baujahr. Gerne gibt's mal Rostprobleme zB an den Kennzeichenleuchten. Sonst geht's eigentlich.

Ich würde nen 09er nehmen. Der ist nach Deinen angestrebten 5 Jahren 10 J alt. Außerdem gab es da neue weiß beleuchtete Instrumente. Sieht moderner aus. 2010 neues Lenkrad. Ich würde B6 nehmen. Bin mit meinem 09er supi zufrieden. DPF ist wohl gern mal ab 250.000km zu wechseln.

Man kann aber auch denn Teufel an die wand malen. ........man kann damit Glück haben oder auch pech!

Mittlerweile verrecken so viele Kfz die weit unter 100km glaufen haben!!! Dies kommt einfach davon das die Qualität bei alles Herstellern nachgelassen hat.

Es muss heutzutage immer nur billig produziert und teuer verkauft werden.

hatte nur bei Vollleder/Navi geguckt, dabei kommt halt Highline 90% heraus und beim Insigma halt Leder/Navi

Da nahm sich das nicht viel

Mir gehts nur darum, ich brauche 5 Jahre mit ca 60000km, dann geht der eh für 500€ zum Afro Export

Will halt nur wissen obs total doof ist einen halt mit 200000km zu nehmen.

Ich kenne auch viele, die nichtmal 30000 haben wollen, aber das ist mir derzeit zu teuer, mag aber auf die Ausstattung nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

hatte nur bei Vollleder/Navi geguckt, dabei kommt halt Highline 90% heraus und beim Insigma halt Leder/Navi

Da nahm sich das nicht viel

Mir gehts nur darum, ich brauche 5 Jahre mit ca 60000km, dann geht der eh für 500€ zum Afro Export

Will halt nur wissen obs total doof ist einen halt mit 200000km zu nehmen.

Ich kenne auch viele, die nichtmal 30000 haben wollen, aber das ist mir derzeit zu teuer, mag aber auf die Ausstattung nicht verzichten.

Gute Ausstattung ist mir auch wichtig, aber dann solche Langläufer nehmen, dann selber noch 300.000 drauf packen? Na ich weiß nicht.

Da sind dann sicher ab den 300.000 (oder vorher, wenn die Fahrzeuge eher auf Verschleiß gefahren sind) jährlich höhrere Kosten einzuplanen. Also sollte man das Serviceheft gut studieren. Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Werkstattaufenthalten eher bei 20.000 als bei 30.000 km lagen, eher die Finger weg.

Ich pflege meine Autos auch herunterzufahren, nach den Laufleistungen sind sie entweder als Fahrschulauto oder in Osteuropa gelandet.

ich brauche doch nur ca 60000km

deshalb hatte ich auch bei 170000 bis 240000 geguckt

Aber es stimmt, Qualität aus Zeitmangel und Kosten lässt nach, na ch muss dann mal schauen was ich mache

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

ich brauche doch nur ca 60000km

deshalb hatte ich auch bei 170000 bis 240000 geguckt

Aber es stimmt, Qualität aus Zeitmangel und Kosten lässt nach, na ch muss dann mal schauen was ich mache

Dann hatte ich wohl etwas missverstanden, dachte jährlich die 60.000!?!

Ja, nach gewechselten Zahnriemen und trotz abgelaufener Garantie mit perfektem Serviceheft und kontrollierten Abständen vielleicht so bei den 200.000 etwas machbar.

okay

also Scheckheft ect. kontrollieren und Zahnriemen machen

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